Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Zum Launch reicht ja erstmal Mario Kart und eben Third-Party-Spiele. Wichtig sind die Monate danach, dass stetig Spiele dazukommen. Mario Kart zeitgleich mit einem anderen, großen Spiel fände ich eher unpassend. Immerhin frisst Mario Kart alleine zig Stunden.

Mario Paint im NSO zum release oder besser noch einfach ein neues als Showcase Titel :awesome:

Zum Launch reicht ja erstmal Mario Kart und eben Third-Party-Spiele. Wichtig sind die Monate danach, dass stetig Spiele dazukommen. Mario Kart zeitgleich mit einem anderen, großen Spiel fände ich eher unpassend. Immerhin frisst Mario Kart alleine zig Stunden.
Und das fände ich nicht gut. Mario Kart darf kein Launch Spiel sein bzw. es muss ein Singleplayer Spiel sein.

Wäre wirklich schade, wenn das passiert.

Und das fände ich nicht gut. Mario Kart darf kein Launch Spiel sein bzw. es muss ein Singleplayer Spiel sein.

Wäre wirklich schade, wenn das passiert.
Warum DARF MK kein Launchtitel sein?

Aber ja... ein ordentliches SP Game sollte schon sein. Optionen gibt es viele. Der einzig große Titel, der von Nintendo aktuell bekannt in Arbeit ist, ist eben Metroid 4.

Und ja... warum sollte Metroid 4 nicht das BotW Treadment bekommen? Vielleicht ist es auch hauptsächlich deswegen noch nicht erschienen, weil man beim Relaunch der Entwicklung dann auch gleich den Switch 2 Release anpeilte.

kann tatsächlich sein, damit man zum start auch dank metroid4 was sp-mässiges am start hat. kein botw kaliber aber zumindest für die early adapter was neben einem mario kart 8 was man dann genüsslich zum start auf der neuen konsole spielen kann. klingt zumindest nachvollziehbar es bis dahin zurückzuhalten und eventuell für die switch 2 aufzuhübschen. stark wird es sich sicher nicht unterscheiden, aber denkbar ist zumindest, dass es dank dlss, ram und power einfach deutlich besser laufen könnte und viel klarer und stabiler daherkommt. ich glaub für mehr müsste man da zuviel neu entwickeln. eventuell hat man bei der entwicklung schon eingeplant, in der engine bestimmte sachen wie beleuchtung hinzuzuschalten für die switch2. das würde ja auch schon einen deutlichen mehrwert bringen. oder man hat bessere texturen am start.

MK war damals mein erstes Game für das N64, hat mir nicht geschadet. Die eigentliche Aussage sollte wohl gewesen sein, dass eine Konsole ein großes Singleplayergame zum Launch benötigt. Da ist schon was dran, doch wenn ein MK fertig ist, ist es halt fertig und kann zum Onlinemultiplayer einladen. Mal will ja schließlich weiterhin das Onlineabo verkaufen.

Dread liegt bereits bei knapp 4 Mio Einheiten. Da dürfte das wesentlich größere und gehyptere MP4 wohl nochmal mehr Einheiten schaffen. Von 5 bis knapp 10 Mio. Einheiten ist da imo alles drin
Würde mich sehr freuen, aber sicher ist das leider überhaupt nicht. Die Metroid Fan Base ist überschaubar, da muss Nintendo schon aggressives Marketing für machen.

Nochmal als Vergleich:

20. Oktober 2016: Switch 1 Reveal Trailer
12 Wochen später (13. Januar 2017) : Switch 1 Live-Event
7 Wochen später (03. März 2017): Switch 1 Release
Anspielevents: Mitte Januar bis 05. März 2017

Und jetzt bei Switch 2:

16. Januar 2025: Switch 2 Reveal Trailer
11 Wochen später (02. April 2025): Switch 2 Direct
Anspielevents: Anfang April bis 01. Juni 2025

Ist bislang quasi das identische Muster und Timing wie bei der Switch 1 vom Aufbau und den zeitlichen Abständen her. Wenn man davon ausgeht, dann sollte die Switch 2 irgendwann so Ende Mai / Anfang Juni herum erscheinen. Das wäre dann passend zum Ende der Play-Events und ebenfalls so knapp zwei Monate nach dem großen Event (Direct). Nate geht ja auch von einem Mai / Juni-Release aus, insofern passt das eigentlich alles zusammen

Nochmal als Vergleich:

20. Oktober 2016: Switch 1 Reveal Trailer
12 Wochen später (13. Januar 2017) : Switch 1 Live-Event
7 Wochen später (03. März 2017): Switch 1 Release
Anspielevents: Mitte Januar bis 05. März 2017

Und jetzt bei Switch 2:

16. Januar 2025: Switch 2 Reveal Trailer
11 Wochen später (02. April 2025): Switch 2 Direct
Anspielevents: Anfang April bis 01. Juni 2025

Ist bislang quasi das identische Muster und Timing wie bei der Switch 1 vom Aufbau und den zeitlichen Abständen her. Wenn man davon ausgeht, dann sollte die Switch 2 irgendwann so Ende Mai / Anfang Juni herum erscheinen. Das wäre dann passend zum Ende der Play-Events und ebenfalls so knapp zwei Monate nach dem großen Event (Direct). Nate geht ja auch von einem Mai / Juni-Release aus, insofern passt das eigentlich alles zusammen
Woah... echt? Das waren bei Switch 1 auch so viele Wochen bis zum Event nach dem Reveal?

Dann wars wohl doch nicht gerusht. Eher zu lahm... hätten sie ne Woche früher bringen können :x (hätten sie imho auch müssen xD)

Ich frage mich halt echt, wie viele versteckte Gimmicks die Switch 2 jetzt noch zu bieten hat. Wenn das am Ende wirklich "nur" die Mausfunktion ist, fände ich das in der Tat schon etwas enttäuschend. Das wäre dann nach acht Jahren Wartezeit schon arg wenig und einfallslos, da hat ja selbst die PS5 mehr neue kleine Features gehabt (und das ist nicht als Kompliment gemeint).

So Sachen wie scrollbare Schulterbuttons sind ja leider schon aus dem Rennen, vielleicht stimmt ja wenigstens das mit den besonderen Sticks und dem integrierten Mikrophon

Vielleicht einfach erstmal abwarten? Natürlich wird es noch "Gimmicks" geben.

Laut dem Video könnte ich mir (adaptive) Hallsticks und adaptive ABXY Tasten vorstellen. Könnte ein Hinweis gewesen sein.

Ansonsten noch ein paar mehr kleine Dinge und es ist ne tolle Evolution. Über OS, UI und Onlinefeatures wissen wir ja auch noch nichts. Die meisten hier waren doch auch eher "Bescheiden" was neue Features betrifft. Außerdem ist damit ne gute Abwärtskompatibilität gewährleistet, wie wenn man das Rad komplett neu erfindet.

Ich frage mich halt echt, wie viele versteckte Gimmicks die Switch 2 jetzt noch zu bieten hat. Wenn das am Ende wirklich "nur" die Mausfunktion ist, fände ich das in der Tat schon etwas enttäuschend. Das wäre dann nach acht Jahren Wartezeit schon arg wenig und einfallslos, da hat ja selbst die PS5 mehr neue kleine Features gehabt (und das ist nicht als Kompliment gemeint).

So Sachen wie scrollbare Schulterbuttons sind ja leider schon aus dem Rennen, vielleicht stimmt ja wenigstens das mit den besonderen Sticks und dem integrierten Mikrophon
Es gibt doch noch den zusätzlichen Button, der angeblich für Social Funktionen ist.

Zurück
Top Bottom