Haha, es wirkt tatsächlich wie ein Trollmove. Die Fans warten auf Infos zur Switch 2 und Nintendo kommt mit sowas um die Ecke.
Damit will ich die Idee an sich gar nicht zu sehr kritisieren. Finde es eine schöne Idee von Nintendo, die Musik ihrer Spiele an einem Ort anzubieten.
Erster Eindruck der App (hab aber wirklich nur sehr kurz reingeschaut): Scheint auf eine nette Art kuratiert und sortiert zu sein. Man kann nach Spielen sortieren (okay, keine Überraschung ;-) ), nach Charakteren oder auch nach Themen wie bspw. Bosskämpfen oder Titelthemen. Das finde ich schon toll gemacht.
Umfang muss man schauen. Ich habe direkt nach der Musik von Super Mario 64 geschaut. Da gibt es leider nichts von. Hoffentlich nur "noch nicht", aber das fand ich schon schade und auch unverständlich, ist es doch einer der allergrößten Klassiker von Nintendo.
Grundlegend scheinen die verschiedenen Generationen aber vertreten zu sein. Lylat wars ist bspw. als Vertreter der N64-Generation vertreten, Mario Odyssey als was aus der aktuellen Generation, Super Mario Bros. als Gast aus alten Zeiten. Aber wenn sowas wie Mario 64 fehlt, ist definitiv noch Potential für mehr.
Dass es für NSO-Abonnenten inkl. ist, empfinde ich als eine Bereicherung für das Abo. Nicht die superkrasse Sache, da finde ich etwas die Retrospiele viel wichtiger. Aber es ist nett und eine feine Ergänzung.
Verstehe aber Tialos Argumente auch gut, dass Nintendo es ruhig gegen eine eigene Gebühr auch für Leute, die NSO nicht abonniert haben, hätte zugänglich machen können. Muss ja nicht jeder Nintendo-Fan ein solches Abo haben, aber wäre ggf. trotzdem bereit, ein Abo für die Musik abzuschließen. So hätte Nintendo noch mehr Leute erreichen können. Dass jemand ein NSO-Abo abschließt, ohne die sonstigen Mehrwerte in irgendeiner Form nutzen zu können, es also nur für die Musikapp zu nutzen, halte auch ich für sehr abwegig. Klar könnte man sagen, dann zahlt man halt die 20 Euro im Jahr nur für die App. Aber vom Gefühl her schrecken all die Sachen, die man dann nicht nutzen kann, doch eher ab. Hab da natürlich keine Studien, aber ganz ehrlich, dass jemand ohne Switch ein NSO-Abo abschließt ist doch genau so wenig realistisch wie dass jemand ohne PlayStation oder Xbox/PC ein PSN- oder Live-Abo abschließt, nur weil man dann auch Musik hören kann. Man sieht dann doch die ganzen nicht nutzbaren Funktionen (Spiele, Cloudsaves) und lehnt dankend ab.