Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
die zeit hat sich geändert und es dreht sich sehr viel um die verschiedenen ökosysteme der hersteller. switch user haben hunderte, wenn nicht tausende von euros in ihre switch bibliotheken gebuttert. es macht einfach keinen sinn den leuten zu sagen sie können ihre spiele nicht auf die neue hardware mitnehmen. ich weiß das die switch zur wii u nicht abwärtskompatibel war, aber die switch 2 wird erstens nicht das rad neu erfinden müssen sondern eine weitere hybrid konsole sein und zweitens war die wii u im gegensatz zur switch ein relativer flop. ich weiß nintendo macht manchmal crazy dinge aber ich gehe mit 95% wahrscheinlichkeit davon aus dass die switch 2 zur switch abwärtskompatibel sein wird.
Naja... die Switch 2 MUSS halt abwärtskompatibel sein, sonst wär das ein riesen Fail.

ABER ich hab hier neulich irgendwo aufgeschnappt, dass das wohl technisch gesehen irgendwie schwierig werden könnte für Nintendo...
Hast du Paper Mario 2 denn gespielt? Das ist ein unfassbar epochales Meisterwerk. Es wurde zudem von den Usern und den Kritikern nur positiv bewertet.
Ich sage nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist. Aber ein besseres JRPG als die anderen Nin IPs? Come one :kruemel:

Inwiefern? Wegen der Dateigröße? Oder was wäre hier das Problem?
Stark genug wird die Nintendo Switch sein.
Das Problem ist die Dateigröße, ja. NSO je Plattform ist eine einzige App und alle (!) Spiele sind schon lokal installiert. Beim GameCube kann ja ein Spiel schon größer als 1 GB sein. Bei jedem neuen Spiel der NSO-App wird also die App aktualisiert und wird einfach nur größer, auch wenn der Spieler das Spiel gar nicht will.

Beim N64 ist das größentechnisch nicht so dramatisch. Da passt die gesamte Spielebibliothek sogar in eine Switch-Cartridge. Bei den älteren Generation umso harmloser. Die App ist aktuell kleiner als 1 GB mit allen N64-Spielen.

Dementsprechend müsste Nintendo die Funktionsweise/Architektur der NSO-Apps ändern, um überhaupt GameCube-Spiele in Betracht zu ziehen. Overhead gänzlich ignoriert, wie z. B. Speicherstände seitens Emulator, die beim GameCube natürlich größer sind (RAM-Abbild, CPU-/GPU-Caches und was noch so für ein Prozessor emuliert wird), aber auch Speicherstände seitens Spiel (Memory Cards). Und das bei der Emulation pro Speicherstand bzw. beim Spiel pro Spiel.

Aus dem Grund wird man auch sehr wahrscheinlich diesen dedizierten Port-Weg für GameCube-Spiele gehen.

@Ark

Danke für die Herangehensweise. Diesen Gedankengang hatte ich noch gar nicht. Das mit den Spielegrößen ist definitiv ein interessantes Argument. Aber wie oben irgendwo schon mal erwähnt, ist mir der Remaster-Weg deutlich lieber. Ist zwar teurer, aber mein Sammler-Herz geht auf und das ist mir wichtiger als paar Euro.

@Ark

Danke für die Herangehensweise. Diesen Gedankengang hatte ich noch gar nicht. Das mit den Spielegrößen ist definitiv ein interessantes Argument. Aber wie oben irgendwo schon mal erwähnt, ist mir der Remaster-Weg deutlich lieber. Ist zwar teurer, aber mein Sammler-Herz geht auf und das ist mir wichtiger als paar Euro.
Heißt ja nicht, dass es nicht möglich wäre, aber man würde halt jedes Spiel einzeln im eShop anbieten mit einem eigenen Emulator (wie bei Virtual Console damals). Bei zwei GameCube-NSO-Spielen hättest du den Emulator also doppelt drauf.

Nur funktioniert NSO halt vom Prinzip her nicht so. Man kann ja aktuell sehen, wie es funktioniert: Eine App pro Plattform als Einstiegspunkt. Da müsste man - wie gesagt - umbauen. Und das halte ich dann doch für unwahrscheinlich.

Danke für die Erklärung. Das heißt dann so grob: Alles ab Dreamcast wird in NSO aufgrund der Dateigrößen in der heutigen Form nicht darstellbar sein.

Das mit den Remastern sehe ich halt etwas zwiespältig. Da bekommt man zwar eine schön aufgehübschte Version, aber darf halt jedesmal seine 35-60 Euro hinblättern. Insofern wäre es natürlich schon angenehmer, einfach die entsprechenden Plattformen in NSO zu haben und einige ausgewählte Spiele werden dann meinetwegen nochmal als HD-Remaster oder -Remake veröffentlicht.

Am liebsten wäre es mir ja, wenn Nintendo wieder sowas machen würde:

Dann jedes Game einfach bisschen aufgeschärft (wie Super Mario 3D All-Stars) und dann jedes Spiel 24,99€ als Retail anbieten. Aber wirds eh nicht geben und hier würden sicherlich auch viel zu viele meckern. :D

Metroid Prime hat jetzt für alle Zukünftigen Remaster /Remakes eine äußerst bescheidene Messlatte gelegt, was P/L angeht

Metroid Prime hat jetzt für alle Zukünftigen Remaster /Remakes eine äußerst bescheidene Messlatte gelegt, was P/L angeht
METROID war mit dem 40 € eine seltene ausnahme, weil die IP einfach nicht groß genug ist um die 60 € rechtfertigen zu können.

In Zukunft werden wir deutlich lieblosere remaster sehen und das für 20 öcken mehr. ;)

Zurück
Top Bottom