Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
rein qualitativ herausragend, gehe ich mal bei allen Games von aus, aber muss ich auch als NintendoFanboy sagen, etwas zu viele Remakes und zu wenig ganz Neues was von Nintendo noch kommt, und zu sehr MarioKingdom lastig, Princess Peach kann man da ja auch zuzählen… was neues zu Donkey Kong, Kid Icarus, Zelda, Metroid o.ä. wäre mal schön gewesen
Ich liebe Super Mario und für mich sind die Spiele tatsächlich alle neu, da ich keines davon im Original gespielt habe. Von daher passt das für mich.

Die Spiele von damals sind ja in der Regel eh besser als die neuen Vertreter. Paper Mario 2 wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch besser sein als Origami King :kruemel:
 
Bezüglich der Thematik, "man merkt, dass es bald Ende ist":

Lineup für 2018 damals:

- Bayonetta 1 & 2
- Kirby: Star Aliies
- Nintendo Labo
- Donkey Kong Country Tropical Freeze
- Hyrule Warriors
- Sushi Striker
- Mario Tennis Aces
- Captain Toad
- Splatoon 2 DLC
- Go Vacation
- Xenoblade 2 DLC
- Super Mario Party
- Pokemon Let's Go
- Super Smash Bros. Ultimate

Was "alte Spiele" sind, muss ich ja nicht kennzeichnen.
 
Bezüglich der Thematik, "man merkt, dass es bald Ende ist":

Lineup für 2018 damals:

- Bayonetta 1 & 2
- Kirby: Star Aliies
- Nintendo Labo
- Donkey Kong Country Tropical Freeze
- Hyrule Warriors
- Sushi Striker
- Mario Tennis Aces
- Captain Toad
- Splatoon 2 DLC
- Go Vacation
- Xenoblade 2 DLC
- Super Mario Party
- Pokemon Let's Go
- Super Smash Bros. Ultimate

Was "alte Spiele" sind, muss ich ja nicht kennzeichnen.
Gegen

  • Mario vs. Donkey Kong - Januar
  • Super Princess Peach Showtime - März
  • LM 2 Remake - Sommer (einziger genannter Titel für den Sommer)
  • Äonentor Remake - 2024
  • MP4 - Tba
Jup Switch 2 kommt 2024.
 
Bezüglich der Thematik, "man merkt, dass es bald Ende ist":

Lineup für 2018 damals:

- Bayonetta 1 & 2
- Kirby: Star Aliies
- Nintendo Labo
- Donkey Kong Country Tropical Freeze
- Hyrule Warriors
- Sushi Striker
- Mario Tennis Aces
- Captain Toad
- Splatoon 2 DLC
- Go Vacation
- Xenoblade 2 DLC
- Super Mario Party
- Pokemon Let's Go
- Super Smash Bros. Ultimate

Was "alte Spiele" sind, muss ich ja nicht kennzeichnen.
Neues Smash und neues Pokemon. Reicht schon um den Unterschied deutlich zu machen.
 
Neues Smash und neues Pokemon. Reicht schon um den Unterschied deutlich zu machen.
Nicht nur das. Captain Toad, Donkey Kong, Hyrule Warriors waren Titel auf der WiiU. Die Konsole haben 13 Millionen insgesamt gekauft und kaum einer hat diese Titel gespielt. Für den Großteil der Switchbesitzer waren das "neue" Spiele.

Äonentor mag da einen ähnlichen Status haben aber ehrlich gesagt sind Peach, Mario vs DK und LM nur noch Spiele für die Fans.
 
Gegen

  • Mario vs. Donkey Kong - Januar
  • Super Princess Peach Showtime - März
  • LM 2 Remake - Sommer (einziger genannter Titel für den Sommer)
  • Äonentor Remake - 2024
  • MP4 - Tba
Jup Switch 2 kommt 2024.
Das 2024er-Lineup ist doch noch gar nicht bekannt. :ugly:

Gehe mal zurück zu September 2022 und schau mal aus der Sicht auf das Lineup 2023.

Jedes Jahr das Gleiche hier. Aktuell können wir nur 2023 mit 2018 vergleichen. Bei beiden ist das Lineup vollumfänglich bekannt.

War ja sogar dieses Jahr im Februar so, dass Nintendo für dieses Jahr angeblich nichts mehr hätte für 2. Halbjahr 2023. Und manche gingen dann sogar davon aus, dass Switch 2 ja eventuell früher kommt (Ende 2023). Das nimmt hier schon teilweise humoristische Züge an, wie man wirklich nach jeder Direct die selben Themen ansprechen muss. Das seit Switch-Release 2017.

Auch lustig, wie du das 2018er-Lineup komplett ignorierst, welches fast nur aus Ports (nicht mal "Remakes") besteht. Und zu Smash gab es damals auch schon die Diskussion des "Low-Efforts". Aber gut, alles vergessen, passt ja nicht mehr zur Argumentation.
 
Anfang 2024 gibt es ne Ankündigung für Frühjahr 2025. So wird es sein und so wird es kommen. :tinglewine:Ein Jahr mega Nintendo Hype. Damit kann ich leben.
 
Das 2024er-Lineup ist doch noch gar nicht bekannt. :ugly:
Doch. Das was ich geschrieben habe plus Thirds.
Jetzt tu nicht so, als hätte Nintendo nicht meistens im September schon gezeigt was da größeres in der ersten Hälfte 2024 kommt.
Da sind deine großen Titel für die ersten Hälfte 2024, bitte sehr. Vielleicht kommt noch ein exklusiver Indie hinzu oder das Fire Emlem Remake/Remaster oder die MP2 und MP3 Remaster aber das war es. Februar/März wird der Nachfolger mit Trailer wie bei der Switch vorgestellt. Sommer die große Show und November Release.

@Avi
Bestimmt... Weniger Dope rauchen. Wenn da so kommt, dann gute Nacht für den Nachfolger... Da verkackt es Nintendo.
 
@Avi
Bestimmt... Weniger Dope rauchen. Wenn da so kommt, dann gute Nacht für den Nachfolger... Da verkackt es Nintendo.

Nintendo hat gerade den Luxus Zeit zu haben. Die Switch verkauft sich noch immer wie warme Semmeln, und dass obwohl sie schon so alt ist. Genug Zeit für Nintendo in Ruhe am Nachfolger plus Launchtitel zu werkeln. Kein Zugzwang und viel Zeit zu haben ist ein Vorteil für Nintendo. Vielleicht kommen zum Start dann noch ein paar fette Third Party Überraschungen? So oder so, aber ich kann warten, und hab auf der Switch noch massig zu zocken. :ocoffee:
 
Nicht nur das. Captain Toad, Donkey Kong, Hyrule Warriors waren Titel auf der WiiU. Die Konsole haben 13 Millionen insgesamt gekauft und kaum einer hat diese Titel gespielt. Für den Großteil der Switchbesitzer waren das "neue" Spiele.
Jetzt kommt der "diese-Spiele-zählen,-die-anderen-aber-nicht"-Zug.

Anfang 2024 gibt es ne Ankündigung für Frühjahr 2025.
Tatsächlich ein sehr wahrscheinliches Szenario und passt auch zur Ankündigung von 3DS und Switch (die zwei aktuellsten Plattformen von Nintendo). So haben sie es da auch gemacht.


Doch. Das was ich geschrieben habe plus Thirds.
Nein, ganz sicher ist das Lineup nicht bekannt. Wie kann man denn bitte so lernresistent sein? Und das jedes Jahr. Wir hatten dieses Spiel erst im Februar 2023, wo das Lineup 2023 angeblich schon komplett bekannt war.

Fun Fact ist hier an sich nur, dass ihr irgendwann "zeitnah" Recht haben müsst. Ich mein, die nächste Konsole wird vermutlich nicht 2026 erscheinen. Aber das aktuelle Lineup/der Output ist bestimmt kein Indiz dafür. Nintendo haut Spiele raus, als wäre die Switch neu. Da habe ich teilweise das Gefühl, als wäre es für manche der erste Generationswechsel (oder es wurde vergessen wie die jährlich wiederholenden Diskussionen).
 
Nicht nur das. Captain Toad, Donkey Kong, Hyrule Warriors waren Titel auf der WiiU. Die Konsole haben 13 Millionen insgesamt gekauft und kaum einer hat diese Titel gespielt. Für den Großteil der Switchbesitzer waren das "neue" Spiele.

Finds immer wieder lustig, dass sich New Super Mario Bros. U Deluxe auf der Switch häufiger verkauft hat als es überhaupt Wii U-Besitzer gibt :D
 
@Ark
Ich verstehe wie sich @tialo manchmal hier fühlen muss.
Nein Die Situation ist von den Titeln nicht vergleichbar. Nintendo hat „Nischen-Titel“ für die Fans angekündigt. Es geht mir auch nicht darum, deine Spiele Zählen nicht und meine doch. Keines der Spiele ist groß oder wichtig.
Dein Argument mit es war jeden September schon so zerschießt sich sofort, da wurden gezeigt:
  • Zelda TotK mit Release Termin, wenn ich mich nicht irre
  • Fire Emblem Engage
  • Pikmin 4
  • Octopath Traveller 2
  • Kirby Return to Dreamland
Und vieles mehr. Schau mal auf die Seite von Nintendo zur Direct September 2022.
Das war nur der Zeitraum bis Mai. Dieses Jahr haben wir da Peach und Mario vs. Donkey Kong. Vielleicht noch LM 2R, wenn es nicht im Juli oder August kommt.


Nintendo ist jetzt demnächst mit allen angekündigten DLCs durch. Das wäre der einfachste Weg die Konsole am Leben zu halten. Zu Zelda kommt kein DLC, das wäre leichtes Geld und auch mehr Aufmerksamkeit für die Switch gewesen.

Nintendo geht immer noch von 14 Millionen verkauften Konsolen aus. Sie waren mit ihren Schätzungen recht gut in den letzten Jahren. Klar können es 16 Millionen werde,

Das ist ein Unternehmen. Die machen das nicht für die Fans. Denen ist egal ob die Switch die PS2 schlägt. Die Konsole war irre erfolgreichen hat Nintendo massig Geld gebracht. Der einzige Grund warum noch nichts offizielles zum Nachfolgergesagt wurde, ist das Nintendo will, dass die Leute im Weihnachtsgeschäft gefälligst die Switch und Wonder kaufen.

Ich verstehe nicht, wie man so lernresistent sein kann und sich kein Gesamtbild anschaut. Ich war auch lange von eher 2025 ausgegangen aber alles was Nintendo gerade tut spricht deutlich eine andere Sprache.
 
Bezüglich der Thematik, "man merkt, dass es bald Ende ist":

Lineup für 2018 damals:

- Bayonetta 1 & 2
- Kirby: Star Aliies
- Nintendo Labo
- Donkey Kong Country Tropical Freeze
- Hyrule Warriors
- Sushi Striker
- Mario Tennis Aces
- Captain Toad
- Splatoon 2 DLC
- Go Vacation
- Xenoblade 2 DLC
- Super Mario Party
- Pokemon Let's Go
- Super Smash Bros. Ultimate

Was "alte Spiele" sind, muss ich ja nicht kennzeichnen.
2018 galt denn aber auch als sehr schwaches Jahr aufgrund der vielen Wiiu Ports und der reinen Smash E3 Direct, die im Kreuzfeuer der Kritik stand. Und dennoch bot es mehr von Grund auf neue Games als zum Stand Heute 2024 mit dem Peachgame (MP4 gilt nach wie vor nicht als fix bestätig).

nach 7 Jahren ist ein port/remaster lastiges letztes Jahr keine Schande, nur lässt sich aus solchen Appel und ein Ei kostenden Wiederauflagen von Altgames nicht ableiten, ein früherer Switch 2 release wäre damit ad absurdum geführt und Nintendo könne sich noch ewig Zeit lassen.

Ganz ehrlich würde ich mir einem Release Ende 2024 oder gar erst Anfang 2025 sogar als eingefleischter Fan (oder gerade deshalb) einen massiven Einbruch der Switchverkäufe wünschen statt dass Nintendo für wenig Effort noch gross belohnt wird.

pS: was soll zudem noch gross angekündigt werden, wenn sogar LM2 erst spät für den Sommer terminisiert wurde?
 
  • Zelda TotK mit Release Termin, wenn ich mich nicht irre
  • Fire Emblem Engage
  • Pikmin 4
  • Octopath Travveler 2
  • Kirby Return to Dreamland
Octopath Traveler 2 ist ein Spiel von Square Enix. Davon gab es auch in der aktuellen Direct genug. So ein Spiel wie DQM wurde nicht mal gezeigt in der aktuellen Direct. Ob das Spiel nun im Dezember oder Januar erscheint, ist ja an sich aus zeitlicher Sicht völlig irrelevant. Ist ja nicht so, als ob der Output dadurch "unwirksam" wird.

Kirby als "Remake" darf hier natürlich in die Liste, aber ein "Remake" wie Paper Mario 2 ist natürlich Filler und deutet auf das Ende hin. Verstehe jemand diese Logik.

Und dennoch bot es mehr von Grund auf neue Games als zum Stand Heute 2024 mit dem Peachgame (MP4 gilt nach wie vor nicht als fix bestätig).
Nochmal, das ist eine fertige Liste aus 2018. 2017 waren diese Spiele noch gar nicht bekannt. Mal zu den neuen Spielen 2018:

- Mario Tennis Aces wurde 2018 angekündigt, 2018 veröffentlicht.
- Super Smash Bros. Ultimate wurde 2018 angekündigt, 2018 veröffentlicht.
- Pokémon Let's Go wurde 2018 angekündigt, 2018 veröffentlicht.
- Super Mario Party wurde 2018 angekündigt, 2018 veröffentlicht.
- Kirby wurde September 2017 angekündigt, erschienen Anfang 2018 (selbe Konstellation wie jetzt)

Das war es auch schon an neuen Spielen. September 2017 war also absolut gar nichts zu 2018 bekannt außer Kirby: Star Allies. Das ist hier aktuell die Problematik.

Hier muss ja bezüglich Switch-Nachfolger die Hölle los gewesen sein September 2017.

Wie gesagt, jährlich die selbe Diskussion hier. Und das weiß ich sehr gut, weil ich diese Diskussion mehrmals im Jahr führe. Teilweise, bedauerlicherweise, mit den selben Leuten. :ugly:
 
Octopath Traveler 2 ist ein Spiel von Square Enix. Davon gab es auch in der aktuellen Direct genug. So ein Spiel wie DQM wurde nicht mal gezeigt in der aktuellen Direct. Ob das Spiel nun im Dezember oder Januar erscheint, ist ja an sich aus zeitlicher Sicht völlig irrelevant. Ist ja nicht so, als ob der Output dadurch "unwirksam" wird.

Kirby als "Remake" darf hier natürlich in die Liste, aber ein "Remake" wie Paper Mario 2 ist natürlich Filler und deutet auf das Ende hin.

Ich komme mit 5 Argumenten und das ist alles!?! + Du hast sicher nicht auf die Seite der September Direct 2022 geschaut, weil sonst wäre dir dein Argument zu peinlich.
Bist du Striko?

Ganz ehrlich… Diskussion beendet. Warum bist du Mod?
 
Ehrlich gesagt wüsste ich jetzt auch nicht wie Nintendo bis 2025 die Switch über Wasser halten soll ohne das Momentum zu verlieren. 2024 bietet sich Top für eine Crossgen Strategie an!
Da wir das Lineup für 2024 nicht kennen, ist das völlig blind geraten und ungewiss.
 
Zurück
Top Bottom