Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Hauptsache bis aller spätestens März 2025 steht was neues und kraftvolles (für Nintendo Verhältnisse) zu Hause. Alles darüber hinaus wäre der Wahnsinn.
 
Dann erzähle mir doch mehr von dieser Middleware, die so wichtig ist. Und insbesondere in welchen Spielen das zum Einsatz kommt.

Sie haben für WiiWare (!) eine proprietäre Middleware für Sound herausgegeben und das irgendwann nach Veröffentlichung der Nintendo Wii. Vorher auf Handhelds. Seitdem offensichtlich Funkstille diesbezüglich.

Insbesondere spezialisiert für Datenspeichermangel und ressourcenschwache Geräte. Shi'nen scheint ja vor vielen Jahren mal die Musik für manche Spiele gemacht zu haben. Das aber für Geräte, die eben nicht einfach mal die Ressourcen hatten, "einfach so Audiodaten" abzuspielen. Das ist ja heutzutage gar kein Problem mehr.

Wir werden es ohnehin nicht erfahren. Aber man braucht jetzt nicht so tun, als wäre Shi'nen so unglaublich groß und trägt was zum SDK mit (haben sie damals schon nicht). Dafür gibt es gar keinen Grund. :ugly:

Wir wissen ja nicht mal, ob überhaupt Dev-Kits im Umlauf sind. Wenn ja, dann scheint es noch ein sehr kleiner Kreis zu sein (da keine Leaks). Und in diesen Kreis wird Shi'nen einfach nicht dazugehören. Ist stark anzunehmen, dass ein Entwickler, der zusammen mit Nintendo an einem "First-Party-Spiel" für die nächste Konsole arbeitet, auch früher eine frühere Version des Dev-Kits bekommt.
Ich habe schon sehr bewusst den Konjunktiv benutzt. Was mit ihnen seit Switch ist, habe ich bewusst offen gelassen. Aber danke für dein Feedback.
 
Nur weil Nintendo gewisse Dinge sagt, heißt es nicht, dass sie sich dran halten. Außerdem würden sie ihre Position schwächen, wenn sie jetzt sagen, dass Ding kommt Mitte Sommer nächstes Jahr.
Was hat denn Nintendo gesagt? Bisher gibt es doch nur die Aussage, dass der Nachfolger nicht in diesem Geschäftsjahr erscheint. Oder war das wieder ein Übersetzungsfehler?
Der jetzt verlinkte Artikel geht auf den Nachfolger überhaupt nicht ein und sagt nur, dass man mit der Zeit und auch jetzt immer wieder Tricks findet, um die Switch leistungsmäßig besser nutzen zu können. Das ist mehr oder weniger nichts neues und könnte zu jeder Konsole so gesagt werden.
 
Aktuelle Übersicht über verschiedene 1st- und 2nd-Party-Studios von Nintendo:

Camelot: 36 employees as of April 2023
NERD: 75 employees as of June 2023
1UP: 80 employees as of June 2023
Grezzo: 84 employees as of April 2023
ND Cube: 132 employees in 2022
Good Feel: 130 employees as of January 2023
SRD: 138, April 2023
Game Freak: 169 employees as of April 2022
Intelligent Systems: 190 employees as of April 2022
Hal Laboratory: 215 employees as of June 2023
Creatures: 232, April 2023
Monolith Soft: 258 employees as of June 2023
Next Level Games: ???
Retro Studios: ???
 
Hört sich nicht nach 2024 an 🤷 und sie haben recht damit ✌️
Ich würde da gar nichts hinein interpretieren. Die Frage kam nunmal beim Investorentreffen und eine andere Antwort ist einfach nicht zu erwarten.
Warum sollte Nintendo die Switch schlecht reden und einen Nachfolger andeuten, wenn die Switch noch ein Weihnachtsgeschäft vor sich hat und man noch viel Software verkaufen möchte.
 
Naja was heißt "nur". Das dürfte das mit Abstand größte Studio/Team im Umfeld von Nintendo sein ;)

Nun, im Vergleich zu anderen Mitbewerber-Teams mit weitaus mehr Mitarbeiter, haut Monolith in kurzer Zeit große Mammut-RPGs raus … und das ist anerkennenswert. 😎
 
Nun, im Vergleich zu anderen Mitbewerber-Teams mit weitaus mehr Mitarbeiter, haut Monolith in kurzer Zeit große Mammut-RPGs raus … und das ist anerkennenswert. 😎

Das stimmt. Wobei Monolith auch immer extrem viele Arbeiten outsourced. Die Mitarbeiterzahlen da oben beziehen sich ja nur auf richtige, feste Mitarbeiter. Da kommen überall natürlich noch Freelancer dazu
 
Das stimmt. Wobei Monolith auch immer extrem viele Arbeiten outsourced. Die Mitarbeiterzahlen da oben beziehen sich ja nur auf richtige, feste Mitarbeiter. Da kommen überall natürlich noch Freelancer dazu

Klar, das haben aber die anderen 99% (wenn nicht gar 100%) ja auch … daher ist es im Verhältnis noch immer anerkennenswert.

Monolith Soft ist unter allen Gesichtspunkten der Entwicklung (Budget, Manpower, Größe der jeweiligen Projekte, Entwicklungszeit usw.) einfach ein effizientes Studio 😎!
 

Was meint ihr, spricht das für eine switch 2 im neuem Jahr?
Warum sollte es für einen Nachfolger sprechen? Man muss echt nicht jede Tätigkeit von Nintendo irgendwie mit dem Nachfolger verknüpfen. :ugly:
 
Naja was heißt "nur". Das dürfte das mit Abstand größte Studio/Team im Umfeld von Nintendo sein ;)
Wobei Monolith ja noch in 4 Teams unterteilt ist.
Das Zelda Team, das Xeno Team, das Team für kleinere Projekte wie Ports, das Support Team für andere Teams. Kann auch sein, dass die Teams sich überschneiden.

Wäre mal echt cool wenn MS seine volle Stärke auf ein Projekt fokussieren könnte. Das wird aber leider niemals passieren.
 
Zurück
Top Bottom