• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Die Next Gen Spiele waren auf der Switch sehr,sehr gering.
Und wenn die nächste Generation kommt mit der Box X 2 und PS6 in ca 2-3 Jahren.
Und die Switch 2 noch am Anfang ist,haben wir wieder die selbe Situation.
Kann mir nicht vorstellen, dass in 2 Jahren die ps6 kommt. Wäre aber echt witzig. xbox next ist für mich im Bezug auf neue Software total unwichtig. gibt's ja ausnahmslos alles auf steam.

Schauen wir mal wie die Leistungssprünge die nächsten Jahre sein werden. Aber gefühlt werden die Unterschiede wohl geringer...

Jupp, zum Vorteil Nintendos. ✌️

Switch 2 wird aber wegen dem Wichtigsten genial: Spiele, Spiele, Spiele … vor allem die 3rds werden sich drum reißen, auf der Switch 2 ihre Spiele rauszubringen. :banderas:

Der Unterschied von Switch 1 zu 2 wird sehr deutlich ausfallen. Wir bekommen da ein echtes nextgen Erlebnis zumal es bei Nintendo keine crossgen geben wird.
Wenn die Switch 2 jegliche switch Software abspielen kann ist sie doch crossgen oder wie definierst du das?

crossgen bezieht sich doch eh auf die Software, oder nicht?

Jupp, zum Vorteil Nintendos. ✌️

Switch 2 wird aber wegen dem Wichtigsten genial: Spiele, Spiele, Spiele … vor allem die 3rds werden sich drum reißen, auf der Switch 2 ihre Spiele rauszubringen. :banderas:

Ich freue mich auch auf viele Ports toller Spiele der letzten Jahre. Elden Ring oder Baldurs Gate 3 dürfen zeitnah zum Launch verfügbar sein und mobil geb ich mir die sehr gern noch mal.

@KrieSie

Das nennt sich Abwärtskompatibilität. Das hat mit crossgen gar nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Mogry wieder 🤦🏻‍♂️😵‍💫
Was sind denn „echte Next Gen Spiel“.
Tut mir ja leid aber von dir kommt selbst im Herstellerbereich jedes Mal ein Schwachsinn da wird mir schlecht bei.

Dir ist hoffentlich klar dass bei keiner aktuellen Hardware es derzeit Next gen gibt wenn du so willst weil es alles nur currend ist sobald sie erschienen sind.

Auf der neuste Nintendo Konsole erscheinen auch die neusten Spiele, ganz einfach.
dachte ich auch .... verschwimmt ja alles. Für mich ist dann eben alles ab switch 2 next gen im Bezug auf switch 2. alles was es jetzt bereits gibt ist current. Große quantensprünge wie zu 16, 32, 64 bit Zeiten gibt es offensichtlich nicht mehr.
Ja gut,ihr habt es nicht verstanden.
Ich meine PS5/Box X die Spiele die es nur da gibt's.
Und da hat die Switch das nachsehen. Was auch logisch ist bei der Hardware

Ja gut,ihr habt es nicht verstanden.
Ich meine PS5/Box X die Spiele die es nur da gibt's.
Und da hat die Switch das nachsehen. Was auch logisch ist bei der Hardware
Dafür haben die anderen Systeme keine nintendo nextgen. Darauf kommt es bei vielen nunmal an. Ist ja auch richtig so ;)

Hab schon verstanden wie du meinst.

Ich freue mich auch auf viele Ports toller Spiele der letzten Jahre. Elden Ring oder Baldurs Gate 3 dürfen zeitnah zum Launch verfügbar sein und mobil gern ich mir die sehr gern noch mal.

@KrieSie

Das nennt sich Abwärtskompatibilität. Das hat mit crossgen gar nichts zu tun.

Jupp, Elden Ring und sonstige From Software-Spiele zu 100%.

Wäre eh Wahnsinn, wenn ein 3rd keine Spiele für die Switch 2 bringen würde … wer Geld machen will, muss natürlich für die Switch 2 entwickeln. ✌️

Jupp, Elden Ring und sonstige From Software-Spiele zu 100%.

Wäre eh Wahnsinn, wenn ein 3rd keine Spiele für die Switch 2 bringen würde … wer Geld machen will, muss natürlich für die Switch 2 entwickeln. ✌️
Was ist denn dann bitte die Definition von crossgen ? Für mich macht der Begriff bei Software einen Sinn.

zelda botw war doch crossgen ? Wir hatten die Diskussion glaube ich schon öftermal.

Was ist denn dann bitte die Definition von crossgen ? Für mich macht der Begriff bei Software einen Sinn.

Das ist doch ganz einfach. Das kommende Mario oder Zelda oder jedes andere exklusive Spiel für Switch 2 wird definitiv nicht mehr für die Switch 1 in einer technisch schwächeren Version erscheinen. Nintendo trennt ganz sauber die neue von der alten Generation. Da gibt es kein crossgen.

Nein :nix:

Dann nenn es halt Crossgen. Dazu zählt die Switch aber noch nicht

Nintendo Switch ist zum jetzigen Zeitpunkt Currentgen.

Du verstehst die Begriffe nur nicht, ernst gemeinte Frage du meintest doch mal dass du kein Englisch verstehst und auch keine Spiele in Englisch spielst ich glaube man sollte dir deswegen die Begriffe mehr erklären bzw. Näher bringen damit du das mehr nachvollziehen kannst.

Das ist doch keine Definition...ich sagte doch bereits...zelda botw war das crossgen beispiel schlechthin.

Nein. BotW für die Switch war einfach nur ein Port der WiiU Version wie später z.B. auch Mario 3D World. Und selbst wenn das für dich "crossgen" bedeuten sollte, ist das nur ein einziges Spiel, weil es eben genau im Übergang beide Systeme erschienen ist und nicht gängige Praxis über Jahre hinweg.

Nein. BotW für die Switch war einfach nur ein Port der WiiU Version wie später z.B. auch Mario 3D World. Und selbst wenn das für dich "crossgen" bedeuten sollte, ist das nur ein einziges Spiel, weil es eben genau im Übergang beide Systeme erschienen ist und nicht gängige Praxis über Jahre hinweg.
ist doch egal wie oft das passiert. ändert überhaupt nichts an der tatsache. Bei 3d world gab es bowsers fury...das wurde nicht für die wii u entwickelt nehme ich an.

Ist mir auch nen Rätsel wie ihr das definiert. Von current zu next spielbar ist doch auch cross. Wenn ein Spiel gleichzeitig erscheint ebenfalls. Oder eben mario, pikmin, mario kart, metroid prime usw.
Die Bezeichnung ist irgendwie total lächerlich.

Jetzt müsstest du crossgen definieren und port. Ist mir jetzt aber ein wenig am thema vorbei und in dieser runde nicht ausreichend möglich auszudiskutieren. mit Antworten wie: 'nein, stimmt nicht.' oder: 'falsch.' können wir dieses Spiel bis 2026 treiben.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müsstest du crossgen definieren und port.

Sorry aber ich kann nun wirklich nichts dafür, dass Du mit den Begriffen so überhaupt nichts anfangen kannst und es auch durch die sehr einfache Erklärung anhand eines Beispiels nicht verstanden hast.

Nochmal ganz, ganz kurz: Switch 2 Spiele werden nicht mehr auf der Switch erscheinen. Also keine crossgen. Dass man auf der Switch 2 die alten Switch 1 Spiele zocken kann, ist schlicht und einfach Abwärtskompatibilität.

Den Begriff Crossgen kannte ich bis zur jetzigen PS5/XBoxS Gen nicht. Für mich bedeutet CrossGen, das selbst große 1st Party Spiele weiterhin die alte Generation berücksichtigt.

BotW zählt dazu für mich eher nicht, da dieses Spiel für die WiiU angekündigt wurde und dann eben für die Switch als Port veröffentlicht wurde. Es gibt aber so kein eigenes 1st Party Switch Spiel, dass zusätzlich die WiiU berücksichtigt hat.

Sorry aber ich kann nun wirklich nichts dafür, dass Du mit den Begriffen so überhaupt nichts anfangen kannst und es auch durch die sehr einfache Erklärung anhand eines Beispiels nicht verstanden hast.

Nochmal ganz, ganz kurz: Switch 2 Spiele werden nicht mehr auf der Switch erscheinen. Also keine crossgen. Dass man auf der Switch 2 die alten Switch 1 Spiele zocken kann, ist schlicht und einfach Abwärtskompatibilität.
davon hab ichs doch garnicht.
pikmin, mario, zelda, metroid, project zero, mario kart. Hast du vergessen dass das auf der wii u kam oder was ?

Und wenn die Switch zeldas auf die Switch 2 kommen ist es halt nen port oder auch nicht... aber die Bezeichnung crossgen stimmt dann jedenfalls. oder etwa nicht?

Wenn es die Bezeichnung überhaupt gibt. Ist sowieso ne nebeldiskussion.

Egal welche Switch, die wird eh immer Current Gen sein.Wenn man die Konkurrenz mit einbezieht.
Die Switch wird nie aufschließen können.Daher wird die nie volle 3rd Party Unterstützung bekommen.
Oder denk ich da wieder komisch ?🤔

Zurück
Top Bottom