hat das irgendwie auswirkungen auf ihre handheldkonsole?
nein, denn sie ist wie seit dem gameboy die klassische kindereinstiegskonsole, ein evergreen mit einer verkaufsgarantie. vergesst nicht, dass die hauptkunden der switch kinder von 5-12 jahren sind.
klar gibt es auch erwachsene, aber die kommen halt on top drauf und sind nicht die zielgruppe. deswegen werden auch vermehrt spiele wie pokemon, splatoon und kirby entwickelt statt games wie metroid. was wir hardcore gamer wollen ist nintendo egal. wir bestimmen und lenken nicht den markt.
mit den 3rd games und auch hier wird nintendo nicht jedes spiel portieren, kann man man die 150mio sony + 50 mio micro gamer abgreifen + und jetzt aufpassen: es gibt 1,5 mrd pc gamer. klar sind die meisten pc nicht leistungshungrig genug, um aktuelle aaa games zu rendern, aber wenns nur 20% sind haben wir auch hier schon eine basis von 300mio potenten pc kunden. mit sony und micro ein markt von fast 500mio kunden mit der x86 architektur.
glaubt ihr nintendo kann 500mio potentielle kunden einfach so ignorieren? gerade nintendo hätte nichts zu verlieren, weil ihre stammkunden die kleinen handheld gamer sind. glaubt ihr ein 9 jähriger schafft sich plötzlich ein gaming pc für 1.500€ an, weil er 3d zelda in 4k spielen möchte? nein, das sind handheld gamer. deswegen wird nintendo auch ihre handheld sparte nicht aufgeben. mit der neuen straegie werden sie nicht weniger konsolen verkaufen, aber dafür umso mehr spiele.
wenn nintendo 3rd geht könnten sie mit ihren aaa games kasse machen. ich würde gerne 3d zelda oder 3d mario oder 3d metroid in 4k 60fps auf dem großen oled tv spielen, statt auf einem winzigen display in augenkrebs qualität. deswegen kaufe ich mir seit 3 jahren keine switch, weil ich kein bock auf die grafik habe. und so wie ich denken viele.