Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Für den Anfang. Wieviel Geld bleibt liegen, wenn die neue Hardware sich nicht verkauft. In dem Fall muss die Switch Gen noch länger supportet werden.

Ist halt dann so. Aber viele Käufer der Switch, die eher casual denken, ist doch die bessere Performance wurscht. Daher kann ich mir schon vorstellen das nintendo erst mal zweigleisig fahren wird. Und ich denke, am Ende wird sich dann jeder eher eine Switch 2 kaufen als die erste Switch. Aber so würde man nur viele Käufer außen vor lassen, wenn man nur die Switch 2 bedient.

Und beide haben sich ziemlich schlecht verkauft.

Denkst du wirklich, dass man das mit der jetzigen Switch Situation vergleichen kann?

Weil es bei einem großen Titel wie BotW damals auch so war. Ist natürlich meine Vermutung, aber glaub kaum das Nintendo die Switch einfach so schnell fallen lässt. Immerhin verdienen die damit auch Geld :nix:

Nintendo wird die Switch ganz bestimmt nicht von heute auf morgen fallen lassen. Die Wii U war damals halt schon eine tote Konsole, da hat es Sinn gemacht, abgesehen von BotW nichts mehr zu bringen. Bei der Switch werden zumindest so Titel auf dem Niveau von Mario & Luigi: Brothership, Mario Party oder Princess Peach: Showtime weiterhin (auch) für die Switch 1 erscheinen. Bei der größeren Titeln wäre ich mir jetzt abgesehen von Metroid Prime 4: Beyond und Pokémon-Legenden: Z-A gar nicht mal so sicher, ob sie dann ein neues 3D Mario auch noch auf die Switch 1 bringen.

Nintendo hat ein anderes Modell als die Konkurrenz. Während man bei Sony die AAA-Titel von 2017 hinterhergeworfen bekommt, kostet ein BotW bei Nintendo immer noch 70 Euro und für Super Mario Odyssey muss man im eShop auch noch 60 Euro zahlen.

Die Leute kaufen immer noch eine Switch wegen Mario Kart, Mario Odyssey, Ring Fit, Nintendo Switch Sports uvm.. Dementsprechend wird Nintendo die Spiele exklusiv auf der Switch 2 veröffentlichen, da man ansonsten die Plattform schwächt.

Man wird aber auch Projekte, die jetzt seit Jahren für Switch noch in Entwicklung sind, nicht streichen.

Ist halt dann so. Aber viele Käufer der Switch, die eher casual denken, ist doch die bessere Performance wurscht. Daher kann ich mir schon vorstellen das nintendo erst mal zweigleisig fahren wird. Und ich denke, am Ende wird sich dann jeder eher eine Switch 2 kaufen als die erste Switch. Aber so würde man nur viele Käufer außen vor lassen, wenn man nur die Switch 2 bedient.
Warum sollte man dann eine neue Hardware veröffentlichen?

Edit: Warum sollte man sich eine neue Hardware kaufen?

Du glaubst echt man lässt eine Plattform von heute auf morgen fallen mit 150 Mio. Als Potenziale Käufer?

Irgendwann musst du halt mal den Cut machen. Der Übergang ist ja jetzt eh schon einigermaßen "weich", da die Switch ja immerhin noch große Spiele wie MP4 und Pokemon bekommt + ordentliche 3rd Unterstützung + das ganze NSO Zeug. Bei Remastern oder kleineren Spielen bringen sie vielleicht auch 2026 noch bisschen was, ansonsten würde ich aber von keiner großen Switch 1 Unterstützung seitens Nintendos mehr ausgehen. Irgendwann ist der Drops dann halt auch mal gelutscht und der Switch 1 Drops hielt dann am Ende ja immerhin satte neun Jahre. Nintendos große Priorität muss dann der Erfolg der Switch 2 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst echt man lässt eine Plattform von heute auf morgen fallen mit 150 Mio. Als Potenziale Käufer?
Ja ✌🏻
Da bin ich komplett bei euch.

Aber wie du sagst, da würde einfach eine Menge Geld liegen gelassen werden.
Nein 🤷🏻
Für den Anfang. Wieviel Geld bleibt liegen, wenn die neue Hardware sich nicht verkauft. In dem Fall muss die Switch Gen noch länger supportet werden.
Genau ☝🏻
wir bekommen letzendlich die switch pro, die nie released wurde
Nein 🤷🏻

Denkst du wirklich, dass man das mit der jetzigen Switch Situation vergleichen kann?
Selbstverständlich würde sich ein neues 3D Mario das gleichzeitig für Switch und Switch 2 kommt auf der Switch alleine schon besser verkaufen als Samus Returns und das M&L 3 Remake zusammen, aber so ein Kaliber sollte meiner Ansicht nach Exklusiv für Switch 2 erscheinen um die Verkäufe der neuen Konsole anzukurbeln.

Möglicherweise kommt noch so ein bisschen Kleinkram für die Switch nach Switch 2 Release aber wichtige Spiele wie MK9, 3D Mario, Zelda, Splatoon usw. sehe ich nicht mehr auf Switch.

Möglicherweise kommt noch so ein bisschen Kleinkram für die Switch nach Switch 2 Release aber wichtige Spiele wie MK9, 3D Mario, Zelda, Splatoon usw. sehe ich nicht mehr auf Switch.
Auf gar keinen Fall. Das sind Evergreens und die Switch 2 braucht solche Spiele. Nintendo ist ja weiterhin (richtigerweise, meines Erachtens) der Meinung, Software sells Hardware.

Jeder switch1 neueinsteiger kann aus einem riesigen pool an games auswählen. Da kommen noch die bereits angekündigten remasters/ports und dann wars das seitens nintendos für die switch1. Kommen ja auch noch ein paar 3rds und indies. Aber Nintendo selbst ist dann durch und hat mit der switch1 mehr als genug geld gedruckt.

Zum switch2 launch gilt es, direkt zum launch ein maximales momentum zu erzeugen und so viele konsolen wie möglich in den Markt zu drücken. Das gelingt nur und ausschließlich mit exklusiven 1st party Krachern, auch systemseller genannt. Nur darum gehts✌🏻

Zeigt die Konkurrenz nicht genau weshalb man das tun sollte?

Also sehe jetzt nicht den Zusammenhang. Da die Konkurrenz ganz andere Probleme hat, dass sich die Spiele kaum mehr refinanzieren durch die hohen Entwicklungskosten.

Aber nochmal: die Switch verkauft sich 8. Jahr hervorragend. Ist glaube ich sogar das beste Jahr für eine Konsole in diesem Zeitraum.

Sieht euch alleine das neue Mario party an, wie das abgeht. Da ist überhaupt kein anstreichen dafür, dass die Konsole stirbt.

Warum sollte man das von heute auf morgen kappen?

Damit man paar mehr Switch 2 Konsolen verkauft? Wenn eine Mutter die Wahl zwischen einer Switch 1 für 300€ oder 500€ für die Switch 2, wird sie wohl eher zum 1. greifen. Und ob sie sowieso bereit ist gerade jetzt in diesen Zeiten eine teure Konsole zu holen, ist auch fraglich.

Das ist doch sowieso eine win-win Situation. Als würde die Switch 2 schlecht laufen, wenn Spiel xy auch separat auch für die switch 1 erscheint.

Ich glaube jeder Core Gamer würde sich eine Switch 2 holen und casual gamer bleiben bei der normalen Switch.

Daher denke schon, dass 1, 2 Jahre die Switch 1 noch supportet wird.

Also sehe jetzt nicht den Zusammenhang. Da die Konkurrenz ganz andere Probleme hat, dass sich die Spiele kaum mehr refinanzieren durch die hohen Entwicklungskosten
Nein, die Konkurrenz hat das Problem die Spieler von den alten Geräten auf die neuen Geräte zu bekommen und deshalb wird noch viel auf dennalten Plattformen entwickelt und gekauft

Warum sollte dann irgendwer eine neue Konsole haben wollen?

Nochmal: die core gamer werden auf jeden Fall die Switch 2 holen. Aber die aktuellen Zahlen sprechen auch klar für die 1. Switch. Und das wäre finanziell gesehen doch nicht klug, darauf zu verzichten.

Oder bleibst du bei der Switch 1, nur weil es Cross-Gen gibt?

Ich hol die Switch 2 auch nur zum Start, wenn bei der Sofrware was passend neues am Start ist....sonst chillig irgendwann. Wenn MP4 deutlich davon profitiert, dann wäre das mal ein Argument.

Nochmal: die core gamer werden auf jeden Fall die Switch 2 holen. Aber die aktuellen Zahlen sprechen auch klar für die 1. Switch. Und das wäre finanziell gesehen doch nicht klug, darauf zu verzichten.

Oder bleibst du bei der Switch 1, nur weil es Cross-Gen gibt?
Ich nicht, weil ich ein Fanboi bin. Nur wieviele Fanbois gibt es? 10 Mio.?
Warum sollte jemand eine Switch 2 wollen? Wenn nicht der Spiele wegen?

Also sehe jetzt nicht den Zusammenhang. Da die Konkurrenz ganz andere Probleme hat, dass sich die Spiele kaum mehr refinanzieren durch die hohen Entwicklungskosten.

Aber nochmal: die Switch verkauft sich 8. Jahr hervorragend. Ist glaube ich sogar das beste Jahr für eine Konsole in diesem Zeitraum.

Sieht euch alleine das neue Mario party an, wie das abgeht. Da ist überhaupt kein anstreichen dafür, dass die Konsole stirbt.

Warum sollte man das von heute auf morgen kappen?

Damit man paar mehr Switch 2 Konsolen verkauft? Wenn eine Mutter die Wahl zwischen einer Switch 1 für 300€ oder 500€ für die Switch 2, wird sie wohl eher zum 1. greifen. Und ob sie sowieso bereit ist gerade jetzt in diesen Zeiten eine teure Konsole zu holen, ist auch fraglich.

Das ist doch sowieso eine win-win Situation. Als würde die Switch 2 schlecht laufen, wenn Spiel xy auch separat auch für die switch 1 erscheint.

Ich glaube jeder Core Gamer würde sich eine Switch 2 holen und casual gamer bleiben bei der normalen Switch.

Daher denke schon, dass 1, 2 Jahre die Switch 1 noch supportet wird.

Es geht nicht darum "ein paar Switch 2 Konsolen zu verkaufen". Die Switch 2 wird ab Release die neue Plattform von Nintendo sein, diese zu pushen und einen erfolgreichen Generationenübergang zu gewährleisten wird dann absolute Priorität 1 für Nintendo haben. Da wäre es komplett irrsinnig, noch große Systemseller für die alte Switch zu "verschwenden". Die Switch 1 wird dank der hohen Base sowieso noch weiter Umsatz generieren in den nächsten Jahren.

Warum sollte dann irgendwer eine neue Konsole haben wollen?

Nur um es klarzustellen, weil einige mich anscheinend missverstehen: ich rede nicht davon, dass Switch 1 jetzt nochmal 8 komplett supportet wird. Geht jetzt nur um die nächsten Jahre, die man noch mitnehmen kann. Ähnlich wie 3ds, was ja noch relativ gut supportet wurde. Kann mich noch erinnern, wo wir uns aufgeregt haben, warum die Switch kein eignes pokemon bekommt und der 3ds schon. Aber dies mal natürlich cross-gen.

Zurück
Top Bottom