Meine funktionieren auch noch. Doch liest man immer wieder von Leuten das Ihre SD Karten den Geist aufgegeben haben und dafür gibt es einen Grund:
wie viele jahre halten micro sd karten?
10 Jahre
Haltbarkeit von USB-Sticks und SD-Karten USB-Sticks und SD-Karten halten in der Regel ca. 10 Jahre oder länger.
Es ist also egal welcher Hersteller. (Micro) SD-Karten halten sowieso nur maximal 10 Jahre und die meisten SD Karten schaffen diese 10 Jahre nicht.
10 Jahre sind wirklich extrem wenig. Vor allem wenn man bedenkt das die meisten die 10 Jahre nicht mal überleben.
"So lange halten Daten auf SD-Karten wirklich – ein kurzer Überblick
Ein Blick auf die Technik hinter den SD-Karten zeigt: Sie basieren auf Flash-Speicher, der Informationen auch ohne Stromzufuhr sicher behält. Dennoch hat auch diese Technik ihre Grenzen.
Die in den Speicherzellen abgelegten elektrischen Ladungen, die unsere Daten repräsentieren, können mit der Zeit instabil werden. Das bedeutet, sie können ihre Ladung verlieren, was wiederum im schlimmsten Fall zu Datenverlust führt. Aber wie lange dauert es, bis das passiert?
Den Standards für Flash-Speicher zufolge, auf die sich auch die Hersteller von SD-Karten berufen, sollte eine Speicherzelle in der Lage sein, die Daten mindestens zehn Jahre lang bei einer Temperatur von 55 Grad Celsius zu bewahren. Das klingt erstmal beruhigend, doch in der Praxis spielen noch weitere Faktoren eine Rolle. Hierzu gehören die Qualität der Karte, die Intensität der Benutzung und die Umgebungsbedingungen. All das beeinflusst die tatsächliche Lebensdauer der SD-Karten. So können etwa das häufige Schreiben und Löschen von Daten, hohe Temperaturen wie auch Feuchtigkeit den Alterungsprozess der Speicherzellen beschleunigen.
Eines ist also klar: Eine pauschale Antwort auf die Frage, wie lange eine SD-Karte hält, ist schwierig zu geben. Es hängt von so vielen Faktoren ab, von der Qualität der Karte bis hin zur Art der Nutzung und den Umgebungsbedingungen. Einige Anwender berichten von Karten, die nach mehreren Jahren Lagerung in einer Schublade noch einwandfrei funktionieren.
Andere erleben, dass eine intensiv genutzte SD-Karte nach kurzer Zeit schon ihren Geist aufgibt.
So bleibt als Fazit: SD-Speicherkarten sind wunderbare Werkzeuge, um Daten mobil zu speichern und zu transportieren.
Für die langfristige Datensicherung sind sie jedoch nicht die erste Wahl. Um einen Datenverlust zu vermeiden, sollten Sie wichtige Informationen immer auf mehreren Medien sichern.
Denn obwohl eine SD-Karte theoretisch bis zu zehn Jahre halten kann, sieht die Realität aufgrund verschiedener Faktoren eventuell ganz anders aus."
SD-Karten sind treue Begleiter in Kameras, Handys und vielen weiteren Geräten. Doch wie lange bleiben Daten wirklich auf den SD-Karten?
www.pcwelt.de
Die von Samsung sind gut. Meine hält schon seit 3 Jahren. Von SanDisk kann ich auch noch nichts schlechtes berichten. Die leistet seit 2 Jahren gute Dienste in meiner Switch.