Ark
Senior-Moderator
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Das ist halt sehr einseitig und selektiv gedacht. Dafür geht ein Spider-Man 2 halt nur 25 Stunden, ein Xenoblade Chronicles 3 über 150 Stunden. Wie äußert sich das im Preis?Sprachausgabe von professionellen Sprechern in 10 Sprachen, Motion capturing Aufnahmen von Schauspielern und unendliche Detailverliebtheit bei Games wie Spider Man 2 spielen natürlich von den Kosten her in einer gänzlich andern Liga wie 90% der Nintendo Games.
So hoch können werbeausgaben und Mitarbeitersaläre gar nicht sein, um auf ein vergleichbares Budget von 300 mio. Dollar zu kommen.
Nintendo produzieren die meisten ihrer Games um 1/10 dieser Kosten. Da machen wir uns mal nix anderes vor.
Ist ja auch nicht unbedingt was Schlechtes daran und vielleicht mit ein Grund, dass Nintendo als einziges Urgestein der Branche die Zeiten überdauert hat und als Konsolenhersteller aktiv ist.
Aber du hast falsche Vorstellungen davon, wie viel Motion Capture kostet. Voice Acting und Motion Capture haben insgesamt 13 Millionen bei Spider-Man 2 gekostet (haben die Leaks ja genau gezeigt).
Sound & Music übrigens auch 13 Millionen. Wie viel Stunden mehr Musik hat Xenoblade Chronicles 3? Übersetzungen insgesamt 6,8 Millionen.
Hier wird einfach offensichtlich davon ausgegangen, dass "bessere Grafik direkt so viel teurer sein muss" bzw. wäre das der einzige Faktor. Aber teuer sind heutzutage die Gehälter. Auch kein Wunder, wenn ein Spiel Jahre entwickelt wird. Die Leute wollen ja ihre Familien ernähren und Geld verdienen. Und natürlich: Wenn ein Spiel 300, statt 500 Mitarbeitende involviert hat, dann steigen der Projektpreis für Gehälter nochmals deutlich an.
Vielleicht solltest du dir mal die Aufdröselung des SM2-Budgets ansehen, vielleicht hilft dir das, eine bessere Vorstellung zu bekommen, was in 300 Millionen wirklich steckt (wird auch jährlich dargestellt). Klar, sind interne Daten und sehr bedauerlich, nichtsdestotrotz kann man aus diesen Leaks ja schlauer werden und nicht so tun, als hätten wir gar keine Ahnung und Motion Capture hätte von den 300 Millionen Unmengen veranschlagt.
Auch muss man bei solchen Vergleichen bedenken, dass Unternehmen auch anders berechnen können. Also UnternehmenA zählt was zum Projekt, UnternehmenB eher nicht. Das ist ja eine sehr individuelle Entscheidung. Aber für uns eh egal, da wir ja bei Nintendo gar keine Kosten parat haben.