Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Na, wenn das unser Bowser sagt. Der meinte 2019 ja auch, der 3DS würde weiter unterstützt werden. :ugly:
2019 kamen ja auch noch spiele von Nintendo für den 3ds. Zwar nur Ports aber der wurde weiter unterstützt.
mit der Switch wird es ähnlich laufen. Die lassen nicht über 120 Mio. Kunden fallen. Die ersten 1-3 Jahre werden die Spiele bis auf wenige Ausnahmen wie MK9 CrossGen erscheinen.

2019 kamen ja auch noch spiele von Nintendo für den 3ds. Zwar nur Ports aber der wurde weiter unterstützt.
mit der Switch wird es ähnlich laufen. Die lassen nicht über 120 Mio. Kunden fallen. Die ersten 1-3 Jahre werden die Spiele bis auf wenige Ausnahmen wie MK9 CrossGen erscheinen.
Das war Ende 2019 und da wusste jeder, dass der 3DS kurz vor dem Aus stand. Nur unser Bowser musste noch seine Marketing-Floskeln dreschen. Der DS war ja auch Nintendos 3. Standbein und den GameBoy gibt’s immer noch, wie wir heute wissen. :kruemel:

Das war Ende 2019 und da wusste jeder, dass der 3DS kurz vor dem Aus stand. Nur unser Bowser musste noch seine Marketing-Floskeln dreschen. Der DS war ja auch Nintendos 3. Standbein und den GameBoy gibt’s immer noch, wie wir heute wissen. :kruemel:
Das stimmt schon. Andererseits was soll er auch machen in seiner Position, dass er keinen Furz vom Stapel lassen kann, ohne die Zustimmung seiner Overlords aus Japan? So bleibt es halt beim üblichen Gelaber.

Das vermute ich ähnlich. Die spannende Frage ist halt, wie weit der Cross-Gen-Grad und -Umfang dann am Ende wirklich geht. Bei Sony war es ja jetzt ganz extrem und quasi alle relevanten PS5-Spiele der ersten zwei Jahre sind auch noch für PS4 gekommen - vor allem Horizon und God of War. Ich denke Nintendo wird da schon einen etwas härteren Cut machen und zumindest ihre wirklich großen Marken NICHT mehr auf die Switch 1 dann bringen. Sowas wie 3D-Mario, Mario Kart oder auch die nächste Pokemon Gen erwarte ich als reine Switch 2 Titel. Kandidaten für Crossgen sind dann natürlich ganz klar MP4 oder kleine bis mittelgroße Games a la das nächste Mario Party oder weitere Remakes/Remaster. Man wird sehen.

Und hier muss ich Tialo noch recht geben, Nintendo hat sooft gesagt es kommt nichts und eine Woche später kam die Ankündigung :coolface:
Der Unterschied aktuell ist, dass Furukawa den Investoren gegenüber gesagt hat, dass sie "Uncharted territory" betreten und das dies möglich sei, weil man die Teams zusammengeführt hat.

Warum sagt man so was, wenn "bald" die Next-Gen erscheint und doch keine "Uncharted territory" hat? Dann ist ja doch alles normal.

Die Aussage ist ja gänzlich konträr davon, wie hier manche argumentieren: Anhand älteren Geräten von Nintendo. Das ist ja genau das Gegenteil davon, was Nintendo mit "Uncharted territory" beschreibt.

Er hat sogar "there is still room for growth in sales" gemeint. Sagt man das, wenn man bald die Next-Gen ankündigt? Sagt man "wants to make the most of demand by maintaining 'a high level of engagement'.", wenn bald die Next-Gen angekündigt wird?

Das ist ja auch nicht die Presse, sondern die Investoren. Schießt man sich da nicht ins eigene Knie und macht sich gegenüber denen angreifbar?

Der Unterschied aktuell ist, dass Furukawa den Investoren gegenüber gesagt hat, dass sie "Uncharted territory" betreten und das dies möglich sei, weil man die Teams zusammengeführt hat.

Warum sagt man so was, wenn "bald" die Next-Gen erscheint und doch keine "Uncharted territory" hat? Dann ist ja doch alles normal.

Die Aussage ist ja gänzlich konträr davon, wie hier manche argumentieren: Anhand älteren Geräten von Nintendo. Das ist ja genau das Gegenteil davon, was Nintendo mit "Uncharted territory" beschreibt.

Er hat sogar "there is still room for growth in sales" gemeint. Sagt man das, wenn man bald die Next-Gen ankündigt? Sagt man "wants to make the most of demand by maintaining 'a high level of engagement'.", wenn bald die Next-Gen angekündigt wird?

Das ist ja auch nicht die Presse, sondern die Investoren. Schießt man sich da nicht ins eigene Knie und macht sich gegenüber denen angreifbar?

Nun ja, wie gesagt. Nintendo hat schon häufiger solche Marketingfloskeln gebracht und wenige Tage später hatte die Realität diese dann schon überholt. Aus der aktuellen Aussage von Doug Bowser würde ich aber ehrlich gesagt so rein gar nichts rauslesen. Er betont hier ja nur, dass sie sich momentan auf die Switch konzentrieren wollen und das diese 2023 nochmal ein "strong" Lineup haben wird. Diese Aussage widerspricht imo bspw. einem potentiellen Frühjahr-2024-Release einer Switch 2 doch nicht im geringsten?

Ich sprach ja auch nicht von Doug Bowser, gerichtet an Presse, sondern von Furukawa, gerichtet an Investoren.

Ob NoA überhaupt irgendwas von der Next-Gen weiß, ist sogar ungewiss. Kann mir vorstellen, dass NoJ hier sehr sparsam mit Infos ist.

Aber gut, man kann nur raten. Wir werden es ja dann sehen.

Habe meine Switch erst seit Dezember 22 und hoffe dennoch sehr auf ein Erscheinen des Nachfolgers in 24, idealerweise so ab Frühjahr 24. Warum? Weil ich das Gefühl habe bzw. sicher bin, dass Titel wie ein neues 3D-Mario oder ein neues Mario Kart auf der Switch nicht mehr erscheinen werde. Auf beides habe ich aber große Lust.

Hat zwar nur indirekt was mit dem Thema zu tun, aber Valve meint, dass es die nächsten Jahre keinen richtigen Steam Deck Nachfolger geben wird.

Man kann also davon ausgehen, dass es momentan eh nicht möglich ist, ein signifikant stärkeres Gerät in dieser Preisklasse, abzuliefern.

Falls der Switch Nachfolger ein Hybrid wird, wovon man eigentlich ausgehen sollte, wird es höchstwahrscheinlich ähnlich stark wie das Steam Deck. Es sei denn, Nintendo bringt den Nachfolger erst in 3 Jahren. :vv:

Falls der Switch Nachfolger ein Hybrid wird, wovon man eigentlich ausgehen sollte, wird es höchstwahrscheinlich ähnlich stark wie das Steam Deck.

Es wird keinen "Hybrid" geben, sondern wieder einen Handheld, den man über eine Dockingstation und/ oder HDMI Anschluss auch mit dem TV verbinden kann.

Auf dem Papier wird der Switch Nachfolger Anfang 2024 schon auf Grund des Formfaktors nicht mit dem riesigen, klobigen Steam Deck mithalten können. In der Praxis werden die Spiele dennoch klar besser aussehen. Ist eben nicht nur ein PC im Handheld Gehäuse ohne jede Optimierung :kruemel:

Zurück
Top Bottom