Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, GerĂĽchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafĂĽr einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Das Internet zeigt sich mal wieder von der besten Seite 🤔

Ich vermute mal, dass @mogry von einem Grafiksprung ausgeht, das mit den jetzigen Konsolen mithalten kann, so wie es einst der Fall war - lange Zeit ist es her. Vor langer Zeit definierte man NextGen-Konsolen ĂĽberwiegend mit neuen atemberaubenden Grafiken und Details.
Super Nintendo > Nintendo 64; PlayStation 1 > PlayStation 2 usw usw. Man bemerkte eine signifikanten Sprung. Die Konsolen traten in der jeweiligen Generation gegeneinander an.

Heute ist es anders.

Statt mit Mistgabeln und Fackeln auf jemanden loszugehen, kann man solche Dinge auch sachlich und nüchtern erläutern/erklären, dafür ist zum Beispiel ein Forum da.

Es wurde doch alles erklärt aber das überspringt er dann einfach frech und mit kleinen Spitzen gegen jeden der ihn nicht beipflichtet.
Da muss man sich nicht wundern.

Aber weiter im Text denn im Grunde hast du es ja „nochmals“ sehr gut erläutert.

Man darf einfach nicht vergessen wenn es bloß um Technik geht und man da Stock steif an die Sache ran geht dann ist nichts Next Gen wenn es um Konsolen Geräte geht.
Plus dass das verschwimmen von Grenzen extrem deutlich geworden ist, Dinge wie DLSS was wohl in in der nächsten Nintendo Konsole Einzug erhält bringt diese Tatsache noch weiter vorran
 
Grafiksprünge finden selbst mit 800€ hw nur noch mit hilfe von DF statt. Spätestens seit ps4 / ps4pro existiert hier ein relativer stillstand.
Bei Switch2 wird man zwar jetzt auch ohne DF nochmal einen Unterschied zum Vorgänger erkennen, aber nur deswegen weil nintendo in dem bereich mittlerweile mehr als eine gen zurückhängt.

SW entwicklung und Qualität ist der entscheidene faktor. War er schon immer aber wird immer wichtiger und entscheidener.
 
Die GrafiksprĂĽnge werden nur noch minimal sein. Bei den FPS wird es vielleicht noch Verdoppler geben. Wo es bereits seit ca. 20 Jahren noch weniger Fortschritt gibt ist Gameplay und Spielideen/Stories. Das machen Indies inzwischen besser als groĂźe Publisher mit ihren Devs wie Ubi. Die Tripple-AAA Grafikblender haben keinen Wiederspielwert bzw. sind ein Krampf fĂĽr den Gamer um ĂĽberhaupt es zu den Credits zu schaffen.
Leider ist Nintendo bei einigen Games selbst in die Falle getreten. Total in die Länge gezogen sind bspw. Mario & Luigi Brothership, TotK, BotW etc.
mermaidman kennt anscheinends nur das. Von Quellen hat er offensichtlich keine Ahnung. Wahrscheinlich läuft bei dem zu Hause auch sein crossgen TV rauf und runter weil Internet quark ist ;)
Im Erzgebirge informiert man sich anders. Zeigefinger anfeuchte, in die Luft halten und dann weiĂź man in welcher Richtung die Quelle liegt.
 
Mir gings nie um Grafik.
Sondern ganz allein um die 3rd Party.
Wenn die Switch 2 wirklich nur eine PS4 Pro Hardware bekommt, wird die nie die volle 3rd Party bekommen.
Aber mal gucken. Nintendo rĂĽckt ja immer noch nichts raus
 
Mir gings nie um Grafik.
Sondern ganz allein um die 3rd Party.
Wenn die Switch 2 wirklich nur eine PS4 Pro Hardware bekommt, wird die nie die volle 3rd Party bekommen.
Aber mal gucken. Nintendo rĂĽckt ja immer noch nichts raus
Was heißt denn hier „nur“ eine PS4 Pro Hardware? Das ist schon am oberen Ende der möglichen Erwartungen.

Und das sollte definitiv kein Blocker sein. Es sollte eigentlich kein großes Problem sein ein PS5/XSX Spiel, das nativ in mindestens 1440p läuft auf der Switch 2 in 720p zu berechnen und mit DLSS hochzuskalieren. Ein Spiel wie Witcher 3 lief ja auch auf der Switch 1 und mit einer PS4Pro Hardware wäre die Switch 2 viel näher an den großen Konsolen sein als damals noch die Switch 1.

Aus rein technischer Sicht sollte nahezu jedes Spiel damit auf der Switch 2 möglich sein.
 
Was heißt denn hier „nur“ eine PS4 Pro Hardware? Das ist schon am oberen Ende der möglichen Erwartungen.

Und das sollte definitiv kein Blocker sein. Es sollte eigentlich kein großes Problem sein ein PS5/XSX Spiel, das nativ in mindestens 1440p läuft auf der Switch 2 in 720p zu berechnen und mit DLSS hochzuskalieren. Ein Spiel wie Witcher 3 lief ja auch auf der Switch 1 und mit einer PS4Pro Hardware wäre die Switch 2 viel näher an den großen Konsolen sein als damals noch die Switch 1.

Aus rein technischer Sicht sollte nahezu jedes Spiel damit auf der Switch 2 möglich sein.
Das "nur" war jetzt nicht negativ gemeint.
Wenn es wieder ein Handheld wird.Ist das natĂĽrlich top.
WĂĽrde aber nicht reichen wie zum Beispiel GTA 6.
 
Nachher verbaut Nintendo einen Handheld/Hybrid auf dem alle aktuellen Games laufen.
Auf der Switch läuft ja auch schon Crysis. ;)
Sicher läuft auch Cyberpunk 2077 auf der Switch. Aber nur mit 5fps und Miniauflösung. Ich glaube, dass selbst hartgesottene Nintendofans irgendwo eine Schmerzgrenze haben.
:coolface:
 
Hab ich meine Zweifel, wenn selbst die PS4 Pro Version nicht rockt.

Das ist halt immer dieses Missverständnis !
CD Project Red hat bewusst auf die PS4 und Xbox One Version geschissen bzw hat es eigentlich auf alle Release Versionen geschissen aber auf den beiden erst genannten besonders doll.

Es wäre im Grunde gar kein Problem dass die Spiele auch auf PS4 und Xbox One grandios gelaufen wären aber dafür hätte man Zeit investieren müssen also es optimieren müssen.
Das Zauberwort was viele nicht verstehen bleibt OPTIMIERUNG !

Wenn sich da jemand hinsetzt ein Spiel für eine Plattform optimiert dann wäre das gar kein Problem.
Und da die neue Hardware noch viel näher dran ist als die Switch wird dass alles viel unaufwändiger sein als bisher
 
Sehr interessante Debatte, wo die Abgrenzung liegt zwischen Port und Cross-Gen. Sehr akademisch aber auch gut dafür geeignet, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen :coolface:
 
Das ist halt immer dieses Missverständnis !
CD Project Red hat bewusst auf die PS4 und Xbox One Version geschissen bzw hat es eigentlich auf alle Release Versionen geschissen aber auf den beiden erst genannten besonders doll.

Es wäre im Grunde gar kein Problem dass die Spiele auch auf PS4 und Xbox One grandios gelaufen wären aber dafür hätte man Zeit investieren müssen also es optimieren müssen.
Das Zauberwort was viele nicht verstehen bleibt OPTIMIERUNG !

Wenn sich da jemand hinsetzt ein Spiel für eine Plattform optimiert dann wäre das gar kein Problem.
Und da die neue Hardware noch viel näher dran ist als die Switch wird dass alles viel unaufwändiger sein als bisher

Dein Zauberwort OPTIMIERUNG hat aber natürlich auch Grenzen und Limits. Laut deiner Logik könnte man ein GTA6 auch so runter regeln und beschneiden, dass es irgendwie auf N64 und PS1 läuft - nur wäre dieses Spiel dann wohl furchtbar und hätte mit dem eigentlichen GTA6 dann wohl nichts mehr zu tun
 
Das ist halt immer dieses Missverständnis !
CD Project Red hat bewusst auf die PS4 und Xbox One Version geschissen bzw hat es eigentlich auf alle Release Versionen geschissen aber auf den beiden erst genannten besonders doll.

Es wäre im Grunde gar kein Problem dass die Spiele auch auf PS4 und Xbox One grandios gelaufen wären aber dafür hätte man Zeit investieren müssen also es optimieren müssen.
Das Zauberwort was viele nicht verstehen bleibt OPTIMIERUNG !

Wenn sich da jemand hinsetzt ein Spiel für eine Plattform optimiert dann wäre das gar kein Problem.
Und da die neue Hardware noch viel näher dran ist als die Switch wird dass alles viel unaufwändiger sein als bisher
Cyberpunk ist aber ein Spiel, bei dem es bei der Optimierung auch Grenzen gibt. Das Spiel ist einfach nicht fĂĽr so eine "schwache" Hardware gemacht. AuĂźer man macht ein komplett anderes Spiel daraus.
GTA 6 fĂĽr Switch 2? Ja, wenn man es vielleicht in einem anderen Grafikstil rausbringt etc. Aber als "normale" Version, die es auch fĂĽr PS5 geben wird, sehe ich da eher schwarz. Die Spiele werden einfach immer anspruchsvoller. Hogwarts Legacy, aber vor allem MK1, sehen z.B auch katastrophal auf der Switch aus.
 
Cyberpunk ist aber ein Spiel, bei dem es bei der Optimierung auch Grenzen gibt. Das Spiel ist einfach nicht fĂĽr so eine "schwache" Hardware gemacht. AuĂźer man macht ein komplett anderes Spiel daraus.
GTA 6 fĂĽr Switch 2? Ja, wenn man es vielleicht in einem anderen Grafikstil rausbringt etc. Aber als "normale" Version, die es auch fĂĽr PS5 geben wird, sehe ich da eher schwarz. Die Spiele werden einfach immer anspruchsvoller. Hogwarts Legacy, aber vor allem MK1, sehen z.B auch katastrophal auf der Switch aus.
FĂĽr dich, andere Personen sehen das anders.
 
Cyberpunk ist aber ein Spiel, bei dem es bei der Optimierung auch Grenzen gibt. Das Spiel ist einfach nicht fĂĽr so eine "schwache" Hardware gemacht. AuĂźer man macht ein komplett anderes Spiel daraus.
GTA 6 fĂĽr Switch 2? Ja, wenn man es vielleicht in einem anderen Grafikstil rausbringt etc. Aber als "normale" Version, die es auch fĂĽr PS5 geben wird, sehe ich da eher schwarz. Die Spiele werden einfach immer anspruchsvoller. Hogwarts Legacy, aber vor allem MK1, sehen z.B auch katastrophal auf der Switch aus.

Halte ich „grundsätzlich“ dagegen.
Denn genau die gleichen Diskussionen gab es am Anfang der Switch Generation genau so und was alles ja „absolut nicht möglich“ wäre und am Ende sind genau solche Titel trotzdem erschienen und das nicht mal verkehrt.

Zu MK1 muss man sagen dass genau das zu tragen kommt was ich ja sage „OPTIMIERUNG“ zum Release war es nicht sonderlich gut aber schau es dir doch jetzt an ?
Deutlich,deutlich besser.
Aber darĂĽber informieren sich natĂĽrlich dann die meisten nicht mehr.

Ich mein wir alle sind keine Entwickler und man kann von daher in die eine oder andere Richtung argumentieren aber der Fakt bleibt dass diese Diskussionen schon damals gab.

Persönlich glaube ich dass sich da „mal wieder“ der ein oder andere überrascht fühlen wird sobald es soweit ist.
 
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