VirtualBoo
L15: Wise
- Seit
- 28 Nov 2020
Hast wohl noch nie etwas von Denuvo gehört. Mittlerweile setzen größere Publisher vermehrt auf diesen Kopierschutz und ein Sonic Frontiers wurde bspw., genau deshalb, immer noch nicht gecrackt. Das scheint also zu wirken, auch wenn es, laut Berichten, an der Performance des Spiels nagt.
Was Emulation angeht, bin ich auf jeden Fall gegen die Emulation aktuellerer Systeme, aber was ältere oder obskure Systeme angeht, doch wieder froh über deren Existenz.
Die Sattelaview Spiele wären ohne die Emulation bzw. die Community, für immer verloren. Genauso wären die meisten nie dazu gekommen, Virtual Boy Spiele zu spielen oder mal anzutesten.
Ohne die Community und die Möglichkeit, zu emulieren, wären wir damals nie in den Genuss zahlreicher Japan Only RPGs, samt Übersetzung, gekommen. SD3 und Live-A-Live hatte ich damals mit Fan Translation raubmordkopiert und da mir die Spiele so gut gefallen haben, habe ich mir Collection Of Mana, Trials Of Mana Remake und das Live-A-Live Remake Day One gegönnt, weil mir die Originalen schon so gut gefallen haben. Ohne diese Erfahrung, hätte ich wahrscheinlich auf nen Price Drop gewartet.
Emulation muss also nichts schlechtes sein und kann dabei helfen, längst vergessene und verloren geglaubte Spiele, zu archivieren.
Wie kommst du darauf dass ich noch nie was davon gehört habe ?
Pfff natürlich habe ich schon was davon gehört und auch dass da durch „angeblich“ Probleme entstehen können.
Aber du schreibst ansonsten das was viele zu nicht offizieller Emulations Verfechter schreiben und das ist halt komplett daneben.
Videospiele sind kein Gut was für alle ewigkeiten verfügbar gemacht werden müssen.
Und interessant dass du den Virtual Boy nennst denn ich besitzen ja einen seit US Release damals.
Egal ob auf 3DS oder sogar nur auf PC die Erfahrung ist eh eine komplett andere als wie auf dem Virtual Boy selber.
Von daher kann man sich schon fragen wie sinnvoll dass überhaupt ist ?
Auch das Argument was oft kommt dass an alten Spielen ja nichts mehr verdient wird stimmt einfach mal 0.