Nein, der Nostalgie Vorwurf wird nur viel zu oft dazu missbraucht um die Leistung von Nintendo klein zu reden. Ganz davon zu schweigen, dass sich Nintendo diese Nostalgie erarbeitet und verdient hat. Es gibt objektive Gründe warum das Design vieler Nintendo Charaktere eher (und nicht zu vergessen wohliger (und dies auch wegen der Qualität der Spiele)) im Gedächtnis bleiben, als beispielsweise ein Crash Bandicoot oder sonst wer.
Deine aufgezählten Beispiele, haben technisch gute Grafik, aber keinen herausragenden Artstyle. Nur bei Psychonauts 2 in deinen Beispielen, kann man noch mal über den Artstil von Bedeutung reden (aber auch nicht auf dem Level von Nintendo).
Ein null acht 15 comic Roboter als Begleitung von irgendeinem Wombat/Tier in einem Sci-Fi Setting (das ebenso so 0815 aussieht) gepackt, ist kein herausragender Artstyle.
Man kann den Artstil von Jak & Dexter, Ratchet % Clank oder fucking Jimmy Neutron und viele mehr, kaum von einander Unterscheiden...
Bei Sackboy das gleiche, der Artstil von den Sackboy Spielen ist austauschbar mit unzähligen Jump ’n’ Run dieser Art.