Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Was ist denn ein Sauerei Satz? :ugly: Von welcher Marke sind deine denn?
Das sollte Dauereinsatz heißen 😅

Die sind von SanDisk, Samsung und Transcend.

Aktiv nutze ich davon im Moment: jeweils eine in einem Tablet und einem Smartphone, 3 in 3 Switches (1 pro Person im Haushalt) und 3 in laufenden Raspberry Pis. Zwischen 32GB und 1TB ist alles dabei.
 
Dann haben die Leute die Unsinn erzählt oder sie haben auf Karten von Ali Express gesetzt.

Wenn du zb von führenden Hersteller SanDisk dir eine Karte kaufst gibt es solche Probleme nicht.

Ich hab diese Generation mehrere SanDisk Karten gekauft,zum Launch eine 128GB Karte da gab es keine Probleme,danach eine 512GB Karte wo es auch keine Probleme mit gab und vor 3 Jahren dann die 1TB Karte wo wie zu erwarten sich alles seit Jahren tiptop funktioniert.
Meine funktionieren auch noch. Doch liest man immer wieder von Leuten das Ihre SD Karten den Geist aufgegeben haben und dafür gibt es einen Grund:

wie viele jahre halten micro sd karten?
10 Jahre
Haltbarkeit von USB-Sticks und SD-Karten USB-Sticks und SD-Karten halten in der Regel ca. 10 Jahre oder länger.

Es ist also egal welcher Hersteller. (Micro) SD-Karten halten sowieso nur maximal 10 Jahre und die meisten SD Karten schaffen diese 10 Jahre nicht.
10 Jahre sind wirklich extrem wenig. Vor allem wenn man bedenkt das die meisten die 10 Jahre nicht mal überleben.

"So lange halten Daten auf SD-Karten wirklich – ein kurzer Überblick
Ein Blick auf die Technik hinter den SD-Karten zeigt: Sie basieren auf Flash-Speicher, der Informationen auch ohne Stromzufuhr sicher behält. Dennoch hat auch diese Technik ihre Grenzen.

Die in den Speicherzellen abgelegten elektrischen Ladungen, die unsere Daten repräsentieren, können mit der Zeit instabil werden. Das bedeutet, sie können ihre Ladung verlieren, was wiederum im schlimmsten Fall zu Datenverlust führt. Aber wie lange dauert es, bis das passiert?

Den Standards für Flash-Speicher zufolge, auf die sich auch die Hersteller von SD-Karten berufen, sollte eine Speicherzelle in der Lage sein, die Daten mindestens zehn Jahre lang bei einer Temperatur von 55 Grad Celsius zu bewahren. Das klingt erstmal beruhigend, doch in der Praxis spielen noch weitere Faktoren eine Rolle. Hierzu gehören die Qualität der Karte, die Intensität der Benutzung und die Umgebungsbedingungen. All das beeinflusst die tatsächliche Lebensdauer der SD-Karten. So können etwa das häufige Schreiben und Löschen von Daten, hohe Temperaturen wie auch Feuchtigkeit den Alterungsprozess der Speicherzellen beschleunigen.
Eines ist also klar: Eine pauschale Antwort auf die Frage, wie lange eine SD-Karte hält, ist schwierig zu geben. Es hängt von so vielen Faktoren ab, von der Qualität der Karte bis hin zur Art der Nutzung und den Umgebungsbedingungen. Einige Anwender berichten von Karten, die nach mehreren Jahren Lagerung in einer Schublade noch einwandfrei funktionieren. Andere erleben, dass eine intensiv genutzte SD-Karte nach kurzer Zeit schon ihren Geist aufgibt.

So bleibt als Fazit: SD-Speicherkarten sind wunderbare Werkzeuge, um Daten mobil zu speichern und zu transportieren. Für die langfristige Datensicherung sind sie jedoch nicht die erste Wahl. Um einen Datenverlust zu vermeiden, sollten Sie wichtige Informationen immer auf mehreren Medien sichern. Denn obwohl eine SD-Karte theoretisch bis zu zehn Jahre halten kann, sieht die Realität aufgrund verschiedener Faktoren eventuell ganz anders aus."


Die sind von SanDisk, Samsung und Transcend.
Die von Samsung sind gut. Meine hält schon seit 3 Jahren. Von SanDisk kann ich auch noch nichts schlechtes berichten. Die leistet seit 2 Jahren gute Dienste in meiner Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht ob die switch cloud saves nutzt aber wenn man die save states auf dem internen speicher anlegt hab ich auch vor ner defekten SD wenig angst

trotzdem bin ich im moment doch wieder der meinung lieber ne physische sammlung anzulegen
Mit Nintendo Online unterstützen die meisten Spiele Cloud Saves. Aber gerade bei Nintendo Titeln mit Online Anbindung muss man genauer nachschauen mit Cloud Saves.
 
Du glaubst vermutlich, dass Cartridges etwas komplett anderes sind?

Unter "gehen schnell kaputt" verstehe ich etwas anderes, als 10 Jahre bei 55 Grad.
Ich hoffe doch sehr das die Cartridges anders sind. Ich kann ich mir nicht vorstellen das Cartridges nur maximal 10 Jahre halten. Dann wären in ein paar Jahren ja alle unsere Switch Retail Games kaputt. Einige Games haben ja schon 6 Jahre auf dem Buckel, fast 7.
 
Meine funktionieren auch noch. Doch liest man immer wieder von Leuten das Ihre SD Karten den Geist aufgegeben haben und dafür gibt es einen Grund:

wie viele jahre halten micro sd karten?
10 Jahre
Haltbarkeit von USB-Sticks und SD-Karten USB-Sticks und SD-Karten halten in der Regel ca. 10 Jahre oder länger.

Es ist also egal welcher Hersteller. (Micro) SD-Karten halten sowieso nur maximal 10 Jahre und die meisten SD Karten schaffen diese 10 Jahre nicht.
10 Jahre sind wirklich extrem wenig. Vor allem wenn man bedenkt das die meisten die 10 Jahre nicht mal überleben.

"So lange halten Daten auf SD-Karten wirklich – ein kurzer Überblick
Ein Blick auf die Technik hinter den SD-Karten zeigt: Sie basieren auf Flash-Speicher, der Informationen auch ohne Stromzufuhr sicher behält. Dennoch hat auch diese Technik ihre Grenzen.

Die in den Speicherzellen abgelegten elektrischen Ladungen, die unsere Daten repräsentieren, können mit der Zeit instabil werden. Das bedeutet, sie können ihre Ladung verlieren, was wiederum im schlimmsten Fall zu Datenverlust führt. Aber wie lange dauert es, bis das passiert?

Den Standards für Flash-Speicher zufolge, auf die sich auch die Hersteller von SD-Karten berufen, sollte eine Speicherzelle in der Lage sein, die Daten mindestens zehn Jahre lang bei einer Temperatur von 55 Grad Celsius zu bewahren. Das klingt erstmal beruhigend, doch in der Praxis spielen noch weitere Faktoren eine Rolle. Hierzu gehören die Qualität der Karte, die Intensität der Benutzung und die Umgebungsbedingungen. All das beeinflusst die tatsächliche Lebensdauer der SD-Karten. So können etwa das häufige Schreiben und Löschen von Daten, hohe Temperaturen wie auch Feuchtigkeit den Alterungsprozess der Speicherzellen beschleunigen.
Eines ist also klar: Eine pauschale Antwort auf die Frage, wie lange eine SD-Karte hält, ist schwierig zu geben. Es hängt von so vielen Faktoren ab, von der Qualität der Karte bis hin zur Art der Nutzung und den Umgebungsbedingungen. Einige Anwender berichten von Karten, die nach mehreren Jahren Lagerung in einer Schublade noch einwandfrei funktionieren. Andere erleben, dass eine intensiv genutzte SD-Karte nach kurzer Zeit schon ihren Geist aufgibt.

So bleibt als Fazit: SD-Speicherkarten sind wunderbare Werkzeuge, um Daten mobil zu speichern und zu transportieren. Für die langfristige Datensicherung sind sie jedoch nicht die erste Wahl. Um einen Datenverlust zu vermeiden, sollten Sie wichtige Informationen immer auf mehreren Medien sichern. Denn obwohl eine SD-Karte theoretisch bis zu zehn Jahre halten kann, sieht die Realität aufgrund verschiedener Faktoren eventuell ganz anders aus."



Die von Samsung sind gut. Meine hält schon seit 3 Jahren. Von SanDisk kann ich auch noch nichts schlechtes berichten. Die leistet seit 2 Jahren gute Dienste in meiner Switch.

Ich kann es dahin gehend kurz machen dass selbst die für den 3DS ich damals gekauft habe bis heute läuft und das ist inzwischen weit über 10 Jahre her
 
Das benötigt auch deutlich mehr. Auf der Switch 2 kommt schließlich darauf angepasste Software und nicht einfach nur PC Spiele.

Selbst mit auf dem Papier "schlechteren" Daten, werden die Switch 2 Spiele deutlich besser aussehen und laufen als auf dem Steam Deck.

Bezogen auf 1st Party Spiele, gebe ich dir sogar recht. In Sachen 3rd Party hingegen, wird es wieder ein Trauerspiel.
 
Bezogen auf 1st Party Spiele, gebe ich dir sogar recht. In Sachen 3rd Party hingegen, wird es wieder ein Trauerspiel.
Du vergisst nvidia, wenn diese wieder mit dabei sind. Deren Entwicklertools sind goldwert und es muss das Gesamtpaket und nicht nur die reine Hardwareleistung betrachtet werden.

Das Steam Deck nutzt Steam OS ohne direkte Windows Unterstützung und der Chip ist von AMD. Ohne AMD schlecht zu reden, ich würde am PC und Laptop immer auf AMD setzen, aber mit AMD als Chiplieferant für die Switch hätten wir denke ich nicht solch einen tollen 3rd Party Support gesehen für die Switch.
 
SD Karten sind auch nur speichermedium.

Festplatten können über die jahre auch kaputt gehen und... you know what? Die spielkarten sind auch nur speichermedium, ob die wohl ewig halten...? :coolface:
 
Ich habe 2006 mal eine riesige 1GB SD (Transcend) Karte für die Wii gekauft, geht auch immer noch 😁🤘
Was immer vergessen wird, ist, wie hoch die Auslastung dieser Karten sind. Wenn sie kaum genutzt werden, dann haben die eine weitaus höhere Lebenszeit. Und selbst wenn sie langsam kaputt werden, dann passiert das nur Stellenweise. Ein Fotograf, den ich kenne, hat bis vor kurzem SD-Karten genutzt, die er zwischen 2007-2010 gekauft hat. Und die hat er sehr oft verwendet.
 
SD Karten sind auch nur speichermedium.

Festplatten können über die jahre auch kaputt gehen und... you know what? Die spielkarten sind auch nur speichermedium, ob die wohl ewig halten...? :coolface:
Switch Karten nutzen einen länger haltbaren Speicher von Macronix, der hält laut Datenblatt 20 Jahre bei 85°C. Der ist aber grundsätzlich recht eng verwandt mit Standard-SD-Karten-Speicher.
 
Also es sagt wirklich jeder was anderes zur switch. Und wie kommt man darauf 64gb an Speicher zu haben? Ih meine wenn das wirklich stimmt, dann frage ich mich schon ob Nintendo noch wirklich alle Latten am Zaun hat..
 
Nein. Es war auch auf der Switch alles andere als ein Trauerspiel, wenn man sich die ganzen "unmöglichen" Ports anschaut.

"Die ganzen unmöglichen Ports". Hahaha ja genau. Die wirklich technisch beeindruckenden Ports auf der Switch kann man an zwei Händen abzählen. Alien Isolation, Doom, Skyrim, Bioshock und Witcher 3 fallen mir spontan ein. Die Liste der absoluten Grützeports ist auf der anderen Seite massiv länger. Ein Teil der Schuld liegt sicherlich an den Entwicklern/Publishern und deren eingesetzten Ressourcen, das ist klar. Aber die alte Hardware der Switch macht es eben auch vielen Entwicklern nicht leicht, das sollte ebenso klar sein.
 
Zurück
Top Bottom