Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
ich hoffe und würde es feiern wenn alle leaks und leaker komplett falsch liegen und Nintendo sich die ganze zeit bepisst vor lachen.
weil offiziell ist einfach rein gar nichts zur konsole bekannt oder ? oder ist zumindest abwärtsk. bekannt ? aber mehr nicht ?

ich hoffe wirklich das Nintendo einfach wieder Nintendo sachen macht und alle einfach falsch gelegen haben... aber bitte kein casual wii oder wiiu ding....
Da es abwärtskompatibel ist, wird es schon ein ähnliches Konzept verfolgen.

Eine Konsole bei Nintendo verliert die Abwärtskompatibilität eigentlich nur dann, wenn sie ganz anders ist.

Ich habe irgendwie weiterhin das Gefühl, dass es November wird. Keine Ahnung, woran ich das festmache, aber es ist da. Den ganzen Leaks traue ich 0,0 und sehe die auch nicht als Indiz, dass irgendetwas bevorsteht.

Wenn mich mein Gefühl täuscht und wir die Konsole früher haben, freue ich mich. :)

Bald sind wir ja auch schlauer. :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Da es abwärtskompatibel ist, wird es schon ein ähnliches Konzept verfolgen.

Eine Konsole bei Nintendo verliert die Abwärtskompatibilität eigentlich nur dann, wenn sie ganz anders ist.

Zu einem das. Zum anderen wäre es auch aus markttechnischer Sicht absolut blödsinnig, jetzt wieder von dem erfolgreichen und etablierten Hybridkonzept wegzugehen. Das könnte man wirklich keinem Menschen erklären.

Mir ging's darum, dass es mit der Switch verglichen wird, die angeblich so kurzfristig nach 4,5 Monaten kam. Nein, Fakt ist, dass wir von März 2017 seit April 2016 wussten. Dementsprechend passt dieser Vergleich vorne und hinten nicht.
Damals stand Nintendo aber auch unter Druck, nach der gefloppten WiiU frühzeitig anzukündigen, dass eine neue Konsole kommt, um die Investoren zu beruhigen.

Wogegen es jetzt wirklich eher so scheint, als wollten sie die immer noch halbwegs gut laufenden Switchabsätze im letzten Weihnachtsgeschäft nicht torpedieren.

Mich würde es nicht wundern, wenn wir im Januar gar nichts Offizielles zum Switch Nachfolger erfahren werden. Die zwei Monate, die eigentlich am wenigsten Sinn ergeben, sind der Dezember und der Januar. Im Februar kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen, dass es dann tatsächlich so weit ist.

Damals stand Nintendo aber auch unter Druck, nach der gefloppten WiiU frühzeitig anzukündigen, dass eine neue Konsole kommt, um die Investoren zu beruhigen.

Wogegen es jetzt wirklich eher so scheint, als wollten sie die immer noch halbwegs gut laufenden Switchabsätze im letzten Weihnachtsgeschäft nicht torpedieren.
Ja, deswegen auch der X-Beitrag...

Das ergibt schlichtweg keinen Sinn.

Naja er hat doch Recht? Der Zugzwang damals bei WiiU und 3DS war offensichtlich deutlich größer als jetzt bei der Switch. Generell wurde über NX ja auch schon viel früher palavert, die erste Nennung war ja auch nochmal früher als April 2016.

Meinst du den Lego Gameboy? In welchem Zusammenhang soll das mit einer Switch 2 Ankündigung stehen?

Außerdem: wenn Switch 2 wirklich erst spät im Winter 2025 launcht, wieso gabs dann September nicht die übliche Direct?

Wie gesagt, die Massenproduktion hat höchstwahrscheinlich bereits Ende 2024 begonnen, das zeigen auch die analysierten Lieferantendaten vom September 2024 sowie die zahlreichen Leaks der letzten Wochen, die in diesem Umfang wohl wirklich kein Zufall mehr sein können. Unter diesen Voraussetzungen ist ein Launch Ende 2025 (oder gar noch später) eigentlich schon ausgeschlossen, da Nintendo wohl kaum 11 Monate im voraus produzieren und lagern wird, das ist komplett unwirtschaftlich. Wenn wir mal von maximal 6-7 Monaten "Vorlaufzeit" ausgehen, dann wirds wohl spätestens Juni werden für den Launch.

Naja er hat doch Recht? Der Zugzwang damals bei WiiU und 3DS war offensichtlich deutlich größer als jetzt bei der Switch. Generell wurde über NX ja auch schon viel früher palavert, die erste Nennung war ja auch nochmal früher als April 2016.
Es wurde schon erklärt, warum NX früher erwähnt wurde und vor allem warum in diesem Rahmen. Es war im Zuge mit der Kooperation mit DeNa, damit alle wissen, Nintendo wechselt nicht auf mobile Geräte wie Android und iOS, sondern setzen weiterhin auf Heimkonsolen. Da das Nintendo wichtig war, haben sie in diesem Zuge Nintendo NX angekündigt.

Mit der Wii U hatte es nichts zu tun. Nintendo wollte die Sorgen der Leute nehmen.

Meinst du den Lego Gameboy? In welchem Zusammenhang soll das mit einer Switch 2 Ankündigung stehen?
Nein, dass der Nachfolger bis März 2025 angekündigt wird.

Außerdem: wenn Switch 2 wirklich erst spät im Winter 2025 launcht, wieso gabs dann September nicht die übliche Direct?
Es gab dafür eine im Juni, was es auch nicht jedes Jahr gibt. Warum Nintendo mal so und mal so agiert, ist immer ungewiss. Es ist ja kein fixer Algorithmus, der immer so ablaufen muss. Die Direct war dafür in der allerletzten Woche vom August, was es zuvor ebenfalls nie gab.

Naja warten wir es ab. Ich bin weiterhin der Meinung, dass wir momentan an allen Fronten zuviel "Rauch" haben, so dass ich eine baldige Enthüllung schon erwarte. Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass man vor dem nächsten Investorenmeeting NICHTS macht. Deswegen dann halt Januar!

Naja warten wir es ab. Ich bin weiterhin der Meinung, dass wir momentan an allen Fronten zuviel "Rauch" haben, so dass ich eine baldige Enthüllung schon erwarte. Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass man vor dem nächsten Investorenmeeting NICHTS macht. Deswegen dann halt Januar!
Wär schon gut und ist eh überfällig. Man muss eine Konsole im 9. Jahr nicht mehr auf Biegen und Brechen melken mit Ports.

Wär schon gut und ist eh überfällig. Man muss eine Konsole im 9. Jahr nicht mehr auf Biegen und Brechen melken mit Ports.

Ja also zumindest nicht als primäres Standbein. Können die Switch 1 ja gerne noch bisschen mitschleifen, aber die Zeit ist jetzt nach 8 Jahren wirklich mal reif!

Und diesem Typen schenken so viele irgendeine Beachtung. Da steht sogar, dass es ein Nintendo-Switch-Spiel ist. :ugly:

Die Datenbank listet oft die Spiele mit einer 2 am Ende. Es gibt auch die "PS5 2". Zeigt nochmal, wie albern das ist. Als würde sich die Welt nur um den Nachfolger der Switch drehen. :ugly:

Ich würde ja von einem vernünftigen "Leaker" erwarten, dass er sauber arbeitet und nicht alles sofort hochhypt.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich bin weiterhin der Meinung, dass wir momentan an allen Fronten zuviel "Rauch" haben, so dass ich eine baldige Enthüllung schon erwarte.

Das Problem hierbei ist, dass du eine "baldige Ankündigung" seit Jahren erwartest. Ja, tatsächlich ist es bald wirklich so weit, nämlich bis spätestens 31. März 2025. So viele Wochen sind es da nicht mehr.

In Relation zu dem, was "zeitnah" oder "bald" in den letzten Jahren bedeutet hat, ist das schon sehr sehr bald. :vv:

Ist an sich kein Problem, ist ja dein gutes Recht. Du bastelst aber halt irgendwelche Argumente zusammen, die dir passen, um dieses "zeitnah" rechtzufertigen. Und das macht es dann wirklich zäh, zu diskutieren.

Zurück
Top Bottom