Also das hier einige enttäuscht sind von N und unzufrieden mit der jetzigen Situation kann ich schon verstehen !
Diese Aussagen wie "War halt schon immer so, also deal damit", die müssen ja auch noch den 3DS beliefern und können sich nicht vollends auf die Heimkonsole stürzen" oder " ist doch alles gut, man bekommt doch 4 Spiele" sind doch wohl nicht ernst gemeint. Wenn die se Spiele: W101, Pikmin 3, Monster Hunter Tri HD oder Lego City nun nicht unbedingt meinem Geschmack entsprechen, und ich mit Third Partie Support in dieser Zeit gerechnet habe ,bin ich derzeit am Allerwertesten. Das ist doch nunmal so. Das kommt einem derzeit wirklich alles wie ein Schnellschuss vor.
Die Situation wird wohl besser werden. Mit Need for Speed, Watch Dogs, Rayman und vieleicht bald noch mehr Titeln ists schon besser. Und Nintendo wird hoffentlich ne ordentliche Offensive auf der E3 starten. Naja , im Prinzip war es bei N Konsolen seit dem N64 ja fast immer so. Aber zu jener Zeit hatte man halt noch dicke Unterstützung von Acclaim, Faktor 5, Rare und Ubisoft. Davon übrig ist jap Ubisoft. Gut sie verstehen sich derzeit ja wieder besser mit vielen japanischen Entwicklern. Das eigentliche , und wohl größte Problem ist aber , dass die ehemals exklusiven Playstionmarken nun einfach Multi sind! Zu PS1 und PS2 Zeiten hatte jeder ein paar Exclusives. Sega hatte seine Franchises+ ein paar 3rd Spiele, Nintendo seine Franchises und ein paar 3rd Spiele, Microsoft hatte seine eigenen Franchises und + ein paar 3rd Spiele + PC Exclusives ( Half Life 2, Doom 3, Morrowind ect ) und Sony seine eigenen + fast vollständigen 3rd Support + Ne Riesenanzahl an 3rd Exclusives. Da brauchte man zumindest als Zweitkonsole ne PS1 / PS2, wenn man alle genres abgedeckt haben wollte ( ja gut oder eben N64+Dreamcast aber da fehlte die Auswahl an RPGs / X-Box+ Gamecube aber da fehlte die Auswahl an Japanotiteln . Mit der letzten Gen wars dann aber vorbei. Es erscheinen kaum noch Exclusives von den Thirds ( Weshalb sony auch extrem am Firstsupport arbeiten musste) sondern fast alles auf den beiden 'HD Twins. Da hatte man auf der Wii eigentlich fast die meisten 3rd Exclusives (auch wenn einige auf PSN / XBL nachgeliefert wurden) , was aber nicht unbedingt immer positiv zu sehen war.
Nintendo hätte um weiter bestehen zu können halt wirklich dafür sorgen müssen , dass Ports zu bewerkstelligen sind , sprich eine halbwegs akzeptable Hardware ( Naja, ist nicht wirklich gelungen ). Das ist heute einfach das A und O . Die Zeit der neuen Spielkonzepte scheint vorbei, da selbst Handyhersteller da immer innovativer werden. Sony zB bietet sowas immer nebenbei an (move -ja geklaut ich weiß, PS-Eye, nun auch Gekai... mal im Ernst mit Gekai funktioniert die Vita nun ja fast wie das Gamepad- zumindest was off TV angeht ) .
Nunja, die brauchten halt ein Alleinstellungsmerkmal, was auch ok ist. Ich selbst sehe die jetzige Situation mit ner gewissen Furcht. Ich weiß nicht ob die WiiU nicht noch zum Vollflop wird. Denn Sony und MS werden die Preise ihrer Konsolen senken und dann ihre neuen herausbringen. Ich weiß nicht wer dann noch ne WiiU kauft. Die Casuals spielen Handy oder free2play im Netz und die beinharten Nfans scheint es nicht mehr zu geben. Ich selbst habe auch noch keine U, obwohl ich alle relevanten Konsolen besitze, die es jemals gab. Momentan fehlt da einfach noch einiges. Ab X muss ich aber definitiv zugreifen.
Soviel zu meinem Senf.