Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Das wird hier jetzt die Kopie des TOKT Threads! :coolface:
Warum hat Nintendo in 7 Jahren keinen vernünftigen Odyssey Nachfolger gebracht. In 7 Jahren hätte man was ganz neues bringen müssen fünfmal so umfangreich wie Odyssey. :coolface:
CW at it‘s Best

Naja also natürlich hätte es schon sehr gut gepasst, ein brandneues Mario Spiel im Umfeld des Films zu releasen. Das hätte man crossmedial dann richtig heftig bewerben können und hätte sicherlich auch ordentliche Synergieeffekte frei gesetzt. Insofern kann man sich schon etwas darüber wundern, dass Nintendo diese Möglichkeit offenbar so komplett teilnahmslos verstreichen lässt und als einzige Aktion ein olles Odyssey Bundle bringt. Da hat @Lasermatrix schon irgendwie Recht ;)
Mir geht es nicht darum, ein Spiel mit einem Film zu bewerben und noch weniger um das sichere Geld, was Nintendo dabei liegen lässt, sondern darum, dass man das Kino verlässt und sich eventuell denkt "Irgendwie weniger geil als erwartet...".
In dem Fall wäre ich dann ganz froh darüber, dass es kein Game zum Film gibt, egal wie gut der Titel auch hätte sein können.
Ich freue mich lieber darüber, dass wir absolut gar nicht abschätzen können, in welche Richtung das nächste 3D Mario geht, sowohl in Bezug auf Thematik, als auch Location und genau das würde mir das Spiel zum Film nehmen.

Mir geht es nicht darum, ein Spiel mit einem Film zu bewerben und noch weniger um das sichere Geld, was Nintendo dabei liegen lässt, sondern darum, dass man das Kino verlässt und sich eventuell denkt "Irgendwie weniger geil als erwartet...".
In dem Fall wäre ich dann ganz froh darüber, dass es kein Game zum Film gibt, egal wie gut der Titel auch hätte sein können.
Ich freue mich lieber darüber, dass wir absolut gar nicht abschätzen können, in welche Richtung das nächste 3D Mario geht, sowohl in Bezug auf Thematik, als auch Location und genau das würde mir das Spiel zum Film nehmen.

Die Kritiken zum Film sind ja momentan auch eher enttäuschend, da ist es wohl tatsächlich besser, dass hier im Umfeld KEIN Spiel kommt ;) Im übrigen meine ich auch NICHT, dass das Spiel inhaltlich oder thematisch mit dem Film zusammen hängen soll, sondern eher dass man es halt aufgrund des nahen Releases zusammen hätte bewerben können. Ein neues 2D-Mario hätte imo auch gut gepasst.

@Gamecuber auf den Blödsinn habe ich ehrlich gesagt wenig Lust. Nur soviel: Die Entwicklung von Mario Odyssey hat damals 3,5 Jahre gedauert. Da ist es sicherlich nicht an den Haaren herbeigezogen, nach 5,5 Jahren (!!!) theoretisch nen neuen Teil zu bringen ;)

Die Kritiken zum Film sind ja momentan auch eher enttäuschend, da ist es wohl tatsächlich besser, dass hier im Umfeld KEIN Spiel kommt ;) Im übrigen meine ich auch NICHT, dass das Spiel inhaltlich oder thematisch mit dem Film zusammen hängen soll, sondern eher dass man es halt aufgrund des nahen Releases zusammen hätte bewerben können. Ein neues 2D-Mario hätte imo auch gut gepasst.

@Gamecuber auf den Blödsinn habe ich ehrlich gesagt wenig Lust. Nur soviel: Die Entwicklung von Mario Odyssey hat damals 3,5 Jahre gedauert. Da ist es sicherlich nicht an den Haaren herbeigezogen, nach 5,5 Jahren (!!!) theoretisch nen neuen Teil zu bringen ;)
Wovon redest du? :kruemel:

Wie gesagt: Der finanzielle Aspekt interessiert mich bei dem ganzen null, Nintendo geht es sehr gut und Kohle macht/hat man reichlich.
Ein 2D Mario als "Snack", wie mogry sagen würde, gerne, ein neues in 3D bitte erst auf neuer, stärkerer Hardware- am besten direkt zum Launch, um diese ordentlich zu pushen, wäre doch viel sinnvoller.

Wie gesagt: Der finanzielle Aspekt interessiert mich bei dem ganzen null, Nintendo geht es sehr gut und Kohle macht/hat man reichlich.
Ein 2D Mario als "Snack", wie mogry sagen würde, gerne, ein neues in 3D bitte erst auf neuer, stärkerer Hardware- am besten direkt zum Launch, um diese ordentlich zu pushen, wäre viel sinnvoller.

Ja das sowieso. Ein neues 3D Mario zum Switch 2 Launch in 2024 wäre absolut perfekt und quasi aus heutiger Sicht die Ideallösung. Ein schönes 2D Mario jetzt im Umfeld des Kinofilms hätte ja trotzdem ganz gut gepasst und wäre dann auch von einem anderen Entwicklerteam wahrscheinlich gekommen.

Ja das sowieso. Ein neues 3D Mario zum Switch 2 Launch in 2024 wäre absolut perfekt und quasi aus heutiger Sicht die Ideallösung. Ein schönes 2D Mario jetzt im Umfeld des Kinofilms hätte ja trotzdem ganz gut gepasst und wäre dann auch von einem anderen Entwicklerteam wahrscheinlich gekommen.
Von einem anderen Entwicklerteam dürfte man es sich ja dann doch bitte auch sparen. Am Ende kommt dann sowas wie ein 2D Mario von good-feel.
Gruselig :angst:

Mario Odyssey war etwas mehr als 4 Jahre in Entwicklung. Wenn du schon so angaben machst Google wenigstens richtig. Das Spiel ging 2013 kurz nach 3D World in Entwicklung und kam erst Oktober 2017

So oder so, über ein neues Mariospiel würde ich mich sehr freuen. :-)

Schade dass es auf der Switch wohl eher kein neues 3d-Mario mehr geben wird. Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass noch eins kommt, da noch nichts angekündigt ist oder auch nur durch die Gerüchteküche wabert und irgendwann in 24, spätestens in 25 wohl mit einer neuen Nintendokonsole zu rechnen sein wird. Odyssey hat mich durch und durch begeistert, insofern bin ich echt heiß auf ein neues Mariospiel in 3D. Ob es nun 3 1/2 oder etwas über 4 Jahre an Entwicklungszeit sind, Zeit müsste da seit 2017 doch gewesen sein, oder schätze ich das völlig falsch ein?

Auch ein 2D-Mario in einem neuen Look würde mich reizen.

Hatte schon gehofft, dass Nintendo um den Film herum ein Mariospiel rausbringt. Nicht ein Spiel zum Film in der Art und Weise, dass sich das Spiel konkret auf den Film bezieht. Aber um Mario zu feiern und weil man mit Film und Spiel einen guten Hype hätte, habe ich darauf gehofft.

Mario Odyssey war etwas mehr als 4 Jahre in Entwicklung. Wenn du schon so angaben machst Google wenigstens richtig. Das Spiel ging 2013 kurz nach 3D World in Entwicklung und kam erst Oktober 2017

Das Spiel ging Anfang 2014 in Entwicklung und war bereits einige Zeit vor dem Release fertig. Sprich: Anfang 2014 bis Sommer 2017 ging die Entwicklung, ergibt also ca. 3,5 Jahre, mach meinetwegen 3,7 Jahre draus, wenn du dich dann besser fühlst ;) Wie kommst du da auf "etwas MEHR als 4 Jahre"? Zwischen den beiden Spielen liegen ja noch nichtmal vier volle Jahre Abstand (November 2013 vs Oktober 2017). An meinem Hauptargument, dass man dann 5,5 (!!) Jahre später einen neuen Teil erwarten könnte, ändert das gar nichts.

Ach und by the way: EPD Tokyo hatte 2014 parallel auch noch Captain Toad für die WiiU neu entwickelt, da gingen also auch noch Ressourcen drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im grunde könnte ich jede woche ein neues 2s/3d mario spielen

Aber das wir nur alle 4-7 jahre ein neues bekommen bringt eine gewisse würze…
Wenn ein neues mario kommt ist es quasi wie alle Feiertage zusammen

Einfach ein fest
Ja, zu häufig ein neues Mariospiel wäre auch nicht gut. Auch bei mir würde dann ein Sättigungsgefühl einsetzen. Abseits dieses subjektiven Empfindens besteht zudem die Gefahr, dass dann die Ideen ausbleiben und die Spiele beliebiger und langweiliger werden, weniger bieten.

Ein weiteres neues Mariospiel hätte die Switch aber doch vertragen, ohne dass der Reiz angenommen hätte. Zumindest empfinde ich das so.

Ja, zu häufig ein neues Mariospiel wäre auch nicht gut. Auch bei mir würde dann ein Sättigungsgefühl einsetzen. Abseits dieses subjektiven Empfindens besteht zudem die Gefahr, dass dann die Ideen ausbleiben und die Spiele beliebiger und langweiliger werden, weniger bieten.

Ein weiteres neues Mariospiel hätte die Switch aber doch vertragen, ohne dass der Reiz angenommen hätte. Zumindest empfinde ich das so.
Klar

Wobei ich sagen muss das ein neues 2d und ein neues 3d pro gen mir reichen :)

Jepp, das stimmt definitiv. Der Abstand zwischen Odyssey und dem nächsten 3D Mario wird jetzt mindestens mal sechs Jahre betragen, am Ende vielleicht sogar 7 Jahre, wenn die Switch 2 erst Ende 2024 erscheint. Das ist schon ein auffällig hoher Abstand, so groß war die Wartezeit zwischen zwei 3D-Marios noch nie. So ein bisschen kompensiert wurde das ja durch die 3D Allstars Collection und durch 3D World + BF. Aber gut, so Ports und Collections hats ja auch früher zwischen den verschiedenen Main Marios immer mal gegeben.

Wenn ich persönlich frei wählen könnte, dann hätte ich folgendes Szenario am besten gefunden von EPD Tokyo:

Ende 2017: Mario Odyssey auf Switch
Frühjahr 2021: Neues 3D DK auf Switch
Ende 2024: Neues 3D-Mario auf Switch 2 als Launchtitel

Das wäre imo ideal gewesen. Von den Entwicklungszeiten her, könnte das auch hinkommen. An Mario 3D World hat man damals 2 Jahre gearbeitet, an Mario Odyssey wie gesagt knapp über 3,5 Jahre. Und EPD Tokyo hat heute auch nochmal mehr Mitarbeiter als damals :)

Klar

Wobei ich sagen muss das ein neues 2d und ein neues 3d pro gen mir reichen :)
Ich denke, darauf können wir uns gut einigen. Ein neues 3D-Mario und ein neues in 2D in einer Gen wären wohl optimal. Nicht zu viel und nicht zu wenig. :-)

Die Gerüchte zu einem 3D-Donkey Kong finde ich übrigens auch sehr interessant. So ein Entdecker-Jump`n`Run in der Art von Mario Odyssey, aber eben mit der Kong-Familie und ihren Fähigkeiten sowie dem speziellen Setting wäre wirklich fein.

Jepp, das stimmt definitiv. Der Abstand zwischen Odyssey und dem nächsten 3D Mario wird jetzt mindestens mal sechs Jahre betragen, am Ende vielleicht sogar 7 Jahre, wenn die Switch 2 erst Ende 2024 erscheint. Das ist schon ein auffällig hoher Abstand, so groß war die Wartezeit zwischen zwei 3D-Marios noch nie. So ein bisschen kompensiert wurde das ja durch die 3D Allstars Collection und durch 3D World + BF. Aber gut, so Ports und Collections hats ja auch früher zwischen den verschiedenen Main Marios immer mal gegeben.

Wenn ich persönlich frei wählen könnte, dann hätte ich folgendes Szenario am besten gefunden von EPD Tokyo:

Ende 2017: Mario Odyssey auf Switch
Frühjahr 2021: Neues 3D DK auf Switch
Ende 2024: Neues 3D-Mario auf Switch 2 als Launchtitel

Das wäre imo ideal gewesen. Von den Entwicklungszeiten her, könnte das auch hinkommen. An Mario 3D World hat man damals 2 Jahre gearbeitet, an Mario Odyssey wie gesagt knapp über 3,5 Jahre. Und EPD Tokyo hat heute auch nochmal mehr Mitarbeiter als damals :)
7 Jahre sind schon wirklich eine ordentlich lange Zeit. Immerhin: In so einem Zeitraum kann man einiges an tollen Ideen sammeln und umsetzen. :-) Ich rechne also mit einem bockstarken und wieder vor Ideen sprudelnden 3D-Mario.

Dein Optimalszenario hätten ich so auch super gefunden. Wie in meinem anderen Post ausgeführt, ein Donkey Kong in 3D reizt mich sehr.

Sollte die "Switch 2" sowohl ein 3D-Mario als auch ein 3D-Donkey Kong kriegen, wäre das - so die Qualität der Spiele stimmt - eine Wucht.

7 Jahre sind schon wirklich eine ordentlich lange Zeit. Immerhin: In so einem Zeitraum kann man einiges an tollen Ideen sammeln und umsetzen. :) Ich rechne also mit einem bockstarken und wieder vor Ideen sprudelnden 3D-Mario.

Dein Optimalszenario hätten ich so auch super gefunden. Wie in meinem anderen Post ausgeführt, ein Donkey Kong in 3D reizt mich sehr.

Sollte die "Switch 2" sowohl ein 3D-Mario als auch ein 3D-Donkey Kong kriegen, wäre das - so die Qualität der Spiele stimmt - eine Wucht.

Ja von dem nächsten 3D-Mario erwarte ich auch sehr viel, so lange wie die Entwickler da jetzt Ideen sammeln konnten.

Die Aufteilung "ein neues 3D-Mario und ein neues 2D-Mario" pro Gen, finde ich persönlich auch sehr gut. Zur Wahrheit gehört aber: Die Switch hat gar kein neues 2D-Mario bekommen, sondern halt einfach nur nen Port vom WiiU-Teil. Das finde ich halt schon irgendwie schade.

Als ob Mario eine Ip wäre, die jetzt unbedingt stärkere Hardware als Switch bräuchte für ein neues Spiel :rolleyes:

Zurück
Top Bottom