Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
CW also der Nabel der Welt.
Nehmen wir Mal an, es gäbe demnächst tatsächlich ein neues F-Zero und es verkauft sich -wie von dir vermutet- nicht wirklich gut:
Du kannst daraus nicht herauslesen, ob es nicht doch eine Mehrheit der "Core Community'' war, die es zocken und es eher an den Casuals lag, die es links liegen gelassen haben.
Natürlich sind es dann Casuals die nicht zuschlagen. :goodwork:
 
Ich weiß erstmal gar nicht , was ein coregamer ist🤷
jemand der wahnsinnig viele games kauft, diese aber nur anspielt und in den allerseltensten fällen den abspann sieht?
Jemand der den ganzen tag in Foren wie diesem abhängt und meint, wahnsinnig wichtig zu sein?

Nintendo (platzhalter für alle Spielehersteller) bringt halt die games die es bringt. Alle kunden kann man eh nicht zufriedenstellen.
Welche kriterien bei nintendo darüber entscheiden , welches game wann entwickelt wird, weiß ich nicht. Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass über solche dinge Profis entscheiden und es dabei in erster linie darum geht, wie man möglichst viel geld verdienen kann. Alles andere halte ich für verklärte, romantische augenwischerei.

Vll kommt ja nochmal ein fzero, wave race usw. Mir wäre ein dk 3d lieber. Aber so hat halt jeder andere wünsche an Big N 🙂

Ab heute ist eh erstmal EM 😎✌🏻
 
Ich weiß erstmal gar nicht , was ein coregamer ist🤷
jemand der wahnsinnig viele games kauft, diese aber nur anspielt und in den allerseltensten fällen den abspann sieht?
Das ist nur eine subjektive Meinung von mir :
Coregamer sind in meinen Augen Spieler, die einen hohen Erfahrungswert in ihrer „Profession“ haben.
Also welche die die volle Bandbreite ausschöpfen und dadurch einen hohen Erfahrungswert haben.
Derjenige der z.b. Fifa mit ner PS5 kauft, weils halt die Kumpels zocken wird dir z.b. keine guten Geheimtipps für die Konsole geben können - wird aber, wenn er den ganzen Tag Fifa zockt n Coregamer dieses Spiels sein.
Auf Nintendo allgemein bezogen sinds nicht die, was die Switch zur Coronazeit geholt haben wegen Animal Crossing, sondern eher die, was die gesammte Bandbreite an Games jahrelang schon ausgeschöpft haben und dadurch einen intellektuellen Erfahrungswert aufgebaut haben.

Schwer wirds dann, wenn dann oft z.b. die Diskussion um z.b. Zelda vs. Asassins Creed entsteht.
Das AC die bessere Grafik hat ist klar, das Zelda weitaus höher grafisch stilisiert ist, da wirds dann schon schwer zu argumentieren.
Das Zelda das bessere Gamedesign/ Gameplay hat, sich da als Coregamer mit n Casual zu unterhalten kann oft mühseelig werden - das Gespräch endet dann oft in der Konklusion, das es Geschmackssache wäre, obwohl es objektiv betrachtet abseits des persönlichen Geschmacks da viele Punkte gibt, die für Zelda sprechen.
 
Das ist nur eine subjektive Meinung von mir :
Coregamer sind in meinen Augen Spieler, die einen hohen Erfahrungswert in ihrer „Profession“ haben.
Also welche die die volle Bandbreite ausschöpfen und dadurch einen hohen Erfahrungswert haben.
Derjenige der z.b. Fifa mit ner PS5 kauft, weils halt die Kumpels zocken wird dir z.b. keine guten Geheimtipps für die Konsole geben können - wird aber, wenn er den ganzen Tag Fifa zockt n Coregamer dieses Spiels sein.
Auf Nintendo allgemein bezogen sinds nicht die, was die Switch zur Coronazeit geholt haben wegen Animal Crossing, sondern eher die, was die gesammte Bandbreite an Games jahrelang schon ausgeschöpft haben und dadurch einen intellektuellen Erfahrungswert aufgebaut haben.

Schwer wirds dann, wenn dann oft z.b. die Diskussion um z.b. Zelda vs. Asassins Creed entsteht.
Das AC die bessere Grafik hat ist klar, das Zelda weitaus höher grafisch stilisiert ist, da wirds dann schon schwer zu argumentieren.
Das Zelda das bessere Gamedesign/ Gameplay hat, sich da als Coregamer mit n Casual zu unterhalten kann oft mühseelig werden - das Gespräch endet dann oft in der Konklusion, das es Geschmackssache wäre, obwohl es objektiv betrachtet abseits des persönlichen Geschmacks da viele Punkte gibt, die für Zelda sprechen.

Und dass sieht halt jeder anders.

In meiner Bubble würde man so oder so müde belächelt werden wenn man für ein AC argumentieren würde und gegen ein Zelda.

Coregamer haben halt ein Erfahrubgsschatz und spielen nicht erst seit wenigen Jahren.

Ist zwar ein anderes Thema aber ein Grund warum viele Sony Marken wie GoW niemals auf ein Level von Standing her kommen kann wie halt zb ein Zelda weil ich mit diesen Spiel echte persönliche Geschichte verbinde und es hoch emotional angesehen ist wenn man da schon immer dabei war.
GoW hingegen kam irgendwann mal dazu und mochte man oder halt eben nicht.
 
Dazu müssten die wannabe Fans der „Core Community“ sich jedoch mit F-Zero 99 beschäftigen.
Das macht überhaupt keinen Spaß mit irgendwelche Noobs zusammen mit 98 Leuten auf den alten SNES Strecken zu fahren. Das ist das letzte was die Fans haben wollten. Mich würde mal interessieren wie viele Leute das originale SNES F-Zero, F-Zero X und F-Zero Maximum Velocity in Nintendo Switch Online zocken. Da dürfte die Playerbase deutlich größer sein als bei F-Zero 99.
 
Das ist nur eine subjektive Meinung von mir :
Coregamer sind in meinen Augen Spieler, die einen hohen Erfahrungswert in ihrer „Profession“ haben.
Also welche die die volle Bandbreite ausschöpfen und dadurch einen hohen Erfahrungswert haben.
Derjenige der z.b. Fifa mit ner PS5 kauft, weils halt die Kumpels zocken wird dir z.b. keine guten Geheimtipps für die Konsole geben können - wird aber, wenn er den ganzen Tag Fifa zockt n Coregamer dieses Spiels sein.
Auf Nintendo allgemein bezogen sinds nicht die, was die Switch zur Coronazeit geholt haben wegen Animal Crossing, sondern eher die, was die gesammte Bandbreite an Games jahrelang schon ausgeschöpft haben und dadurch einen intellektuellen Erfahrungswert aufgebaut haben.

Schwer wirds dann, wenn dann oft z.b. die Diskussion um z.b. Zelda vs. Asassins Creed entsteht.
Das AC die bessere Grafik hat ist klar, das Zelda weitaus höher grafisch stilisiert ist, da wirds dann schon schwer zu argumentieren.
Das Zelda das bessere Gamedesign/ Gameplay hat, sich da als Coregamer mit n Casual zu unterhalten kann oft mühseelig werden - das Gespräch endet dann oft in der Konklusion, das es Geschmackssache wäre, obwohl es objektiv betrachtet abseits des persönlichen Geschmacks da viele Punkte gibt, die für Zelda sprechen.
Also mal wieder nur elitäres Gerede. Es gibt Gelegenheitsspieler und es gibt Leute, die sehr viel zocken. Da gibt es kein Core- und Casual. Das haben zu PS360 Idioten eingeführt um sich einzureden das die Wii ja gar nicht zählen darf, weil sie mit einem neuen Konzept den Markt für sich erobert hat und Spieler angelockt hat, die zuvor nicht gespielt haben. In etwa vergleichbar mit dem Typen im Freundeskreis, der sich rühmt das er eine Band ja schon vor ihrem Durchbruch gefeiert hat und alle anderen daher keine richtigen Fans wären.
Zum letzten Part: Selbstverständlich ist das subjektiv, da du Gameplay und/oder Gamedesign nicht bemessen kannst.
 
Und dass sieht halt jeder anders.

In meiner Bubble würde man so oder so müde belächelt werden wenn man für ein AC argumentieren würde und gegen ein Zelda.

Coregamer haben halt ein Erfahrubgsschatz und spielen nicht erst seit wenigen Jahren.

Ist zwar ein anderes Thema aber ein Grund warum viele Sony Marken wie GoW niemals auf ein Level von Standing her kommen kann wie halt zb ein Zelda weil ich mit diesen Spiel echte persönliche Geschichte verbinde und es hoch emotional angesehen ist wenn man da schon immer dabei war.
GoW hingegen kam irgendwann mal dazu und mochte man oder halt eben nicht.
Na selbst da kann man eine möglichst objektive Antwort geben und die sieht folgendermaßen aus :

God of War und Zelda sind Games unterschiedlicher Genres.
God of War ein Hack&Slay, Zelda ein Action Adventure, seit Wild in einer großen Open World.
God of War hat eindeutig eine bessere Grafik, was jedoch aus dem Leistungsunterschied der Mutterplattformen beider Games resultiert.
Beide Spiele sind grafisch auf unglaublich hohem Niveau stilisiert, Zelda bietet diesbezüglich jedoch mehr aufgrund seiner Größe.
Vom Gameplay wird man in God of War kurzfristig gesehen mehr Spass finden, da sich dieses nur aufs Gegner niederschmetzeln fokussiert und auch vorbildlich umgesetzt ist.
Kurzfristig gesehen wirkt das Gameplay bei Zelda überladen, langfristig gesehen ist es jedoch das Schlüsselfeature um in einer hohen Bandbreite mit der Welt auf unterschiedlichste Arten interagieren zu können.

Beide Spiele sind auf ihrer Art am Maximum der Videospielproduktionen.
Wer eher was sucht mit kurzfristig schneller Action ist mit GoW besser beraten.
Wer ein langfristiges Adventure sucht in einer Welt mit vielen Möglichkeiten greift besser zu Zelda.
 
Weder ist GoW ein Hack'n'Slay (seit dem Reboot) noch ist es grafisch vergleichbar, da subjektiv. Rein technisch wischt es in vielen Bereichen den Boden mit BotW und TotK auf. Dank der moderneren Technik sind andere modernere Tools verfügbar, die Einfluss auf das Spielerlebnis nehmen. Der einzige Bereich den Zelda in der Hinsicht dominiert ist das Physiksystem.
 
Weder ist GoW ein Hack'n'Slay (seit dem Reboot) noch ist es grafisch vergleichbar, da subjektiv. Rein technisch wischt es in vielen Bereichen den Boden mit BotW und TotK auf. Dank der moderneren Technik sind andere modernere Tools verfügbar, die Einfluss auf das Spielerlebnis nehmen. Der einzige Bereich den Zelda in der Hinsicht dominiert ist das Physiksystem.

Das es kein 100%es Hack&Slay mehr ist, stimmt - im Kern kann man es jedoch diesen zuordnen. Hack&Slay aus 3th Person Perspektive.
Und beim Thema Technik habe ich ja nichts anderes gesagt wie du, ja da ist GoW überlegen. Stilistisch jedoch sind beide Games auf ähnlichem Nivau und Zelda bietet resultierend aus seiner Größe einfach mehr.
Also du antwortest mir um mich richtig zu stellen und behauptest das selbe wie ich ????
 
Das macht überhaupt keinen Spaß mit irgendwelche Noobs zusammen mit 98 Leuten auf den alten SNES Strecken zu fahren. Das ist das letzte was die Fans haben wollten. Mich würde mal interessieren wie viele Leute das originale SNES F-Zero, F-Zero X und F-Zero Maximum Velocity in Nintendo Switch Online zocken. Da dürfte die Playerbase deutlich größer sein als bei F-Zero 99.
Spaß macht es mir schon, das Gameplay ist im Kern ja auch ganz gut gealtert.
Es fehlt aber diese "adrenalingeladene" Komponente, die mir nur die Teile in 3D mit ihren Highspeed-Gefühl, den Loopings, Twists und weiten, hohen Sprüngen geben können.

Das originale F-Zero ist heute noch nett, gleiches gilt auch für den Aufguss im NSO, aber es ist logischerweise nicht mehr ebenbürtig mit X und GX.
 
Das es kein 100%es Hack&Slay mehr ist, stimmt - im Kern kann man es jedoch diesen zuordnen. Hack&Slay aus 3th Person Perspektive.
Und beim Thema Technik habe ich ja nichts anderes gesagt wie du, ja da ist GoW überlegen. Stilistisch jedoch sind beide Games auf ähnlichem Nivau und Zelda bietet resultierend aus seiner Größe einfach mehr.
Also du antwortest mir um mich richtig zu stellen und behauptest das selbe wie ich ????
Ich widerspreche dir, auch wenn das dir als Coregamer nicht bewusst ist. Stil kann man sowieso nicht vergleichen da zu 100% subjektiv.
 
Mir ging es nicht ums technische oder artstyle und/oder Gameplay sondern darum was für eine Bindung und warum man eine Bindung zu gewissen IPs hat oder warum halt eben nicht.

Ein God of War könnte objektiv das beste spiele er Welt werden trotzdem würde es bei Millionen von Spielern nicht an ein Zelda kommen.

Warum ich das alles schreibe ? Weil ich deutlich machen will woher die Wünsche und Forderungen gewisser Gamer kommen.
Zu viele tun einfach ein Kirby ab aber da draußen sind zurecht viele Millionen Kirby Fans da muss halt eine andere kleinere IP halt zurückstecken.
 
Ich widerspreche dir, auch wenn das dir als Coregamer nicht bewusst ist. Stil kann man sowieso nicht vergleichen da zu 100% subjektiv.
Na wenn du mir nur aus Prinzip wiedersprichst, weil ich gestern zu Kunde getan habe, das ich mir statt 30 Remakes/Remasters/Nongames der Moskottchenserien auch mal die alternativen Serien wünsche, bitte gerne.

Aber doch Stil kann man objektiv beurteilen nämlich anhand folgendes Punkten :

- Konsistenz
- Immersion
- Originalität
- Technische Umsetzung
- Funktionalität
- Koheränz zum Thema des Spieles

Ich hoffe, du kannst intellektuell erfassen, wie diese Punkte in zusammenhang stehen.
Falls ja, hast du was dazu gelernt, ja Stil kann man objektiv erfassen.
Subjektiv ist dann nur, ob einem der Stil geschmacklich zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du mir nur aus Prinzip wiedersprichst, weil ich gestern zu Kunde getan habe, das ich mir statt 30 Remakes/Remasters/Nongames der Moskottchenserien auch mal die alternativen Serien wünsche, bitte gerne.

Aber doch Stil kann man objektiv beurteilen nämlich anhand folgendes Punkten :

- Konsistenz
- Immersion
- Originalität
- Technische Umsetzung
- Funktionalität
- Koheränz zum Thema des Spieles

Ich hoffe, du kannst intellektuell erfassen, wie diese Punkte in zusammenhang stehen.
Falls ja, hast du was dazu gelernt, ja Stil kann man objektiv erfassen.
Subjektiv ist dann nur, ob einem der Stil geschmacklich zusagt.
Ich habe gelernt, dass du den Unterschied zwischen messbaren (objektiv) und nicht messbaren (subjektiv) nicht richtig anwendest, sondern mit Kategorisierung verwechselst.
Ich hoffe, du kannst intellektuell erfassen, was ich damit sagen möchte.
 
Ich habe gelernt, dass du den Unterschied zwischen messbaren (objektiv) und nicht messbaren (subjektiv) nicht richtig anwendest, sondern mit Kategorisierung verwechselst.
Ich hoffe, du kannst intellektuell erfassen, was ich damit sagen möchte.
Wo habe ich es falsch angewendet ?
Ich habe nirgendwo behauptet, das ich GoW stilistisch besser wie Zelda finde, weils mir weniger gefällt.
Stilistisch sind beide Titel top - auch objektiv gesehen.
Du hast mir doch sofort wiedersprochen und sofort gemeint : „Stil zu 100% subjektiv“.
Würde ich jetzt Assasins Creed stilistisch beurteilen, würde mir sofort auffallen, das es an Originalität fehlt. Die Charaktere sind z.b. komplett nach stereotypischen Schablonen aufgebaut usw ….. ich kann das gerne fortführen, auch objektiv.

Subjektiv entscheide ich dann natürlich anders - mir kanns ja trotzdem gut gefallen.
 
Wo habe ich es falsch angewendet ?
Ich habe nirgendwo behauptet, das ich GoW stilistisch besser wie Zelda finde, weils mir weniger gefällt.
Stilistisch sind beide Titel top - auch objektiv gesehen.
Du hast mir doch sofort wiedersprochen und sofort gemeint : „Stil zu 100% subjektiv“.
Würde ich jetzt Assasins Creed stilistisch beurteilen, würde mir sofort auffallen, das es an Originalität fehlt. Die Charaktere sind z.b. komplett nach stereotypischen Schablonen aufgebaut usw ….. ich kann das gerne fortführen, auch objektiv.

Subjektiv entscheide ich dann natürlich anders - mir kanns ja trotzdem gut gefallen.
Etwas wertfrei zu formulieren macht es nicht objektiv.
 
Highlights seit der Wii waren für mich immer Kooperationen mit anderen Studios (nicht Namco) für Originale IPs. Sin and Punishment (rip Treasure), die ganzen Platinum Spiele. Ich schätze mal sowas wie Endless Ocean und Another Code gehören auch dazu?

Jedenfalls fehlt mir das bisschen gerade. Das letzte Spiel dieser Art, das ich feiere ist Bayonetta 3 und davor Astral Chain und das ist von 2019...es ist fraglich, ob es weitere NintendoxPlatinum Spiele geben wird. Und Endless Ocean mag ich nicht und Another Code ist "nur" ein Remake.

Natürlich nichts gegen Mario, aber diese Gen war imo besonders mariolastig und das mit nur 1 2D Mario und 3D Mario.
 
Highlights seit der Wii waren für mich immer Kooperationen mit anderen Studios (nicht Namco) für Originale IPs. Sin and Punishment (rip Treasure), die ganzen Platinum Spiele. Ich schätze mal sowas wie Endless Ocean und Another Code gehören auch dazu?

Jedenfalls fehlt mir das bisschen gerade. Das letzte Spiel dieser Art, das ich feiere ist Bayonetta 3 und davor Astral Chain und das ist von 2019...es ist fraglich, ob es weitere NintendoxPlatinum Spiele geben wird. Und Endless Ocean mag ich nicht und Another Code ist "nur" ein Remake.

Natürlich nichts gegen Mario, aber diese Gen war imo besonders mariolastig und das mit nur 1 2D Mario und 3D Mario.
Gibt es einen Grund dafür das du davon ausgehst das PGxNintendo erstmal nicht geschieht?
 
Zurück
Top Bottom