Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Sehe ich eigentlich auch so, aber wer weiß, was für einen kreativen Ansatz Nintendo gefunden hat, um das umzusetzen. War beim 3DS ja ähnlich, hätte vermutlich auch keiner Gedacht.
Der 3DS war jetzt auch nicht unbedingt eine große Erfolgsgeschichte.

Und eine neue Konsole mit VR Fokus obwohl bisher jedes VR Gerät daran gescheitert ist in den Massenmarkt durchzudringen? 100% Fake.

Das Teil hat sich fast 76 Millionen mal verkauft. Die PS Vita und die Wii U waren hingegen keine großen Erfolgsgeschichten.

Der 3DS konnte natürlich nicht mit der Übermacht während der DS und Wii Ära mithalten, aber wer kann das schon?
Was absolut nicht viel ist für ein Nintendo Handheld und nur aufgrund einer massiven Preissenkung überhaupt möglich war.
Zur Erinnerung: Der Adcance hat sich über 80 Millionen mal verkauft obwohl 3 1/2 Jahre später der DS kam. DS hat sich 155 Millionen mal verkauft.

Der 3DS war gemessenen an den Erwartungen definitiv kein toller Erfolg, das muss man leider ehrlich sagen. Der Hauptgrund dafür lag imo aber NICHT am 3D-Effekt, sondern eher weil der mobile Markt eben einen reinen Handhelden immer mehr unter Druck gesetzt hatte. Der 2DS bspw. hat die Lage ja auch nicht überschwänglich gerettet

Der 3DS war gemessenen an den Erwartungen definitiv kein toller Erfolg, das muss man leider ehrlich sagen. Der Hauptgrund dafür lag imo aber NICHT am 3D-Effekt, sondern eher weil der mobile Markt eben einen reinen Handhelden immer mehr unter Druck gesetzt hatte. Der 2DS bspw. hat die Lage ja auch nicht überschwänglich gerettet
Der 3D Effekt war einfach das Verkaufsfeature auf das der 3DS aufgebaut war und hat als solches versagt. Hätte man das Ding von angfang an als 2D Version und zu einem günstigeren Preis rausgebracht wäre es nicht weniger erfolgreich geworden.

Ähnliches würde bei einer Switch 2 mit VR Fokus passieren. Ein Gerät was unnötig verteuert wird durch ein Feature was niemanden interessiert.

Der 3D Effekt war einfach das Verkaufsfeature auf das der 3DS aufgebaut war und hat als solches versagt. Hätte man das Ding von angfang an als 2D Version und zu einem günstigeren Preis rausgebracht wäre es nicht weniger erfolgreich geworden.

Ähnliches würde bei einer Switch 2 mit VR Fokus passieren. Ein Gerät was unnötig verteuert wird durch ein Feature was niemanden interessiert.

Ein reiner 2DS von Anfang an, hätte sich bestimmt nicht schlechter verkauft als der 3DS - aber umgekehrt auch nicht spürbar besser. Wie gesagt, das Problem war doch maßgeblich, dass der einstige Handheldmarkt stark vom mobile Markt kannibalisiert wurde und zudem auch noch viele Casuals (die man beim NDS noch hatte) weggebrochen sind. Heutzutage wäre das natürlich noch schlimmer.

Ich stelle mal die These auf: Ein reiner Handheld - selbst von Nintendo - hätte heute Probleme großartig mehr als 50-60 Mio. zu packen. Und dass die Zahlen überhaupt noch so halbwegs ordentlich werden, dürfte dann auch ganz stark an Japan liegen - rein auf den Westen bezogen, würde das noch dünner aussehen. Sieht man ja auch an der Switch Lite, die von allen Switch Iterationen letztendlich am schlechtesten lief.

Man muss halt dazu sagen, dass der Markt sich zu dem Zeitpunkt stark geändert hatte und Mobile Gaming gerade anfing vor alleine Casuals zu zünden. Das hatte damals großen Einfluss

Ich habe mir den 3DS gerade wegen dem 3D-Effekt gekauft und fand dieses Feature ziemlich geil, bin wohl auch da der einzige...
Zu den VKZ: Der Effekt hatte jahrelang auch mit Problemen zu kämpfen, die erst 2015(?) mit dem "New" Modell beseitigt wurden, da hat man einfach direkt zu Beginn ordentlich verkackt und sich keinen Gefallen getan.
Das der Preis zum Release viel zu hoch war und es keinen System-Seller zum Start gab, war auch nicht von Vorteil, aber hier hatte man zum Glück schnell gehandelt (Preissenkung und MK7).

Alles in allem ein schönes System, bin aber froh das es vorbei ist, die Auflösung war schon 2011 sehr grenzwertig und anstrengend, auch wenn mich das 3D-Gimmick in vielen Games dennoch sehr beeindruckt hat.

Also das wir im September eine Direct kriegen, ist nahezu sicher. Das interessante ist, das Nintendo immer versucht vor der Tokyo Game Show ihre direct auszustrahlen. Bedeutet, theoretisch könnten wir nun jede Woche im Monat September eine Direct erwarten.

Directs: (in Klammern die Tokyo Game Show)

2023 - ??. September (21.09.)
2022 - 13. September (15.09.)
2021 - 23. September (30.09.)
2020 - 3. September (23.09.)
2019 - 4. September (14.09.)
2018 - 13. September (20.09.)
2017 - 13. September (21.09.)
2016 - 1. September (15.09.)

Ich habe mir den 3DS gerade wegen dem 3D-Effekt gekauft und fand dieses Feature ziemlich geil, bin wohl auch da der einzige...
Zu den VKZ: Der Effekt hatte jahrelang auch mit Problemen zu kämpfen, die erst 2015(?) mit dem "New" Modell beseitigt wurden, da hat man einfach direkt zu Beginn ordentlich verkackt und sich keinen Gefallen getan.
Das der Preis zum Release viel zu hoch war und es keinen System-Seller zum Start gab, war auch nicht von Vorteil, aber hier hatte man zum Glück schnell gehandelt (Preissenkung und MK7).

Alles in allem ein schönes System, bin aber froh das es vorbei ist, die Auflösung war schon 2011 sehr grenzwertig und anstrengend, auch wenn mich das 3D-Gimmick in vielen Games dennoch sehr beeindruckt hat.
Ging mir genauso, daher freu ich mich schon auf die Switch 2 Ankündigung. Wobei eine Switch 2 mit aktuellem 3D Effekt fände ich auch nicht schlecht. :niasmile:

Zuletzt bearbeitet:
Hitze und Kälte wäre echt mal ein geiles Features. Wird aber natürlich Kosten- und Akkumäßig niemals so kommen

Ich gebe dir zu 99% recht nur das „niemals“ kann ich nicht unterschreiben.

„Niemals“ ist ziemlich lang und ich denke dass Akkus irgendwann eine Leistung haben können wo das alles kein Problem mehr wäre.

Zurück
Top Bottom