Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Objektivität at it bests

Mal zu der Third Party Sache:

The Witness - Darum wurde es ein PS4-Spiel

Laut Blow wurde ein Release für die Wii U dann wegen der schwachen Hardware verworfen und die Entscheidung musste zwischen PS4 und Xbox 720 fallen.

http://www.gamestar.de/spiele/the-witness/news/the_witness,45286,3009717.html

So viel dazu das die Wii u genug Power hat das es bei next gen Projekten kein Hindernis wird
Wenn's schon an Indie-Projekten scheitert kann man wohl davon ausgehen, dass sich die Wii-Situation wieder 1-zu-1 einstellen wird. :ugly:
Aber gut, überrascht mich jetzt nicht. ^^

Hab ich schon zigmal versucht zu erklären, hier und an anderer Stelle. Wird so getan als hätte Nintendo das seit der E3 2011 nicht groß angekündigt und versprochen, sondern als hätte man von vorneherein damit ja rechnen können, dass Nintendo wieder denselben Mist abliefert wie schon mit der Wii...
So oder so, sie werden gezwungen sein, genau das zu machen. Nintendo ist gerannt, aber die Realität hat sie mittlerweile eingeholt. Die WiiU ist kein Massenphänomen, kein Casual-Magnet und wird das auch nicht mehr werden. Bleiben also übrig: Die Gamer.

Die Frage ist halt, wenn NUR Nischenspiele kommen, die sich darüber hinaus schlecht verkaufen würden, warum sollte der Publisher dann noch mehr davon entwickeln. Und was ist, wenn der Markt dafür auf der Konsole nicht groß genug ist?

Das sah man doch bei der 360. Da hat MS versucht Japangames rauszubringen. Haben sich Blue Dragon und Lost Odyssey gekauft und das sind nichtmal Nischengames. Verkauft haben sie sich auch net pralle. Dann kam auch nix mehr.
Auf der Ps3 genau andersrum. Da gibt es einen Markt für "japanophile" Games. Es gibt bald 4 Atelier-Teile darauf, dann crappige Neptunia-JRPGs, dazu dann Disgaea oder auch die Platinum-Titel und auch so Experimente wie Journey oder Flower im PSN.

An Platinum sieht man es doch. Auf der Wii gab es einen Titel. Madworld. Super cool, hat sich aber nicht gut verkauft. Auf der Ps3 z.B. gab es selbst nach dem Bayonetta-"Flop" Vanquish, Anarchy Reigns und jetzt Metal Gear Rising.

Aber genau da sehe ich auch ein Problem. Da hat Nintendo Bayonetta 2 und W101 gekauft. Werden bestimmt geile Spiele, aber ich bezweifle irgendwie , dass sie sich gut verkaufen werden. Da hätte eine starke Marke wie Final Fantasy oder eben ein exklusives MH bessere Karten gehabt oder selbst ein Tales of. Aber vielleicht kommt sowas noch.

es geht doch hier um spiele.
und das 101 ein nischenspiel ist, halte für absoluten quatsch.
alle spiele die dieses jahr erscheinen, haben gute chancen sich zu verkaufen.
allein auch deswegen, weil nintendo die spiele herausbringt und nicht sega.

und ein schwarzweiß gemetzel spiel zu vergleichen mit bayonetta ist ebenso quatsch.

und ich finde es schade, dass man hier lieber ein weitern belangloses ff fordert anstatt solche perelen wie baoynetta und 101 imho.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's schon an Indie-Projekten scheitert kann man wohl davon ausgehen, dass sich die Wii-Situation wieder 1-zu-1 einstellen wird. :ugly:
Aber gut, überrascht mich jetzt nicht. ^^

Just according to the keikaku, aber die Leute die das vorraus gesagt haben sind ja hateroz und haben von der Technik kA

So oder so, sie werden gezwungen sein, genau das zu machen. Nintendo ist gerannt, aber die Realität hat sie mittlerweile eingeholt. Die WiiU ist kein Massenphänomen, kein Casual-Magnet und wird das auch nicht mehr werden. Bleiben also übrig: Die Gamer.

tausche n fans mit gamer und gut ist.

wii u ist nur für echte n fans was.
alle anderen sollten lieber die finger von lassen :)

Es bleibt aber fragwürdig, ob sie die Ressourcen aufbringen können, halbwegs eine Konkurrenz zur PS4/Xbox 3 darstellen zu können. Aber vielleicht fahren sie zur E3 ja dicke Geschütze auf, nahezulegen ist es Nintendo.

Find ich halt schade, da man nach Darksiders 2 und das Alien Dingen gedacht hat, dass da noch mehr kommt. Man musste da ja sogar lesen, dass das ja erst der Anfang sei. Jetzt habe man ja die 3rds endlich wieder an Bord.

Und jetzt liest man irgendwie, dass es ja von Anfang an klar gewesen sei, dass die 3rds net bringen. Ich erinner mich sogar noch an Diskussionen, dass die WiiU ja Sachen wie BF3 auf very high und ggf. 1080p locker darstellen könnte.
Als dann die Rumors über das Openworld-Game kamen, dachten alle zuerst, dass endlich GTA5 kommt und zu der Zeit dachten eigentlich "alle", dass das jetzt keine Überraschung wäre. Dann kam Lego City Stories...
Im War-Forum meinte letztens jemand, dass Nintendo mit der Thirdparty-Offensive nur den Launchzeitraum meint :uglylol:

@miz
Ähm, wenn 101 kein Nischengame ist, dann weiß ich auch nicht weiter. xD
Zack & Wiki hatte auch einen Comicstil, war aber trotzdem Nische.

Hab ich schon zigmal versucht zu erklären, hier und an anderer Stelle. Wird so getan als hätte Nintendo das seit der E3 2011 nicht groß angekündigt und versprochen, sondern als hätte man von vorneherein damit ja rechnen können, dass Nintendo wieder denselben Mist abliefert wie schon mit der Wii...

sind doch viele coregames von nintendo angekündigt.

Ach, ich würde den Teufel mal nicht an die Wand malen wollen. Ich denke, dass auch in dieser Gen eine Nintendokonsole als perfekte Zweit-oder Erstkonsole (je nach persönlichen Präferenzen) fungieren kann und auch wird.
Allein, weil es einen Nachfolger zum besten Konsolen-JRPG der letzten 10 Jahre gibt, macht die WiiU zu einem Pflichtkauf.
Zusätzlich die obligatorischen Mario- und Zeldatitel + einige Nischentitel.

Wenn man nicht unbedingt N-Only ist, kann man auch gut und gerne auf Third-Party-Support verzichten.
Nintendo macht das stellenweise schon richtig: Nicht die gleichen HD-Twin-Titel einkaufen, sondern andere Titel in Auftrag geben, wie z.B bei Platinum.

Wenn sie diese Strategie weiter forcieren können, wäre das für alle (außer N-Onlys) eine Win-Win-Situation. Mehr Abwechslung finde ich immer gut.
Mein Traum ist ja immer noch, dass sie Capcom fragen, ob sie nicht ein neues Breath of Fire entwickeln wollen, statt Dragons Dogma auf die WiiU porten zu lassen (ich weiß, dass DD nicht für die WiiU angekündigt wurde, sollte nur als Biespiel dienen).

Ja, wer hätte gedacht, dass es kein Mario, Zelda und Metroid geben wird ^^"

pikmin, wonderful 101, X, monster hunter, etc.

sieht für mich schon so aus, dass sie ihr versprechen einhalten. wer viele games haben will, wird aber als wiiU only wohl nicht glücklich werden.

sieht für mich schon so aus, dass sie ihr versprechen einhalten. wer viele games haben will, wird aber als wiiU only wohl nicht glücklich werden.
Um Spiele von Nintendo-Studios oder ein paar Exklusivdeals geht es nicht, sondern um einen starken Thirdparty-Support, den Nintendo versprochen hat. ;)

Es bleibt aber fragwürdig, ob sie die Ressourcen aufbringen können, halbwegs eine Konkurrenz zur PS4/Xbox 3 darstellen zu können.
Die Devise heißt: die nächsten 5-6 Jahre über Wasser halten. Aber darin sind sie ja geübt.

Aber vielleicht fahren sie zur E3 ja dicke Geschütze auf, nahezulegen ist es Nintendo.
Die Mario Kart/Mario 3D-Bazooka.

Toll, dass jetzt auch mal andere User merken, wie schnell man in die Nintendo-Hater-Ecke gestellt wird, sobald man mal Kritik an Nintendo äußert. Sonst war ich hier immer nur das schwarze Schaf, obwohl die meisten Spiele in meinem Regal das Nintendo - Siegel tragen dürften. ;)

Trotzdem ist die Software-Situation schlichweg desaströs.
Das mit Pikmin 3, Monster Hunter oder gar W101 schönzureden, halte ich für witzlos.

Alles drei Spiele, die komplett an der Masse vorbeirauschen und kaum Auswirkung auf die WiiU haben werden. Kaum einer wird sich für einen der Titel die WiiU kaufen. Pikmin 3 traue ich da noch am meisten zu.

Es wird für Nintendo einfach schlicht nicht möglich sein, diese Sitation noch groß zu verbessern. Man kann nur hoffen, dass IPs wie Mario Kart noch immer ziehen werden, um die WiiU irgendwie aus diesem Sumpf rauszuziehen. Dennoch, dass die WiiU eher in die Fußstapfen des GCs als die der Wii treten wird, dass dürfte mittlerweile auf der Hand liegen. Für mich persönlich ist es nichts schlechtes, ich werde mit 2-3 Spielen im Jahr mit meiner WiiU zufrieden sein, nur wie Nintendo mit dieser Position klar kommen wird, wird sich noch zeigen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Konsole bekommt den schlechteste/rarsten Gamesupport seit jahrzehnten und die sollen somit ihr versprechen einhalten core gamer zurück zu holen? ah ja :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Dann sitzt Reggie nach der PK bei Geoff auf der Couch und auf die Frage, was es denn neben Smash, Mario und Mario U so geben würde, auch außerhalb Nintendos:

"You know, Geoff, our great 3rd-Party Publishers announced Lego City Stories 2. A wonderful Game. Besides that we showed off The Conduit 3, as well as Spyborgs 2 by Capcom. And finally Nintendo-Fans can play Skyrim in the Holiday Season. What else could you want?"

Die Devise heißt: die nächsten 5-6 Jahre über Wasser halten. Aber darin sind sie ja geübt.
:yeah2:

Ich gehe vorsichtshalber...oder sollte ich sagen gewohnheitshalber? vom Schlimmsten aus. Das heißt viele klägliche Versuche, mit Casualgames verloren gegangene Käuferschichten zurückzugewinnen und eben das obligatorische Mario Kart/Mario 3D-Duo (was nichts Schlechtes ist, aber es ist so ziemlich das Wahrscheinlichste und Mindeste, was Nintendo abliefern wird). Ach so, und zu SSB wird man was zu sehen bekommen. Das wird dann wohl auch das Highlight ^^"

Zurück
Top Bottom