Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
"Alle" ganz sicher nicht. Aber die größeren und somit tendenziell professionelleren/vertrauenswürdigeren könnten und ich vermute werden wohl welche haben, wenn der Release für 2024 angepeilt wird.

Selbst wenn die Konsole erst Early 2025 erscheint, haben die Main Teams die eng zu Nintendo stehen, wie Mercury, Shin‘en und Co. garantiert schon erste Early Kits in stink normalen PC Gehäusen und mit einem Switch oder gar Xbox (Windows) Controller im Gebäude stehen.

Wäre eher seltsam wenn man 1,5Jahre vor Launch keine Gerüchte hören würde!
Tippe mal in 6-9Monaten gehen die Spec Leaks und Fake News los :awesome:

Selbst wenn die Konsole erst Early 2025 erscheint, haben die Main Teams die eng zu Nintendo stehen, wie Mercury, Shin‘en und Co. garantiert schon erste Early Kits in stink normalen PC Gehäusen und mit einem Switch oder gar Xbox (Windows) Controller im Gebäude stehen.

Wäre eher seltsam wenn man 1,5Jahre vor Launch keine Gerüchte hören würde!
Tippe mal in 6-9Monaten gehen die Spec Leaks und Fake News los :awesome:

Shin‘en mit Mercury gleich setzen 😂

Shi'nen wird vermutlich gar nichts haben. MercurySteam ist vorstellbar, je nach Projekt. Wenn sie mit Nintendo wieder direkt zusammenarbeiten, ist sicher was drin.

Warum sollte Shin‘en Multimedia nichts haben?!

Man brachte Nov.2012 zum Start der WiiU "Nano Assault Neo" heraus und im März 2017 zum Start der Switch "Fast RMX" … beides technische Vorzeige Titel zum Launch. Gerade "Fast RMX" mit seinen 1080p @60fps als Launchtitel.

Zuletzt brachte man den kleinen Titel "The Punchuin" heraus (2022) und viele tippen nun darauf das ihr nächstes grösseres Projekt für die nächste Nintendo Konsole erst kommen wird. Wären dann auch fünf Jahre zwischen "The Touryst (2019)" und dem nächsten grossen Titel, neben den Ports auf andere Systeme …

Wenn das Gerücht stimmt und man noch nicht mal die Eingabemethode zeigen will, dann glaube ich nicht, dass Shi'nen hier eine große Relevanz als fremder, kleiner Partner hat.

In dieser Phase ist es ja offensichtlich unglaublich früh für Dev-Kits.

Wenn Shi'nen jetzt schon Dev-Kits hätte als kleiner, mehr oder weniger unbedeutender Partner aus Sicht des Umsatzes, dann wäre schon viel mehr draußen, was Leaks angeht. Ein enger Partner, insbesondere seit der Ausrichtung von Shi'nen Richtung PS4, wird es wohl nicht sein.

Und Nintendo ist mit MercurySteam natürlich mehr verdrahtet. Sogar direkt mit Japan-Studios. Immerhin sind für die letzten beiden Metroid-Spiele Nintendos Leute verantwortlich gewesen. Mit Shi'nen gibt es so eine Kooperation nicht.

Generell bin ich eh auf MercurySteam gespannt. Deren GaaS ist seit Ende 2021 tot. Nicht mal eine anständige Kommunikation gab es.

Mercury arbeitet doch garantiert schon am nächsten 2D Metroid. Das bietet sich nach Dread ja offensichtlich an

Jetzt muss ich doch einmal direkt fragen: Bist du bewusst oder unbewusst so unsympathisch?

Warum direkt so aggressiv ?
Wenn man solchen Unsinn schreibt und darauf eingeht muss man sich nicht wundern.

Shin‘en ist unbedeutend und wird niemals jetzt schon ein devkit haben.
Ist extrem naiv zu glauben es wäre anders

Warum sollte MercurySteam so tief verbunden sein mit Nintendo, es ist wie bei jeder Kooperation ein einfaches Entwicklerstudio, sehe hier nicht, warum die größer gemacht werden, als Sie sind.

Wenn es Dev-Kits gibt, dann nur interne Studios von Nintendo, ansonsten hat man früher oder später die Specs.

Weil MercurySteam mit Nintendo EPD zusammenarbeitet, insbesondere mit Sakamoto und seinem Team.

Vorausgesetzt, MercurySteam arbeitet auch noch wirklich mit Nintendo zusammen.

Sollte MercurySteam mit Nintendo an einem Projekt arbeiten und das Stand heute für das nächste Gerät sein, dann müssen sie ein Dev-Kit haben bzw. zumindest die Spezifikationen kennen. Wenn MercurySteam an einem Metroid arbeitet, dann arbeiten sie an einem "First-Party-Spiel". Das ist ja auf gar keinen Fall mit Shi'nen zu vergleichen.

Shi'nen bekommt vermutlich dann Dev-Kits, wenn halt alle ein Dev-Kit bekommen bzw. kaufen dürfen.

Warum direkt so aggressiv ?
Wenn man solchen Unsinn schreibt und darauf eingeht muss man sich nicht wundern.

Shin‘en ist unbedeutend und wird niemals jetzt schon ein devkit haben.
Ist extrem naiv zu glauben es wäre anders
Seine Grundaussage ist dennoch nicht unbedingt falsch, da musst du dich jetzt nicht an so einem Fliegenschiss (auch wenn Shin'en selbst einer ist) hochziehen.

Shin'em war früher (Wii/3DS/WiiU) eher wegen ihrer Middleware wichtig und die Spiele waren eher ein Bonus. Wenn dem heute noch so ist, dann könnten sie Dev-Kits haben.
Dann erzähle mir doch mehr von dieser Middleware, die so wichtig ist. Und insbesondere in welchen Spielen das zum Einsatz kommt.

Sie haben für WiiWare (!) eine proprietäre Middleware für Sound herausgegeben und das irgendwann nach Veröffentlichung der Nintendo Wii. Vorher auf Handhelds. Seitdem offensichtlich Funkstille diesbezüglich.

Insbesondere spezialisiert für Datenspeichermangel und ressourcenschwache Geräte. Shi'nen scheint ja vor vielen Jahren mal die Musik für manche Spiele gemacht zu haben. Das aber für Geräte, die eben nicht einfach mal die Ressourcen hatten, "einfach so Audiodaten" abzuspielen. Das ist ja heutzutage gar kein Problem mehr.

Wir werden es ohnehin nicht erfahren. Aber man braucht jetzt nicht so tun, als wäre Shi'nen so unglaublich groß und trägt was zum SDK mit (haben sie damals schon nicht). Dafür gibt es gar keinen Grund. :ugly:

Wir wissen ja nicht mal, ob überhaupt Dev-Kits im Umlauf sind. Wenn ja, dann scheint es noch ein sehr kleiner Kreis zu sein (da keine Leaks). Und in diesen Kreis wird Shi'nen einfach nicht dazugehören. Ist stark anzunehmen, dass ein Entwickler, der zusammen mit Nintendo an einem "First-Party-Spiel" für die nächste Konsole arbeitet, auch früher eine frühere Version des Dev-Kits bekommt.

Ich denke, man kann die Diskussion hier relativ schnell beenden. Nintendos eigene 1st-Party-Studios (EPD, Retro, Monolith etc.) werden sicherlich schon länger Dev Kits haben. Dazu dann eben noch die größten und wichtigsten Partnerstudios, die ebenfalls Exklusivspiele bringen. Ich würde bspw. darauf wetten, dass auch SE schon Devkits hat oder UbiSoft. Warten wir es ab.

Was ich an dem Gerücht viel spannender finde ist die Aussage, dass Nintendo unbedingt verhindern will, dass der neue Controller leaked. Das suggeriert ja, dass an dem Controller etwas besonderes bzw unerwartetes sein muss. Wenn das einfach nur ein Joycon mit besserer Reichweite wäre, würden sie wohl kaum so ein Geheimnis darum machen

Das Nintendo was neues bei ihrer kommenden Konsole anbieten will sollte jedem klar sein, so war jede neue Generation von Nintendo. Die sind nicht so langweile wie gewisse andere Hersteller.

Ich bin wirklich gespannt auf den Preis der nächsten Generation, Nintendo muss auf Hardware sowie ihre "Neuheiten" kostengünstig anbieten.

Das Nintendo was neues bei ihrer kommenden Konsole anbieten will sollte jedem klar sein, so war jede neue Generation von Nintendo. Die sind nicht so langweile wie gewisse andere Hersteller.

Ich bin wirklich gespannt auf den Preis der nächsten Generation, Nintendo muss auf Hardware sowie ihre "Neuheiten" kostengünstig anbieten.
Ich rechne damit, dass es nicht teurer wie 399 Euro wird.

Zurück
Top Bottom