Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Nein ich meine net die HW base, ich meine den Aufwand das Ding kommt zum Ps4 launch raus wo wii u schon ein jahr auf dem Markt sein wird, wie kann ich da die HW base meinen, da die ps4 weniger als die Wiiu haben wird? :ugly: Die sind nicht faul, die wollen sich nicht in den Ruin programmieren

Verstaendlich. Aber in den RUin?? naja.. glaub ich nicht, dass man sich in den Ruin programmiert.
Ganz ehrlich, es sieht schick aus und ich dachte, es wird ein schoenes Adventure.. aber am Ende wars nen Puzzle Spiel... wtf.. ne danke^^

Es geht darum das Nintendo das Geld nicht einspielen kann durch das Spiel und Square ordentlich Geld liegen lassen würde,...klingt Square-untypisch :ugly:

Ich weiß nicht, Microsoft macht auch des öfteren bei Riesen Titel die FF übertreffen Zeitexklusivität und co. wenn das so unrentabel sein würde würden sie es doch nicht immer und immer wieder machen.

Aber ok, mal sehen wo hin diese Cooeprations führen, wir sehen ja ob der erwartete 3thrd party support dadurch anrollt

Verstaendlich. Aber in den RUin?? naja.. glaub ich nicht, dass man sich in den Ruin programmiert.
Ganz ehrlich, es sieht schick aus und ich dachte, es wird ein schoenes Adventure.. aber am Ende wars nen Puzzle Spiel... wtf.. ne danke^^

Faule Entwickler, ahja :v:
"Nee, ich hab heute keine Lust, Geld zu verdienen :mad:"

Kannst das Game auch scheiße finden, endet trotzdem nicht an der Situation und das es sich nicht das erste mal war.

Kannst das Game auch scheiße finden, endet trotzdem nicht an der Situation und das es sich nicht das erste mal war.

naja, scheisse find ich es ja nicht ;) nur ich dachte beim Trailer das es ein tolles Adventure halt wird oder sowas, weils grafisch schoen ist.
Aber so viel Aufwans fuern Puzzle? find ich etwas persoenlich uebertrieben. :)

@Tien:
Ich meinte das nicht so. :v:
Ich finds persoenlich nur schade, wenn Entwickler sagen, dass denen das zu schwer ist. (ist zwar immer doof,w enn etwas schwer ist), aber man kann sich ja dennoch versuchen Muehe zu geben.

Haben sie, ja. Und nicht nur einmal, sondern oft und vor allem großspurig. Ich erinnere da mal an die E3 2011 und 2012 in dem Zusammenhang.
Wir werden alt, was? :v:

bin ich tatsächlich der einzige, der nicht naiv genug war und denen nie ein wort geglaubt hat? :awesome:

@Tien:
Ich meinte das nicht so. :v:
Ich finds persoenlich nur schade, wenn Entwickler sagen, dass denen das zu schwer ist. (ist zwar immer doof,w enn etwas schwer ist), aber man kann sich ja dennoch versuchen Muehe zu geben.
Schon klar, aber ein Entwickler sucht sich halt idR den Weg mit dem geringsten Widerstand aus, das heißt die Plattform, die am entwicklerfreundlichsten ist und den meisten Gewinn generiert/verspricht. Deshalb gibt es auch immer weniger Exklusivspiele von Thirds.

bin ich tatsächlich der einzige, der nicht naiv genug war und denen nie ein wort geglaubt hat? :awesome:
Dann hat Nintendo ne gute Show abgeliefert. Man sollte Iwata, Reggie und co. vllt. zukünftig Lügenbarone schimpfen. ^^

So etwas wird es öfter in Zukunft geben - damit sollte man sich jetzt schon abfinden und seine Konzentration auf Spiele richten, die auch wirklich für die jeweilige Plattform vernünftig umgesetzt werden.

Ich weiß nicht, Microsoft macht auch des öfteren bei Riesen Titel die FF übertreffen Zeitexklusivität und co. wenn das so unrentabel sein würde würden sie es doch nicht immer und immer wieder machen.

Aber ok, mal sehen wo hin diese Cooeprations führen, wir sehen ja ob der erwartete 3thrd party support dadurch anrollt

Imo resultiert daraus kein weiterer Thirdpartysupport bzgl Multispiele, aber so schafft Nintendo Kaufgründe und evtl neue Kunden.

Bei MS weint auch kein Aktionär rum wenn sie mal ebend 50mio€ verschenken, da sie zig Milliarden Umsatz haben,...

Schon klar, aber ein Entwickler sucht sich halt idR den Weg mit dem geringsten Widerstand aus, das heißt die Plattform, die am entwicklerfreundlichsten ist und den meisten Gewinn generiert/verspricht. Deshalb gibt es auch immer weniger Exklusivspiele von Thirds.

btw. wurden hier nicht nach der e3 immer news gepostet von bestimmten Leuten die meinten wie sehr doch Nintendo auf 3rd Entwickler zu geht und wie Entwickler freundlich es weil Shi en, ein von Nintendo geschmierter Indie entwickler es gesagt hat? Ach ja, good times :v:

Imo resultiert daraus kein weiterer Thirdpartysupport bzgl Multispiele, aber so schafft Nintendo Kaufgründe und evtl neue Kunden.

Bei MS weint auch kein Aktionär rum wenn sie mal ebend 50mio€ verschenken, da sie zig Milliarden Umsatz haben,...

Sag das nicht ganon, der wird dann noch sonst mad das für Wii u kein persona 5 raus kommt :v:

Aber gut ich gebs zu kann anhand Nintendo Situation/Plan wirklich sinnvoller sein, aber imo würde sowas immer noch was bringen finde ich, auf finanziell

btw. wurden hier nicht nach der e3 immer news gepostet von bestimmten Leuten die meinten wie sehr doch Nintendo auf 3rd Entwickler zu geht und wie Entwickler freundlich es weil Shi en, ein von Nintendo geschmierter Indie entwickler es gesagt hat? Ach ja, good times :v:

Damals wäre man ein Hater gewesen, das in Frage zu stellen, heute ist man ein Hater und war naiv, wenn man sich darüber aufregt, dass Nintendo seine Versprechungen gebrochen hat :v:

Dann hat Nintendo ne gute Show abgeliefert. Man sollte Iwata, Reggie und co. vllt. zukünftig Lügenbarone schimpfen. ^^

wer weiß was sie noch in petto haben und was ihnen versprochen aber am ende nicht gehalten wurde? wir können ja leider nicht hinter die kulissen gucken. fakt ist: zum launch war der third party support ganz ordentlich und die konsole ist erst sehr kurz am markt.

Also das hier einige enttäuscht sind von N und unzufrieden mit der jetzigen Situation kann ich schon verstehen !

Diese Aussagen wie "War halt schon immer so, also deal damit", die müssen ja auch noch den 3DS beliefern und können sich nicht vollends auf die Heimkonsole stürzen" oder " ist doch alles gut, man bekommt doch 4 Spiele" sind doch wohl nicht ernst gemeint. Wenn die se Spiele: W101, Pikmin 3, Monster Hunter Tri HD oder Lego City nun nicht unbedingt meinem Geschmack entsprechen, und ich mit Third Partie Support in dieser Zeit gerechnet habe ,bin ich derzeit am Allerwertesten. Das ist doch nunmal so. Das kommt einem derzeit wirklich alles wie ein Schnellschuss vor.

Die Situation wird wohl besser werden. Mit Need for Speed, Watch Dogs, Rayman und vieleicht bald noch mehr Titeln ists schon besser. Und Nintendo wird hoffentlich ne ordentliche Offensive auf der E3 starten. Naja , im Prinzip war es bei N Konsolen seit dem N64 ja fast immer so. Aber zu jener Zeit hatte man halt noch dicke Unterstützung von Acclaim, Faktor 5, Rare und Ubisoft. Davon übrig ist jap Ubisoft. Gut sie verstehen sich derzeit ja wieder besser mit vielen japanischen Entwicklern. Das eigentliche , und wohl größte Problem ist aber , dass die ehemals exklusiven Playstionmarken nun einfach Multi sind! Zu PS1 und PS2 Zeiten hatte jeder ein paar Exclusives. Sega hatte seine Franchises+ ein paar 3rd Spiele, Nintendo seine Franchises und ein paar 3rd Spiele, Microsoft hatte seine eigenen Franchises und + ein paar 3rd Spiele + PC Exclusives ( Half Life 2, Doom 3, Morrowind ect ) und Sony seine eigenen + fast vollständigen 3rd Support + Ne Riesenanzahl an 3rd Exclusives. Da brauchte man zumindest als Zweitkonsole ne PS1 / PS2, wenn man alle genres abgedeckt haben wollte ( ja gut oder eben N64+Dreamcast aber da fehlte die Auswahl an RPGs / X-Box+ Gamecube aber da fehlte die Auswahl an Japanotiteln . Mit der letzten Gen wars dann aber vorbei. Es erscheinen kaum noch Exclusives von den Thirds ( Weshalb sony auch extrem am Firstsupport arbeiten musste) sondern fast alles auf den beiden 'HD Twins. Da hatte man auf der Wii eigentlich fast die meisten 3rd Exclusives (auch wenn einige auf PSN / XBL nachgeliefert wurden) , was aber nicht unbedingt immer positiv zu sehen war.

Nintendo hätte um weiter bestehen zu können halt wirklich dafür sorgen müssen , dass Ports zu bewerkstelligen sind , sprich eine halbwegs akzeptable Hardware ( Naja, ist nicht wirklich gelungen ). Das ist heute einfach das A und O . Die Zeit der neuen Spielkonzepte scheint vorbei, da selbst Handyhersteller da immer innovativer werden. Sony zB bietet sowas immer nebenbei an (move -ja geklaut ich weiß, PS-Eye, nun auch Gekai... mal im Ernst mit Gekai funktioniert die Vita nun ja fast wie das Gamepad- zumindest was off TV angeht ) .

Nunja, die brauchten halt ein Alleinstellungsmerkmal, was auch ok ist. Ich selbst sehe die jetzige Situation mit ner gewissen Furcht. Ich weiß nicht ob die WiiU nicht noch zum Vollflop wird. Denn Sony und MS werden die Preise ihrer Konsolen senken und dann ihre neuen herausbringen. Ich weiß nicht wer dann noch ne WiiU kauft. Die Casuals spielen Handy oder free2play im Netz und die beinharten Nfans scheint es nicht mehr zu geben. Ich selbst habe auch noch keine U, obwohl ich alle relevanten Konsolen besitze, die es jemals gab. Momentan fehlt da einfach noch einiges. Ab X muss ich aber definitiv zugreifen.

Soviel zu meinem Senf.

Zuletzt bearbeitet:
wer weiß was sie noch in petto haben und was ihnen versprochen aber am ende nicht gehalten wurde? wir können ja leider nicht hinter die kulissen gucken. fakt ist: zum launch war der third party support ganz ordentlich und die konsole ist erst sehr kurz am markt.

Stimmt, allerdings sehr halbherzig (ME3 70 Euro, Fifa etc.).
Die schlechten VKZ-Zahlen werden dann zum Anlass genommen, nichts mehr für die WiiU zu entwickeln.
Bin überzeugt, dass die Zahlen weitaus besser ausgefallen wären, wenn man sich ein wenig mehr Mühe gegeben hätte.

Sehe da nicht unbedingt Nintendo alleine in der Schuld. Die Thirds sollen sich an die eigene Nase fassen und die WiiU ernst nehmen, oder den Support einstellen. Alles andere ist nur ein fauler Kompromiss. Hätte EA die ME-Collection auch für die WiiU gebracht wären die Zahllen besser ausgefallen. Wer kauft sich eine WiiU um in laufende Serien (AC, ME) mit dem dritten Teil einzusteigen?

Sag das nicht ganon, der wird dann noch sonst mad das für Wii u kein persona 5 raus kommt :v:

Aber gut ich gebs zu kann anhand Nintendo Situation/Plan wirklich sinnvoller sein, aber imo würde sowas immer noch was bringen finde ich, auf finanziell

Persona 5 ist wieder eine andere Geschichte. :-P In Japan KANN es zu mehr support führen aber auch nur wenn Nintendo im Westen überzeugt, daraus resultiert eine höhere Base für Japan-Spiele = lohnt sich weltweit (wenn Nintendo hilft), und/oder wenn Microsoft schwächelt. Ich mein,..seh es mal so: Persona in Japan "Wir haben 4mio PS4 User, 4mio Wii U User, 100k XBOX 8 User? Na dann bringen wir es für die Wii U und PS4 = mehr Geld für uns" So ein Denken kann aber nur zustande kommen wenn Nintendo in den USA und Europa nicht verkackt und wenn die XBOX die USA nicht dermassen dominiert dass sie deutlich über der Wii U liegt.

Die Frage ist halt einfach: Lohnt es sich für Square? Das bezweifel ich und darum sehe ich es nicht kommen.

Haben sie, ja. Und nicht nur einmal, sondern oft und vor allem großspurig. Ich erinnere da mal an die E3 2011 und 2012 in dem Zusammenhang.
Wir werden alt, was?

Und jetzt erzähl mir nicht, dass sie das Versprechen nicht gehalten haben? Auf der Wii gibts den größten Third-Party-Schrott überhaupt. An Quantität hat es bisher nicht gemangelt :lol:

Zurück
Top Bottom