Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Aber will man Watch Dogs wirklich auf WiiU spielen wenn man es auf anderen Platformen in einer deutlich besseren Version haben kann?
Grafisch besser vllt....
Die anderen Versionen sehen vllt besser aus, aber wenn das Pad gut eingebunden ist, könnte es trotzdem einiges wieder wett machen.
Ich warte auch mal auf die Pad-implementierung, obwohl ich eigentlich die PC-Version zocken wollte/will.

Aber will man Watch Dogs wirklich auf WiiU spielen wenn man es auf anderen Platformen in einer deutlich besseren Version haben kann?
Was bedeutet "in einer deutlich besser Version"? Grafisch mag das ja stimmen, jedoch denke ich, dass sich Ubisoft etwas sehr Gutes einfällen lässt, wie man das Gamepad gut ins Spiel einbinden kann. Wenn allerdings dieses Potenzial nicht genutzt wird, dann werde ich zu einer anderen Fassung springen, womöglich sogar zur PS4-Fassung, wenn ich die haben sollte:P.

Generell versteh ich es nicht, wie man das so stark von Verkaufszahlen abhängig machen kann. Grad bei Nintendo zeigt das doch, dass das äußerst kurzsichtig ist, nur nach Releaseliste zu gehen. Und wer das nach all den Jahren immer noch nicht verstanden hat, ist einfach falsch bedient mit WiiU bzw. Nintendo im Allgemeinen.
Das ist schon eine recht komische Argumentationsweise. Nur weil Nintendo es so macht wie sie es machen, ist es noch lange nicht richtig. Noch weniger sollte man sich mit so einer Politik abfinden. Wenn Nintendo mich als Kunden gewinnen oder behalten will, dann müssen sie mir zeigen was sie auf lange Sicht gesehen für das jeweilige Gerät in der Pipeline haben, damit sich meine Investition auch lohnt. Wenn ich nun nicht wüsste, dass ich allein mit Nintendos Spielen sowieso auf meine Kosten kommen werde, hätte ich hier ein Problem. Dem 08/15 Kunden, dem Firmentreue fremd ist, wird hier nichts angeboten. Ich mein, wenn ich sehe wie man sich hier auf Lego City freut, dann sagt das schon alles aus. Aus Mangel an Auswahl nimmt man das was man bekommt, nur um was neues auf seiner Konsole spielen zu können und den Kauf dieser zu rechtfertigen. Sorry, aber bei einem richtigen Angebot an Spielen, mit ordentlichem 3rd Party Support würde sich doch kein Schwanz nach dem Lego Zeug umdrehen. Ganz ehrlich, das erinnert mich alles an den Zeitraum damals als Wii Music erschienen ist und das dann abgefeiert wurde als wäre es der heilige Gral. Ich verstehe nicht wie man als Fan von Nintendospielen so eine Politik auch nur ansatzweise akzeptieren kann. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin Nintendofan aufgrund der Spiele und Ideen, die Nintendo angefangen mit dem NES, SNES und N64 damals angeboten hat. Vor allem aber der technische Anspruch an sich selbst mit Projekten wie Satellaview, 64DD oder selbst dem Modem für das Famicom. Ich weiss nicht wann dieser Anspruch an sich selbst bei Nintendo verloren gegangen ist, aber ich sehe diesen nicht mehr.

Auf welchen anderen Plattformen?

PS3 und 360?
Dort sollte es, wenn Ubi alles richtig macht, eher schlechter aussehen als auf der Wii U.

Und die PS4...die müsste man sich ja erstmal kaufen ;)

Das ist schon eine recht komische Argumentationsweise. Nur weil Nintendo es so macht wie sie es machen, ist es noch lange nicht richtig. Noch weniger sollte man sich mit so einer Politik abfinden. Wenn Nintendo mich als Kunden gewinnen oder behalten will, dann müssen sie mir zeigen was sie auf lange Sicht gesehen für das jeweilige Gerät in der Pipeline haben, damit sich meine Investition auch lohnt. Wenn ich nun nicht wüsste, dass ich allein mit Nintendos Spielen sowieso auf meine Kosten kommen werde, hätte ich hier ein Problem. Dem 08/15 Kunden, dem Firmentreue fremd ist, wird hier nichts angeboten. Ich mein, wenn ich sehe wie man sich hier auf Lego City freut, dann sagt das schon alles aus. Aus Mangel an Auswahl nimmt man das was man bekommt, nur um was neues auf seiner Konsole spielen zu können und den Kauf dieser zu rechtfertigen. Sorry, aber bei einem richtigen Angebot an Spielen, mit ordentlichem 3rd Party Support würde sich doch kein Schwanz nach dem Lego Zeug umdrehen. Ganz ehrlich, das erinnert mich alles an den Zeitraum damals als Wii Music erschienen ist und das dann abgefeiert wurde als wäre es der heilige Gral. Ich verstehe nicht wie man als Fan von Nintendospielen so eine Politik auch nur ansatzweise akzeptieren kann. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin Nintendofan aufgrund der Spiele und Ideen, die Nintendo angefangen mit dem NES, SNES und N64 damals angeboten hat. Vor allem aber der technische Anspruch an sich selbst mit Projekten wie Satellaview, 64DD oder selbst dem Modem für das Famicom. Ich weiss nicht wann dieser Anspruch an sich selbst bei Nintendo verloren gegangen ist, aber ich sehe diesen nicht mehr.

warum nintendo den weg geht, den sie gehen, dürfte doch mittlerweile klar sein. ist quasi aus der not geboren worden, in der hoffnung fehlende technik, durch spielerische einzigartigkiet wieder ausgleichen zu können. und imo können sie das.

insofern ist dieser anspruch nicht verlorengegangen , sondern wurde nur anders kanalisiert.

warum nintendo den weg geht, den sie gehen, dürfte doch mittlerweile klar sein. ist quasi aus der not geboren worden, in der hoffnung fehlende technik, durch spielerische einzigartigkiet wieder ausgleichen zu können. und imo können sie das.

insofern ist dieser anspruch nicht verlorengegangen , sondern wurde nur anders kanalisiert.
Während ich das Argument bei der Wii noch akzeptiere, sehe ich das bei der Wii U nicht so. Das Konzept bei der Wii U basiert im Endeffekt auf dem PS3/PSP Remoteplay, lediglich in weitergeführter Form. Und man hofft mit dem Touchgedöns auf den Bandwagon aufspringen zu können. Der Wii U fehlt das damalige Killerfeature der Wii. Nintendos Software allein wird sie nicht retten können. Mir wäre ein Nintendo ohne Iwata lieber, denn dieser bremst die Möglichkeiten und das Talent dieser Firma aufs Gröbste aus. Mag nur meine Meinung sein, aber nun eine weitere Gen zuzusehen wie die dicken 3rd Party IPs nur auf PS4/XBox3 erscheinen kann und darf nicht die Premisse sein.

Ein Mittelweg wäre gut.

Yamauchi hat Nintendo vorher auf eigene Art ausgebremst, Iwata ist da offener wo es Yamauchi nicht war und umgekehrt.

Eine starke Technik allein wird Nintendo die 3rds aber auch nicht wieder bringen.

Ein Mittelweg wäre gut.

Yamauchi hat Nintendo vorher auf eigene Art ausgebremst, Iwata ist da offener wo es Yamauchi nicht war und umgekehrt.

Eine starke Technik allein wird Nintendo die 3rds aber auch nicht wieder bringen.
Ich finde beide nicht gut. Zumindest würde eine Nintendo Konsole auf Augemaß mit PS4 und XBox 3 automatisch auch 3rdParty Versionen großer Titel abbekommen. Aber so? Unmöglich.

Garantiert ist das leider nicht. Die Wii U kriegt ja nicht einmal alle Multiplat-Versionen von jetzigen 360/PS3-Spielen ab. Da wird dann gesagt, dass man sich lieber etwas Innovatives für den Controller überlege, als es einfach nur ein bestehendes Spiel zu portieren (siehe Tomb Raider). Der GameCube, der ja gundsätzlich auf Augenhöhe mit der PS2 und der Xbox war, hat zwar zu Beginn viele Ports abbekommen, aber auch da hörte es dann relativ schnell auf. In den Köpfen vieler Thirds ist fest verankert, dass sich auf Nintendo-Systemen nur deren Games ordentlich verkaufen.

Garantiert ist das leider nicht. Die Wii U kriegt ja nicht einmal alle Multiplat-Versionen von jetzigen 360/PS3-Spielen ab. Da wird dann gesagt, dass man sich lieber etwas Innovatives für den Controller überlege, als es einfach nur ein bestehendes Spiel zu portieren (siehe Tomb Raider). Der GameCube, der ja gundsätzlich auf Augenhöhe mit der PS2 und der Xbox war, hat zwar zu Beginn viele Ports abbekommen, aber auch da hörte es dann relativ schnell auf. In den Köpfen vieler Thirds ist fest verankert, dass sich auf Nintendo-Systemen nur deren Games ordentlich verkaufen.
Naja, du hast das sicherlich recht, aber zumindest die Möglichkeit wäre gegeben. So nimmt man sich die Möglichkeit jedoch.

Naja, du hast das sicherlich recht, aber zumindest die Möglichkeit wäre gegeben. So nimmt man sich die Möglichkeit jedoch.

Naja diese Gen wird Nintendo Fersengeld Zahlen das ist sicher, die wiiu wird wohl eine etwas bessere gamecube Gen erleben und das war's. Ich habe das Gefühl nächste Gen wird sich da einiges ändern, ich würde Nintendo inzwischen zu einer starken Kooperation im Hardwarebereich Raten. Anders wird es das unternehmen sicher schwer haben, sie sollten auf ein großes Technik unternehmen im Technik Bereich zugehen welches auch eine nötige online Infrastruktur hat.

Schlagt mich dafür aber Apple wäre so ein Kandidat...

Ich finde beide nicht gut. Zumindest würde eine Nintendo Konsole auf Augemaß mit PS4 und XBox 3 automatisch auch 3rdParty Versionen großer Titel abbekommen. Aber so? Unmöglich.

Was ich beim PS4-Event gesehen habe... nah, brauchen wir auch net wirklich bis jetzt, bis auf Watch_Dogs und dem ersten Spiel.

Während ich das Argument bei der Wii noch akzeptiere, sehe ich das bei der Wii U nicht so. Das Konzept bei der Wii U basiert im Endeffekt auf dem PS3/PSP Remoteplay, lediglich in weitergeführter Form. Und man hofft mit dem Touchgedöns auf den Bandwagon aufspringen zu können. Der Wii U fehlt das damalige Killerfeature der Wii. Nintendos Software allein wird sie nicht retten können. Mir wäre ein Nintendo ohne Iwata lieber, denn dieser bremst die Möglichkeiten und das Talent dieser Firma aufs Gröbste aus. Mag nur meine Meinung sein, aber nun eine weitere Gen zuzusehen wie die dicken 3rd Party IPs nur auf PS4/XBox3 erscheinen kann und darf nicht die Premisse sein.

die dicken third party IPs erscheinen schon seit dem n64 nicht mehr oder nur in reduzierter art und weise auf nintendokonsolen. das ist natürlich nicht doll aber ich hab mich damit arrangiert.

das pad ist imo schon eine schöne geschichte, bislang aber eher eine die für den MP geeignet ist, für den SP fungiert es halt als gutes, normales pad. hinzu kommen schöne geschichten, wie eine gute bedienung des browser und ähnliches. das pad als innovation ist einfach nicht so einfach zu fassen, wie die wiimote aber die wird ja weiterhin unterstützt.

imo ist der iwata weg der einzig gangbare für big n. ob nintendo bei der grafik zu sehr spart, ist wahrscheinlich ein diskussionspunkt aber ich denke nintendo kann aufgrund der wesentlich kleineren stückzahl bei den chips nicht dieselben kurse aushandeln wie sony, bei denen ja auch noch die restcomputersparte ein argumentationsfaktor ist. aber etwas mehr ginge sicherlich. aber da ist nintendo halt konsequent, muss aber auch mit den folgen leben.

ich wünschte mir eigentlich nur, dass der kunde nintendo als erweiterung des angebots ansieht und nicht als hinterherläufer oder irgendwas. bei den casuals kann ich das ja noch verstehen aber bei den hardcoregamern, die für jedes zusätzliche angebot eigentlich dankbar sein sollten, kann ich eigentlich nur noch mit dem kopf schütteln, da nintendo imo immer noch der beste softwareproduzent dieses planeten ist.

Zuletzt bearbeitet:

dass das nur bedingt so funktionieren muss, hat der gamecube eindrucksvoll bewiesen. der cube hat die gedankengänge, die zur wii geführt haben, ja erst ausgelöst, zusammen mit dem einstieg von MS ins konsolengeschäft. aber das müsste doch längst alles bekannt und verstanden sein.

die dicken nintendo IPs erscheinen schon seit dem n64 nicht mehr oder nur in reduzierter art und weise auf nintendokonsolen. das ist natürlich nicht doll aber ich hab mich damit arrangiert.

tumblr_inline_mh2d2z22sI1re4os1.gif

Vielleicht haben diese IPs auch niemals eine hohe Base gehabt. 1080, StarFox, F-Zero, Chibi Robo.

Das Problem der WiiU ist, dass sie den Teufelskreis den die Wii angefangen hat weiterführt, nur ohne den Boost am anfang.
Ohne entsprechende Technik kommen keine entsprechenden (3rd Party) Spiele. Ohne die Spiele kommen keine Kunden. Und ohne Kunden verlieren die 3rds völlig das Interesse. Auf der Wii gabs zumindest am Anfang Entwickler die was ausprobiert haben, aber auf der WiiU ist 3rd Party technisch rein gar nix angekündigt das unentschlossene Kunden überzeugen könnte.

aus diesem grund kauft ja der Konsolenhersteller Spiele ein, gibt also erstmal viel Geld aus, dass die Firma fuer die Konsole entwickelt. Darauf Spiele bringt und somit die Kunden wissen, dass es das und das gibt. Kostet dem hersteller am Anfang viel Geld.
Oder der hersteller bringt eigene Spiele darauf raus, viele kaufen die Konsole und die 3rds springen dann mit auf. Sofern sie es denn wollen. ;)

Solange ich wieder aehnlich spiele wie bei der Wii bekomme, bin ich schon happy.

Mario, Zelda, Metroid, Fractale Dreams, XBC, Tales of, deadly Creatures usw. :)

Was ich beim PS4-Event gesehen habe... nah, brauchen wir auch net wirklich bis jetzt, bis auf Watch_Dogs und dem ersten Spiel.

Die Grafik war schon geil, aber wie ich gedacht habe, ist der tatsächliche Grafiksprung nach vorne halt kleiner, als die Gens davor, imho jedenfalls.

PS360/WiiU Grafik wird mir laaange Zeit völlig reichen.

Zu den Spielen selbst kann ich nix sagen, da nicht gespielt... aber ein paar Interessante gabs dann doch.

Zurück
Top Bottom