Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Stimmt schon. Mario Odyssey ist ja trotz der "schwachen" Hardware das bis heute hübscheste 3D jump'n' Run überhaupt. Aber mehr geht natürlich immer.
Grafik ist halt mehr als Auflösung und fps, da zählen auch Dinge wie Artstyle, Animationen und Detailfülle, und in diesen Punkten sind die Nintendo Inhouse-Studios in der gesamten Videospielwelt konkurrenzlos
 
Grafik ist halt mehr als Auflösung und fps, da zählen auch Dinge wie Artstyle, Animationen und Detailfülle, und in diesen Punkten sind die Nintendo Inhouse-Studios in der gesamten Videospielwelt konkurrenzlos
Man muss an dieser Stelle auch ehrlich sein, und das ist einer der Hauptgründe warum Mario keine High End Hardware braucht. Nintendo hat Mario und die ganze Welt herum kontinuierlich über 40 Jahre aufgebaut. Jeder kleine Aspekt baut irgendwie auf anderen Aspekten auf, und viele Details sind einfach mit Liebe und kontinuierlicher Verbesserung aufgebaut. Da gehört eine ausgeklügelte Strategie zu. Es gibt nur wenige andere Geschichten, die da ansatzweise herankommen wie bspw. Star Wars. Das ist das Differenzierungsmerkmal warum Spyro, Sonic, Rachet, LBP oder Crash. Es nützt nichts ein großes Budget zu haben und die Hardware Muskeln, Du brauchst die kreativen Ressourcen und da ist Nintendo einfach sichtbar besser aufgestellt als Sony oder MS mit seinen Inhouse Studios. Ich bin gespannt auf den Impact des Super Mario Bros. Films. Das könnte Disney alt aussehen lassen.
 
Grafik ist halt mehr als Auflösung und fps, da zählen auch Dinge wie Artstyle, Animationen und Detailfülle, und in diesen Punkten sind die Nintendo Inhouse-Studios in der gesamten Videospielwelt konkurrenzlos

Auf die Spiele von EPD Tokyo mag das zutreffen. Gibt aber andere EPD-Studios, die sich jetzt auch nicht gerade mit Ruhm bekleckern, was Artstyles angeht. Außerdem können die gefühlt auch alle nur das gleiche. Splatoon, ARMS, Mario, Mario Kart: Immer die gleiche Bonbon-Optik. Würde gerne mal ein Spiel mit nem etwas düsteren Artstyle von den EPD-Studios sehen.
 
Man muss an dieser Stelle auch ehrlich sein, und das ist einer der Hauptgründe warum Mario keine High End Hardware braucht. Nintendo hat Mario und die ganze Welt herum kontinuierlich über 40 Jahre aufgebaut. Jeder kleine Aspekt baut irgendwie auf anderen Aspekten auf, und viele Details sind einfach mit Liebe und kontinuierlicher Verbesserung aufgebaut. Da gehört eine ausgeklügelte Strategie zu. Es gibt nur wenige andere Geschichten, die da ansatzweise herankommen wie bspw. Star Wars. Das ist das Differenzierungsmerkmal warum Spyro, Sonic, Rachet, LBP oder Crash. Es nützt nichts ein großes Budget zu haben und die Hardware Muskeln, Du brauchst die kreativen Ressourcen und da ist Nintendo einfach sichtbar besser aufgestellt als Sony oder MS mit seinen Inhouse Studios. Ich bin gespannt auf den Impact des Super Mario Bros. Films. Das könnte Disney alt aussehen lassen.
wobei Rift Apart schon verdammt gut aussieht, auch vom Artstyle her. Jak & Daxter fand ich damals auch verdammt hübsch. Würde auch Rarespiele wie Banjo Kazooie etc. noch dazuzählen. Ok...das miese Nuts and Bolts mal ausgenommen.
 
Man muss an dieser Stelle auch ehrlich sein, und das ist einer der Hauptgründe warum Mario keine High End Hardware braucht. Nintendo hat Mario und die ganze Welt herum kontinuierlich über 40 Jahre aufgebaut. Jeder kleine Aspekt baut irgendwie auf anderen Aspekten auf, und viele Details sind einfach mit Liebe und kontinuierlicher Verbesserung aufgebaut. Da gehört eine ausgeklügelte Strategie zu. Es gibt nur wenige andere Geschichten, die da ansatzweise herankommen wie bspw. Star Wars. Das ist das Differenzierungsmerkmal warum Spyro, Sonic, Rachet, LBP oder Crash. Es nützt nichts ein großes Budget zu haben und die Hardware Muskeln, Du brauchst die kreativen Ressourcen und da ist Nintendo einfach sichtbar besser aufgestellt als Sony oder MS mit seinen Inhouse Studios. Ich bin gespannt auf den Impact des Super Mario Bros. Films. Das könnte Disney alt aussehen lassen.

Nintendo hat afaik ne Extra Abteilung die nur dafür zuständig ist dass die ganzen Spiele im Mario Universum nen durchgängigen Artstyle haben.
UbiSoft musste sich soviel ich weiss bei Mario + Rabbids auch daran halten.

Wobei ich denke dass bei dir evtl. viel Nostalgie mit reinspielt, Rift Apart, Psychonauts 2 und das neue Sackboy Game haben auch nen verdammt hübschen Artstyle IMO.
 
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Wobei ich denke dass bei dir evtl. viel Nostalgie mit reinspielt, Rift Apart, Psychonauts 2 und das neue Sackboy Game haben auch nen verdammt hübschen Artstyle IMO.

Nein, der Nostalgie Vorwurf wird nur viel zu oft dazu missbraucht um die Leistung von Nintendo klein zu reden. Ganz davon zu schweigen, dass sich Nintendo diese Nostalgie erarbeitet und verdient hat. Es gibt objektive Gründe warum das Design vieler Nintendo Charaktere eher (und nicht zu vergessen wohliger (und dies auch wegen der Qualität der Spiele)) im Gedächtnis bleiben, als beispielsweise ein Crash Bandicoot oder sonst wer.

Deine aufgezählten Beispiele, haben technisch gute Grafik, aber keinen herausragenden Artstyle. Nur bei Psychonauts 2 in deinen Beispielen, kann man noch mal über den Artstil von Bedeutung reden (aber auch nicht auf dem Level von Nintendo).

Ein null acht 15 comic Roboter als Begleitung von irgendeinem Wombat/Tier in einem Sci-Fi Setting (das ebenso so 0815 aussieht) gepackt, ist kein herausragender Artstyle.

Man kann den Artstil von Jak & Dexter, Ratchet % Clank oder fucking Jimmy Neutron und viele mehr, kaum von einander Unterscheiden...

Bei Sackboy das gleiche, der Artstil von den Sackboy Spielen ist austauschbar mit unzähligen Jump ’n’ Run dieser Art.
 
Nein, der Nostalgie Vorwurf wird nur viel zu oft dazu missbraucht um die Leistung von Nintendo klein zu reden. Ganz davon zu schweigen, dass sich Nintendo diese Nostalgie erarbeitet und verdient hat. Es gibt objektive Gründe warum das Design vieler Nintendo Charaktere eher (und nicht zu vergessen wohliger (und dies auch wegen der Qualität der Spiele)) im Gedächtnis bleiben, als beispielsweise ein Crash Bandicoot oder sonst wer.

Deine aufgezählten Beispiele, haben technisch gute Grafik, aber keinen herausragenden Artstyle. Nur bei Psychonauts 2 in deinen Beispielen, kann man noch mal über den Artstil von Bedeutung reden (aber auch nicht auf dem Level von Nintendo).

Ein null acht 15 comic Roboter als Begleitung von irgendeinem Wombat/Tier in einem Sci-Fi Setting (das ebenso so 0815 aussieht) gepackt, ist kein herausragender Artstyle.

Man kann den Artstil von Jak & Dexter, Ratchet % Clank oder fucking Jimmy Neutron und viele mehr, kaum von einander Unterscheiden...

Bei Sackboy das gleiche, der Artstil von den Sackboy Spielen ist austauschbar mit unzähligen Jump ’n’ Run dieser Art.

Naja gut. Der Artstyle von den New Super Mario Bros. Teilen ist jetzt aber auch nicht sonderlich dolle und ab einem gewissen Punkt generisch. Wir wollen also mal nicht so tun, als ob hier alle internen Nintendospiele immer nur glänzen würden ;)
 
Die mariomarke ist ein im verlauf von 40 jahren von vorne bis hinten durchgestyltes produkt für alle Altersgruppen geworden und im grunde nur noch mit disney's mickey mouse zu vergleichen.
Ich würde Mario mittlerweile über mickey Maus einordnen. Klar ist Mickey immer noch sehr bekannt, aber gerade ältere Zielgruppen spricht Disney damit gar nicht an. Mario hingegen erreicht mit spielen wie Kart, Party und natürlich auch den Main spielen durchweg alle Altersgruppen.
 
Ich würde Mario mittlerweile über mickey Maus einordnen. Klar ist Mickey immer noch sehr bekannt, aber gerade ältere Zielgruppen spricht Disney damit gar nicht an. Mario hingegen erreicht mit spielen wie Kart, Party und natürlich auch den Main spielen durchweg alle Altersgruppen.
Bereist in den 90ern argumentierte Nintendo, dass Mario genau so bekannt war wie Mickey. Inzwischen sind 2 1/2 Dekaden vergangen und Mickey hatte sich so gut wie gar nicht weiter entwickelt, der Klempner und seine Welt schon.
 
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