Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Bei der Wii U konnte ich nachvollziehen, dass man auf Abwärtskompatibilität verzichtet hat. Einerseits hatte von der Disc zum Modul einen komplett unterschiedlichen Datenträger, und dazu hat man viele Titel wegen des Misserfolges auf der Switch nochmal released.
Beim Switch-Nachfolger erwarte ich aber schon, dass man die Switch-Spiele darauf auch zocken kann.
Meint ihr, wir werden dieses Jahr schon ein Reveal bekommen?

Ich erwarte die erste Ankündigung im Spätsommer/Herbst. Anfang 2024 wirds dann sicherlich nochmal einen größeren Reveal geben (entweder per Event oder per Direct + Treehouse) und dann im April oder so der Release. Also ein einigermaßen ähnliches Vorgehen wie bei der Switch 1. Das wäre so meine Prognose

Spätestens die Investoren Konferenzen im Mai und vor allem August werden erste Rückschlüsse möglich machen, wie der Fahrplan nun aussieht!

Auch eine mögliche Direct zur "E3" Zeit könnte weitere Gründe dafür oder dagegen liefern … (wenn keine (Sommer) Direct zur E3 kommt, weiß man wohl das es einen schwächeres 2.H.-23 werden könnte und das grosses in der Pipeline steht).

Und Leaks aus DEV-Kreisen müssten ab Sommer dann auch zu nehmen, wenn ein Release Ende 23 oder Early 24 geplant ist … gab es noch nie das nichts durchgesickert ist zu einem GEN Wechsel, egal welcher Hersteller.

Nächsten Monate werden sicher spannend und anstrengend wenn man sich mit in die "Kaninchenlöcher" begibt ;)

Einfach aus Interesse habe ich mit einer Eve Energy Smart Plug den Stromverbrauch meiner Switch (1st Gen) im docked Mode (100% geladen) gemessen. Zelda BotW (Run in freier Umgebung, Graslandschaft) lässt die Konsole am meisten Schwitzen mit 12W. Der Lüfter ist aber noch nicht zu hören gewesen.
01qHFSf.jpg

Bei der Wii U konnte ich nachvollziehen, dass man auf Abwärtskompatibilität verzichtet hat. Einerseits hatte von der Disc zum Modul einen komplett unterschiedlichen Datenträger, und dazu hat man viele Titel wegen des Misserfolges auf der Switch nochmal released.
Beim Switch-Nachfolger erwarte ich aber schon, dass man die Switch-Spiele darauf auch zocken kann.
Meint ihr, wir werden dieses Jahr schon ein Reveal bekommen?

Ist halt seltsam, dass Nin es sich selbst so kompliziert machte mit der Entscheidung, als hätte man sich gar keine Gedanken darüber gemacht oder es absichtlich gemacht, da man nicht erwartete einen direkten Nachfolger dazu zu bringen. Oder weil man es nicht will. Oder es ist nicht das große Problem das manche sehen. Ich muss ehrlich zugeben, dass mich damals auch @Nullpointer (neben anderen) ermutigte, dass die Besorgnis übertrieben ist. Aber da hatte er wohl nicht das ganze Bild.

Ich meine ich würde mir eine nicht rückwärtskompatible Switch 2 vermutlich auch irgendwann kaufen wenn die neuen Spiele dafür stimmen, die sind am Ende am wichtigsten, aber es wäre schon ein Schlag und wenn sie zum Launch kein Zelda oder Xenoblade haben... Wäre auch ärgerlich, weil man so immer mehr Geräte zusammenkriegt die man behalten müsste, alles auf der Switch 2 zu haben wäre natürlich besser. Naja, die werden es schon hinkriegen.

Ich denke schon dass wir dieses Jahr den Reveal bekommen, aber mich sollte man da nicht fragen, ich erwarte die Ankündigung jedes Jahr :coolface:

Bezüglich Stromverbrauch: Nintendo kann da bei der Switch 2 ja auch etwas hochgehen. Ist ja nicht in Stein gemeißelt, dass man da exakt bei den gleichen Werten bleibt.
Etwas schon, aber das Gehäuse wird wahrscheinlich nicht viel größer, so ist man bezüglich Kühlung und Batterieverbrauch natürlich etwas eingeschränkt. Im docked Mode würde sicherlich noch etwas mehr gehen als die 15-16 Watt der Switch im Heavy Gaming. Am Ende wäre es natürlich am besten, wenn die Fertigung kleiner wäre als bei Orin, nicht auszuschließen, aber auch nur eine hoffnung.

Der durchschnittliche Energieverbrauch der Switch beträgt im Schnitt 6W (OLED) und 7W (Standardmodell) im TV-Modus.

Quelle: https://www.nintendo.co.uk/Corporat...-Nintendo-Switch-family-consoles-2026830.html
Das gilt für die neuen Modelle mit Mariko oder?

Laut Eurogamer schluckt die Uraltswitch bis gut 15 Watt beim Spielen von Overwatch 2 (und vermutlich bei anderen Spielen), der Energieverbrauch der 2019er Version mit Mariko und der Oled ist ca. halb so hoch durch die kleinere Fertigung. Ich denke man wird sich da eher an der Launchswitch orientieren beim nachfolger oder vielelicht auch ein bisschen höher gehen, wenn möglich.

screenshot2023-03-07akndj5.png

Meine Wünsche für die Switch 2:

- Power einer Ps4
- mindestens 3 Stunden Akku laufzeit
- abwärtskompatibel zur Switch, dazu alte Spiele mit patches an die neue Gen anpassen.
- besseren Eshop! Nicht überladen, aber besser. So ungefähr wie der damals der Xbox 360 nachempfunden.
- die Schnelligkeit des OS beibehalten, nur mit weiteren Online Funktionen erweitern (Nachrichten, bessere spieleeinladung, Voice Chat und Belohnungssystem)
- Einbindung jedes BT Headsets!
- größerer Bildschirm!
- Hochwertigere Joycons.

Und schon bin ich zufrieden :vv:

Meine Wünsche für die Switch 2:

- Power einer Ps4
- mindestens 3 Stunden Akku laufzeit
- abwärtskompatibel zur Switch, dazu alte Spiele mit patches an die neue Gen anpassen.
- besseren Eshop! Nicht überladen, aber besser. So ungefähr wie der damals der Xbox 360 nachempfunden.
- die Schnelligkeit des OS beibehalten, nur mit weiteren Online Funktionen erweitern (Nachrichten, bessere spieleeinladung, Voice Chat und Belohnungssystem)
- Einbindung jedes BT Headsets!
- größerer Bildschirm!
- Hochwertigere Joycons.

Und schon bin ich zufrieden :coolface:

Macht die Switch bei manchen Headsets Probleme? Ich meine Bluetooth kann sie ja schon länger.

Ansonsten sind deine Wünsche so ungefähr das was ich erwarte, zumindest bei den ersten Punkten. Wobei mir einige Dinge nicht so wichtig sind, ob der Bildschirm noch größer wird als bei der Oled glaube ich fast nicht, aber who knows. Das wichtigste für mich sind bei der Switch wirklich mehr Power und moderne Hardware, mit dem meisten anderen bin ich zufrieden.

Macht die Switch bei manchen Headsets Probleme? Ich meine Bluetooth kann sie ja schon länger.

Jap, bei meinen Kopfhörern zum Beispiel. Wenn ich die Kopfhörer über Bluetooth verbinde, dann habe ich einen extremen Input-Lag mit meinem Pro-Controller. Sobald ich die Kopfhörer trenne, geht mit dem Controller alles wieder butterweich.

Ist halt seltsam, dass Nin es sich selbst so kompliziert machte mit der Entscheidung, als hätte man sich gar keine Gedanken darüber gemacht oder es absichtlich gemacht, da man nicht erwartete einen direkten Nachfolger dazu zu bringen. Oder weil man es nicht will. Oder es ist nicht das große Problem das manche sehen. Ich muss ehrlich zugeben, dass mich damals auch @Nullpointer (neben anderen) ermutigte, dass die Besorgnis übertrieben ist. Aber da hatte er wohl nicht das ganze Bild.
An meiner Meinung hat sich nichts wesentliches geändert.
Wäre die Switch 2 nicht abwärtskompatibel zur Switch wäre das ein riesiger, kundenunfreundlicher Fail von Nintendo und nur durch Nichtwollen zu erklären. Denn bei allem was wir bisher über die zukünftige Hardwareplattform wissen, kann es nicht an Nichtkönnen liegen :ol:

Falls es jemanden interressiert, aus dem Nvidia Leak zu NVN2 (NVN ist die Switch API) das für Drake/T239 gedacht ist (und im Zusammenhang mit dem Horizon OS steht), ein DLSS Test (DLSS 2.2 und vermutlich 2.3) von 2022 (nicht auf dem T239 durchgeführt sondern auf WIndows, vermutlich für Entwickler, aber dennoch interessant, auch wenn man nichts oder nicht viel reininterpretieren sollte und Kontext fehlt. Man könnte sich aber denken, dass die sich irgendwas mit den Tests, Clocks etc. gedacht haben und NVN2 läuft auf Drake/T239.

Ist ein alter Fund, aber ich glaube nicht dass wir das schon hier hatten. Der User der es entdeckte hat massig Text dazu geschrieben (um keinen übertriebenen Hype zu erzeugen, was im Famiboards aber nicht funktioniert), ich gebe nicht an wie er heißt, da er das im Hiddenformat gepostet hat.

screenshot2023-03-09akgezy.png

Auf jeden Fall interessant, 1080p und 4k (beides der DLSS Output, nicht die Ursprungsauflösung) wurden getestet. Es läuft nicht direkt auf der für NVN2 gedachten Hardware, aber wenn man die Angaben zu Stromverbrauch und Clocks ernst nähme und auf Drake übertragen würde, dann wäre das Teil 2 mal so effizient wie Orin, was 8nm unwahrscheinlicher machen würde. Ich würde am Ende trotzdem auf niedrigere Clocks tippen, kann auch sein, dass es gar nichts aussagt, aber im Prinzip wäre das die Power und auch der Stromverbrauch den man sich von einem Next Gen Hybriden wünschen würde, aber auch fast etwas zu schön, auch wenn es vielleicht nur der GPU Verbrauch ist.

Bei Drake/T239 (der Hardware für die NVN2 gedacht ist) würden die Clocks aus den Tests von NVN2 im ersten "Mode" (660mhz) ca. 2 teraflops entsprechen (die rechnen da irgendwas auf 1080p hoch), im 2. Profil 3,5 teraflops. Der dritte soll die Max 3D Leistung sein und eventuell eine Art Stresstest mit über 4 teraflops (wie gesagt wenn man die Clocks auf T239 mit seinen 12SMs überträgt for the lulz, bedeutet nicht, dass diese Clocks verwendet werden, wenn sie überhaupt was aussagen)

2TFlops sollte wohl auch das realistische Minimum Ziel sein Anfang 2024 … bis 3,5TFlops hoch könnte ich mir auch noch vorstellen, aber mehr ist wohl Wunschdenken dann!

Aber bei 2-3,5 TF, wären wir ja zwischen PS4 und PS4 Pro Leistung plus einige neue Features die die GPU dann noch beherrschen würde.
Bleibt noch die Frage wieviel RAM die Kiste bekommen wird …

Auf jeden Fall interessant, 1080p und 4k (beides der DLSS Output, nicht die Ursprungsauflösung) wurden getestet. ,,,,
Interessant schon, aber wie du schon sagst, sollte man sich da nicht selber in einen Hype arbeiten. Gerade beim Switchnachfolger lese ich das alles schon seit Jahren. :)
Da gab es schon Funde bei der OLED Dockingstation und dazu gab es sogar Videobeiträge auf Youtube. Was da alles in die OLED hineingeheimnisst wurde, gerade in Bezug auf die Grafik. Hinterher war Pustekuchen. Viele Bauteile und Treiber in dem Bereich haben generelle Fähigkeiten, von deren Maximalleistung man nicht auf die anderen Komponenten schließen sollte.

Zurück
Top Bottom