Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Wie die Gamecube? :v:

Kannst du damit nicht vergleichen. Die WiiU hat den Vorteil des bekannten Markennames "Wii". Einer Konsole, die sich stolze 100 Mio. Mal verkauft hat. Sowas ist in den Köpfen vieler Konsumenten verankert und bricht nicht von heute auf morgen weg.

Die aktuell mageren Verkäufe sind jedenfalls kein Anzeichen dafür. Die hatte schließlich auch die PS3 trotz der megaerfolgreichen Vorgänger und hat sich im Lauf der Zeit gefangen und hat noch die Aussenseiterchance, die 100 Mille zu packen.

Das wird die WiiU ziemlich sicher nicht schaffen, aber ein deutlich günstigerer Preis in Verbindung mit den großen Nintendomarken wird der WiiU deutlich auf die Sprünge helfen. 50-70 Mio. verkaufte WiiU bis zu ihrem Lebensende sind durchaus realistisch.

Wir dürfen nicht übersehen, dass Europa und die USA immer noch in der Wirtschaftskrise stecken und eine 350 Euro Konsole mit grade mal NSMBU und Nintendoland für viele nicht attraktiv genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.youtube.com/watch?v=GKCyhJ1tyXQ

"Making sure that we have strong thirdparty support on those genres is critically, critically important for the core"

Wenn du das für einen "strong thirdparty support" hältst, ist die Diskussion hier eh vorbei. Gegen Wände rede ich nicht.

Gilt auch für Raideen ;)

Da missverstehen wir uns,...wenn ich von "Nintendo" spreche dann rede ich von NoJ bzw Iwata und nicht von Reggie/NoA, der zwar kultig ist aber nur noch PR-Geblubber loslässt und soviel Einsicht hat wie wir....zumindest wirkt es so.

Da missverstehen wir uns,...wenn ich von "Nintendo" spreche dann rede ich von NoJ bzw Iwata und nicht von Reggie/NoA, der zwar kultig ist aber nur noch PR-Geblubber loslässt und soviel Einsicht hat wie wir....zumindest wirkt es so.

Das war ein Beispiel. Die E3 Pressekonferenzen von 2011/2012 waren generell darauf ausgelegt, mit Thirdparty-Versprechen die "Coregamer" zurückzugewinnen bzw. überhaupt zu gewinnen. Man erinnere sich nur an die vielen, vielen Trailer, Entwicklerinterviews, etc. Auch Iwata hat in dem Zusammenhang viel versprochen.

Das war ein Beispiel. Die E3 Pressekonferenzen von 2011/2012 waren generell darauf ausgelegt, mit Thirdparty-Versprechen die "Coregamer" zurückzugewinnen bzw. überhaupt zu gewinnen. Man erinnere sich nur an die vielen, vielen Trailer, Entwicklerinterviews, etc. Auch Iwata hat in dem Zusammenhang viel versprochen.

Wie gesagt, Kooperationen mit Thirds sind auch eine Form Support, anscheinend nicht die Art, die viele wollen aber aus Nintendos Sicht das "effektivste" um Cores zu überzeugen eine Wii U zu kaufen.
Gibt da imo kein richtig oder falsch.

Ab hier hab ich aufgehört zu lesen.

Du weißt das der Name dafür gerade sorgt das sie sich eher weniger verkauft oder?

Besser wärs freilich gewesen, die WiiU Wii2 zu taufen. So wurden sicher viele in die Irre geführt und haben geglaubt, es handle sich lediglich um ein Update der alten Wii statt ne völlig neue Konsole. Nur wird sich das mit der Zeit legen. So wie beim 3DS.

Der Wii Name ist nichts mehr wert - der Trend ist vorbei. Die Konsole hat sich die letzten Jahre schlechter als die Konkurrenz verkauft und der Nachfolger würde unter jedem anderen Namen, nicht schlechter laufen.

Besser wärs freilich gewesen, die WiiU Wii2 zu taufen. So wurden sicher viele in die Irre geführt und haben geglaubt, es handle sich lediglich um ein Update der alten Wii statt ne völlig neue Konsole. Nur wird sich das mit der Zeit legen. So wie beim 3DS.

Der Wii Name ist nichts mehr wert - der Trend ist vorbei. Die Konsole hat sich die letzten Jahre schlechter als die Konkurrenz verkauft und der Nachfolger würde unter jedem anderen Namen, nicht schlechter laufen.

kann ich mich Sasuke nur anschließen

Das Problem ist halt einfach, dass imo die WiiU das "selbe" wie die Wii, jedenfalls für mich als "Coregamer" darstellt. Nichts halbes und nichts ganzes.

N hatte hier versucht mit nem Tablet, was jeder schonmal "probiert" hatte (ob es nun so stimmt oder net, ist egal), wieder auf die Casuals zuzugehen. Man hatte hier mit Videochat versucht zu punkten und mit OffTV-Play bei Familien. Gleichzeitig wollte man dann aber immer wieder die Core-Gamer ansprechen, indem man alte Ports bringt und zum Release auch eher ein Spiel, womit man sich wohl Familien sichern wollte (NSMBU/Nintendoland).
Es ist halt imo wieder, bisher, genau die selbe Situation mit der Wii, nur dass diesmal die Casuals nicht mitziehen.

Die große Frage, die ich mir jetzt stelle, mal ausgenommen von so Nintendo-Titeln wie Bayonetta, W101, Mario, Metroid etc., worauf sich N in Zukunft konzentrieren will bei der WiiU?
Wird man weiterhin den "ausgeglichenen" Kurs fahren wollen, der bisher nicht funktioniert?
Wird man mehr auf Casuals ziehen, dabei aber auf die Core-Gamer "scheißen", was 3rd-Party Support angeht?
Oder wird man "full-hardcore" gehen und neben den Sachen wie Mario und Co. neue IPs gestalten und versuchen soviele 3rd-Party-Publisher wie möglich an Land holen?

Das Problem ist halt einfach, dass imo die WiiU das "selbe" wie die Wii, jedenfalls für mich als "Coregamer" darstellt. Nichts halbes und nichts ganzes.

N hatte hier versucht mit nem Tablet, was jeder schonmal "probiert" hatte (ob es nun so stimmt oder net, ist egal), wieder auf die Casuals zuzugehen. Man hatte hier mit Videochat versucht zu punkten und mit OffTV-Play bei Familien. Gleichzeitig wollte man dann aber immer wieder die Core-Gamer ansprechen, indem man alte Ports bringt und zum Release auch eher ein Spiel, womit man sich wohl Familien sichern wollte (NSMBU/Nintendoland).
Es ist halt imo wieder, bisher, genau die selbe Situation mit der Wii, nur dass diesmal die Casuals nicht mitziehen.

Die große Frage, die ich mir jetzt stelle, mal ausgenommen von so Nintendo-Titeln wie Bayonetta, W101, Mario, Metroid etc., worauf sich N in Zukunft konzentrieren will bei der WiiU?
Wird man weiterhin den "ausgeglichenen" Kurs fahren wollen, der bisher nicht funktioniert?
Wird man mehr auf Casuals ziehen, dabei aber auf die Core-Gamer "scheißen", was 3rd-Party Support angeht?
Oder wird man "full-hardcore" gehen und neben den Sachen wie Mario und Co. neue IPs gestalten und versuchen soviele 3rd-Party-Publisher wie möglich an Land holen?

Nintendo wird "beides" machen und bei einem vernünftigen Preis, besserer Werbung und vernünftiger Software kann das auch funktionieren.

Nintendo wird "beides" machen und bei einem vernünftigen Preis, besserer Werbung und vernünftiger Software kann das auch funktionieren.

Was Werbung angeht kann ich verstehen das Nintendo noch nicht 100% gibt - zur aktuellen Jahreszeit verkauft sich eh nicht viel und die Must Haves erscheinen erst etwas später. Klar im März erscheinen mit NFS,Lego und MH3 für Gamer nette Spiele - aber die werden auch nicht viel ändern. Ich denke den Marketing Blitz wird es ähnlich wie beim 3DS erst in der zweiten Jahreshälfte geben. Gerade wird Nintendo stark unterschätzt - wahrscheinlich auch von MS und Sony. In einem halben Jahr wird es aber schon wieder ganz anders aussehen.

Naja. Bessere Werbung gibts mittlerweile für die "Casuals". Mittlerweile sagen die jedenfalls in der deuschen TV-Werbung zweimal oder so, dass es ne neue Konsole ist.

Vernünftige Software werden sie auch haben, aber die wird, so wie es jetzt aussieht, bisher wieder zu 95% aus Nintendo-Titeln bestehen. Und die Leute haben bei der Wii ja zugegriffen, weil es ein neues Steuerungskonzept war. Ein wenig hin zur "Virtual Reality", was Bewegungserkennung angeht.

Die Leute sehen aber bei der WiiU halt ein Tablet, aber kennen das "Gefühl" schon vom iPad, Galaxy Tab oder sonstwas. Damit will ich nicht sagen, dass es das selbe ist, aber die Leute werden so denken, nehme ich an. Es wirkt halt nicht wirklich "neu", sondern für sie wirkt es wie etwas, was sie schon kennen.

In einem halben Jahr wird es aber schon wieder ganz anders aussehen.

Ich hoffe es, aber es sieht bisher für mich persönlich eher danach aus, als wiederhole sich die WiiU Situation ohne den großen Andrang der Casuals.

Was Werbung angeht kann ich verstehen das Nintendo noch nicht 100% gibt - zur aktuellen Jahreszeit verkauft sich eh nicht viel und die Must Haves erscheinen erst etwas später. Klar im März erscheinen mit NFS,Lego und MH3 für Gamer nette Spiele - aber die werden auch nicht viel ändern. Ich denke den Marketing Blitz wird es ähnlich wie beim 3DS erst in der zweiten Jahreshälfte geben. Gerade wird Nintendo stark unterschätzt - wahrscheinlich auch von MS und Sony. In einem halben Jahr wird es aber schon wieder ganz anders aussehen.

Sehe ich genauso, da könnten sich noch einige wundern. Zumindest ist die extrem negative Stimmung imo noch etwas verfrüht. Ich bin jetzt erstmal auf die E3 gespannt. Nintendo muss diese Holiday Season bis ins Frühjahr hinein extrem viel Gas geben, aber ich glaube das wissen sie selbst.

vieleicht hätte nintendo das pad streichen, bischen mehr in hardware investieren und das dinge mit wiimote+pro controller releasen sollen :nix:

die wii hatte einfach nen alleinstellungsmerkmal und war trotz der müllhardware ne geile konsole und "lifestyle"-produkt.

vieleicht hätte nintendo das pad streichen, bischen mehr in hardware investieren und das dinge mit wiimote+pro controller releasen sollen :nix:

die wii hatte einfach nen alleinstellungsmerkmal und war trotz der müllhardware ne geile konsole und "lifestyle"-produkt.

Nur nützt uns das "was wäre wenn Palaver" auch nicht viel. Im Grunde mag ich das Padlet und ich denke die Hardware der WiiU wird auch noch nicht richtig ausgereizt. Nintendo muss nur endlich mal richtig aufdrehen. Und die Fans sollten wieder mal ein wenig Ruhe bewahren, die Konkurrenz kocht auch nur mit Wasser und ich denke da wird es ebenso Negativnews geben, je näher man an den Release kommt ;) Aber eines ist klar, Nintendo muss sich reinhängen, schwere Geschütze auffahren und sich um die 3rds kümmern, nicht nur mit moneyhatting, sondern auch mit voller Unterstützung bei der Entwicklung der Spiele.

sondern auch mit voller Unterstützung bei der Entwicklung der Spiele.

das ist doch das hauptproblem, welcher entwickler hat schon lust darauf seine spiele damit für immer an einen platformhersteller zu binden? entwickler lieben rereleases ihrer klassiker auf allen erdenklichen platformen

das ist doch das hauptproblem, welcher entwickler hat schon lust darauf seine spiele damit für immer an einen platformhersteller zu binden? entwickler lieben rereleases ihrer klassiker auf allen erdenklichen platformen

Ich meinte jetzt gar nicht die Publishertätigkeit Nintendos, sondern Support durch Nintendo bezüglich Probleme bei der Entwicklung, Bereitstellung von Tools etc. Soll aber jetzt inzwischen funktionieren.

Ich meinte jetzt gar nicht die Publishertätigkeit Nintendos, sondern Support durch Nintendo bezüglich Probleme bei der Entwicklung, Bereitstellung von Tools etc. Soll aber jetzt inzwischen funktionieren.

Funktioniert auch! :goodwork: Es ist jedoch erstaunlich wie schnell Nintendo von vielen abgeschrieben wird, aber das kennen wir ja eigentlich. Ich denke jedoch das Nintendo unter Druck zur Höchstform auflaufen kann und derzeit sehr rührig ist. :)

Geht's hier eigl nicht um Nintendo Direct? Oder wieder nur einer von 100 Nintendo is doomed Thread?

Bessere Hardware hätte nix gebracht, weil deswegen die 3rds Nintendo auch nicht die Bude eingerannt hätten. Und für Ns eigene Games braucht's keine PS4 Hardware, weil Nintendo andere Prioritäten setzt als maximale Grafikausnutzung.

Und was das Gamepad betrifft, hat das zwar nicht so nen Impact wie die Wiimote, ist dafür aber "coriger" und hat mehr Potential.

Zurück
Top Bottom