Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, GerĂŒchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafĂŒr einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Das Internet zeigt sich mal wieder von der besten Seite đŸ€”

Ich vermute mal, dass @mogry von einem Grafiksprung ausgeht, das mit den jetzigen Konsolen mithalten kann, so wie es einst der Fall war - lange Zeit ist es her. Vor langer Zeit definierte man NextGen-Konsolen ĂŒberwiegend mit neuen atemberaubenden Grafiken und Details.
Super Nintendo > Nintendo 64; PlayStation 1 > PlayStation 2 usw usw. Man bemerkte eine signifikanten Sprung. Die Konsolen traten in der jeweiligen Generation gegeneinander an.

Heute ist es anders.

Statt mit Mistgabeln und Fackeln auf jemanden loszugehen, kann man solche Dinge auch sachlich und nĂŒchtern erlĂ€utern/erklĂ€ren, dafĂŒr ist zum Beispiel ein Forum da.

Es wurde doch alles erklĂ€rt aber das ĂŒberspringt er dann einfach frech und mit kleinen Spitzen gegen jeden der ihn nicht beipflichtet.
Da muss man sich nicht wundern.

Aber weiter im Text denn im Grunde hast du es ja „nochmals“ sehr gut erlĂ€utert.

Man darf einfach nicht vergessen wenn es bloß um Technik geht und man da Stock steif an die Sache ran geht dann ist nichts Next Gen wenn es um Konsolen GerĂ€te geht.
Plus dass das verschwimmen von Grenzen extrem deutlich geworden ist, Dinge wie DLSS was wohl in in der nÀchsten Nintendo Konsole Einzug erhÀlt bringt diese Tatsache noch weiter vorran

GrafiksprĂŒnge finden selbst mit 800€ hw nur noch mit hilfe von DF statt. SpĂ€testens seit ps4 / ps4pro existiert hier ein relativer stillstand.
Bei Switch2 wird man zwar jetzt auch ohne DF nochmal einen Unterschied zum VorgĂ€nger erkennen, aber nur deswegen weil nintendo in dem bereich mittlerweile mehr als eine gen zurĂŒckhĂ€ngt.

SW entwicklung und QualitÀt ist der entscheidene faktor. War er schon immer aber wird immer wichtiger und entscheidener.

Die GrafiksprĂŒnge werden nur noch minimal sein. Bei den FPS wird es vielleicht noch Verdoppler geben. Wo es bereits seit ca. 20 Jahren noch weniger Fortschritt gibt ist Gameplay und Spielideen/Stories. Das machen Indies inzwischen besser als große Publisher mit ihren Devs wie Ubi. Die Tripple-AAA Grafikblender haben keinen Wiederspielwert bzw. sind ein Krampf fĂŒr den Gamer um ĂŒberhaupt es zu den Credits zu schaffen.
Leider ist Nintendo bei einigen Games selbst in die Falle getreten. Total in die LĂ€nge gezogen sind bspw. Mario & Luigi Brothership, TotK, BotW etc.
mermaidman kennt anscheinends nur das. Von Quellen hat er offensichtlich keine Ahnung. Wahrscheinlich lÀuft bei dem zu Hause auch sein crossgen TV rauf und runter weil Internet quark ist ;)
Im Erzgebirge informiert man sich anders. Zeigefinger anfeuchte, in die Luft halten und dann weiß man in welcher Richtung die Quelle liegt.

Mir gings nie um Grafik.
Sondern ganz allein um die 3rd Party.
Wenn die Switch 2 wirklich nur eine PS4 Pro Hardware bekommt, wird die nie die volle 3rd Party bekommen.
Aber mal gucken. Nintendo rĂŒckt ja immer noch nichts raus

Mir gings nie um Grafik.
Sondern ganz allein um die 3rd Party.
Wenn die Switch 2 wirklich nur eine PS4 Pro Hardware bekommt, wird die nie die volle 3rd Party bekommen.
Aber mal gucken. Nintendo rĂŒckt ja immer noch nichts raus
Was heißt denn hier „nur“ eine PS4 Pro Hardware? Das ist schon am oberen Ende der möglichen Erwartungen.

Und das sollte definitiv kein Blocker sein. Es sollte eigentlich kein großes Problem sein ein PS5/XSX Spiel, das nativ in mindestens 1440p lĂ€uft auf der Switch 2 in 720p zu berechnen und mit DLSS hochzuskalieren. Ein Spiel wie Witcher 3 lief ja auch auf der Switch 1 und mit einer PS4Pro Hardware wĂ€re die Switch 2 viel nĂ€her an den großen Konsolen sein als damals noch die Switch 1.

Aus rein technischer Sicht sollte nahezu jedes Spiel damit auf der Switch 2 möglich sein.

Was heißt denn hier „nur“ eine PS4 Pro Hardware? Das ist schon am oberen Ende der möglichen Erwartungen.

Und das sollte definitiv kein Blocker sein. Es sollte eigentlich kein großes Problem sein ein PS5/XSX Spiel, das nativ in mindestens 1440p lĂ€uft auf der Switch 2 in 720p zu berechnen und mit DLSS hochzuskalieren. Ein Spiel wie Witcher 3 lief ja auch auf der Switch 1 und mit einer PS4Pro Hardware wĂ€re die Switch 2 viel nĂ€her an den großen Konsolen sein als damals noch die Switch 1.

Aus rein technischer Sicht sollte nahezu jedes Spiel damit auf der Switch 2 möglich sein.
Das "nur" war jetzt nicht negativ gemeint.
Wenn es wieder ein Handheld wird.Ist das natĂŒrlich top.
WĂŒrde aber nicht reichen wie zum Beispiel GTA 6.

Nachher verbaut Nintendo einen Handheld/Hybrid auf dem alle aktuellen Games laufen.
Auf der Switch lÀuft ja auch schon Crysis. ;)
Sicher lÀuft auch Cyberpunk 2077 auf der Switch. Aber nur mit 5fps und Miniauflösung. Ich glaube, dass selbst hartgesottene Nintendofans irgendwo eine Schmerzgrenze haben.
:coolface:

Hab ich meine Zweifel, wenn selbst die PS4 Pro Version nicht rockt.

Das ist halt immer dieses MissverstÀndnis !
CD Project Red hat bewusst auf die PS4 und Xbox One Version geschissen bzw hat es eigentlich auf alle Release Versionen geschissen aber auf den beiden erst genannten besonders doll.

Es wĂ€re im Grunde gar kein Problem dass die Spiele auch auf PS4 und Xbox One grandios gelaufen wĂ€ren aber dafĂŒr hĂ€tte man Zeit investieren mĂŒssen also es optimieren mĂŒssen.
Das Zauberwort was viele nicht verstehen bleibt OPTIMIERUNG !

Wenn sich da jemand hinsetzt ein Spiel fĂŒr eine Plattform optimiert dann wĂ€re das gar kein Problem.
Und da die neue Hardware noch viel nÀher dran ist als die Switch wird dass alles viel unaufwÀndiger sein als bisher

Sehr interessante Debatte, wo die Abgrenzung liegt zwischen Port und Cross-Gen. Sehr akademisch aber auch gut dafĂŒr geeignet, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen :coolface:

CD Project Red hat bewusst auf die PS4 und Xbox One Version geschissen bzw hat es eigentlich auf alle Release Versionen geschissen aber auf den beiden erst genannten besonders doll.

Es wĂ€re im Grunde gar kein Problem dass die Spiele auch auf PS4 und Xbox One grandios gelaufen wĂ€ren aber dafĂŒr hĂ€tte man Zeit investieren mĂŒssen also es optimieren mĂŒssen.

Wenn sich da jemand hinsetzt ein Spiel fĂŒr eine Plattform optimiert dann wĂ€re das gar kein Problem.
Und da die neue Hardware noch viel nÀher dran ist als die Switch wird dass alles viel unaufwÀndiger sein als bisher

Dein Zauberwort OPTIMIERUNG hat aber natĂŒrlich auch Grenzen und Limits. Laut deiner Logik könnte man ein GTA6 auch so runter regeln und beschneiden, dass es irgendwie auf N64 und PS1 lĂ€uft - nur wĂ€re dieses Spiel dann wohl furchtbar und hĂ€tte mit dem eigentlichen GTA6 dann wohl nichts mehr zu tun

Cyberpunk ist aber ein Spiel, bei dem es bei der Optimierung auch Grenzen gibt. Das Spiel ist einfach nicht fĂŒr so eine "schwache" Hardware gemacht. Außer man macht ein komplett anderes Spiel daraus.
GTA 6 fĂŒr Switch 2? Ja, wenn man es vielleicht in einem anderen Grafikstil rausbringt etc. Aber als "normale" Version, die es auch fĂŒr PS5 geben wird, sehe ich da eher schwarz. Die Spiele werden einfach immer anspruchsvoller. Hogwarts Legacy, aber vor allem MK1, sehen z.B auch katastrophal auf der Switch aus.

Cyberpunk ist aber ein Spiel, bei dem es bei der Optimierung auch Grenzen gibt. Das Spiel ist einfach nicht fĂŒr so eine "schwache" Hardware gemacht. Außer man macht ein komplett anderes Spiel daraus.
GTA 6 fĂŒr Switch 2? Ja, wenn man es vielleicht in einem anderen Grafikstil rausbringt etc. Aber als "normale" Version, die es auch fĂŒr PS5 geben wird, sehe ich da eher schwarz. Die Spiele werden einfach immer anspruchsvoller. Hogwarts Legacy, aber vor allem MK1, sehen z.B auch katastrophal auf der Switch aus.
FĂŒr dich, andere Personen sehen das anders.

Halte ich „grundsĂ€tzlich“ dagegen.
Denn genau die gleichen Diskussionen gab es am Anfang der Switch Generation genau so und was alles ja „absolut nicht möglich“ wĂ€re und am Ende sind genau solche Titel trotzdem erschienen und das nicht mal verkehrt.

Zu MK1 muss man sagen dass genau das zu tragen kommt was ich ja sage „OPTIMIERUNG“ zum Release war es nicht sonderlich gut aber schau es dir doch jetzt an ?
Deutlich,deutlich besser.
Aber darĂŒber informieren sich natĂŒrlich dann die meisten nicht mehr.

Ich mein wir alle sind keine Entwickler und man kann von daher in die eine oder andere Richtung argumentieren aber der Fakt bleibt dass diese Diskussionen schon damals gab.

Persönlich glaube ich dass sich da „mal wieder“ der ein oder andere ĂŒberrascht fĂŒhlen wird sobald es soweit ist.

ZurĂŒck
Top Bottom