Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Immer dieses "es ist eine andere Situation"

"dieses mal tritt nicht klein sega oder Nokia gegen n an! Die PSP wird den ds vernichten!"

"mit der Wii wird n unter gehen!"

"der 3ds wird zwischen viva und Smartphones keinen Markt finden! Auch weil der 2 Stick fehlt!"

Man ist im Vorfeld immer sehr schnell mit Sony win bzw. N ist doomd Prognosen.... Warum z.B. Sonys ps4 im Vergleich zur ps3 imageVerlust bei 3rds und Kunden... Sowie nen angeschlagenen Konzern im rücken... Besser kaufen soll wie die ps3 hab ich auch noch nicht gesehen

Versteh das nicht falsch. Im Grunde sehe ich das genauso. Ich bin ebenso unzufrieden mit der Ankündigungs- und Releasepolitik von Nintendo. Nur was bleibt dir anderes übrig als es auszusitzen? Vielleicht triffts mich auch einfach nicht so stark wie andere, weil ich seit Jahren weniger spiele. Ich hab mir die WiiU ebenso wie du für die Nintendo-Kracher gekauft. Bei Westtiteln hält sich generell das Interesse in Grenzen. Es steht also auch bei mir schon mal fest, dass ich definitiv auf meine Kosten kommen werde.

Klar wird Otto von nebenan wenig geboten. Auch da widerspreche ich nicht. Ich gönne Nintendo dieses Desinteresse der Kunden sogar. Wird Zeit zum Aufwachen.

Was Lego angeht, kann ich es nicht beurteilen. Hätte persönlich schon länger Lust auf einen Lego-Teil. Wird aber wohl ebenso wieder nichts, wie in der Vergangenheit. Kann daher auch nicht beurteilen, ob es nun mehr oder weniger Aufmerksamkeit im Vergleich zu anderen Teilen bekommt. Bei WiiMusic erinnere mich allerdings eher an ein negatives Feedback.

Du siehst also, dass ich deine Meinung teile. Das Thema hat durch den Einwurf von Muhkuh zu den Verkaufszahlen eine ganz andere Wendung genommen. Es fing mit der Gegenüberstellung der Konsolen an und endete in Verkaufszahlen. Alles was ich sagen wollte, ist, dass die WiiU durch die PS4 nicht schlechter wird. Technisch ist sie keine PS4, das sollte klar sein, allerdings kann ich genauso gut noch den Browser nutzen, schreibe dennoch gerne im Miiverse usw. Hat sich nichts verändert. Und das liegt wohl daran, dass der Kauf bewusst war, wie er es auch bei jeder anderen Konsole wäre.
Was mir anderes übrig bleibt? Eventuell bin ich irgendwann nicht mehr so dumm Nintendo zu unterstützen - nur um deren Spiele zu spielen. Im Handheldsegment habe ich jedoch kein Problem mit ihnen, da bin ich bestens bedient. Aber nach über sechs Jahren Wii, hab ich wirklich kein Bock schon wieder sowas zu erleben. Nintendo Titel in HD hin oder her, das kann nicht die Premisse sein.

Schau mal in den Wii Music Thread im Zeitraum rund um den Release.

Natürlich wird die Wii U nicht schlechter als Konsole, zumal sie mit Nintendo 1st Party Titeln bedient wird. Ich spiele heute auch noch nach wie vor NES, SNES und Konsorten, aufgrund dieser Titel. Dennoch, das wirkt schon alles sehr, sehr unfertig und verplant was Nintendo da veranstaltet. Lahmes OS auf der Wii U, das Savegametool für Spielstände auf dem 3DS fehl nach wie vor, von der Miiverse Erweiterung auf andere Plattformen hört man auch nichts mehr, das Accountsystem wird wohl auch nicht vor der E3 zu haben sein und, und, und. Das wirkt alles so unbeholfen und zu gewissen Teilen schon lächerlich.

Was besser läuft und was nicht, ist doch egal. Man wird nur auf der PS4 halt wieder die besten 3rd-Party-Spiele haben, neben gutem 1st Party-Support von Sony.

Wer auf JRPGs steht, der wird auch neben der Wii für Xenoblade und Last Story ne Ps3 für Tales of, Disgaea, FF etc. gehabt haben.
Wer auf Renngames steht, der wird wohl eher zu ner PS3 gegriffen haben.
Wer auf Jump and Runs steht, der hat mit der Wii und ner PS3 auch Spaß gehabt.

Imo, wenn man wirklich Gaming als Hobby betreibt und einen breit gefächerten Geschmack hat, der kam imo um die PS3 nicht rum oder nen guten PC. Genauso wirds bei der PS4 sein. Sie wird dennoch die Final Fantasies, Tales ofs oder auch Gran Turismos und Yakuzas bekommen, nehm ich an, während man auf der Wii wieder vorwiegend N-Games zockt.

Das ist halt imo schade, da ich schon gerne hätte, dass die WiiU nen guten 3rd-Party Support hätte.

das Accountsystem wird wohl auch nicht vor der E3 zu haben sein und,

Die WiiU hat kein Accountsystem? Wie zockt man denn dann Onlinetitel wie CoD?

Schau mal in den Wii Music Thread im Zeitraum rund um den Release..

Muss ja netmal WiiMusic sein. Spyborgs war da auch so ein Titel, der Crap war, aber einige hier verteidigt haben...

Neben Murasama aber fand ich, dass der einzige richtig geile 3rd-Party Titel für die Wii Tatsunoko vs. Capcom war. Und das war ja, rein von den VKZ ja auch dem Untergang geweiht und bekam nicht die Aufmerksamkeit, die es verdient hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die japanische Unterstützung schon noch ein wenig abwarten. J-RPG mäßig würde es mir reichen, wenn N neben X und Kooperationen wieder vermehrt die Tales of Reihe bekommt und eventuell was von SE (muss kein FF sein).

Wenn man so etwas liest, von Jonathan Blow, merkt man, dass Nintendo hier nicht wirklich die 3rd-Parties anspricht:
Die Wii U Specs sehen auf dem Papier viel schlechter aus, als sie tatsächlich sind (wobei die Kiste natürlich nicht an die PS4 ranreicht). Das Kernproblem ist, dass Nintendo nicht trommelt - man muss tatsächlich mit dem Ding arbeiten, um zu erkennen, was es kann (und das hat Jonathan Blow beispielsweise garantiert nicht gemacht). Und das ist mit ungewohnter Toolchain, unfertigen Tools und schlechter Dokumentation nicht unbedingt einfach. Technische Eigenheiten wie die asymmetrische CPU oder die ungewöhnliche Speicherhierarchie machen die Sache dabei nur komplizierter.

Aber ist das dann nicht Nintendos Fault?

Ob das jetzt stimmt, was Sony da erzählt hat, weiß ich nicht, aber sie meinten ja, sie sind zu den Entwicklern gegangen und haben halt gefragt, was sie wollen für eine Next-Gen Konsole und womit sie gut und einfach arbeiten können. Und es scheint ja zu stimmen, denn selbst Technikguru Carmack ist von der Architektur der PS4 begeistert.

Warum hat N dann wieder auf sowas "schweres" gesetzt?

Was mir anderes übrig bleibt? Eventuell bin ich irgendwann nicht mehr so dumm Nintendo zu unterstützen - nur um deren Spiele zu spielen. Im Handheldsegment habe ich jedoch kein Problem mit ihnen, da bin ich bestens bedient. Aber nach über sechs Jahren Wii, hab ich wirklich kein Bock schon wieder sowas zu erleben. Nintendo Titel in HD hin oder her, das kann nicht die Premisse sein.

Schau mal in den Wii Music Thread im Zeitraum rund um den Release.

Natürlich wird die Wii U nicht schlechter als Konsole, zumal sie mit Nintendo 1st Party Titeln bedient wird. Ich spiele heute auch noch nach wie vor NES, SNES und Konsorten, aufgrund dieser Titel. Dennoch, das wirkt schon alles sehr, sehr unfertig und verplant was Nintendo da veranstaltet. Lahmes OS auf der Wii U, das Savegametool für Spielstände auf dem 3DS fehl nach wie vor, von der Miiverse Erweiterung auf andere Plattformen hört man auch nichts mehr, das Accountsystem wird wohl auch nicht vor der E3 zu haben sein und, und, und. Das wirkt alles so unbeholfen und zu gewissen Teilen schon lächerlich.
Nun gut, nach der Bayonetta-Ankündigung wars zu spät für mich. :P Und wie es sich nun entwickelte (bis März) hätte keiner erwarten können. Wer bewusst nicht kauft, hat das Recht dazu. Hätte es auch so gemacht, wenn, wie gesagt Bayonetta nicht (vor Launch) angekündigt worden wäre, kein Pikmin in den Startlöchern gestanden wäre und Zelda unwahrscheinlich eine Pause gemacht hätte. Rechtfertigt(e) so ziemlich den Kauf für mich.

Und ja, finde auch, dass es unfertig wirkt. Es gibt keine Lichtershow (wie bei Sony), sondern ein Miyamoto einem Staubsauger.

Die Wii U Specs sehen auf dem Papier viel schlechter aus, als sie tatsächlich sind (wobei die Kiste natürlich nicht an die PS4 ranreicht). Das Kernproblem ist, dass Nintendo nicht trommelt - man muss tatsächlich mit dem Ding arbeiten, um zu erkennen, was es kann (und das hat Jonathan Blow beispielsweise garantiert nicht gemacht). Und das ist mit ungewohnter Toolchain, unfertigen Tools und schlechter Dokumentation nicht unbedingt einfach. Technische Eigenheiten wie die asymmetrische CPU oder die ungewöhnliche Speicherhierarchie machen die Sache dabei nur komplizierter.
Das passt ins aktuelle Bild von Nintendo. Halbgares raushauen. Selbst die Botschafterspiele waren halbgar lol. Schon komisch, dass man sowas von Nintendo erlebt, die eigentlich immer Garant für fertige Produkte waren. Mag sein, dass das im Detail nicht stimmt, aber meiner Meinung nach hatte Nintendo immer mit Feinschliff abgeliefert. Und nun lauter halbfertige Projekte.

Das passt ins aktuelle Bild von Nintendo. Halbgares raushauen. Selbst die Botschafterspiele waren halbgar lol. Schon komisch, dass man sowas von Nintendo erlebt, die eigentlich immer Garant für fertige Produkte waren. Mag sein, dass das im Detail nicht stimmt, aber meiner Meinung nach hatte Nintendo immer mit Feinschliff abgeliefert. Und nun lauter halbfertige Projekte.

Was ich mich halt frage, wessen Schuld innerhalb Nintendos ist das?

Ich mein N hatte ja genug Zeit nen vernünftiges accountbasiertes Onlinesystem einzuführen und hatten sogar gesehen, wie MS und Sony es handlen. Und dann zum Start der WiiU ist das anscheinend nichtmal fertig...

Was ich mich halt frage, wessen Schuld innerhalb Nintendos ist das?

Ich mein N hatte ja genug Zeit nen vernünftiges accountbasiertes Onlinesystem einzuführen und hatten sogar gesehen, wie MS und Sony es handlen. Und dann zum Start der WiiU ist das anscheinend nichtmal fertig...
Iwata, wer sonst?

Ich kann meine Downloads der Wii auf der Wii U spielen, ich kann meine PS3 Downloads nicht auf der PS4 spielen,..da finde ich Nintendo wenig zurückgeblieben :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Bestes Beispiel dafür bleibt immer noch der 3DS. Auf das äußerst fragil verbaute Original folgte nur ein Jahr später der XL, der nun zwar wesentlich solider gebaut ist, durch den großen Bildschirm die Spiele aber pixeliger wiedergibt. Völlig undurchdacht, das alles. Das was der 3DS war hätte von Anfang an der XL sein müssen.

Ja. Aber der wird ja nicht die ganze Konzeption der Konsole überwacht haben, oder? Rein das ganze Onlinesystem hätte doch bei Release schon so stehen können.

Ich kann meine Downloads der Wii auf der Wii U spielen, ich kann meine PS3 Downloads nicht auf der PS4 spielen,..da fonde ich Nintendo wenig zurückgeblieben

Und bei der Vita kann ich Videos auch noch nach 3 Monaten schauen und werden nicht gelöscht.

Jedes System hat Vor- und Nachteile, aber das ganze Onlinesystem, was die WiiU hat, gerade in Anbetracht der Tatsache, dass Sony und MS schon gut vorgelegt haben, wirkt dann, so wie ich das hier lese, ziemlich rückständig.

Ich kann meine Downloads der Wii auf der Wii U spielen, ich kann meine PS3 Downloads nicht auf der PS4 spielen,..da finde ich Nintendo wenig zurückgeblieben :nix:
Ne, du kannst die Downloads der Wii in einer emulierten Wii die du erst im Wii U Menü starten musst, um deine Wii Downloads innerhalb der emulierten Wii spielen zu können. Besitzt du F-Zero für Wii? Versuch mal F-Zero kostenfrei aus dem eShop zu ziehen. Oder besitzt du Mega Man auf der Wii? Gabs das für den 3DS umsonst, nachdem du das schon gekauft hast? Dass PSN Downloads nicht auf der PS4 funktionieren ist zwar schade, aber nachdem PS3 Retailspiele nicht funktionieren werden, ist das eine logische Schlussfolgerung. Solange sie die PSX Classics usw. ermöglichen ist das okay. Ich habe nicht einmal ein PS2 Spiel nach PS3 Launch spielen wollen.

[video=youtube;EtEvxBQqEkg]http://www.youtube.com/watch?v=EtEvxBQqEkg&list=UU6NhV2JOJr6pPGj1Q5m2eHg&index=4[/video]
dem kann man größtenteils nur zustimmen.

Ja. Aber der wird ja nicht die ganze Konzeption der Konsole überwacht haben, oder? Rein das ganze Onlinesystem hätte doch bei Release schon so stehen können.

Und bei der Vita kann ich Videos auch noch nach 3 Monaten schauen und werden nicht gelöscht.

Jedes System hat Vor- und Nachteile, aber das ganze Onlinesystem, was die WiiU hat, gerade in Anbetracht der Tatsache, dass Sony und MS schon gut vorgelegt haben, wirkt dann, so wie ich das hier lese, ziemlich rückständig.

Nope, das einzig rückständige ist das Spiele Konsolengebunden und nicht Accountgebunden sind ansonsten hinkt da nicht viel. Die Ladezeiten des OS werden bald ausgebessert und dann ist alles tutti (außer dem vorrigen Part)

Zurück
Top Bottom