Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Naja das sind release games. Wenn man sieht wie extrem sich die PS360 spiele im verlauf der gen verbessert haben, dann kann man davon ausgehen dass die spiele sich auch im verlauf dieser gen (PS4720) wieder stark bessern werden...

Aber ich bin schon zufrieden, einfach weil jetzt auch die nintendo-spiele endlich in HD-auflösung erscheinen. Für alles andere hab ich 'nen PC. Das konzept der PS4 find ich trotzdem genial: zurück zum schellen spiel, also sprich hinsetzen, knopf drücken und DIREKT losspielen. Sowas vermisse ich auf der Wii U, wo man erst durch das menü durch muss, welches also wirklich extrem lahm ist. :ugly:

Ja ne, is schon klar. Schön, dass du auch gleich für alle sprichst. Meine Fresse, was ein Blödsinn :lol: .

Mein Fehler, ich sprach für unsere Gruppe. ^^

Die Grafik war schon geil, aber wie ich gedacht habe, ist der tatsächliche Grafiksprung nach vorne halt kleiner, als die Gens davor, imho jedenfalls.

PS360/WiiU Grafik wird mir laaange Zeit völlig reichen.

Zu den Spielen selbst kann ich nix sagen, da nicht gespielt... aber ein paar Interessante gabs dann doch.

Grafik ist aber nicht alles. Das Bungie- und KZ-Spiel waren relativ schwach und uninteressant. Infamous 3 verkauft sich als Watch_Dogs und Watch_Dogs selbst lebt von seinem Superhandy und dem AC-Gameplaystyle.

Ich hab den grafischen Sprung besser erwartet, aber die PS4 punktet ja nicht durch die Grafik, sondern wieviel mit der Technik möglich ist.

Grafik ist aber nicht alles. Das Bungie- und KZ-Spiel waren relativ schwach und uninteressant. Infamous 3 verkauft sich als Watch_Dogs und Watch_Dogs selbst lebt von seinem Superhandy und dem AC-Gameplaystyle.

Ich hab den grafischen Sprung besser erwartet, aber die PS4 punktet ja nicht durch die Grafik, sondern wieviel mit der Technik möglich ist.

Joar wie gesagt... hab nicht mit sonst was für Grafik gerechnet... und mal ehrlich... viel mehr kann doch da auch gar nich mehr kommen ^^
Und das Grafik nicht alles ist, musst du gerade mir icht sagen :ugly:

Knack find ich sehr interessant... Watch Dogs naja... bisher hat mich der Titel eher weniger tangiert... muss mir da doch einige Gameplayvideos ansehen...

Nunja.. mal sehen was die NextBox zu bieten haben wird. ^^

*edit*

Lol.... erm... ist ja gar nicht der passende Thread für so ne Unterhaltung *I'm out* xD

Grafik ist aber nicht alles.

Aber wenn sich ein Standard gebildet hat bzgl. der Grafik, eine "Mindesgrafik", wenn man es so nennen kann, dann wird alles darunter wieder "crap" aussehen. Und daneben eben auch keinerlei Ports möglich sein bzw. nur unter größerem Aufwand.

Man sah es doch an der Wii. Da gab es für Ps360 die richtigen NFS-Games und die Wii hat irgendsonen NFS mit Kiddiegrafik und Graffiti-Crap bekommen. Genauso wie mit Fifa. Da gibt es das realistische Fifa auf der Ps360/PC und auf der Wii gabs dann Fifa Kiddy-Edition.

Und jetzt sieht es ja sogar so aus, dass die WiiU nichtmal mehr Support aus dem Westen bekommt. Dass mehr westliche Projekte gecancelt werden, als neue gestartet werden für die WiiU ist doch bezeichnend.
Und das ist genau das, was Nintendo hier verkackt hat. Sie haben es anfangs auf E3 als Konsole "back to the core" beworben. Und jetzt? Man bringt zum Launch nen NSMB U und Nintendoland.
Und die 3rds sind auch nicht mit an Bord.

Ist doch das selbe wie bei der Wii.

Ich finde Mailenstein hat da Recht. Hier wird ein Lego City Stories teilweise "abgefeiert" und das nur, weil es mal ein Titel ist, der exklusiv ist und auffer WiiU erscheint. Wäre der Titel Multi, würde es doch niemanden interessieren bzw. wenige.

Wenn man so etwas liest, von Jonathan Blow, merkt man, dass Nintendo hier nicht wirklich die 3rd-Parties anspricht:

"The Wii U still has pretty low system specs, so it came down to a choice between the next Microsoft console or the next Sony console."

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn sich ein Standard gebildet hat bzgl. der Grafik, eine "Mindesgrafik", wenn man es so nennen kann, dann wird alles darunter wieder "crap" aussehen. Und daneben eben auch keinerlei Ports möglich sein bzw. nur unter größerem Aufwand.

Man sah es doch an der Wii. Da gab es für Ps360 die richtigen NFS-Games und die Wii hat irgendsonen NFS mit Kiddiegrafik und Graffiti-Crap bekommen. Genauso wie mit Fifa. Da gibt es das realistische Fifa auf der Ps360/PC und auf der Wii gabs dann Fifa Kiddy-Edition.

Und jetzt sieht es ja sogar so aus, dass die WiiU nichtmal mehr Support aus dem Westen bekommt. Dass mehr westliche Projekte gecancelt werden, als neue gestartet werden für die WiiU ist doch bezeichnend.
Und das ist genau das, was Nintendo hier verkackt hat. Sie haben es anfangs auf E3 als Konsole "back to the core" beworben. Und jetzt? Man bringt zum Launch nen NSMB U und Nintendoland.
Und die 3rds sind auch nicht mit an Bord.

Ist doch das selbe wie bei der Wii.

Ich finde Mailenstein hat da Recht. Hier wird ein Lego City Stories teilweise "abgefeiert" und das nur, weil es mal ein Titel ist, der exklusiv ist und auffer WiiU erscheint. Wäre der Titel Multi, würde es doch niemanden interessieren bzw. wenige.

Wenn man so etwas liest, von Jonathan Blow, merkt man, dass Nintendo hier nicht wirklich die 3rd-Parties anspricht:

Ich bestreite das alles nicht. ^^ Aber ich find, dass man mit Style (aka: Okami-like) mehr erreichen kann, als mit realistischer Grafik. Selbst das hässliche Entlein No More Heroes war dank dem permanenten Schattenstil einfach nur eine Stylegranate, aber das sieht wohl jeder anders. :ugly:

Und zu diesen Legospiel. Ich glaube, da feiert man eher den Humor, als das eigentliche Spiel selbst. Ich finds persönlich nicht ansprechend, aber hey, es gibt immer paar Verrückte, die davon nicht genug bekommen können. :ugly:

Jeder der einen Funken Realität in der Birne mit sich trägt hatte gewusst, dass die nächste Generation das Hauptaugenmerk auf die Interaktion mit anderen Menschen legen wird und nicht auf grafische Supercomputer. Dass Sony mit so einem grossartigen Setup daherkommt, überrascht dennoch. Diese Kommentare von wegen "sind alle Spiele 60fps@1080p confirmed?? wenn nicht fail" sind an Dummheit schon gar nicht mehr zu unterbieten. Sony macht das mit der PS4, was ich vor Jahrzehnten noch an Nintendo geliebt habe: Fortschritt. Grafik, Auflösung und Framerate sind mir egal. Die Möglichkeiten die man mit der PS4 hat sind das erstaunliche. Dagegen wirkt die Wii U wie eine Zeitreise in die Vergangenheit.

Ich bestreite das alles nicht. ^^ Aber ich find, dass man mit Style (aka: Okami-like) mehr erreichen kann, als mit realistischer Grafik. Selbst das hässliche Entlein No More Heroes war dank dem permanenten Schattenstil einfach nur eine Stylegranate, aber das sieht wohl jeder anders. :ugly:

Und zu diesen Legospiel. Ich glaube, da feiert man eher den Humor, als das eigentliche Spiel selbst. Ich finds persönlich nicht ansprechend, aber hey, es gibt immer paar Verrückte, die davon nicht genug bekommen können. :ugly:
Und trotzdem ist Okami auf der PS3 die schönste Version. Stil hin oder her, das ist auf allen Systemen möglich und in der Regel bekommt man diese Art von Spielen eher auf Sony Plattformen als auf Nintendo Plattformen. Die Nintendofans, die heute von Grafikreferenzen nichts mehr hören wollen, waren genau die, die das noch vor Jahren geschrieen haben, als Nintendo noch damit geworben hatte. Ihr braucht euch hier nicht zu verstellen, erspart uns allen die Zeit.

Und trotzdem ist Okami auf der PS3 die schönste Version. Stil hin oder her, das ist auf allen Systemen möglich und in der Regel bekommt man diese Art von Spielen eher auf Sony Plattformen als auf Nintendo Plattformen. Die Nintendofans, die heute von Grafikreferenzen nichts mehr hören wollen, waren genau die, die das noch vor Jahren geschrieen haben, als Nintendo noch damit geworben hatte. Ihr braucht euch hier nicht zu verstellen, erspart uns allen die Zeit.

darf ich vorsetllen, unser verterer im consolewars rat xD

Nintendo hätte wirklich an einigen Stellen ruhig großzügiger sein können und die Hardware zumindest signifikant stärker machen können als die Current-Gen. Was Nintendo aber dennoch auf die Beine gestellt hat sollte man nicht außer acht lassen.

Miiverse erhält ständige Verbesserungen und ist in meinen Augen deutlich besser als ein Share-Button der etwas nach Facebook schickt. :lol: Ein Touchpad fand schon auf der VITA keinen großen Anklang und wird in meinen Augen weniger genutzt als das Gyros im SIXAXXIS :lol:da ist das Pad mit dem Touchscreen und OFF-Play Feature deutlich durchdachter.

Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. Die Specs der PS4 sind aber wirklich nicht von schlechten Eltern, Hut ab Sony, nach der PS3 Pleite und dem Vitaflop hätte ich damit nicht gerechnet.

Jeder der einen Funken Realität in der Birne mit sich trägt hatte gewusst, dass die nächste Generation das Hauptaugenmerk auf die Interaktion mit anderen Menschen legen wird und nicht auf grafische Supercomputer. Dass Sony mit so einem grossartigen Setup daherkommt, überrascht dennoch. Diese Kommentare von wegen "sind alle Spiele 60fps@1080p confirmed?? wenn nicht fail" sind an Dummheit schon gar nicht mehr zu unterbieten. Sony macht das mit der PS4, was ich vor Jahrzehnten noch an Nintendo geliebt habe: Fortschritt. Grafik, Auflösung und Framerate sind mir egal. Die Möglichkeiten die man mit der PS4 hat sind das erstaunliche. Dagegen wirkt die Wii U wie eine Zeitreise in die Vergangenheit.

@Maili du wiedersprichst dir ein wenig selber habe ich das Gefühl. Welche neuen Möglichkeiten hat die PS4 denn ausser fetter Grafik 60fps und 1080 Grafik.??? selbst die Eingabemöglichkeiten sind nur eine Zusammensetzung dessen was es früher optional für die PS3 und das Touchpad mit der Vita gab. Inwiefern man die Möglichkeiten der Bewegungen und des Gameplay zusammenbringen möchten, wissen wir nicht und welche Funktionen davon die Thirds extra für die Konsole bereitstellen werden ob die es überhaupt so annehmen oder nur einen AAA Titel nachdem anderen rauswerfen mal schauen.

Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. Die Specs der PS4 sind aber wirklich nicht von schlechten Eltern, Hut ab Sony, nach der PS3 Pleite und dem Vitaflop hätte ich damit nicht gerechnet.

also sollte die ps4 genauso verluste machen, wie die ps3, dann war es das sony.

aber hier geht nicht um die ps4 sondern darum, dass nintendo mit der wii u ein komplette flop hingelegt hat.
es wird wieder ein system sein, was hauptsächlich nur durch eigenproduktion glänzt.

Der 3DS ist auch erfolgreicher als die VITA, trotz großer technischer Unterschiede.

Nintendo muss neben den Eigenproduktionen auch viele Kooperationen bringen, die Spieler zum Kauf einer Wii U bewegen. Sowas wie Monster Hunter, Exklusiver Shooter ala Halo, Ports von GTA. Watch_Dogs ist schon einmal ein Anfang. Es wurde in letzter Zeit viel gegen Ubisoft gewettert, aber die Unterstützung welche Sie bieten ist durchaus solide...auch wenn Rayman nächste Woche release hätte werden können.

ich denke, der grosse Schwung wird erst kommen. Wenn Nintendo super grafische Spiele zaubert und diese auf der E3 zeigt. :)
und dann die Konsole sich wie geschnittenes Brot verkaufen wird. danach werden die 3rds aufsprngen :aargh:

was schreibe ich hier nur xD

@Maili du wiedersprichst dir ein wenig selber habe ich das Gefühl. Welche neuen Möglichkeiten hat die PS4 denn ausser fetter Grafik 60fps und 1080 Grafik.??? selbst die Eingabemöglichkeiten sind nur eine Zusammensetzung dessen was es früher optional für die PS3 und das Touchpad mit der Vita gab. Inwiefern man die Möglichkeiten der Bewegungen und des Gameplay zusammenbringen möchten, wissen wir nicht und welche Funktionen davon die Thirds extra für die Konsole bereitstellen werden ob die es überhaupt so annehmen oder nur einen AAA Titel nachdem anderen rauswerfen mal schauen.
Es ist kein Widerspruch. Ich rede nicht von den Spielen, sondern von den Möglichkeiten, die das System bietet bzw. bewerkstelligen kann und vor allem in welcher Art und Weise es das macht. Insofern man glauben darf, was Sony dazu sagte. Das ist schon ne ganz andere Liga und wenn man dann die Direct von Nintendo gestern sieht, wie Capcom die 3DS Version von MH online bringen will, will ich schon nicht einmal mehr lachen. Sicherlich, das hat Capcom und nicht Nintendo verschuldet, aber es passt zum Rest von Nintendo. Ziemlich paradox wenn man bedenkt, dass Nintendo im Videospielemarkt als erste Firma mit Online-/Broadcastingmöglichkeiten experimentiert hat und nun so tun als gäbe es das Internet erst seit gestern. Zu sagen Nintendo als Firma hätte noch nicht so viel Erfahrung mit Onlinegaming usw. ist eh der größte Unfug. Die haben dedizierte Mitarbeiter für sowas - seit Jahren. Das sind allesamt Profis mit genug Talent Dinge auch realisieren zu können die z.B. einem Anspruch gerecht werden, nur gibt man ihnen nicht die Möglichkeit dieses Talent auch voll auszunutzen.

Oh Nein!!! Ihr meint echt die wiiu wird grafisch nicht die stärkste Konsole?!?!!

Hätte ich das bloß früher gewusst hätte ich sie nicht gekauft!

Das man mit der grafisch schwächsten Konsole keinen BlumenTopf gewinnt Wissen wir spätestens seit der Wii , ps2 , ps1... Im HandHeld Bereich haben sie dem Druck durch die vita mit kompletten Westsupport auch nichts entgegen zu setzen! Alleine BioSchock, Call of duty und Ac3 zerfetzten das 3ds lineup!

Der 3DS ist auch erfolgreicher als die VITA, trotz großer technischer Unterschiede.

Nintendo muss neben den Eigenproduktionen auch viele Kooperationen bringen, die Spieler zum Kauf einer Wii U bewegen. Sowas wie Monster Hunter, Exklusiver Shooter ala Halo, Ports von GTA. Watch_Dogs ist schon einmal ein Anfang. Es wurde in letzter Zeit viel gegen Ubisoft gewettert, aber die Unterstützung welche Sie bieten ist durchaus solide...auch wenn Rayman nächste Woche release hätte werden können.
Der Vergleich hinkt. Der Handheldmarkt ist nach wie vor relativ traditionell, sprich Spiele von 3rd Parties erscheinen auf einem der Systeme und das wars. Dadurch das Nintendo mit ihren eigenen IPs recht gut aufgestellt ist, ergibt es auch Sinn, dass Entwickler auf dieser Plattform verkaufen wollen. Sony macht sich dazu auch noch selbst das Leben schwer mit der Vita. Der Konsolenmarkt ist da komplett anders und genau dort funktioniert Nintendos Politik eben nicht.

Oh Nein!!! Ihr meint echt die wiiu wird grafisch nicht die stärkste Konsole?!?!!

Hätte ich das bloß früher gewusst hätte ich sie nicht gekauft!

Das man mit der grafisch schwächsten Konsole keinen BlumenTopf gewinnt Wissen wir spätestens seit der Wii , ps2 , ps1... Im HandHeld Bereich haben sie dem Druck durch die vita mit kompletten Westsupport auch nichts entgegen zu setzen! Alleine BioSchock, Call of duty und Ac3 zerfetzten das 3ds lineup!

call of duty :rofl3:
und ob bishock erscheint, ist noch gar nicht so sicher.

aber irgendwie habe ich das gefühl, du meinst das hier nicht ernst :oops:

Wie ich woanders schon mal geschrieben habe, ich mag die PS4 glaube ich wirklich ganz gerne, auch wenn ich auf dieses Social-Gedöns verzichten kann...bin da halt eher anti-social. Aber: Die Spiele die gezeigt wurden, auch wenn es bestimmt nur ein Bruchteil der in Entwicklung befindlichen sind, fand ich zu 90% zum Gähnen...aber für mich ist auch das PS3 Line-up das mit Abstand Schlechteste der Sonyhistorie und ich befürchte es geht weiter in diese Richtung.

Von daher hoffe ich (oder vielmehr Träume ich), dass Nintendo sich mit der WII-U vielleicht auf diese vernachlässigten Sparten, die Sony einmal groß gemacht haben, wie z.B. Jrpgs, fokussiert und vielleicht noch ein paar nette brachliegende Ips einkauft....Bayonetta war ja schonmal ganz nett....hat da jemand Terranigma gesagt?

Der Vergleich hinkt. Der Handheldmarkt ist nach wie vor relativ traditionell, sprich Spiele von 3rd Parties erscheinen auf einem der Systeme und das wars. Dadurch das Nintendo mit ihren eigenen IPs recht gut aufgestellt ist, ergibt es auch Sinn, dass Entwickler auf dieser Plattform verkaufen wollen. Sony macht sich dazu auch noch selbst das Leben schwer mit der Vita. Der Konsolenmarkt ist da komplett anders und genau dort funktioniert Nintendos Politik eben nicht.

So ist es.

Immer diese undurchdaten Vergleiche..
"Es gewinnt nicht die stärkste Konsole, siehe Wii." oder "Der 3DS lief auch zuerst schlecht." ...
Wir haben jetzt eine völlig andere Situation als damals bei der Wii und den HH - Markt mit dem Konsolen - Markt zu vergleichen ist genauso unklug. Völlig andere Gegebenheiten.

Das ist schon eine recht komische Argumentationsweise. Nur weil Nintendo es so macht wie sie es machen, ist es noch lange nicht richtig. Noch weniger sollte man sich mit so einer Politik abfinden. Wenn Nintendo mich als Kunden gewinnen oder behalten will, dann müssen sie mir zeigen was sie auf lange Sicht gesehen für das jeweilige Gerät in der Pipeline haben, damit sich meine Investition auch lohnt. Wenn ich nun nicht wüsste, dass ich allein mit Nintendos Spielen sowieso auf meine Kosten kommen werde, hätte ich hier ein Problem. Dem 08/15 Kunden, dem Firmentreue fremd ist, wird hier nichts angeboten. Ich mein, wenn ich sehe wie man sich hier auf Lego City freut, dann sagt das schon alles aus. Aus Mangel an Auswahl nimmt man das was man bekommt, nur um was neues auf seiner Konsole spielen zu können und den Kauf dieser zu rechtfertigen. Sorry, aber bei einem richtigen Angebot an Spielen, mit ordentlichem 3rd Party Support würde sich doch kein Schwanz nach dem Lego Zeug umdrehen. Ganz ehrlich, das erinnert mich alles an den Zeitraum damals als Wii Music erschienen ist und das dann abgefeiert wurde als wäre es der heilige Gral. Ich verstehe nicht wie man als Fan von Nintendospielen so eine Politik auch nur ansatzweise akzeptieren kann. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin Nintendofan aufgrund der Spiele und Ideen, die Nintendo angefangen mit dem NES, SNES und N64 damals angeboten hat. Vor allem aber der technische Anspruch an sich selbst mit Projekten wie Satellaview, 64DD oder selbst dem Modem für das Famicom. Ich weiss nicht wann dieser Anspruch an sich selbst bei Nintendo verloren gegangen ist, aber ich sehe diesen nicht mehr.
Versteh das nicht falsch. Im Grunde sehe ich das genauso. Ich bin ebenso unzufrieden mit der Ankündigungs- und Releasepolitik von Nintendo. Nur was bleibt dir anderes übrig als es auszusitzen? Vielleicht triffts mich auch einfach nicht so stark wie andere, weil ich seit Jahren weniger spiele. Ich hab mir die WiiU ebenso wie du für die Nintendo-Kracher gekauft. Bei Westtiteln hält sich generell das Interesse in Grenzen. Es steht also auch bei mir schon mal fest, dass ich definitiv auf meine Kosten kommen werde.

Klar wird Otto von nebenan wenig geboten. Auch da widerspreche ich nicht. Ich gönne Nintendo dieses Desinteresse der Kunden sogar. Wird Zeit zum Aufwachen.

Was Lego angeht, kann ich es nicht beurteilen. Hätte persönlich schon länger Lust auf einen Lego-Teil. Wird aber wohl ebenso wieder nichts, wie in der Vergangenheit. Kann daher auch nicht beurteilen, ob es nun mehr oder weniger Aufmerksamkeit im Vergleich zu anderen Teilen bekommt. Bei WiiMusic erinnere mich allerdings eher an ein negatives Feedback.

Du siehst also, dass ich deine Meinung teile. Das Thema hat durch den Einwurf von Muhkuh zu den Verkaufszahlen eine ganz andere Wendung genommen. Es fing mit der Gegenüberstellung der Konsolen an und endete in Verkaufszahlen. Alles was ich sagen wollte, ist, dass die WiiU durch die PS4 nicht schlechter wird. Technisch ist sie keine PS4, das sollte klar sein, allerdings kann ich genauso gut noch den Browser nutzen, schreibe dennoch gerne im Miiverse usw. Hat sich nichts verändert. Und das liegt wohl daran, dass der Kauf bewusst war, wie er es auch bei jeder anderen Konsole wäre.

Zurück
Top Bottom