Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Metroid Prime Remastered als Beispiel für einen möglichen Shadow Drop zu nennen, ist schon etwas weithergeholt.
Das Ding bestand bis dahin nur als Gerücht, was den damaligen Drop spektakulär und vor allem wirklich überraschend gemacht hat.
Da hat sich Nintendo aber selbst wohl kaum Hoffnungen auf gewaltige Sales gemacht (leider zurecht), bei einem Titel mit Mario im Namen, sieht das schon wieder anders aus.

Das einzige, was ich mir hier als "Shadow Drop" vorstellen kann, ist das Releasedate per Twitter und dann folgt bis dahin noch mal PR und/oder ne Special Direct.
 
Ich weiß, dass das Thema hier schwer zu diskutieren ist, auch aus rechtlicher Sicht. Ich finde es aber grundsätzlich gut, wenn Publisher und vor allem Entwickler, in dem Fall Nintendo, für gute Leistungen belohnt werden. Wer sich dann z.B. statt einer Switch und eines Spiels einen Emulator herunterlädt und die Spiele (illegal) aus dem Netz lädt, wertet diese Leistung ab. Wer dann noch im Forum rotzfrech sagt, er könne das Spiel XY auf seinem Steam Deck kostenlos spielen und bräuchte keine Switch, obwohl das Spiel XY nicht existieren würde, wenn es Nintendo und die Switch nicht gäbe (und zahlungskräftige Kunden), dem gönne ich dann umso mehr, dass zumindest bestimmte Emulatoren verbannt werden. :coolface:
Es gibt aber eben auch andere Fälle. Und insoweit finde ich Emulation nicht grundsätzlich schlecht. :kruemel:
 
Um Spiele zu spielen, die im digitalen Äther dahinsiechen und nicht mehr käuflich zu erwerben sind (Stichwort: Digitale Erhaltung), finde ich’s okay. Für neue Releases sind Emulatoren aber einfach nur schäbig.
Es gab vor allem nicht gerade wenige, die das bei erfahrungsgemäß sehr schleppend laufenden Titeln wie Metroid gemacht haben (Dread und Prime Remastered). Und das Argument, dass man sich Titel XY eh nicht gekauft hätte, lass ich nicht gelten. Es soll Leute geben, die nur wegen eines Spiels eine PS5 gekauft haben. :vv:
 
Es soll Leute geben, die nur wegen eines Spiels eine PS5 gekauft haben. :coolface:
Erübrigt sich das nicht mit Sony PC nun? :ugly:

Aber der Legacy Katalog ist teilweise schwer umsetzbar. Es hat glaub ich über 30 Jahre gedauert bis allein die Turtles-Spiele (!) wieder zurückgekommen sind in irgendwelchen Collections. Und nicht mal sonderlich verbessert.

Ich war kurz davor mir die Rocket Knight/Sparkster Collection zu kaufen, bis ich gesehen habe, dass da überhaupt nichts aufgemotzt wurde. Sie haben nicht einmal das Xbox/PS3-Game hinzugefügt. Super schwach.
 
Es gab vor allem nicht gerade wenige, die das bei erfahrungsgemäß sehr schleppend laufenden Titeln wie Metroid gemacht haben (Dread und Prime Remastered). Und das Argument, dass man sich Titel XY eh nicht gekauft hätte, lass ich nicht gelten. Es soll Leute geben, die nur wegen eines Spiels eine PS5 gekauft haben. :coolface:
Na ja ist doch genau das selbe wie bei Piraterie auf PC zB. Ich denke schon dass die DL Zahlen einer illegalen Rom nicht gleichzusetzen mit versäumten legalen Käufen sind.

Gibt natürlich Schmarotzer dadraußen (die nie einen pfennig für Spiele ausgeben, aber ich denke die sind oft selbst ganz schlecht privat dran und in der Unterzahl), aber wer sein Hobby liebt, der stellt sich nicht generell quer entweder gleich oder später Geld für eine legale Kopie eines Spiels springen zu lassen, das er zuvor illegal gespielt hat.

Ich finde das liegt in der Natur der Sache, kaufen und Geld ausgeben und Biblio aufbauen gehört zum Spaß dazu
 
Na ja ist doch genau das selbe wie bei Piraterie auf PC zB. Ich denke schon dass die DL Zahlen einer illegalen Rom nicht gleichzusetzen mit versäumten legalen Käufen sind.

Gibt natürlich Schmarotzer dadraußen (die nie einen pfennig für Spiele ausgeben, aber ich denke die sind oft selbst ganz schlecht privat dran und in der Unterzahl), aber wer sein Hobby liebt, der stellt sich nicht generell quer entweder gleich oder später Geld für eine legale Kopie eines Spiels springen zu lassen, das er zuvor illegal gespielt hat.

Ich finde das liegt in der Natur der Sache, kaufen und Geld ausgeben und Biblio aufbauen gehört zum Spaß dazu
Gleichsetzen kann man es nicht, aber gerade bei solchen Titeln tut jede nicht verkaufte Einheit weh und schadet der Serie.
 
Gleichsetzen kann man es nicht, aber gerade bei solchen Titeln tut jede nicht verkaufte Einheit weh und schadet der Serie.
Ich finde bei sowas "nischiges" wie Metroid tut es mindestens genauso viel weh, umso weniger ein Spiel überhaupt spielen. MS hat nicht komplett unrecht, wenn sie mit Spielerzahlen werben. Der Raubkopierer von heute, der nur aus regem Interesse Dread illegal runterlädt und spielt, könnte morgen der Prime 4 Vollpreis Käufer sein ;)

Ich denke den Fall von TotK mit der zu früh geleakten Rom sollte man gesondert betrachten. Das war schon doof was da passiert ist und gerade wie Yuzu das monetarisiert hat
 
Irgendwo zumindest bis hier her ist die Videospiele Industrie auch selber schuld.

Warum?
Weil viel zu lange,viel zu viel geduldet wurde oder weg geschaut wurde.

Was glaubt ihr woher die ROMs von Konsolenspielen auf dem PC kommen wo drauf dann Mods laufen ?

Das sind alles illegale ROMs,das Märchen dass die Leute ihre Spiele auslesen und ihre ROMs nur nutzen ist doch ein Witz.

Ich kenne viele Youtuber und streamer die das erzählen aber die denken man selber denkt nicht so weit.

Was ich meine ?
Sie zeigen in einem Video ihre Sammlung und spielen dann Games auf dem PC mit ner Mod von Games die nie in ihrer Sammlung waren.
Leute wie Gregor von RBTV,Gute Laune Typ usw
Alles heuchler.

Aber setzen sich dann in Talk Formate wo sie rum heulen wie schlimm es ja ist dass so viele Leute entlassen werden.

Nochmal Videospiele sind kein Gut was für alle Zeiten für jeden verfügbar gemacht werden muss.

Ich würde auch gerne nochmal Super Mario Bros 35 spielen,aber gibt es nicht mehr und ich würde nicht auf die Idee kommen dann das Spiel zu klauen und irgendwie illegal zu spielen.


So als Gedankenanstoss finde ich dass die Film und auch die Musik Industrie dass viel klüger gemacht hat damals.
Da traut sich niemand auf YouTube und co. mit ihren Werken einfach Geld zu verdienen.

Einer meiner besten Freunde ist durch und durch PCler und wisst ihr warum ?
Weil er auf dieser Plattform fast fast umsonst spielt weil jeder Titel frühzeitig illegal zum Download steht,teilweise sogar ne Woche oder so früher als offizieller Release.

Ich finde das zum kotzen und wer meint da eine andere „Meinung“ zu haben mit dem will ich gar keine Diskussion mehr führen weil er anscheinend im Leben sehr viel nicht verstanden hat.
 
Ich finde bei sowas "nischiges" wie Metroid tut es mindestens genauso viel weh, umso weniger ein Spiel überhaupt spielen. MS hat nicht komplett unrecht, wenn sie mit Spielerzahlen werben. Der Raubkopierer von heute, der nur aus regem Interesse Dread illegal runterlädt und spielt, könnte morgen der Prime 4 Vollpreis Käufer sein ;)
Der wird sich Prime 4 dann wohl auch illegal herunterladen, denn ansonsten bräuchte er ja eine Switch.
Was Microsofts Strategie betrifft, muss man natürlich abwägen. Ja, bei Serien wie Metroid könnte ein Release auf mehreren Plattformen helfen. Aber es würde andere Implikationen mit sich bringen, wenn Nintendo diesen Weg ginge. Also nicht wirklich zu empfehlen mMn.
 
Solange man geistiges Eigentum anderer nicht klaut/konsumiert, ohne dafür zu zahlen ist alles OK. Alles andere hat zu Recht strafrechtliche Konsequenzen und ob da Microsoft oder Nintendo gegen klagt, oder auch kleinere Unternehmen, ist letztendlich egal.
Wenn diese Hersteller ihre Software nur für eigene Hardware veröffentlichen, ist es ihre Entscheidung und ändert nichts an der Rechtssprechung, die dafür gedacht ist, das jemand seine eigene Leistung auch zu Geld machen kann.
Das hier einige Kinder der Meinung sind, alles umsonst bekommen zu dürfen oder Firmen dazu zu zwingen zu können, unrentabel zu arbeiten - ist halt naiv. Aber wenn sie dann selbst mal Geld verdienen müssen, werden sie (eventuell) das verstehen....
 
Ich kann ROMs nur bei älteren Games gutheißen. Nintendo tut auch alles dafür, um beispielsweise die alten Pokémon-Spiele von uns Spielern fernzuhalten. Die alten Gens können jetzt seit etwa einem Jahr nicht mehr gekauft werden und da finde ich die Verwendung eines GB-Emulators vollkommen in Ordnung – wenn aber 2 Wochen vor Release wieder irgendwelche ROMs von großen Games durch Netz geistern und jeder, der die Games illegal spielen will, schon Zugriff darauf hat, finde ich es kacke.
 
Ich kann ROMs nur bei älteren Games gutheißen. Nintendo tut auch alles dafür, um beispielsweise die alten Pokémon-Spiele von uns Spielern fernzuhalten. Die alten Gens können jetzt seit etwa einem Jahr nicht mehr gekauft werden und da finde ich die Verwendung eines GB-Emulators vollkommen in Ordnung – wenn aber 2 Wochen vor Release wieder irgendwelche ROMs von großen Games durch Netz geistern und jeder, der die Games illegal spielen will, schon Zugriff darauf hat, finde ich es kacke.
Warum Nintendo?
 
Ich kann ROMs nur bei älteren Games gutheißen. Nintendo tut auch alles dafür, um beispielsweise die alten Pokémon-Spiele von uns Spielern fernzuhalten. Die alten Gens können jetzt seit etwa einem Jahr nicht mehr gekauft werden und da finde ich die Verwendung eines GB-Emulators vollkommen in Ordnung – wenn aber 2 Wochen vor Release wieder irgendwelche ROMs von großen Games durch Netz geistern und jeder, der die Games illegal spielen will, schon Zugriff darauf hat, finde ich es kacke.
Richtig
Gilt aber für jeden der die Spiele nicht kaufbar macht
Und nein, 5000$ für Panzerdragoon auszugeben aint it
 
Muss man halt abwägen, es kann auch okay sein imo bei uralt Spielen, die man noch heute käuflich (secondhand zählt nicht, da verbrennt man nur sein Geld ohne Nutzen für den Dev) erwerben kann. Ich besitze Super Mario World auf SNES, GBA, Wii, WiiU usw. Ich sehe es nicht ein es nochmal zu kaufen, nur weil Nintendo da extra gierig ist. Würde es sicher nicht noch einmal kaufen auf Switch oder deren Nachfolgern. Und ganz sicher nicht NSO abonnieren.
 
Einer meiner besten Freunde ist durch und durch PCler und wisst ihr warum ?
Weil er auf dieser Plattform fast fast umsonst spielt weil jeder Titel frühzeitig illegal zum Download steht,teilweise sogar ne Woche oder so früher als offizieller Release.

Hast wohl noch nie etwas von Denuvo gehört. Mittlerweile setzen größere Publisher vermehrt auf diesen Kopierschutz und ein Sonic Frontiers wurde bspw., genau deshalb, immer noch nicht gecrackt. Das scheint also zu wirken, auch wenn es, laut Berichten, an der Performance des Spiels nagt.

Was Emulation angeht, bin ich auf jeden Fall gegen die Emulation aktuellerer Systeme, aber was ältere oder obskure Systeme angeht, doch wieder froh über deren Existenz.

Die Sattelaview Spiele wären ohne die Emulation bzw. die Community, für immer verloren. Genauso wären die meisten nie dazu gekommen, Virtual Boy Spiele zu spielen oder mal anzutesten.

Ohne die Community und die Möglichkeit, zu emulieren, wären wir damals nie in den Genuss zahlreicher Japan Only RPGs, samt Übersetzung, gekommen. SD3 und Live-A-Live hatte ich damals mit Fan Translation raubmordkopiert und da mir die Spiele so gut gefallen haben, habe ich mir Collection Of Mana, Trials Of Mana Remake und das Live-A-Live Remake Day One gegönnt, weil mir die Originalen schon so gut gefallen haben. Ohne diese Erfahrung, hätte ich wahrscheinlich auf nen Price Drop gewartet.

Emulation muss also nichts schlechtes sein und kann dabei helfen, längst vergessene und verloren geglaubte Spiele, zu archivieren.
 
Was anderes das mir einfällt. In der PS2 Gen sind viel zu viele Japan Games mit Zwangs Eng Dub hierzulande erschienen. (die waren absolut müll) Die Undub Version zu haben emuliert (Eng Version + Originale jap Dub) ist einfach nur :banderas: Und ja es gibt noch genug PS2/GC/XB/DC Gen Spiele, die bis heute noch nicht oder nie ein Remaster spendiert bekommen haben. Die haben ja in der Regel Optionen für beide Audio Spuren
 
Zurück
Top Bottom