Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Für mich persönlich erstmal uninteressant. Brauche keine Maus, sondern der Pointer funktioniert auch gut.

Da müsste man mit dem Laser schon mehr machen, als nur eine einfache Mausfunktion, um mich zu begeistern.

Wie gesagt, ich denke dass da schon mehr dahinter steht als einfach "nur" eine gewöhnliche Mausfunktion. Wobei ich selbst diese eigentlich ganz cool finden würde. Den Joycon wie eine PC-Maus zu verwenden stelle ich mir dann doch nochmal besser und angenehmer vor als das alles über den Pointer zu machen. Ich persönlich finde auch nicht, dass die Pointerfunktion der Joycons so dolle funktioniert, da war die Wiimote damals präziser.

Mal was anderes: Ich könnte mir als mögliche Neuerung auch vorstellen, dass der Bildschirm diesmal Multitouch ist. Das Display der Switch 1 war ja nur Singletouch. Gerade wenn Nintendo auch das OS deutlich verbessert und erweitert, wäre eine Multitouch-Funktion sehr hilfreich.

Moderativer Hinweis Es gab erst ne Ansage, die klar gemacht hat, dass wir befinden uns hier nicht im Warbereich befinden.
Moderativer Hinweis: Es gab erst ne Ansage, die klar gemacht hat, dass wir befinden uns hier nicht im Warbereich befinden.

Dann sollte man mal vielleicht alle sanktionieren und nicht manchen einen freifahrtsschein geben :rolleyes:

Um beim Thema zu bleiben:

Der Hype ist da, dass sollte kein Problem sein. Aber angeblich wird das Os diese Woche geleaked. Wenn Nintendo nicht aufpasst, wird alles geleaked, bevor Nintendo es zeigt.

Ich frage mich ja wirklich, wie das OS überhaupt geleaked werden kann. Hardware bzw. Hardwarekomponenten können halt durch Lieferanten oder Fabrikmitarbeiter durchgestochen werden, okay. Aber für das OS muss ja jemand das fertige Ding schon in der Hand und angemacht haben - und dort dann auch schon alles durchsucht etc.

Ich frage mich ja wirklich, wie das OS überhaupt geleaked werden kann. Hardware bzw. Hardwarekomponenten können halt durch Lieferanten oder Fabrikmitarbeiter durchgestochen werden, okay. Aber für das OS muss ja jemand das fertige Ding schon in der Hand und angemacht haben - und dort dann auch schon alles durchsucht etc.

Wer sagt denn, dass nicht schon einer ein fertiges Gerät in der Hand hatte? Bzw. Jemanden kennt, der ihm solche Infos zuspielt? (Quasi durch eine Präsentation durch Nintendo usw)

Spiele werden wohl auch schon, teilweise bekannt sein, da bin ich mir sicher!

@mogry

HD Rumble ist definitiv das beste Rumble was es jemals gab.
Das haptische Feedback und HD Rumble, wurden beide von Immersion entwickelt. Sowohl der PRO Controller als auch der Dual Sense sind im Bereich Rumble ganz oben dabei. Wobei imo der Dualsense noch etwas besser ist, da auch neuer.

Na wenn du meinst :nix:
Seh ich anders

Was ich damit meine wenn es richtig gut eingesetzt wurde war es beeindruckend immer und so ist es sehr subtil aber wenn man darauf sehr genau achtete dann war es eigentlich genau so genial.

HD Rumble kann ja nicht nur Rumble erzeugen sondern auch Töne.
Es ist genial wenn man die über die Musik Block Tasten bei super Mario Wonder rennt und man fühlt sie nicht nur sondern sie erklingen auch aus dem Controller durch das HD Rumble.

Oder bei Mario Party wenn man das Shop Telefon oder das Bowser Telefon Item benutzt und der Controller „klingelt“.

Gibt viele solcher Dinge

Wie gesagt, ich denke dass da schon mehr dahinter steht als einfach "nur" eine gewöhnliche Mausfunktion. Wobei ich selbst diese eigentlich ganz cool finden würde. Den Joycon wie eine PC-Maus zu verwenden stelle ich mir dann doch nochmal besser und angenehmer vor als das alles über den Pointer zu machen. Ich persönlich finde auch nicht, dass die Pointerfunktion der Joycons so dolle funktioniert, da war die Wiimote damals präziser.

Mal was anderes: Ich könnte mir als mögliche Neuerung auch vorstellen, dass der Bildschirm diesmal Multitouch ist. Das Display der Switch 1 war ja nur Singletouch. Gerade wenn Nintendo auch das OS deutlich verbessert und erweitert, wäre eine Multitouch-Funktion sehr hilfreich.
Ich sehe einfach so den Nutzen ein Mausfunktion nicht. Die Mausfunktion könnte man ja nur verwenden, wenn man entweder am Schreibtisch oder sonst an einem Tisch spielt. Vor dem TV oder unterwegs hätte keine flache Fläche um es Sinnvoll zu verwenden. Daher würde ich hoffen, dass es sich um zusätzliche Sensoren handelt, welche die Genauigkeit der JoyCons (und auch des Pro Controllers) verbessern, so das sie auf dem Level einer WiiMote ankommen. Gemäss Gerüchten ist das Dock ja z.B. so aufgebaut das der Bildschirm der Switch 2 ein wenig oben rausschaut, was wäre wenn der Teil der Switch 2 dann als Sensorbar fungieren würde. Würde zumindest für mich mehr Sinn machen.

Was ich damit meine wenn es richtig gut eingesetzt wurde war es beeindruckend immer und so ist es sehr subtil aber wenn man darauf sehr genau achtete dann war es eigentlich genau so genial.

HD Rumble kann ja nicht nur Rumble erzeugen sondern auch Töne.
Es ist genial wenn man die über die Musik Block Tasten bei super Mario Wonder rennt und man fühlt sie nicht nur sondern sie erklingen auch aus dem Controller durch das HD Rumble.

Oder bei Mario Party wenn man das Shop Telefon oder das Bowser Telefon Item benutzt und der Controller „klingelt“.

Gibt viele solcher Dinge
Ja kenn ich von dem PS5 Controller. Der für mich besser ist.
Was auch logisch ist.Weil mehr Features.
Aber schade das Nintendo denn HD rumble so stiefmütterlich behandelt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich sehe einfach so den Nutzen ein Mausfunktion nicht. Die Mausfunktion könnte man ja nur verwenden, wenn man entweder am Schreibtisch oder sonst an einem Tisch spielt. Vor dem TV oder unterwegs hätte keine flache Fläche um es Sinnvoll zu verwenden. Daher würde ich hoffen, dass es sich um zusätzliche Sensoren handelt, welche die Genauigkeit der JoyCons (und auch des Pro Controllers) verbessern, so das sie auf dem Level einer WiiMote ankommen. Gemäss Gerüchten ist das Dock ja z.B. so aufgebaut das der Bildschirm der Switch 2 ein wenig oben rausschaut, was wäre wenn der Teil der Switch 2 dann als Sensorbar fungieren würde. Würde zumindest für mich mehr Sinn machen.

Naja ist halt die Frage, ob man dafür eine "flache Fläche" unter den Joycons braucht. Je nachdem was das für ein Sensor ist, funktioniert das ja vielleicht auch einfach "in der Luft", das ist das, was ich vorhin mit "3D-Sensor" meinte. Aber selbst wenn es "nur" mit einer flachen Fläche funktionieren SOLLTE, fände ich das schon cool. Wenn man auf der Couch sitzt, dann legt man den Joycon halt einfach auf die Couch und hat dann dort direkt eine präzise Mausfunktion, mit der sich bspw. ein Civilisation 7 oder ein Mario Maker 3 direkt besser steuern lässt. Und wenn das ganze Zeug sowieso optional ist, dann dürfte es ja ohnehin niemanden stören.

Nintendo wird ihre Vibration wie jede Generation ebenfalls verbessern bzw. die Lieferanten entwickeln diese ja auch weiter. Wie eben in Smartphones und zig anderen Geräten.

Irgendwann wird die Vibration halt zur Normalität und man nimmt es als selbstverständlich wahr. Am Anfang war es beim DualSense auch ein anderes Gefühl als heute. Die meisten gewöhnen sich halt dran.

Auch Mario & Luigi Brothership hatte HD Rumble und das sehr präzise eingesetzt. An sich fast jedes Spiel von Nintendo.

Aber schade das Nintendo denn HD rumble so stiefmütterlich behandelt.
Nintendo nutzt HD Rumble in fast jedem Spiel. Sei es im Gameplay oder in Sequenzen.

Die Vibration im DualSense ist nochmals einen Tick präziser, hat aber heutzutage auch nicht mehr den selben Effekt wie zum Launch. Die Astro-Bot-Demo hatte diesbezüglich eine andere Wirkung als das letztjährige Astro Bot, obwohl beide Spiele die selbe Vibration verwenden.

Am Ende ist es dann so, dass alle bisherigen Hardware Leaks Fake sind, und Nintendo sich ins Fäustchen lacht.

Zurück
Top Bottom