Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Also switch cartrodges haben max 64 GB

Eigentlich sollte das doch bei 4k reichen wenn es upscaling ist

Deine Idee fände ich ok aber einerseits hätte ich gern das komplette game auf dem Modul!
Die meisten sparen halt wo es geht. Good Guy CD Projekt Red packt sicherlich beim Switch 2 Port von Cyberpunk 2077 wieder alles auf die Karte. Witcher 3 ist ja auch eine der wenigen 32 GB Karten.

Also switch cartrodges haben max 64 GB

Eigentlich sollte das doch bei 4k reichen wenn es upscaling ist

Deine Idee fände ich ok aber einerseits hätte ich gern das komplette game auf dem Modul!
Ich bezweifle, dass es viele Spiele gibt die 64 GB ansatzweise zu 80% füllen. BotW liegt bei 14.5 GB, Witcher 3 soll bei 31.5 GB liegen. Du kannst davon ausgehen, dass die Speichertechnologie bereits soweit ist für einen akzeptablen Preis 96 GB darzustellen. Selbst die größten PS5 Games gehen kaum über 150 GB, es gibt nur wenige Beispiele drüber.
Hier eine kleine Zusammenfassung, die ich gefunden habe.
Hier PS4:
  • 4 NBA 2k22, ~ 100 GB.
  • 5 GT Sport, ~ 100 GB. ...
  • 6 The Elder Scrolls Online, ~ 85-120 GB. ...
  • 7 Red Dead Redemption 2, ~ 105 GB. ...
  • 8 Call Of Duty: Black Ops III, ~ 80-100 GB. ...
  • 9 Final Fantasy XV, ~ 100 GB. ...
  • 10 Call of Duty: Black Ops 4, ~ 85 GB. ...
  • 11 Horizon Forbidden West, ~ 80-90 GB. ...
Nvidia wird auch nicht untätig gewesen sein in den letzten Jahren bei der Weiterentwicklung der Kompressions-/Dekompressionsverfahren.

Wenn man davon ausgeht, dass die Switch 2 irgendwo zwischen Switch 1 und PS4 liegen wird, dann sollten bei vielen Spielen selbst 64 GB locker reichen.

Welche größeren 3rd-Projekte erwartet ihr denn eigentlich so auf der Switch 2? Ich persönlich sehe tatsächlich Cyberpunk und RDR2 als die ersten Kandidaten für launch-nahe Prestigeports. Auch sowas wie das neue Dragon Ball Spiel, One Piece Odyssey oder Street Fighter sehe ich als wahrscheinlich an. Madden könnte auch bei der Switch 2 mal kommen sowie eben bekanntermaßen CoD.

Welche größeren 3rd-Projekte erwartet ihr denn eigentlich so auf der Switch 2? Ich persönlich sehe tatsächlich Cyberpunk und RDR2 als die ersten Kandidaten für launch-nahe Prestigeports. Auch sowas wie das neue Dragon Ball Spiel, One Piece Odyssey oder Street Fighter sehe ich als wahrscheinlich an. Madden könnte auch bei der Switch 2 mal kommen sowie eben bekanntermaßen CoD.
Die 3rds werden alles remaken, remastern und porten womit man Geld machen kann. Inzwischen gibt es bei der Switch 1 vieles von den großen stationären Konsolen (exkl. Xbox SeX, PS5), das finanziell mehr oder weniger erfolgreich war und gemolken werden kann.

Ich bezweifle, dass es viele Spiele gibt die 64 GB ansatzweise zu 80% füllen. BotW liegt bei 14.5 GB, Witcher 3 soll bei 31.5 GB liegen. Du kannst davon ausgehen, dass die Speichertechnologie bereits soweit ist für einen akzeptablen Preis 96 GB darzustellen. Selbst die größten PS5 Games gehen kaum über 150 GB, es gibt nur wenige Beispiele drüber.
Hier eine kleine Zusammenfassung, die ich gefunden habe.

Hier PS4:

Nvidia wird auch nicht untätig gewesen sein in den letzten Jahren bei der Weiterentwicklung der Kompressions-/Dekompressionsverfahren.

Wenn man davon ausgeht, dass die Switch 2 irgendwo zwischen Switch 1 und PS4 liegen wird, dann sollten bei vielen Spielen selbst 64 GB locker reichen.

Du machst mir Hoffnung und Mut. Danke :)

Ich würde kotzen wenn ich die switch 1 games nicht mit rübernehmen könnte

Du machst mir Hoffnung und Mut. Danke :)

Ich würde kotzen wenn ich die switch 1 games nicht mit rübernehmen könnte
War beim DS und 3DS auch kein Problem. Du kannst problemlos die Cartridges des DS in den 3DS schieben, anders herum nicht. War bei GameBoy und GameBoy Advance auch kein Problem. Nintendo wird die Fragestellung offensichtlich nicht zum ersten Mal lösen. ;)

In 2 Jahren? Ich gehe von spätestens März 2024 aus ...

Wehe nintendo macht keine AK
Wird auch spätestens Beginn 2024 werden. Die verwaiste Releaseliste fürs 2. Halbjahr spricht Bände. Man sieht, dass schon emsig für die neue Gen entwickelt wird.

@tialo
Seit dem Bloomberg leak wissen wir, dass die Hersteller schon seit geraumer Zeit über DEV Kits verfügen. Da werden schon so einige große Ports dabei sein, vor allem von engen Partnern wie Capcom und Square Enix.

Kann mir kaum vorstellen das Nintendo keine Backwards Compatibility Bereitsstellen würde. Sie sollten es mit am besten wissen wie wichtig inzwischen ein dauerhaftes Ökosystem ist um Kunden zu binden.

Auch wenn eine Backwards Compatibility ala PS360 und früher eher als Nische angesehen wird, will ich nicht wissen wie viele PS5 und Xbox Series käufer einfach nur ein Upgrade gemacht haben um anfangs ihre alten PS4one spiele darauf weiterzuspielen.

Und wenn Nintendo dann im worst case anfängt Switch Remaster zu bringen...oh man. Die Negative Mundpropaganda die dann folgt dürfte dann auch in Sales widerspiegeln. So selbstsicher sollten sie nach ihren auf und abs besser nicht sein :-D

Wird auch spätestens Beginn 2024 werden. Die verwaiste Releaseliste fürs 2. Halbjahr spricht Bände. Man sieht, dass schon emsig für die neue Gen entwickelt wird.

@tialo
Seit dem Bloomberg leak wissen wir, dass die Hersteller schon seit geraumer Zeit über DEV Kits verfügen. Da werden schon so einige große Ports dabei sein, vor allem von engen Partnern wie Capcom und Square Enix.
Zu deiner ersten Aussage: Vorsicht. So ein Post von mir gestern hat hier direkt wieder für seitenlange aggressive Diskussionen geführt, also Obacht: Sowas hört man hier nicht gern :D

Zu dem Rest: Dass die 3rds generell viel für die Switch 2 entwickeln werden, glaube ich auch. Die spannende Frage ist halt, was genau da kommt und in welcher Größenordnung. Wäre beispielsweise sowas wie FF16 machbar für die Switch 2 nativ oder GTA6?

Ich rechne fest mit 3rd IPs, die wir vorher noch nicht auf einem Main-Nintendo Systeme gesehen haben. U.a. Tekken, Cyberpunk.
3D Fighter/Bemus sind auf der Switch eher Nische, daher muss ein 3D Street Fighter kommen. Mit einem FF16 rechne ich vor 2027 nicht. Das bleibt lange exklusiv auf der PS5. Dafür könnte Elden Ring und Bloodborne. Resident Evil 4 Remake vielleicht sogar als Launch Title, wäre mega.

Von Nintendo will ich ein neues Kid Icarus haben und seitens Hardware einen modernen Stylus wie bei Apple.

:D

Zu dem Rest: Dass die 3rds generell viel für die Switch 2 entwickeln werden, glaube ich auch. Die spannende Frage ist halt, was genau da kommt und in welcher Größenordnung. Wäre beispielsweise sowas wie FF16 machbar für die Switch 2 nativ oder GTA6?
Glaube ich zunächst nicht dran. Erstmal schauen, was dann technisch in der Konsole steckt (jedenfalls keine Leistung der X oder PS5) und welche ersten exklusiven Titel für die Plattform angekündigt werden.

Glaube ich zunächst nicht dran. Erstmal schauen, was dann technisch in der Konsole steckt (jedenfalls keine Leistung der X oder PS5) und welche ersten exklusiven Titel für die Plattform angekündigt werden.
Geht man nach folgender Tabelle, lag die Switch schon sehr weit vor der PS3. Eigentlich näher zur PS4, insbesondere beim RAM. Daher ist es nicht so abwegig, dass die Switch 2 sogar irgendwo zwischen PS4 und PS5 liegen könnte. Full HD wäre daher in butterweichen 60 fps möglich oder 4K in 30 fps.
Db1d7h2.png

https://www.quora.com/Is-the-Nintendo-Switch-more-powerful-than-the-PS3-and-Xbox-360#:~:text=In terms of raw GPU,have half a gigabyte each.

Bei RAM werden wir definitiv mindestens 8 GB sehen und bei der Storage 128GB.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Man hat noch einen riesigen Backlog an PS4 Games zum porten in der Hinterhand für die neue Nintendo Hardware.

RDR2, GTA5, C2077, AC Valhalla, AC Origins, AC Odysee, FarCry 5&6, CoD Games, Kena (?), NieR Replicant, Mass Effect Legendary Edt., Yakuza Games (?), Elden Ring & Sekiro, DarkSouls 2&3, Shenmue Teile (?), Metro Exodus, Fallout 4 …

und und und … Die 3rds könnten sich richtig austoben noch! Gerade TakeTwo, UniSoft und FromSoft Games sind schon ne sichere Wette wert :awesome:

Technisch wird man wohl auf PS4 Level sein, Anfang 2024 und das alles für 379-399€ sicherlich, bei nahezu gleicher Akku Laufzeit wie bei der Vanilla Switch V1 in 2017.

Man hat noch einen riesigen Backlog an PS4 Games zum porten in der Hinterhand für die neue Nintendo Hardware.

RDR2, GTA5, C2077, AC Valhalla, AC Origins, AC Odysee, FarCry 5&6, CoD Games, Kena (?), NieR Replicant, Mass Effect Legendary Edt., Yakuza Games (?), Elden Ring & Sekiro, DarkSouls 2&3, Shenmue Teile (?), Metro Exodus, Fallout 4 …

und und und … Die 3rds könnten sich richtig austoben noch! Gerade TakeTwo, UniSoft und FromSoft Games sind schon ne sichere Wette wert :awesome:

Jepp, ich denke gerade aus der PS4/Bone Ära könnten jetzt etliche Ports kommen für die Switch 2. Technisch sollte das nun wirklich machbar sein, da eine Switch 2 wohl nahezu auf PS4 Pro Niveau liegen dürfte, vielleicht etwas darunter.

Man darf auch nicht vergessen, die aktuelle Switch nimmt weniger als 10 Watt undocked und 12~15 Watt in docked. Weit entfernen darf sich eine Switch 2 nicht davon wenn sie weiter ein Hybrid sein möchte.

Zurück
Top Bottom