Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ich gehe auch nach wie vor von Herbst 2024 aus. 2025 wäre imo zu spät, da die Switch nächstes Jahr schon ordentlich fallen wird in den Zahlen. Sie läuft momentan weltweit leicht unter dem Niveau, dass der NDS hatte, als dann wiederum der 3DS erschien. Der 3DS erschien dann im Februar/März, bei der Switch 2 geht man ja ohnehin schon von mehr als nem halben jahr später aus (September - November). Schauen wir mal :)

Die Switch 2 kommt Safe 2024 noch, da bin ich mir relativ sicher. Mein, es basiert auf keinen Fakten. Die Switch läuft so langsam dem Ende entgegen, dass Momentum einer neuen Konsole ist gekommen und die Zeit passt.

Ich will dazu einfach was neues von Nintendo in der Hand halten.

So sicher wäre ich mir da nicht, wird alles davon abhängen wie die Switch läuft, wenn die sich weiter so gut verkauft, dann schiebt Nintendo das weiter raus, wenn nicht, dann kanns schnell gehen.

Nä, sehe ich nicht kommen. Sie werden nicht das Peach Spiel schwächen durch die Switch 2 Ankündigung
Wegen peach werden sie kaum ihre nextgenpläne verändern, dazu ist das viel zu unbedeutend🤷

Ich vermute mal, dass die hw steht und nur drauf wartet, produziert zu werden.
Die sw muss natürlich auch fertig sein. Wie weit sind sie da? Eine gewisse anzahl an games muss zum launch bereitstehen (1st und 3rd party)
Und dann noch der richtige launchmoment, wo switch deutlich kippt und die konkurrenz nichts nennenswertes in der Pipeline hat.

So sicher wäre ich mir da nicht, wird alles davon abhängen wie die Switch läuft, wenn die sich weiter so gut verkauft, dann schiebt Nintendo das weiter raus, wenn nicht, dann kanns schnell gehen.
Sie wird aber nicht weiter so laufen. In diesem Kalenderjahr wird man am Ende wohl so bei 16,5 Mio Einheiten landen, was vor allem dem starken ersten Halbjahr geschuldet ist. Nächstes Jahr wirds weiter runter gehen und die bisher bekannten Spiele klingen zwar alle ganz nett, aber haben natürlich keine Systemseller-Qualitäten a la Zelda TotK. Man sieht ja, dass selbst ein tolles Mario Wonder momentan nicht mehr wirklich stark die Hardware pusht. Mehr als 12-13 Mio Einheiten wird es in 2024 nicht mehr werden, eher sogar noch etwas weniger. Damit läuft man bereits satte 35% schlechter als der NDS zum Zeitpunkt des 3DS-Releases. Und dann sogar noch auf 2025 zu schieben, wäre imo zuviel des Guten

Wegen peach werden sie kaum ihre nextgenpläne verändern, dazu ist das viel zu unbedeutend🤷
Andersherum wird Nintendo nicht einfach spontan irgendwelche Termine verschieben anhand Verkaufszahlen. Der Termin steht intern vermutlich schon seit Jahren. Wäre auch albern, wenn Thirds sich nicht darauf verlassen können und Nintendo dann: "Ja, sorry, es wird spontan doch später veröffentlicht."

Da stecken teilweise Millionen dahinter von Thirds, aber auch Marketing und Nvidia und Samsung/TMSC. Da wird Nintendo nicht spontan sagen: "Sorry, die Chips brauchen wir doch erst nächstes Jahr."

Ist ja kein Amateurverein. Es ist völlig irrelevant, was für Verkaufszahlen Nintendo Switch nächstes Jahr hat. Die Produktionskapazitäten werden Jahre vorher geplant. Müssen sie auch. Chips will nicht nur Nintendo.

Andersherum wird Nintendo nicht einfach spontan irgendwelche Termine verschieben anhand Verkaufszahlen. Der Termin steht intern vermutlich schon seit Jahren. Wäre auch albern, wenn Thirds sich nicht darauf verlassen können und Nintendo dann: "Ja, sorry, es wird spontan doch später veröffentlicht."

Da stecken teilweise Millionen dahinter von Thirds, aber auch Marketing und Nvidia und Samsung/TMSC. Da wird Nintendo nicht spontan sagen: "Sorry, die Chips brauchen wir doch erst nächstes Jahr."

Ist ja kein Amateurverein. Es ist völlig irrelevant, was für Verkaufszahlen Nintendo Switch nächstes Jahr hat. Die Produktionskapazitäten werden Jahre vorher geplant. Müssen sie auch. Chips will nicht nur Nintendo.

Grundsätzlich stimme ich dir da zu. Dennoch denke ich dass natürlich ein bisschen Spielraum beim Termin bleibt. Zumindest mal so 2-3 Monate wird man sicherlich schon als Möglichkeit haben

Das glaube ich nicht, dass der termin schon jahre feststeht. Das ist schon davon abhängig wie gut oder schlecht das aktuelle produkt noch performt. Kann man gut an der wiiu sehen, wo bestimmt auch nicht der plan war, dass die switch so schnell gelauncht wird.
Und klar, es spielt da auch die zeit eine rolle in bezug auf chips. Je später desto günstiger wird das für nintendo. Wäre zumindest meine vermutung.
Bei den thirds ist es im allgemeinen eh besser, wenn sie mehr zeit bekommen, um ihre unfertigen games zu verbessern 🤣

Der Launch-Termin wurde April 2016 präzise angekündigt. Und dieser Termin stand sicherlich vorher auch schon fest und wurde nicht ein Tag vor dem Investormeeting bestimmt.

Ich glaube er meint das etwas langfristiger ;) Soll heißen: Nintendo hatte wahrscheinlich Anfang 2014 noch nicht unbedingt geplant, dass sie die WiiU so früh ablösen müssen

Das glaube ich nicht, dass der termin schon jahre feststeht. Das ist schon davon abhängig wie gut oder schlecht das aktuelle produkt noch performt. Kann man gut an der wiiu sehen, wo bestimmt auch nicht der plan war, dass die switch so schnell gelauncht wird.
Und klar, es spielt da auch die zeit eine rolle in bezug auf chips. Je später desto günstiger wird das für nintendo. Wäre zumindest meine vermutung.
Bei den thirds ist es im allgemeinen eh besser, wenn sie mehr zeit bekommen, um ihre unfertigen games zu verbessern 🤣
Naja für die Next Gen von Sony und Microsoft steht doch jetzt schon 2028 als Release Termin fest.
Da hängt auch sehr viel zusammen wie Marketing, Verträge mit Partnern, Produktion, Investoren und das muss man Jahre im Voraus aufeinander abstimmen.
Ich würde schon sagen, dass mindestens 2 Jahre vorher der Termin/Zeitraum feststeht. Alleine der Faktor Thirds macht es unmöglich es später festzulegen. Man wird bestimmt viele Thirds beim Launch am Start haben wollen und genauso werden auch viele Thirds selbst beim Launch dabei sein wollen. Wenn Nintendo jetzt ankommen würde und sagen würde, dass in <2 Jahren der Launch ist, würde das die Thirds verärgern und vor Probleme stellen.

Was schätzt ihr, sehen wir bei TGA was von Nintendo?
In den letzten Jahren haben sie die TGAs nur für Werbespots genutzt. Denke mal das ist alles was NoA machen kann, wenn die Zentrale in Japan nicht mitmacht.

Glaube die letzte Nintendo Ankündigung war Bravely Default 2 und das haben Sie ja auch nur im Westen gepublished, also eigentlich ein Square Spiel.

Edit: Das war 2019… es gab 2020 noch einen Reveal von Sepiroth für Smash.

Also wenn was von Nintendo, dann nur zusammen mit Square 😂

Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Jahren haben sie die TGAs nur für Werbespots genutzt. Denke mal das ist alles was NoA machen kann, wenn die Zentrale in Japan nicht mitmacht.

Glaube die letzte Nintendo Ankündigung war Bravely Default 2 und das haben Sie ja auch nur im Westen gepublished, also eigentlich ein Square Spiel.

Edit: Das war 2019… es gab 2020 noch einen Reveal von Sepiroth für Smash.

Also wenn was von Nintendo, dann nur zusammen mit Square 😂
Bayonetta Origins wurde letztes Jahr gezeigt. Wie immer kann alles kommen, aber es muss nichts.

Wäre aber schon erfrischend, wenn Nintendo aktiver wäre bei den GameAwards. Sakurai hat meistens die Chance genutzt um uns die Smash DLC Chars zu zeigen, war ja auch übelst der hype. :banderas:

Zurück
Top Bottom