Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ich habe mich immer gefragt wie das n64 wohl mit einem CD Laufwerk gewesen wäre.

Auf dem n64 waren Modelle und Texturen tatsächlich immer sehr detailarm um Speicherplatz einzusparen.



Wie stark wird eigentlich der Handheldmodus tatsächlich verwendet?

Ich würde sagen 5 Jahre nach dem PS5 Release sollten sie Mal wieder ein Technikmonster rausbringen, dass deutlich mehr Leistung als die Konkurrenz hat.

Ich meine aktuell kauft man als echter Gamer ne Switch wegen der exklusiven Spiele und ne ps5 wegen third Party.

Wenn die neue Nintendo Konsole stärker ist, dann könnte man das beste von beiden Welten auf einer Konsole haben.

Hätte das N64 CD Technologie besser hätte die PlayStation keine Chance gehabt aber gleichzeitig wären die Raubkopierer alle in dem Ausmaß gelandet wie es bei Sony der Fall war.
 
Hätte das N64 CD Technologie besser hätte die PlayStation keine Chance gehabt aber gleichzeitig wären die Raubkopierer alle in dem Ausmaß gelandet wie es bei Sony der Fall war.
Auch dann hätte Nintendo mit dem N64 deutlich verloren. Da muss man sich keine Illusionen machen. Das lineup einer Konsole ist der hauptfaktor, der über Erfolg entscheidet. Und da hat Nintendo von vornherein verloren, indem sie sehr viele Entwickler vergrault haben.

Beliebte Genres zu der Zeit waren praktisch kaum vertreten auf dem N64. Keine japanischen Spiele, allen voran große Marken wie Final Fantasy, Metal Gear Solid oder Tekken gab es nicht. Wobei all sowas noch zu Snes Zeiten definitiv auf eine Nintendo Konsole gehörte.
Zu einem F-Zero gab es auf der Ps1 ein Wipeot, zu einem Mario ein Crash oder Spyro. Lediglich Zelda war zu der Zeit ohne Alternative.
Dahingegen gab es auf dem N64 keine Alternative zu einem Tomb Raider, Driver, Tony Hawk und vielen weiteren.
Das lineup der Ps1 war deutlich breiter als das des N64. Zwar waren Nintendos spiele oft besser, aber das wiegt nicht auf, dass es auf der Ps1 auch Alternativen gab, die gut waren. In die andere Richtung hingegen gab es auf dem N64 nichts Vergleichbares zu sehr vielen Ps1 Klassikern.
 
Auch dann hätte Nintendo mit dem N64 deutlich verloren. Da muss man sich keine Illusionen machen. Das lineup einer Konsole ist der hauptfaktor, der über Erfolg entscheidet. Und da hat Nintendo von vornherein verloren, indem sie sehr viele Entwickler vergrault haben.

Beliebte Genres zu der Zeit waren praktisch kaum vertreten auf dem N64. Keine japanischen Spiele, allen voran große Marken wie Final Fantasy, Metal Gear Solid oder Tekken gab es nicht. Wobei all sowas noch zu Snes Zeiten definitiv auf eine Nintendo Konsole gehörte.
Zu einem F-Zero gab es auf der Ps1 ein Wipeot, zu einem Mario ein Crash oder Spyro. Lediglich Zelda war zu der Zeit ohne Alternative.
Dahingegen gab es auf dem N64 keine Alternative zu einem Tomb Raider, Driver, Tony Hawk und vielen weiteren.
Das lineup der Ps1 war deutlich breiter als das des N64. Zwar waren Nintendos spiele oft besser, aber das wiegt nicht auf, dass es auf der Ps1 auch Alternativen gab, die gut waren. In die andere Richtung hingegen gab es auf dem N64 nichts Vergleichbares zu sehr vielen Ps1 Klassikern.
Viele der japanischen Spiele und Genres gab es doch wegen dem Speichermedium nicht. Das Speichermedium war mit einer der Gründe, warum dich Squaresoft von Nintendo abgewendet hat.
 
Auch dann hätte Nintendo mit dem N64 deutlich verloren. Da muss man sich keine Illusionen machen. Das lineup einer Konsole ist der hauptfaktor, der über Erfolg entscheidet. Und da hat Nintendo von vornherein verloren, indem sie sehr viele Entwickler vergrault haben.

Beliebte Genres zu der Zeit waren praktisch kaum vertreten auf dem N64. Keine japanischen Spiele, allen voran große Marken wie Final Fantasy, Metal Gear Solid oder Tekken gab es nicht. Wobei all sowas noch zu Snes Zeiten definitiv auf eine Nintendo Konsole gehörte.
Zu einem F-Zero gab es auf der Ps1 ein Wipeot, zu einem Mario ein Crash oder Spyro. Lediglich Zelda war zu der Zeit ohne Alternative.
Dahingegen gab es auf dem N64 keine Alternative zu einem Tomb Raider, Driver, Tony Hawk und vielen weiteren.
Das lineup der Ps1 war deutlich breiter als das des N64. Zwar waren Nintendos spiele oft besser, aber das wiegt nicht auf, dass es auf der Ps1 auch Alternativen gab, die gut waren. In die andere Richtung hingegen gab es auf dem N64 nichts Vergleichbares zu sehr vielen Ps1 Klassikern.

Nein weil das Lineup dann teilweise komplett anders gewesen wäre.
Square wäre dann zb nie zu Sony gegangen und viele andere auch nicht.

Durch die CD Technologie wäre alles komplett anders gekommen.

Zudem bist du sehr schlecht wohl informiert auch ein Tony Hawk bis Teil 3 gab es auf dem N64.

Die Spiele die nicht kamen waren meistens die die auf mehreren CDs gab ode Eklat extrem auf Videos gesetzt hatten.

Bei einem N64 mit CD wären viele Entwickler wohl bei Nintendo geblieben.

Und ja Sony hatte damals mehr Gernre (ist inzwischen komplett andersherum wieder) aber die Qualität besonders in großen Welten war bei Nintendo.

Nenn mir von world Building nur eins was mit beiden Zeldas,Mario,Banjo oder 007 ankam ?
 
Nein weil das Lineup dann teilweise komplett anders gewesen wäre.
Square wäre dann zb nie zu Sony gegangen und viele andere auch nicht.

Durch die CD Technologie wäre alles komplett anders gekommen.

Zudem bist du sehr schlecht wohl informiert auch ein Tony Hawk bis Teil 3 gab es auf dem N64.

Die Spiele die nicht kamen waren meistens die die auf mehreren CDs gab ode Eklat extrem auf Videos gesetzt hatten.

Bei einem N64 mit CD wären viele Entwickler wohl bei Nintendo geblieben.

Und ja Sony hatte damals mehr Gernre (ist inzwischen komplett andersherum wieder) aber die Qualität besonders in großen Welten war bei Nintendo.

Nenn mir von world Building nur eins was mit beiden Zeldas,Mario,Banjo oder 007 ankam ?
hätte, hätte Fahrradkette. Ich fand den N64 von den Spielen her auch besser als die PSone, trotzdem war diese eben erfolgreicher.
 
Das N64 konnte in der Breite nicht mithalten war in der Spitze aber ebenbürtig und hatte in einigen Genres/Nischen sogar deutlich die Nase vorn. Sport/Wrestling und Star Wars gingen ans N64, JRPGs und Fighting Games dafür an die PSX.

Und jetzt mal ehrlich, das Teil hatte über 300 Games, die wenigstens von uns haben damals mehr als 4 oder 5 Spiele im Jahr bekommen. Von Spielemangel konnte da also überhaupt keine Rede sein.
 
Nenn mir von world Building nur eins was mit beiden Zeldas,Mario,Banjo oder 007 ankam ?

Metal Gear Solid, Legacy of Kain: Soul Reaver, Silent Hill, Dino Crisis, Parasite Eve, Xenogears, Vagrant Story, ach sry sollte ja nur eins sein. ;)

Ich fand das N64 auch mega, aber Ps1 hatte auch sehr viele gute Spiele, die völlig neue Welten boten und richtig stark waren.
 
hätte, hätte Fahrradkette. Ich fand den N64 von den Spielen her auch besser als die PSone, trotzdem war diese eben erfolgreicher.

Ja kannste mit dem Satz so weg reden aber wir hatten halt hier eine „was wäre wenn“ Diskussion.

Ich fand die ps1 im ganzen richtig geil und viele ihre Spiele,das Nintendo 64 fand ich noch besser aber.

Wäre es aber anders gekommen mit der COD Technologie hätte es Sony deutlich,schwerer gehabt Fuß zu fassen
 
Ja kannste mit dem Satz so weg reden aber wir hatten halt hier eine „was wäre wenn“ Diskussion.

Ich fand die ps1 im ganzen richtig geil und viele ihre Spiele,das Nintendo 64 fand ich noch besser aber.

Wäre es aber anders gekommen mit der COD Technologie hätte es Sony deutlich,schwerer gehabt Fuß zu fassen
fand die PSone sogar mit die schlechteste Sony Konsole :angst:
Außer die JRPGs hatte ich fast überhaupt keinen Spass mit der Kiste. Aber gut, sollte hier auch eigentlich nicht das Thema sein.
 
fand die PSone sogar mit die schlechteste Sony Konsole :angst:
Außer die JRPGs hatte ich fast überhaupt keinen Spass mit der Kiste. Aber gut, sollte hier auch eigentlich nicht das Thema sein.
Kannste mal sehen was du einen schlechten Geschmack hast :D
Die ps1 war sonys beste konsole
 
fand die PSone sogar mit die schlechteste Sony Konsole :angst:
Außer die JRPGs hatte ich fast überhaupt keinen Spass mit der Kiste. Aber gut, sollte hier auch eigentlich nicht das Thema sein.

Krass, dass bleibt für mich die Nr. 1 Sony Konsole,ps2 war dann immer noch gut aber weit weg von den epischen PS1 Jahren.
PSP fand ich auch ganz nett aber naja hast recht ist nicht das Thema eigentlich.

Um zum richtigen Thema nochmals zu kommen damit mein Posting stehen bleiben kann will ich aber nochmals betonen dass ich glaube dass mit der nächsten Nintendo Konsole zwei Dinge eingeläutet werden.

Zum einen eine weitere goldene Zeit für alle Nintendo Fans und Gamer da die Technik die verbaut wird definitiv gut sein wird und sich nicht verstecken braucht aber auch dass die nächsten Generation für Nintendo eine schwierige wird da man sich immer mit den Nintendo Switch Zahlen verglichen wird.

Wenn ich wetten müsste glaube ich dass ähnlich (nur nicht so krass negativ) wie zum Gamecube wird.
Geile Games,geile Technik,geile exklusive und VKZ unter den Erwartungen.
Ich rechne irgendwie damit dass man 60 bis 80mio nächste mal schafft da der Effekt den die Switch hatte nicht nochmal so leicht machbar ist.

Hoffe aber dass ich mich irre
 
Ich rechne irgendwie damit dass man 60 bis 80mio nächste mal schafft da der Effekt den die Switch hatte nicht nochmal so leicht machbar ist.
da gehe ich mit

das phänomen switch wird kaum nochmal zu wiederholen sein...

da passte halt alles(ja auch corona)

@mogry vorsicht..hinter dir steht ein bilwis
 
da gehe ich mit

das phänomen switch wird kaum nochmal zu wiederholen sein...

da passte halt alles(ja auch corona)

Denke ich auch, wird schwer sein für den Nachfolger, hoffe dennoch, dass sie diesmal den Übergang schaffen, wobei die lange Switch Gen durchaus Probleme bereiten könnte.
 
Es gab mehrere Gründe, wieso das N64 gegen die PSOne deutlich verloren hat. Das Speichermedium war sicherlich einer der Hauptgründe. Dadurch haben sich viele wichtige 3rd-Partie-Entwickler von Nintendo abgewendet, was das Lineup folglich spürbar ausgedünnt hat. Alleine schon der Wegfall von Final Fantasy und Dragon Quest war in Japan ein riesiger Malus. Auch galt die CD ende der 1990er als DAS Medium der Zukunft und hatte ein deutlich moderneres und cooleres Image als die ollen Module. Insgesamt war das Speichermedium schon ein ganz klarer Wettbewerbsnachteil für Nintendo.

Ich persönlich möchte die Module jedoch tatsächlich immer lieber. Alleine schon die kürzeren Ladezeiten sowie die hohe Robustheit haben mich immer von den Modulen überzeugt
 
Hätte das N64 CD Technologie besser hätte die PlayStation keine Chance gehabt aber gleichzeitig wären die Raubkopierer alle in dem Ausmaß gelandet wie es bei Sony der Fall war.
Das hätte die Probleme ja nur zum Teil gelöst, denn am Problem der miesen Bildschirmfilter, die auch die wenigen 2D Games wie Yoshi 64 deutlich verwaschener aussehen liess als den SNES Teil und des geringen Texturspeichers und der geringen Polygonleistung hätte auch die CD nix geändert.
 
Das hätte die Probleme ja nur zum Teil gelöst, denn am Problem der miesen Bildschirmfilter, die auch die wenigen 2D Games wie Yoshi 64 deutlich verwaschener aussehen liess als den SNES Teil und des geringen Texturspeichers und der geringen Polygonleistung hätte auch die CD nix geändert.

Die Spiele wären trotzdem möglich also die die es auch auf ps1 gab 🤷🏿‍♂️ oder meinste ernsthaft wäre nicht so, das N64 war stärker als als Ps1 und Saturn
 
Eins haben, aus heutiger Sicht, beide Konsolen gemein. 90% der Bibliothek ist heute ungenießbar. :lol:

Wobei die meisten N64 trotzdem etwas besser gealtert sind.
das stimmt leider...also für mich geht das alles noch in ordnung

ich kann aber verstehen wenn man damit "probleme" hat

ja man muss klar sagen das die snes/md zeit wesentlich besser gealtert ist

sprites ahoi
 
die ps1 ist an mir total vorbeigeangen, hab sie mir nur mal ausgeleiehen und paar spiele nachgeholt, aber hab es anschliessend bereut sie nie gekauft zu haben. da war ich mir als nintendo fan leider auch etwas zu stolz. fand das n64 aber als die technisch bessere konsole, bis auf das design und die verarbeitung, die nicht so gut war. leider hat nintendo auf cardridges gesetzt und nicht auf ein cd-laufwerk. ein optischer datenträger mag zwar im lunchjahr der ps1 1994 teuer gewesen sein, aber spätestens 1997 so günstig, dass sony den preis von 599dm auf 299dm drücken konnte. nintendos entscheidung auf module zu setzen basierte auf eine zeit, als die cd-lauferke noch arschteuer waren.
nintendo hat somit falsch geplant und somit seine 3rd party unterstützung gekillt. sie hätten es wie jack tramiel (chef von commosore) machen müssen, der auch den c64 mit 64kilobyte geplant hat, obwohl es 1980 preislich nicht möglich gewesen wäre. er ging aber davon aus, dass bis zum lunchjahr des c64 der preis für speichersteine runtergehen wird und er hatte recht.

die pixel-wabergrafik der ps1 kam nie an die geile n64 grafik ran. und ein mario64 hat mit den möchtegern mario 3d konkurrenten tomb raider und crash bandicoot den boden aufgewischt. das tolle an der ps1 war die genrevielfalt und die menge an guten racern (ridge racer, need fpr speed, grand tourismo usw.)-
 
Zurück
Top Bottom