Würde ich so nicht unbedingt zustimmen. Die Playstation war kein DS oder Wii.
In der Masse war da echt viel Klasse.
Schau die die Rollenspiele auf dem N64 und die auf der PS an. :-D
Paper Mario war zwar ein Meisterwerk, aber danach. Das N64 hatte da weder Klasse noch Masse im Gegenansatz zur PS.
Auf der Shooter Front war hatte das N64 dann im Vergleich wieder Klasse
und Masse^^
Generell hatte das N64 aber zu viele Löcher in der Genre Abdeckung.
Ich weiß nicht ob es anderen hier auch so geht, in der rückschau wirkten für mich aber gerade die 3D spiele noch etwas "minderwertiger" da diese wabbernde verzerrende Pixeltextur der PS nochmal eine Stufe unter dem verwaschenen N64 Texturen liegt. Kenne aber Leute die dieses wabbern angeblich nicht gesehen haben und sich extrem an den verwaschenen Texturen stören.
Ach und natürlich sind Mario und Banjo so viel besser als alle anderen 3D Jumper der Generation und ein Ocarina of Time hat erst Recht Massstäbe in sachen 3D Action Adventures gesetzt (wovon sich dann ja auch Soul Reaver inspirieren lassen hat).
Da wirken die (3D)PS Spiele einfach nicht so gut gegen.
Warum der Nebel beim 64 so abgestraft wurde weiß ich auch nicht. Viele 3D spiele der PS1 mit freier Kamera haben keine besserer Weitsicht, da ploppt (selbst der Boden teilweise) das zeug einfach auf und wird nicht kaschiert...ist ja soooo viel besser
Der Post galt als auf Antwort der ganzen Diskussion
Will eigentlich nur sagen die Playstation 1 war ein gutes Ding und auch besser als ihr aktueller Ruf.
Ich glaube Multiplattform hat sich nie so gelohnt wie zu dieser damaligen Konsolenära. Change my mind