Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
wieso sind die leute so überrascht vom erfolg der switch? sie setzt doch nur den sicheren erfolg ihrer vorgänger um.
die switch ist primär ein handheld (die man auch an den tv anschliessen kann) und die waren bei nintendo immer sau erfolgreich.
Qualtitätsbash (der komplette Beitrag) a'la die legendäre Delfintapete vom CW Anime-Bereich.
Weiter so.
 
Wie wahrscheinlich haltet ihr ein neues 3D Zelda im Erscheinungsjahr der Switch 2?
Zelda TOTK erschien halt 2023.. bei mindestens 5 Jahren Entwicklungszeit wird das 2025 nichts. Vll. bekommen wir ein neues Top-Down-Zelda oder ein Remake, das halte ich am wahrscheinlichsten. Vll. bringt man auch ein Collection mit BOTW & TOTK und portet diese in besserer Grafik auf die Switch 2. Ich denke Nintendo legt den Fokus für den Switchnachfolger-Launch auf Super Mario, sei es jetzt ein neues 3D-Mario oder auch Mario Kart.
 
Eines von dem beiden Games bekommt ein Remake. In Unreal Engine 5 Grafik für die Switch 2. :kruemel: Ein komplett neues Zelda hingegen halte ich 2025 für unrealistisch.
Wird TWW sein, sonst läufts nichts in 60fps :coolface:

Sinnvoller wäre es ja, dass das Zelda-Team an einen Remaster von Kid Icarus Uprising arbeitet. Davon hätten wir alle etwas, nicht nur die Zelda-Spieler (Nische).
 
Ich würde tatsächlich ein neues 3D Zelda in 2025 gar nicht mal ausschließen wollen. Das wird natürlich kein neuer großer OW-Mainteil werden, das ist klar, aber ein größeres Spinoff oder so eine Art "Zwischenteil" könnte ich mir schon vorstellen. Ein Spiel, welches auf die Mechaniken und die Technik von BotW und TotK aufbaut, aber z.b. mehr Oldschool-Elemente integriert wie größere komplexe Dungeons oder wieder spezielle Schlüsselitems einführt. Dafür ist die Spielewelt dann wieder übersichtlicher und nicht mehr so OW-geprägt. TotK war laut Anoumna bereits seit Frühjahr 2022 "content complete", wenn also ab da bereits ein Team mit diesem "Zwischenzelda" angefangen hat, dann könnte das nach rund drei Jahren Entwicklungszeit fertig sein (vor allem wenn viel wiederverwendet wird). So ein bisschen wie SM Miles Morales oder so. Halte das nicht für ausgeschlossen und wäre ein ganz cleverer Move von Nintendo
 
Nintendo ist in einer vorteilhaften Position. Sollen sie sich die nötige Zeit nehmen, um genug zu produzieren aber auch um ein Launch Window Debakel a la WiiU zu vermeiden
 
Warum sollten Sie weniger Einheiten brauchen? :ugly:

Das sollte auf der Hand liegen. Bei einem November-Launch verkaufst du in den ersten beiden Monaten (November + Dezember) definitiv mehr Einheiten als bspw. bei einem März- oder Mai-Launch. Sollte die Switch 2 im November erscheinen, wären beispielsweise solche US-Zahlen durchaus erwartbar:

November: 1,1 Mio.
Dezember: 1,1 Mio.

So war es bei PS4 und PS5 auch. Es sollte aber klar sein, dass wir beispielsweise bei einem März-Launch auf gar keinen Fall solche Zahlen hätten, da der zweite Monat definitiv abfallen würde gegenüber den Dezember-Zahlen von oben, da braucht man sich gar nichts vorzumachen. Da sähe es dann wahrscheinlich eher so aus:

März: 1,0 Mio.
April: 350k-400k

Das Weihnachtsgeschäft pusht auch bei brandneuen Geräten die Zahlen massiv, das würdest du bei einem Frühjahrslaunch definitiv nicht so erreichen. Es hat ja schon seinen Grund, wieso die Hersteller meistens dann doch lieber zu Weihnachten launchen, weil dadurch ein starker Start deutlich stabiler vorprogrammiert ist, viele hier unterschätzen den Weihnachtspush irgendwie sehr stark. Eine PS4 hätte unter Garantie auch keine 2 Mio. Einheiten in den USA in den ersten zwei Monaten durchverkauft, wenn sie bspw. im April anstatt im November erscheinen wäre - einfach weil diese Monate konjunkturell gar nicht so viel hergeben. In Europa dürfte das noch deutlicher sein
 
Ich würde tatsächlich ein neues 3D Zelda in 2025 gar nicht mal ausschließen wollen. Das wird natürlich kein neuer großer OW-Mainteil werden, das ist klar, aber ein größeres Spinoff oder so eine Art "Zwischenteil" könnte ich mir schon vorstellen. Ein Spiel, welches auf die Mechaniken und die Technik von BotW und TotK aufbaut, aber z.b. mehr Oldschool-Elemente integriert wie größere komplexe Dungeons oder wieder spezielle Schlüsselitems einführt. Dafür ist die Spielewelt dann wieder übersichtlicher und nicht mehr so OW-geprägt. TotK war laut Anoumna bereits seit Frühjahr 2022 "content complete", wenn also ab da bereits ein Team mit diesem "Zwischenzelda" angefangen hat, dann könnte das nach rund drei Jahren Entwicklungszeit fertig sein (vor allem wenn viel wiederverwendet wird). So ein bisschen wie SM Miles Morales oder so. Halte das nicht für ausgeschlossen und wäre ein ganz cleverer Move von Nintendo
Nicht dass du dann 2026 ankommst und schreibst, das nächste Zelda wäre längst überfällig, so wie laut dir ja auch schon Totk hätte 2020 kommen müssen...
Das sind ja schon wieder komplett wahnwitzige Vorstellungen, dass Nintendo nach 2 Jahren uns ein "Zwischenzelda" liefer könnte. Das ist fernab jeglicher Realität. Die Teile davor haben auch schon bis zu 5 Jahre Entwicklungszeit benötigt und das gesamte Team beansprucht. Und wann soll denn dann der nächste "Main"-Teil kommen? 2030?
In den nächsten Jahren werden wir von Zelda höchstens Remakes/Ports und Spin-Offs a la Hyrule Warriors sehen, mehr nicht. Selbst wenn man ganz optimistisch davon ausgeht, dass 2021 mit der Konzeption begonnen werden konnte und 2022 so langsam an Prototypen gebaut wurde, während an Totk nur Feinschliff betrieben wurde, ist alles vor 2027 unrealistisch bis unmöglich.
 
Nicht dass du dann 2026 ankommst und schreibst, das nächste Zelda wäre längst überfällig, so wie laut dir ja auch schon Totk hätte 2020 kommen müssen...
Das sind ja schon wieder komplett wahnwitzige Vorstellungen, dass Nintendo nach 2 Jahren uns ein "Zwischenzelda" liefer könnte. Das ist fernab jeglicher Realität. Die Teile davor haben auch schon bis zu 5 Jahre Entwicklungszeit benötigt und das gesamte Team beansprucht. Und wann soll denn dann der nächste "Main"-Teil kommen? 2030?
In den nächsten Jahren werden wir von Zelda höchstens Remakes/Ports und Spin-Offs a la Hyrule Warriors sehen, mehr nicht. Selbst wenn man ganz optimistisch davon ausgeht, dass 2021 mit der Konzeption begonnen werden konnte und 2022 so langsam an Prototypen gebaut wurde, während an Totk nur Feinschliff betrieben wurde, ist alles vor 2027 unrealistisch bis unmöglich.

Was sind daran "wahnwitzige Vorstellungen"? Ein Xenoblade 2 ist 2,5 Jahre nach Xenoblade X erschienen, ein Splatoon 2 genau zwei Jahre nach Splatoon 1 etc. Es ist auch im HD-Zeitalter möglich, neue Teile relativ schnell zu bringen, wenn diese massiv auf vorherigen Grundlagen aufbauen. Das von mir hier genannte "Zwischenzelda" wäre in punkto Entwicklungsaufwand natürlich deutlich überschaubarer als ein neuer Mainteil, das sollte klar sein. Es gibt keine riesige Openworld, es gibt keinen neuen Grafikstil etc.pp. Halt so ein bisschen wie ein TotK 2.5 oder so, schwer zu beschreiben. Das Spiel könnte auch von einem externen Entwickler stammen und Nintendo EPD macht lediglich Supervision und Project Lead - so bisschen wie bei FE Three Houses.

By the way: Manche hier träumen ja von einem großen und vollwertigen OoT Remake. Das wäre übrigens nicht wirklich weniger Aufwand, weil Oot so alt ist, dass man das quasi von grundauf neu entwickeln müsste. Das findest du dann plötzlich nicht mehr so unrealistisch ;)
 
Was sind daran "wahnwitzige Vorstellungen"? Ein Xenoblade 2 ist 2,5 Jahre nach Xenoblade X erschienen, ein Splatoon 2 genau zwei Jahre nach Splatoon 1 etc. Es ist auch im HD-Zeitalter möglich, neue Teile relativ schnell zu bringen, wenn diese massiv auf vorherigen Grundlagen aufbauen. Das von mir hier genannte "Zwischenzelda" wäre in punkto Entwicklungsaufwand natürlich deutlich überschaubarer als ein neuer Mainteil, das sollte klar sein. Es gibt keine riesige Openworld, es gibt keinen neuen Grafikstil etc.pp. Halt so ein bisschen wie ein TotK 2.5 oder so, schwer zu beschreiben. Das Spiel könnte auch von einem externen Entwickler stammen und Nintendo EPD macht lediglich Supervision und Project Lead - so bisschen wie bei FE Three Houses.

By the way: Manche hier träumen ja von einem großen und vollwertigen OoT Remake. Das wäre übrigens nicht wirklich weniger Aufwand, weil Oot so alt ist, dass man das quasi von grundauf neu entwickeln müsste. Das findest du dann plötzlich nicht mehr so unrealistisch ;)
XB2 hat bei aller Liebe, die ich für dieses Spiel empfinde, auch deutliche Schwächen gehabt wie zum Beispiel die miese Auflösung/Performance im Handheldmode, das nicht ausgereifte Gacha System der Blades und ein paar weitere Sachen. Das sind definitiv die Ansprüche, die man an ein Zelda hat.
Auch Splatoon 2 ist sehr arm an Content gestartet und wurde nach und nach mit Inhalten ergänzt. Auch das ist kein Anspruch an ein Zelda. Der Anspruch an ein neues Zelda ist immer, dass es am Ende mindestens ein 90% Meisterwerk wird und das schafft man einfach nicht in 2-3 Jahren.

Und ich glaube kaum, dass Nintendo ein Zelda (außer es geht um eindeutige Spin Offs wie Hyrule Warriors) an einen externen Entwickler abgibt. Das ist immerhin die IP mit dem größten Prestige.

Außerdem habe ich mit keinem einzigen Wort ein groß angelegtes Oot Remake für möglich gehalten. Da brauchst du mir keine Worte in den Mund legen.
 
Ich würde tatsächlich ein neues 3D Zelda in 2025 gar nicht mal ausschließen wollen. Das wird natürlich kein neuer großer OW-Mainteil werden, das ist klar, aber ein größeres Spinoff oder so eine Art "Zwischenteil" könnte ich mir schon vorstellen. Ein Spiel, welches auf die Mechaniken und die Technik von BotW und TotK aufbaut, aber z.b. mehr Oldschool-Elemente integriert wie größere komplexe Dungeons oder wieder spezielle Schlüsselitems einführt. Dafür ist die Spielewelt dann wieder übersichtlicher und nicht mehr so OW-geprägt. TotK war laut Anoumna bereits seit Frühjahr 2022 "content complete", wenn also ab da bereits ein Team mit diesem "Zwischenzelda" angefangen hat, dann könnte das nach rund drei Jahren Entwicklungszeit fertig sein (vor allem wenn viel wiederverwendet wird). So ein bisschen wie SM Miles Morales oder so. Halte das nicht für ausgeschlossen und wäre ein ganz cleverer Move von Nintendo
Weil die Zelda-Reihe ja bekannt für größere Spinoffs ist...
Ein BotW/TotK mit Oldschool-Elementen und eher klassischen Dungeons? Klingt für mich nach Wunschdenken, wenn Nintendo das so gewollt hätte, wäre Tears schon deutlich mehr in diese Richtung gegangen.
Im schlimmsten Fall (und das würde ich sogar annehmen) würde dieses Spinoff im Nachhinein sogar besser bei den Fans ankommen, als es die "Open Air" Formel der aktuellen Main-Teile tut.
Fänd ich zwar auch geil, kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen und wäre somit -meiner Meinung nach- kein cleverer Move.
Ein neues 2D Zelda, oder irgendein Remake halte ich für viel wahrscheinlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es kommt nächstes Jahr ein Remake von Link: Die Fratzen des Bösen. :coolface:
Morshu hätte es sich verdient. :coolface:

Ne im Ernst ich denke am wahrscheinlichsten wäre noch ein WW oder TP HD Port für Switch 2 oder vielleicht doch noch vorher. Aber das Gerücht über die Titel ist auch schon verdammt lange im Raum.

Ein neues 2D Zelda vielleicht halte ich für eher möglich aber ein neues 3D Zelda zum Release der Switch 2 halte ich für sehr unwahrscheinlich. Höchstens ein Teaser zum nächsten 3D Zelda was sicher noch ein paar weitere Jahre brauchen wird.
 
Zurück
Top Bottom