Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ich habe nichts gegen eine Partner Direct, hoffe aber halt, dass wir auch paar richtig interessante westliche Spiele bekommen. Wenn da wieder nur J-RPG Nummer 16 und Farm-Sim Nummer 87 und Rhythmus-Game Nummer 94 präsentiert werden - natürlich alles in Cell-Shading und/oder Smartphone-Billo-Optik - dann können sie den Kram und die Direct gerne behalten :)
Du würdest also lieber 08/15 graubraun 3rd person shooter/OW wie bei der Konkurrenz sehen? Was willst du denn auf Switch/mit Nintendo, die bewusst (zum glück) nicht ihre japanische Identität abgelegt haben?

Du würdest also lieber 08/15 graubraun 3rd person shooter/OW wie bei der Konkurrenz sehen? Was willst du denn auf Switch/mit Nintendo, die bewusst (zum glück) nicht ihre japanische Identität abgelegt haben?

Nein ich will eine gute und ausgewogene Mischung sehen - so wie es sich für eine Marktführerkonsole gehört :) Eine Direct, die zu 90% aus Japanokram besteht ist einer Konsole, die auch im Westen >100 Mio. Einheiten verkauft hat, halt irgendwie nicht angemessen. Aber jeder wie er mag :)

Ist glaube ich egal, wie gut die wird. Sie wird nicht das sein, was allgemein erwartet wird.

Ist, zumindest bei mir, wie mit F-Zero 99. das konnte so gut sein wie es wollte. Es war kein neues F-Zero oder zumindest ein Remaster von GX und damit war es einfach unerwünscht…

Gibt halt leider sehr viele die gleich rumheulen wenn kein neues Mario, Zelda, Donkey Kong etc. kommt und nicht über den Tellerrand kucken können.

F-Zero 99 ist halt wieder was anderes weil das nicht das ist was man als Fan erwartet. Über ein Star Fox 99 wär ich auch angepisst.

Für mich kanns immer noch eine sehr gute Direct werden. Wer weiß welche Perle Square-Enix als nächstes als Remake oder zumindest als Port rausbringen wird. Capcom könnte auch die beiden Ace Attorney Investigations Teile, idealerweise in Deutsch rausbringen. Glaub ich zwar weniger aber wer weiß? ^^

Nein ich will eine gute und ausgewogene Mischung sehen - so wie es sich für eine Marktführerkonsole gehört :) Eine Direct, die zu 90% aus Japanokram besteht ist einer Konsole, die auch im Westen >100 Mio. Einheiten verkauft hat, halt irgendwie nicht angemessen. Aber jeder wie er mag :)

wenn sich die konsole im westen über 100mio mal verkauft hat trotzdem dem "japanokram" sollte doch zu denken geben, ob sie sich nicht verkauft hat, wegen dem japanokram? wer im westen lieber westliche spiele spielt oder vor allem, der hat wohl sowieso eine playsi / xbox oder pc, da es die bessere wahl ist für solche art spiele - aber es gibt nichtsdestotrotz viele westliche spiele auch auf der switch

Warum denn nicht angemessen? Vllt wollen die 100mio Spieler genau diese Geschmacksrichtung? Ich bin Deutscher. Heißt das ich würde Spiele, die von anderen Deutschen gemacht werden, anderen Spielen vorziehen?

Wo die Spiele herkommen ist erstmal egal, aber mein Geschmack und der von anderen Switch Spielern muss getroffen werden - und da gibt der Erfolg Nintendo recht

wenn sich die konsole im westen über 100mio mal verkauft hat trotzdem dem "japanokram" sollte doch zu denken geben, ob sie sich nicht verkauft hat, wegen dem japanokram? wer im westen lieber westliche spiele spielt oder vor allem, der hat wohl sowieso eine playsi / xbox oder pc, da es die bessere wahl ist für solche art spiele - aber es gibt nichtsdestotrotz viele westliche spiele auch auf der switch
So und nicht anders. Man könnte die Basis vergrößern mit mehr westlichen Spielen, aber selbstverständlich bewirbt Nintendo ihre Stärken (japanische Spiele) deutlich mehr als weniger gefragte Spielegenres auf ihrer Plattform,

Habe natürlich auch nichts gegen mehr westliche Spiele. Aber gerade der Westen ist halt von der Mentalität her besser auf den leistungsstärkeren Plattformen aufgehoben. Was nicht heißt, dass da nicht noch mehr West Ports auf Switch 2 kommen werden, gerade wenn sie ein gewisses Leiszungsniveau + nvidia tech hat.

Aber es ist richtig und wichtig dass sich Japan Entwickler richtig zu Hause und wohl bei Nintendo fühlen. Wenn Nintendo sich jetzt auch beginnt querzustellen und einen auf California macht, treibt das nur noch mehr Entwickler Richtung mobile

Deine Kritik ist gänzlich unberechtigt. Die Schlagseite der Directs die letzten Jahre war doch wirklich mehr als offensichtlich. Bei wirklich jeder Direct gibt es gefühlt 15 JRPGs, die für einen Laien wie mich wirklich alle komplett gleich aussehen. Waren es nicht alleine in einer einzigen Direct letztes Jahr irgendwie 5 Bauernhof-Spiele?

Aber gut, wenn ich mir deinen Avatar ansehe, bekomme ich den Eindruck, dass dich diese krasse Überrepräsentanz von JRPGs nicht wirklich stört.

Warum denn nicht angemessen? Vllt wollen die 100mio Spieler genau diese Geschmacksrichtung? Ich bin Deutscher. Heißt das ich würde Spiele, die von anderen Deutschen gemacht werden, anderen Spielen vorziehen?

Wo die Spiele herkommen ist erstmal egal, aber mein Geschmack und der von anderen Switch Spielern muss getroffen werden - und da gibt der Erfolg Nintendo recht

Ehm die Games, auf die ich hier anspiele, sind im Westen i.d.r. komplett irrelevant in punkto VKZ und Hype. Also nein, die Switch hat sich im Westen ganz gewiss NICHT primär wegen Spielen wie Rune Factory oder YS oder Disgaea gut verkauft - das sollte nun wirklich offensichtlich sein

Ehm die Games, auf die ich hier anspiele, sind im Westen i.d.r. komplett irrelevant in punkto VKZ und Hype. Also nein, die Switch hat sich im Westen ganz gewiss NICHT primär wegen Spielen wie Rune Factory oder YS oder Disgaea gut verkauft - das sollte nun wirklich offensichtlich sein
Meistverkaufte Switch Spiele sind was? Mario Kart? Ist nicht westlich sondern japanisch.
Animal Crossing? Japanischer geht nicht.
BotW? Auch super japanisch da kann mir keiner was anderes erzählen
Smash? Hatte das überhaupt ein Crossover mit einer einzigen West IP? Kann mich nicht erinnern gerade
Kirby????

Die Switch verkauft sich ganz offensichtlich wegen japanischen Spielen. Und ja, Nintendo ist Nintendo, aber am Ende des Tages machen sie quietschbunte japanlike Spiele und sind nicht westlich.

Selbstverständlich waren Spiele wie Disgaea ein Grund für die Switch, da die Reihe zuvor PS Exclusive war und nun plötzlich gibt es eine Alternative. Ist nicht grundlos das NISA mittlerweile alles auf die Switch bringt was möglich ist. Allein die gute PR daraus war Good wert. Ob ein AssCreed oder Cyberpunk kommt spielt hingegen keine Rolle für den Switch Kauf. Ein Marvelous supported die Switch ebenfalls besser als Nintendos vorige Geräte. Der Support aus Japan hat maßgeblichen Anteil am Erfolg der Switch, auch wenn der große Faktor natürlich Nintendos Spiele sind. Genauso hat natürlich ein Bethesda mit Doom
2016 bspw. ebenso seinen Teil beigetragen, aber an die Spiele denken die wenigsten Gamer, wenn sie an die Switch denken

Meistverkaufte Switch Spiele sind was? Mario Kart? Ist nicht westlich sondern japanisch.
Animal Crossing? Japanischer geht nicht.
BotW? Auch super japanisch da kann mir keiner was anderes erzählen
Smash? Hatte das überhaupt ein Crossover mit einer einzigen West IP? Kann mich nicht erinnern gerade
Kirby????

Die Switch verkauft sich ganz offensichtlich wegen japanischen Spielen. Und ja, Nintendo ist Nintendo, aber am Ende des Tages machen sie quietschbunte japanlike Spiele und sind nicht westlich.

Alle Spiele/IPs, die du gerade aufgezählt hast, haben mit den Spielen aus meinem Post gar nichts zu tun. Die Rede war von nischigen Japano-RPGs und freakigen Rhythmus Games - und du kommst hier mit Mario Kart und Co an

@NextGen im Westen waren Spiele wie Fifa, AC, Witcher, Skyrim, Minecraft, Fortnite und Co sicherlich deutlich wichtiger und einflussreicher für den Switch Erfolg als Rune Factory und Co. Finde ich gerade relativ absurd, was hier wieder abgeht. Ein Disgaea bspw verkauft weltweit mit Glück seine 300k Einheiten, davon vielleicht 200k im Westen. Ein Minecraft dürfte alleine im Westen das 30-50fache auf der Switch verkauft haben. Insofern sollte klar sein, welche Art von 3rd Spielen da im Westen deutlich relevanter sind ;)

Alle Spiele/IPs, die du gerade aufgezählt hast, haben mit den Spielen aus meinem Post gar nichts zu tun. Die Rede war von nischigen Japano-RPGs und freakigen Rhythmus Games - und du kommst hier mit Mario Kart und Co an
Du verstehst nicht was Zielgruppenerschließung bedeutet.

Ohne Spiele wie Ys, Disgaea usw würde eine große Käufergruppe einfach so wegfallen. Eine, die auch nicht unbedingt abgeneigt ist Fifa, Doom und co zu kaufen.

Ob du das glaubst oder nicht. Fakt ist, diese Art von Spielen waren in vergangenen Generationen (ab N64) auf Playstation zu Hause und nicht auf einer Nintendo Konsole. Welche Nintendo Plattformen sind gefloppt minus Wii auf der sich keine Software verkauft hat? Wenn dann schon DS, 3DS und co. Und was war auf diesen HH Maschinen so beliebt? Haben die sich soviel besser als ein GC oder WiiU verkauft, wegen HH CoD oder so? Nope, die waren genauso japanolastig wie heute die super erfolgreiche Switch, die auch auf einmal die ganze WiiU Software an den Mann bringen konnte.

Wer denkt der einzige Unterschied zur WiiU ist das Konzept, warum due Switch soviel erfolgreicher ist UND massenhaft Software verkauft, der versteht einfach nicht, dass ein fast lückenloser Support aus Japan immens zum Erfolg beiträgt. Und ganz sicher nicht nur wegen dem super lückenhaften West support :ugly:

Du verstehst nicht was Zielgruppenerschließung bedeutet.

Ohne Spiele wie Ys, Disgaea usw würde eine große Käufergruppe einfach so wegfallen. Eine, die auch nicht unbedingt abgeneigt ist Fifa, Doom und co zu kaufen.

Ob du das glaubst oder nicht. Fakt ist, diese Art von Spielen waren in vergangenen Generationen (ab N64) auf Playstation zu Hause und nicht auf einer Nintendo Konsole. Welche Nintendo Plattformen sind gefloppt minus Wii auf der sich keine Software verkauft hat? Wenn dann schon DS, 3DS und co. Und was war auf diesen HH Maschinen so beliebt? Haben die sich soviel besser als ein GC oder WiiU verkauft, wegen HH CoD oder so? Nope, die waren genauso japanolastig wie heute die super erfolgreiche Switch, die auch auf einmal die ganze WiiU Software an den Mann bringen konnte.

Wer denkt der einzige Unterschied zur WiiU ist das Konzept, warum due Switch soviel erfolgreicher ist UND massenhaft Software verkauft, der versteht einfach nicht, dass ein fast lückenloser Support aus Japan immens zum Erfolg beiträgt. Und ganz sicher nicht nur wegen dem super lückenhaften West support :ugly:

Nein, ohne Spiele wie Disgea, YS und Co würde keine GROßE Käuferschicht wegfallen, sondern höchstens ein kleines Nischenpublikum. Und um das klarzustellen: Ich habe prinzipiell überhaupt nichts gegen solche Spiele, ich finde es gut dass die Switch sowas bekommt. Mir geht's um die Gewichtung und Varianz - das ist alles

Und die tragen natürlich zum Erfolg bei. Tragen vielleicht sogar mehr zum Erfolg bei als ein Bayonetta oder Metroid Prime, weil du mit diesen Spielen halt eine andere Zielgruppe ansprichst.

Wüsste nicht, warum nur "Megaseller" zum Erfolg beitragen sollten.

Nein, ohne Spiele wie Disgea, YS und Co würde keine GROßE Käuferschicht wegfallen, sondern höchstens ein kleines Nischenpublikum. Und um das klarzustellen: Ich habe prinzipiell überhaupt nichts gegen solche Spiele, ich finde es gut dass die Switch sowas bekommt. Mir geht's um die Gewichtung und Varianz - das ist alles
Kannst du auch mal Belege für deine Aussagen bringen? Keine große Käuferschicht, was :ugly:

Leute gucken vor dem Kauf einer Konsole ganz genau, wie lückenlos die Biblio ist. Und die Switch hat eben einen besseren Japan als West Support. Kaum einer würde wenn er nur Fifa und andere West games spielen will deshalb lieber zur Switch greifen xD Weil man könnte sich auch stattdessen für eine andere Plattform entscheiden, wo man mehr Spiele bekommt, die man will.

Fakt ist, bisher waren die erfolgreichsten Nintendo Plattformen Japanolastig. Trotz klasse Software von Nintendo lagen einige wie Blei in den Regalen - und jetzt guck dir die Switch an.

Zurück
Top Bottom