Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
@Ark

2018 war ein schwaches Jahr und die Games ausser Smash nicht besonders gut (keine Meinung, Fakt). Nachdem Stand Heute beinah nur Umsetzungen alter Spiele das Lineup 2024 bestreiten, die vom Entwicklungsaufwand noch leichter zu bewerkstelligen gewesen sein dürften als die Lückenfüllergames 2018 - wie wahrscheinlich scheint es da,, dass Nintendo am Ende der Switchlebensphase, wo die 15 Mio. verkaufsprognose für dieses Geschäftsjahr nochmal deutlich unterboten werden wird, mit noch geheimen AAA Games auftrumpft? Na, außer mit Glück MP4 noch wird nix mehr Grosses kommen. Das ist einfach das nach der Direct zu ziehende logische Fazit.
 
Am Beispiel von Metroid Prime 4 kann man es gut aufzeigen.
Release November 2024 auf Switch 1 und Launch Titel für Switch 2! Dann sind alle Kunden zufrieden.
 
Du hast sicher nicht auf die Seite der September Direct 2022 geschau
Ich kenne Nintendos Lineup zum Zeitpunkt September 2022 sehr gut, danke. Du hast ja auch alle Neuankündigungen schon erwähnt. Du kannst auch gerne die Februar-2023-Direct ansehen, um zu erkennen, dass es exakt die gleiche Konstellation zwischen September und Februar hat.

Nachdem Stand Heute beinah nur Umsetzungen alter Spiele das Lineup 2024 bestreiten,
Ich weiß nicht, wie ich das noch klarer ausdrücken soll: Alle in der Liste gelisteten, neuen Spiele, sind 2018 angekündigt und im selben Jahr veröffentlicht worden. Heißt also: Die Liste war September 2017 (analog zu heute) völlig blank.

Ist nicht so, als würde Nintendo eine neue Strategie bzgl. ihrer Ankündigungspolitik verwenden.

wie wahrscheinlich scheint es da,, dass Nintendo am Ende der Switchlebensphase, wo die 15 Mio. verkaufsprognose für dieses Geschäftsjahr nochmal deutlich unterboten werden wird, mit noch geheimen AAA Games auftrumpft?
Sehr wahrscheinlich, haben sie sogar dieses Jahr gemacht bzw. eigentlich jedes Jahr. Es ist unwahrscheinlicher, dass das Lineup für 2024 komplett ist. Wann war das überhaupt jemals bei Nintendo im September des vorherigen Jahres, dass das Lineup für das nächste Jahr bekannt ist?

Wir hatten dieses Thema ja Anfang des Jahres auch schon und dann kamen Super Mario RPG, Super Mario Bros. Wonder, Wario Ware, Dragon Quest Monsters für Ende des Jahres. Bis auf Wario Ware hochkarätige Titel.

Wir können schlichtweg zum aktuellen Zeitpunkt nichts anhand des Lineups als Fazit für die Next-Gen ziehen. Das versuchen die Leute schon seit Jahren und scheitern immer wieder, machen es aber auch immer wieder. :ugly: Und wie gesagt, irgendwann wird es tatsächlich ja auch stimmen. Aber das Lineup bis März 2024 ist definitiv kein Indiz.

Immer wieder witzig, wenn subjektive meinungen als fakt dargestellt werden. Das fakt mich total ab 🤪
Sowieso. Vor allem geht man hier schon von "Nachfolger ist sicher, weil Lineup". Und dann schaut man sich das Lineup bis März 2024 an und denkt sich, wie man bitte auf so eine Meinung kommen kann. :ugly:

Das ist aktuell einfach kein "Übergangslineup", wie manche hier suggerieren. Aber manche sagen das ja jährlich. Und als Beispiel habe ich eben 2018 eingebracht. Wenn 2023 ein Übergangslineup ist, was war denn bitte 2018?
 
Switch kann ja neben einem Nachfolger problemlos weiterlaufen mit den Portierungen, die ihre Kosten eh damals schon eingespielt haben und heutzuatge nix weiter tun müssen ausser bissl weiteren Support zu signalisieren, während die richtige Musik schon auf der Switch 2 spielt.

warum sollten wir uns die neue Konsole erst so spät wie möglich wünschen? damit der PS2 Rekord gebrochen wird (interessiert nur die Fanboys und ist Nintendo wurscht wie @Crizzl schon sagte) und Nintendo alte Games ein zweites Mal wie eine Zitrone auspressen kann?
 
Switch kann ja neben einem Nachfolger problemlos weiterlaufen mit den Portierungen, die ihre Kosten eh damals schon eingespielt haben und heutzuatge nix weiter tun müssen ausser bissl weiteren Support zu signalisieren, während die richtige Musik schon auf der Switch 2 spielt.
Gibt ja auch Games, die wunderbar für die Switch erscheinen, aber durch Abwärtskompatibilität auch auf der Switch 2 laufen. Sehe da zum Beispiel Mario Party oder irgendein weiteres Mario Sports Game. Während das nächste 3D Mario dann aber natürlich exklusiv für die Switch 2 erscheint.
 
warum sollten wir uns die neue Konsole erst so spät wie möglich wünschen?
Das nicht. Ich hätte auch lieber eine Switch 2 direkt morgen. Nur habe ich was gegen irgendwelche Schlussfolgerungen, die einfach aus persönlichem Wunsch entstehen.

"Heute wird die Switch 2 angekündigt, weil es gestern geregnet hat.", wäre auch eine alberne Schlussfolgerung, aber der Wunsch ist manchmal offenbar größer als die Vernunft.
 
Das nicht. Ich hätte auch lieber eine Switch 2 direkt morgen. Nur habe ich was gegen irgendwelche Schlussfolgerungen, die einfach aus persönlichem Wunsch entstehen.

"Heute wird die Switch 2 angekündigt, weil es gestern geregnet hat.", wäre auch eine alberne Schlussfolgerung, aber der Wunsch ist manchmal offenbar größer als die Vernunft.
Es gibt ja nicht nur einen einzigen Grund, weshalb so viele von einem 2024er Release ausgehen, da kommen ja mehrere Punkte zusammen. ;)
 
Das nicht. Ich hätte auch lieber eine Switch 2 direkt morgen. Nur habe ich was gegen irgendwelche Schlussfolgerungen, die einfach aus persönlichem Wunsch entstehen.

"Heute wird die Switch 2 angekündigt, weil es gestern geregnet hat.", wäre auch eine alberne Schlussfolgerung, aber der Wunsch ist manchmal offenbar größer als die Vernunft.
Aber du spekulierst doch selber Frühjahr 2025 könnte ja auch Sommer 2026 sein.
 
@Ark

2018 war ein schwaches Jahr und die Games ausser Smash nicht besonders gut (keine Meinung, Fakt). Nachdem Stand Heute beinah nur Umsetzungen alter Spiele das Lineup 2024 bestreiten, die vom Entwicklungsaufwand noch leichter zu bewerkstelligen gewesen sein dürften als die Lückenfüllergames 2018 - wie wahrscheinlich scheint es da,, dass Nintendo am Ende der Switchlebensphase, wo die 15 Mio. verkaufsprognose für dieses Geschäftsjahr nochmal deutlich unterboten werden wird, mit noch geheimen AAA Games auftrumpft? Na, außer mit Glück MP4 noch wird nix mehr Grosses kommen. Das ist einfach das nach der Direct zu ziehende logische Fazit.
Lol, das ist nur deine Meinung und kein Fakt.

Kann jeder subjektiv sehen wie er will, aber für die Switch war 2018 ein erfolgreiches und wichtiges jahr.
Mit Smash, Pokémon und Super Mario Patty hatte man drei fette Titel (alle jeweils über 10 Mio mal verkauft).
Mit XB Torna, Splatoon 2 DLC, Captain Toad, Mario Tennis, Hyrule Warriors und Kirby hat man in der Breite viel für die Fans geboten.
Und mit DK TF und Bayonetta hatte man auch noch zusätzlich qualitativ in der Spitze was geboten.
 
@Ark

2018 war ein schwaches Jahr und die Games ausser Smash nicht besonders gut (keine Meinung, Fakt). Nachdem Stand Heute beinah nur Umsetzungen alter Spiele das Lineup 2024 bestreiten, die vom Entwicklungsaufwand noch leichter zu bewerkstelligen gewesen sein dürften als die Lückenfüllergames 2018 - wie wahrscheinlich scheint es da,, dass Nintendo am Ende der Switchlebensphase, wo die 15 Mio. verkaufsprognose für dieses Geschäftsjahr nochmal deutlich unterboten werden wird, mit noch geheimen AAA Games auftrumpft? Na, außer mit Glück MP4 noch wird nix mehr Grosses kommen. Das ist einfach das nach der Direct zu ziehende logische Fazit.
Ich weiß nicht, wie man sowas als Fakt bringen kann, ich meine, es ist offensichtlich DEINE Meinung. Nur weil die Türe Braun ist, wird Sie nicht gleich Rot, nur weil es viele sagen. ;)

Man tut wieder so, als ob alles wieder bekannt wäre für 2024. Und das aktuell gebotene, was bekannt ist, ist super. Ich meine, es gibt die Februar Direct... :ugly:

Finde die Diskussion allgemein albern, die Switch läuft wie normal, und es gibt hier Leute die daraus irgendwas interpretieren. Nur Gott weiß, warum. xD
 
Es gibt ja nicht nur einen einzigen Grund, weshalb so viele von einem 2024er Release ausgehen, da kommen ja mehrere Punkte zusammen. ;)
Welche Gründe gibt es denn? Berichte zu Gerüchten? Solche, die auch 2015 bei der Switch gesagt hatten, dass sie Ende 2016 erscheint? Oder von was für Indizien sprechen wir hier?

Aber du spekulierst doch selber Frühjahr 2025 könnte ja auch Sommer 2026 sein.
Kann sein, habe ich ja öfters geschrieben. Falls die Switch bis einschließlich März 2025 erscheint, wird sie wahrscheinlich im April/Mai beim Investorentreffen mit einer "billigen PDF" angekündigt (ohne wirkliche Details zu nennen). Falls nicht, wird die Ankündigung noch später wahrscheinlich.
 
Das nicht. Ich hätte auch lieber eine Switch 2 direkt morgen. Nur habe ich was gegen irgendwelche Schlussfolgerungen, die einfach aus persönlichem Wunsch entstehen.

"Heute wird die Switch 2 angekündigt, weil es gestern geregnet hat.", wäre auch eine alberne Schlussfolgerung, aber der Wunsch ist manchmal offenbar größer als die Vernunft.
Es ist die logischste Annahme, dass der Nachfolger nicht mehr lange auf sich warten lässt. Er wurde ja anscheinend der Presse bereits hinter verschlossenen Türen auf der Gamescom gezeigt und die Switch hat im Grunde ihren Peak schon überschritten.

2023 konnte (und kann) man sich vor allem dank dem Superrelease Totk und Mario Wonders so gut halten, aber 2024 hält nix dergleichen bereit - jedenfalls nicht bis Mitte des Jahres und Juli und August werden erfahrungsgemäss auch keine Topgames verpulvert. Bleiben September bis Dezember und bis dahin sind die Switchabsätze und Spieleverkäufe im YoY Vergleich garantiert stark eingebrochen.

dazu findet die Ps5 grade reissenden Absatz, wird 2024 nur noch stärker werden und auch Xbox durch den besseren Support der zugekauften Studios. Worauf will man denn da warten?
 
Welche Gründe gibt es denn? Berichte zu Gerüchten? Solche, die auch 2015 bei der Switch gesagt hatten, dass sie Ende 2016 erscheint? Oder von was für Indizien sprechen wir hier?
Kein großes Game für nächstes Jahr in Sicht (MP4 wird nicht mit Pokémon, Zelda und co. mithalten, was Sales angeht und davon braucht ein Unternehmen eine gewisse Menge), neue Patente tauchen auf, Gerüchte zu Devkits und Präsentation auf der gamescom für ausgewählte Leute, Verkaufszahlen der Konsole nehmen ab (das richtige Momentum darf nicht verpasst werden), alter der Konsole, … irgendwem fällt bestimmt noch was ein. Muss mich um Essen kümmern. :kruemel:
 
Er wurde ja anscheinend der Presse bereits hinter verschlossenen Türen auf der Gamescom gezeigt und die Switch hat im Grunde ihren Peak schon überschritten.
Wenn es stimmen sollte (auch nur ein Gerücht): Was sagt uns das über den Veröffentlichungszeitraum aus? Welche Schlussfolgerung können wir ziehen? Einfach einen Wunsch äußern mit "Ende 2024"? Das ist völlig haltlos.




dazu findet die Ps5 grade reissenden Absatz, wird 2024 nur noch stärker werden und auch Xbox durch den besseren Support der zugekauften Studios. Worauf will man denn da warten?
Glaube nicht, dass sich Nintendo großartig darüber interessiert.
2023 konnte (und kann) man sich vor allem dank dem Superrelease Totk und Mario Wonders so gut halten,
Wurde erst vor 2,5 Monaten angekündigt. Du bist also im Juni 2023 und sprichst für das Jahr 2024. Sind wir denn schon im Juni 2024 und kannst für das Lineup 2024 sprechen?
 
Kein großes Game für nächstes Jahr in Sicht (MP4 wird nicht mit Pokémon, Zelda und co. mithalten, was Sales angeht und davon braucht ein Unternehmen eine gewisse Menge),
Bei Peach durch den Filmhype weiß ich tatsächlich nicht, hat schon Potential. Nichtsdestotrotz: Wir kennen das Lineup für 2024 nicht.


neue Patente tauchen auf,
Die tauchen jährlich auf. Fällt wohl nur jetzt auf, weil die Leute halt aktiv etwas erfahren wollen.


Gerüchte zu Devkits und Präsentation auf der gamescom für ausgewählte Leute,
Gerücht ist Gerücht, sagt aber auch absolut gar nichts zum Veröffentlichungszeitraum aus. Fun Fact: Wir hatten Gerüchte zum T239-Prozessor für ein "Pro-Modell" schon 2019. :ugly:


Verkaufszahlen der Konsole nehmen ab (das richtige Momentum darf nicht verpasst werden),
Was wäre denn das richtige Momentum? Wie hat es Nintendo bei vorherigen Konsolen gemacht, um einen Vergleich zu haben? Ab wann kam die neue Konsole?

Ich gehe ja selber von Anfang 2025 aus, nur ist das aktuelle Lineup dafür halt kein Indiz. Das ist ja generell die Problematik. Die Leute hoffen so sehr, dass sie irgendwas sehen, wo nichts ist.

Oder anders: Wenn das Lineup von heute bis März 2023 in Monaten September 2018 bis März 2019 gekommen wäre, hätte kein Mensch gesagt: Das ist ein Übergangslineup. Das kommt offenbar nur daher, weil man hofft und dann halt genau diesen Schluss ziehen will.
 
Wenn es stimmen sollte (auch nur ein Gerücht): Was sagt uns das über den Veröffentlichungszeitraum aus? Welche Schlussfolgerung können wir ziehen? Einfach einen Wunsch äußern mit "Ende 2024"? Das ist völlig haltlos.
installbases wachsen nicht unendlich in den Himmel, auch die der Switch nicht und bei 130 Mio. Ist das Ende Fahnenstange längst absehbar. Wenige Thirdpartyreleases und fehlende Grosskaliber vom Schlag eines 20 Mio. Verkauften Zelda lassen Nintendos Gewinne schwinden. Das mögen Firmen normalerweise gar nicht.
Wurde erst vor 2,5 Monaten angekündigt. Du bist also im Juni 2023 und sprichst für das Jahr 2024. Sind wir denn schon im Juni 2024 und kannst für das Lineuo 2024 sprechen?
Bis September 2024 kann ich das, ja, weil bis dahin keine Blockbustergames mehr kommen, sonst wären sie letzte Woche präsentiert worden.
 
Die bisher gezeigten Titel von Nintendo für 2024 sehen technisch okay aus. Weder das Peach Spiel, Luigi's Mansion 2 oder Paper Mario sind technisch keine Highlights. Das bisher technisch letzte große Highlight ist Wonder. Die angekündigten Spiele sind für mich auch mehr Fanservice.

Also entweder kommt da 2024 noch besseres oder es bleibt mehr beim Fanservice. Die bisher gezeigten Spiele sind bis auf Wonder auch keine Spiele um nochmals großartige Verkaufszahlen zu generieren. Deswegen halte ich für Einschätzung, dass Nintendo Zeit hätte, so für falsch. Verkaufszahlen können auch ganz schnell einbrechen.

Und wo wir uns hier alle einig sind, dass wir tippen, dass der Nachfolger spätestens Frühling 2025 erscheinen wird. Manche wie ich tippen eben noch auf eher Ende 2024. Mehr als Vermutungen sind das alles hier nicht.
 
Wenige Thirdpartyreleases und fehlende Grosskaliber vom Schlag eines 20 Mio. Verkauften Zelda lassen Nintendos Gewinne schwinden.
Es kommt im Oktober erst Super Mario Bros. Wonder (im Juni 2023 angekündigt), welches sich vermutlich noch 2024 sehr gut verkaufen wird.

Und nochmal: Wir kennen das Lineup 2024 nicht.

Bis September 2024 kann ich das, ja, weil bis dahin keine Blockbustergames mehr kommen, sonst wären sie letzte Woche präsentiert worden.
Xenoblade Chronicles 3 wurde Februar 2022 angekündigt. Auch ein Nintendo Switch Sports wurde für Sommer Februar 2022 angekündigt, ebenfalls Mario Strikers.

Zumindest Nintendo Switch Sports ist ein sehr großes Spiel aus Verkaufszahlensicht. Die anderen beiden etwas kleiner, wobei >2 Millionen auch nicht unbedingt schlecht sind.

Also nein, ich wäre mir nicht so sicher. Auch so was wie Professor Layton könnte im ersten Halbjahr erscheinen. Keine Ahnung, ich halte mich bei solchen Prognosen raus, weil Kindergarten.

Fakt ist nur, dass wir das Lineup noch nicht kennen.


Ist das Ende Fahnenstange längst absehbar.
Das sowieso, aber das liegt nicht am Software-Lineup. Um dieses Thema geht es ja.

Verkaufszahlen der Hardware und Zeit im Allgemeinen können natürlich ein Indiz sein, aber sind ja unabhängig vom Lineup. Wenn du also von 130 Millionen Konsolen sprichst, was hat es mit dem aktuellen Output zu tun? Dass 7 Jahre und mehr ein Indiz sind - ganz klar. Nur geht es hier ja um den Output.

Ich denke, das vermischen manche und nehmen andere Indizien und wollen dann am Software-Lineup auch "den Übergang" sehen.

Wie gesagt, die einfachste Frage, die man sich stellen kann: Wenn das Lineup von heute bis März 2023 in Monaten September 2018 bis März 2019 erschienen wäre, hätte man dann gesagt, dass es der Übergang zur nächsten Konsole ist?

Vermutlich nicht, dementsprechend spielen hier offenbar andere Indizien eine gewichtigere Rolle.
 
Zurück
Top Bottom