Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ich denke die Switch würde sich noch weiter sehr gut verkaufen und Nintendo müsste nicht aufgeben als Konsolenhersteller. Nicht jeder hat Bock auf PC bauen und wer weiß wie viele schon heute keine Switch besitzen und die Spiele einfach emulieren?

Ich denke aber auch, dass da jetzt einfach kein Grund besteht die Strategie zu wechseln, Nintendo ist in einer absolut vorteilhaften Position. Überhaupt nicht vergleichbar mit der Konkurrenz
Geht mir nicht mal um PC. Wie viele Leute man kennt die PS und Nintendo nutzen. Wozu noch Nintendo, wenn man die Spiele in besserer Qualität auf der PS bekommt.

lassen wir das einfach mal so stehen. ich habe ein paar gute gründe geliefert, warum nintendo seine strategie ändern und bald auch 3rd gehen könnte.
es muss so nicht eintreten, aber ich halte es seit letzter zeit für wahrscheinlicher... :blushed:
du hast nicht einen Grund geliefert sondern nur gesagt „die Aktionäre wollen Wachstum“ Du hast leider nicht ein Gegenargument geliefert.
 
Was mich bei der Switch 1 ja tatsächlich so ein bisschen wundert ist, dass sie nie eine reine Konsolenversion gebracht haben. Ich meine, wir haben die normale Hybrid-Version, wir haben die reine Handheldvariante (Lite) - da hätte eine reine Konsolenvariante, die man eben NUR am TV benutzen kann (ohne Display und eigene Handing Unit etc) eigentlich als Ergänzung auch noch ganz gut gepasst.

Switch: 299 Euro
Switch Konsole: 249 Euro
Switch Lite: 199 Euro

Sowas in der Art. Diejenigen, die nämlich überhaupt kein Interesse an Handheldgaming haben, hätte man dann mit der etwas günstigeren reinen Konsolenversion noch abholen können. Aber gut, vielleicht sprechen da ja auch andere Gründe dagegen (Produktionspipelines etc)
 
die switch konsole hättest du sogar für 149€ mit gewinn anbieten können, weil teure elemente wie das display und der akku einfach fehlen würden. also günstiger als das lite wäre es auf jeden fall.
 
die switch konsole hättest du sogar für 149€ mit gewinn anbieten können, weil teure elemente wie das display und der akku einfach fehlen würden. also günstiger als das lite wäre es auf jeden fall.
Hmm schwer zu sagen. Klar, Display und Akku würden wegfallen, aber bspw. die Joycons (oder alternativ nen Classic Controller) hätten sie ja trotzdem beilegen müssen bei einer Konsolenvariante. Denke dass es wahrscheinlich so ungefähr auf den gleichen Preisrahmen wie die Lite hinausgelaufen wäre. Hätte auch gepasst. Diejenigen, die jeweils nur eine Gamingvariante wollen (Handheldmodus ODER TV-Modus) können sich dann für 199 Euro das Gerät kaufen, diejenigen die BEIDE Varianten gleichzeitig nutzen wollen, kaufen die normale Hybrid-Switch für 299 Euro und sparen dann natürlich Geld im Vergleich zu beiden Einzelgeräten kombiniert. Das hätte schon gut gepasst im Groben
 
Switch ist bei mir zu 99,9% stationär im Einsatz. Nehm die eigentlich nur hin und wieder aus dem dock, um mal im eshop zu stöbern.

Momentan dh mit switch geht nintendos strategie im gegsatz zur Konkurrenz voll auf.
Man ist Richtung 150mio konsolen unterwegs und die 1st party exklusivgames, von denen sich die konkurrenz ja mittlerweile quasi verabschiedet hat, verkaufen sich teils zigmillionenfach.
Da kann man schön "Software sells hardware" beobachten und umgekehrt kaufen mehr konsolenbesitzer natürlich auch wieder mehr Software.☝🏻
Zudem verramscht nintendo seine software auch nicht in abodiensten, die den kauf von games quasi überflüssig machen.🤦

Alles Faktoren warum nintendo so erfolgreich ist und die konkurrenz abkackt und ihre games auf anderen plattformen anbieten muss.🤷
 
Nur kurz:

Nintendo sieht den Grund für den Erfolg der Nintendo Switch auch an älteren Titel ("Evergreens") wie Super Mario Odyssey oder Breath of the Wild.

Das sehen weder Microsoft noch Sony bei ihren Spielen so. Dementsprechend wäre eine Veröffentlichung dieser Spiele auf eine andere Plattformen eher hinderlich.

Vor zwei Wochen im Investorenbericht wurde zudem auch bestätigt, dass sie voll und ganz auf Integrated Hard- & Software setzen. Nintendos Wort für: Exklusive First-Party-Spiele für ihre Konsolen.
Zusätzlich würde ich noch ergänzen, dass Nintendos Spiele keine 300 Mio. Euro in der Entwicklung kosten und es daher reicht, diese auf der eigenen Hardware zu veröffentlichen, damit diese profitabel sind.
 
Zusätzlich würde ich noch ergänzen, dass Nintendos Spiele keine 300 Mio. Euro in der Entwicklung kosten und es daher reicht, diese auf der eigenen Hardware zu veröffentlichen, damit diese profitabel sind.
Und ganz viele andere Games ebensowenig

Ein uncharted 4 kostete auch „nur“ knappe 150 mio

Mal davon ab das nintendo games in der regel auch 10 euro weniger kosten im handel

Die ganzen aussagen sind mir einfach zu wässrig
 
Was mich bei der Switch 1 ja tatsächlich so ein bisschen wundert ist, dass sie nie eine reine Konsolenversion gebracht haben. Ich meine, wir haben die normale Hybrid-Version, wir haben die reine Handheldvariante (Lite) - da hätte eine reine Konsolenvariante, die man eben NUR am TV benutzen kann (ohne Display und eigene Handing Unit etc) eigentlich als Ergänzung auch noch ganz gut gepasst.

Switch: 299 Euro
Switch Konsole: 249 Euro
Switch Lite: 199 Euro

Sowas in der Art. Diejenigen, die nämlich überhaupt kein Interesse an Handheldgaming haben, hätte man dann mit der etwas günstigeren reinen Konsolenversion noch abholen können. Aber gut, vielleicht sprechen da ja auch andere Gründe dagegen (Produktionspipelines etc)
Mit einer rein stationären Switch hab ich auch jahrelang gerechnet. Hätte dich aus den von dir genannten Gründen echt angeboten.
 
Die zwei teuersten Aspekte in der Videospieleentwicklung werden Mitarbeitergehälter und Marketing sein.

Da wir darüber bei Nintendo gar keine Ahnung haben, ist eine Diskussion auf dem Niveau auch mühselig.
 
Die zwei teuersten Aspekte in der Videospieleentwicklung werden Mitarbeitergehälter und Marketing sein.

Da wir darüber bei Nintendo gar keine Ahnung haben, ist eine Diskussion auf dem Niveau auch mühselig.
Sprachausgabe von professionellen Sprechern in 10 Sprachen, Motion capturing Aufnahmen von Schauspielern und unendliche Detailverliebtheit bei Games wie Spider Man 2 spielen natürlich von den Kosten her in einer gänzlich andern Liga wie 90% der Nintendo Games.

So hoch können werbeausgaben und Mitarbeitersaläre gar nicht sein, um auf ein vergleichbares Budget von 300 mio. Dollar zu kommen.

Nintendo produzieren die meisten ihrer Games um 1/10 dieser Kosten. Da machen wir uns mal nix anderes vor.

Ist ja auch nicht unbedingt was Schlechtes daran und vielleicht mit ein Grund, dass Nintendo als einziges Urgestein der Branche die Zeiten überdauert hat und als Konsolenhersteller aktiv ist.
 
@Platon

Also ich kenne mich da zu wenig mit aus, gebe ich offen zu. Aber ich fand's interessant deinen Ansatz zu lesen und das meine ich positiv. Du warst nicht patzig, bist bei den größtenteils unnötig offensiven Äußerungen ruhig geblieben... Kann sein, dass du Unrecht hast, aber joa, der "WAR" ist hier scheinbar überall stets gegenwärtig. Man wirft eine Hypothese/Vermutung /Theorie ein und wird sofort durch die Mangel gedreht.

Ich sehe gerade, dass du schon ein Jahr lang hier bist, aber das sind die ersten Beiträge, die ich von dir lese. Insofern kennst du dich mit der Diskussionskultur im Forum besser aus als ich. Und du weißt hoffentlich, dass hier nicht alle so... You know.
 

Seit 2020 lockdown hab ich kein Zeitgefühl mehr... Ist's schon so lang her.
Wie ich den Kerl gehasst habe, der hat mir meine Zeit als Pika (Wii Ära) zu Hölle gemacht mit seine Lügen und Leere Versprechen xD
Sowas grosskotziges gibt kein zweites mal auf der Welt.
Das soll jetzt kein Bash im Herstellerbereich sein sondern wollte nur meine Abneigung gegen Reggie zum Ausdruck bringen :mad:
Fand die anderen Nintendo Chefs deutlich sympathischer
 
Wie ich den Kerl gehasst habe, der hat mir meine Zeit als Pika (Wii Ära) zu Hölle gemacht mit seine Lügen und Leere Versprechen xD
Sowas grosskotziges gibt kein zweites mal auf der Welt.
Das soll jetzt kein Bash im Herstellerbereich sein sondern wollte nur meine Abneigung gegen Reggie zum Ausdruck bringen :mad:
Fand die anderen Nintendo Chefs deutlich sympathischer
Bannt ihn!
 
Wie ich den Kerl gehasst habe, der hat mir meine Zeit als Pika (Wii Ära) zu Hölle gemacht mit seine Lügen und Leere Versprechen xD
Sowas grosskotziges gibt kein zweites mal auf der Welt.
Das soll jetzt kein Bash im Herstellerbereich sein sondern wollte nur meine Abneigung gegen Reggie zum Ausdruck bringen :mad:
Fand die anderen Nintendo Chefs deutlich sympathischer
Du hast Reggie mit Phil Spencer verwechselt.
 
Du hast Reggie mit Phil Spencer verwechselt.
Naja ich hatte nie eine xbox und daher gar keine Erwartungen an Phil.
Sein gelabere hat mich nie geärgert oder interessiert.

Aber als Wii only besitzter hatte ich immer große Erwartungen und habe mich jedesmal sehr gefreut wenn reggie wieder mal seine Versprechen gemacht hat.
Dann war die Enttäuschung immer groß wenn es sich als total Leere Versprechen herausgestellt haben :(
 
hat das irgendwie auswirkungen auf ihre handheldkonsole?

nein, denn sie ist wie seit dem gameboy die klassische kindereinstiegskonsole, ein evergreen mit einer verkaufsgarantie. vergesst nicht, dass die hauptkunden der switch kinder von 5-12 jahren sind.
klar gibt es auch erwachsene, aber die kommen halt on top drauf und sind nicht die zielgruppe. deswegen werden auch vermehrt spiele wie pokemon, splatoon und kirby entwickelt statt games wie metroid. was wir hardcore gamer wollen ist nintendo egal. wir bestimmen und lenken nicht den markt.

mit den 3rd games und auch hier wird nintendo nicht jedes spiel portieren, kann man man die 150mio sony + 50 mio micro gamer abgreifen + und jetzt aufpassen: es gibt 1,5 mrd pc gamer. klar sind die meisten pc nicht leistungshungrig genug, um aktuelle aaa games zu rendern, aber wenns nur 20% sind haben wir auch hier schon eine basis von 300mio potenten pc kunden. mit sony und micro ein markt von fast 500mio kunden mit der x86 architektur.

glaubt ihr nintendo kann 500mio potentielle kunden einfach so ignorieren? gerade nintendo hätte nichts zu verlieren, weil ihre stammkunden die kleinen handheld gamer sind. glaubt ihr ein 9 jähriger schafft sich plötzlich ein gaming pc für 1.500€ an, weil er 3d zelda in 4k spielen möchte? nein, das sind handheld gamer. deswegen wird nintendo auch ihre handheld sparte nicht aufgeben. mit der neuen straegie werden sie nicht weniger konsolen verkaufen, aber dafür umso mehr spiele.

wenn nintendo 3rd geht könnten sie mit ihren aaa games kasse machen. ich würde gerne 3d zelda oder 3d mario oder 3d metroid in 4k 60fps auf dem großen oled tv spielen, statt auf einem winzigen display in augenkrebs qualität. deswegen kaufe ich mir seit 3 jahren keine switch, weil ich kein bock auf die grafik habe. und so wie ich denken viele.
Hatten wir das nicht alles schon und das erst vor nem Monat oder so?
Dir hat schon "damals" kaum einer zugestimmt, oder das ganze als wahrscheinlich betrachtet.

Nur weil du dir das "3rd Szenario" wünschst, ist es nicht wahrscheinlich.
 
Ich will nicht ausschließen, dass Nintendo irgendwann auch Multiplattform geht, aber warum sollte das ausgerechnet jetzt der Fall sein ?

1. Die Switch hat gute Chancen die 140 Mio. zu knacken, und Nintendo macht auch Gewinn mit der Hardware. Wenn sie 3rd-Party gehen, würde das ihre Konsolen obsolet machen.

2. Die Hardware ist eng an die Software geknüpft, Nintendo versucht steht's, neue Features zu entwickeln und vermarktet diese auch direkt mit einer Konsole & den Spielen. (Hybrid bei der Switch, HD Rumble oder der Infrarotsensor z.B.).

3. Nintendos eigene Serien sind so erfolgreich wie nie zuvor. Mariokart 8 mit über 60 Mio. Einheiten, Animal Crossing mit 44. Mio. , Smash Bros. mit 33 Mio oder Zelda BOTW mit 31 Mio. Und sie stehen finanziell super da.

4. Microsofts & Sonys Produktionen dürften deutlich höhere Entwicklungskosten haben und deswegen möchten sie die Reichweite erhöhen und mehr Umsatz zu machen.


Insgesamt macht es für mich keinen Sinn, warum Nintendo jetzt auch 3rd gehen sollte. Was die Zukunft bringt, wissen wir natürlich nicht.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom