Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
299 Euro ist schon ein guter Preis für das Bundle, 279 Euro dann natürlich erst Recht. OG Switch und Mario Odyssey kosten beide getrennt momentan rund 320 Euro bei amazon, da spart man dann zumindest mal ein bisschen was.
 
Außer ner handvoll Trailern hier auf CW hab ich sonst bisher nirgends irgendwas vom Mario Film gesehen/gelesen.

So massiv schätze ich die Werbung dafür also nicht ein ^^
 
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Reaktionen: Avi
Bei uns im Kino hängen schon überall Poster und privat haben mich viele Leute auf den Film angesprochen.
Auf YouTube haben die deutschen Trailer teilweise auch mehrere Millionen Klicks, also so schlecht scheint es nicht zu laufen.
 
Klaro. Ist in Deutschland nach Fußball die Nummer 2
Was? Echt?

Was ist nur aus der Welt geworden... ist ja mit Fußball schon schlimm genug :ugly:

Gut, dass ich im Freundeskreis keinen hab, der Football gut findet :coolface:

Bei uns im Kino hängen schon überall Poster und privat haben mich viele Leute auf den Film angesprochen.
Auf YouTube haben die deutschen Trailer teilweise auch mehrere Millionen Klicks, also so schlecht scheint es nicht zu laufen.
Dass es nicht gut läuft, sagt keiner. Klingt jetzt aber für mich erstmal nach ner ganz normalen Werbung und keiner mega Kampagne.
 
Was? Echt?

Was ist nur aus der Welt geworden... ist ja mit Fußball schon schlimm genug :ugly:

Gut, dass ich im Freundeskreis keinen hab, der Football gut findet :coolface:
Soso, aber auf Blood Bowl 3 warten... Die PC-Version ist ja nun draußen, aber doch noch recht verbugged. Hoffen wir mal, das die Switch Version (wenn sie im Sommer oder so kommt) dann schon relativ stabil läuft.
 
Außer ner handvoll Trailern hier auf CW hab ich sonst bisher nirgends irgendwas vom Mario Film gesehen/gelesen.

So massiv schätze ich die Werbung dafür also nicht ein ^^
Ich glaube dass sich außerhalb von CW sogar mehr Leute dafür interessieren, da ist der Mainstream und Mario und Nintendo waren selten bekannter und beliebter. Mich nerven solche Verfilmungen ehrlich gesagt sogar etwas, sollen lieber ein neues Spiel bringen. Ich werde mir den Film vielleicht irgendwann ansehen, aber nicht im Kino.

Das stimmt so nicht, hat Nintendo erst im Februar beantwortet:





Quelle: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/, (Q&A Q3 2022/2023).

Der Film soll definitiv den Videospielbereich zusammen mit der Switch pushen. Das scheint nach den Aussagen Nintendo wesentlich wichtiger zu sein, als der Umsatz alleine mit dem Film. Der Film wird im selben Zuge wie mobile Apps, Themenparks und irgendwelche Stores genannt.

In den letzten Jahren sagte Nin aber auch, dass sie sich mit Freizeitparks, Merchandise und Filmen und co ein zweites Standbein schaffen wollen, wenn ich mich recht erinnere, also natürlich werden sie Kohle damit verdienen wollen, sonst würden sie ihre größten IPs nicht mehr verfilmen, ist ja auch eine Investition und nicht völlig ohne Risiko. Dass sie kurz vor Filmrelease etwas kleinere Brötchen backen bei den Aussagen wundert mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Video bezüglich Backwards Compability:

Es ist interessant, aber imo auch einseitig und seine Meinung dazu steht schon länger fest. Das sagt er seit Jahren in Nates Podcast, imo sind ein paar seiner Annahmen falsch, und er zählt nur mögliche Probleme oder Gründe gegen BC auf, geht wenig auf mögliche Lösungen ein etc. damit am Ende das unbeliebte Outcome wahrscheinlicher erscheint.

Seine Aussage dass NVN2 nicht für die Switch (2) sein könnte ist seltsam, außer er denkt, Nin bringt das Horizon OS (auf dem auch NVN2 laufen soll) auf ein anderes Gerät oder die Switch 1. NVN 2 ist mit dem T239 Chip, mit dem Horizon OS (das Switch OS) und mit Nintendo in Verbindung gebracht in den Leaks, an vielen Stellen der Dokumente. Ich würde das nicht Gerücht nennen, aber vielleicht will er als Entwickler nicht wirklich über die illegalen Leaks sprechen, wird Nin ja nicht gerne sehen. Ich kann mir aber vorstellen, dass er als Indiedeveloper etwas gegen Backwardscompatibility hat, ein fast leerer neuer Switch 2 eshop wäre da sicherlich angenehmer um kleine Spiele zu verkaufen. Der Beginn der Switch 1 war ein Fest für manchen kleinen Entwickler.

Dass Nintendo den X1 nochmal zusätzlich in der Switch 2 verbaut glaube ich nicht . Dass kein Compatibility Mode geleakt ist, obwohl das bei der PS5 der Fall war sagt auch nichts, wir wissen rein gar nichts über die Clocks des neuen SoCs (sofern man von einem neuen SoC ausgeht) oder den Clockmodes oder zu Einzelheiten von NVN2 etc. Die CPU ist afaik rückwärtskompatibel, bei der GPU muss man sich etwas überlegen, aber ich denke nicht dass das für Nvidia und Nintendo unlösbar ist, außer man will gar keine Rückwärtskompatibilität, was seltsam für Nin wäre: GBC, GBA, NDS, 3DS, Wii, Wii U waren allesamt rückwärtskompatibel. Die Switch war es nicht, aber imo liegt das größtenteils daran, dass man keine Disks unterstützte (Man positionierte die Switch auch als Heimkonsole und nicht als 3DS Nachfolger) und die Wii U war auch unbeliebt und man konnte die Spiele gewinnbringend auf Switch portieren, ich bezweifle, dass das nochmal so funktioniert. Ein direkter Switchnachfolger ist imo in einer anderen Position und die meisten erwarten wohl Rückwärtskompatibilität.

Dass Pokemon einen Next Gen/Grafikpatch bekommen soll (laut Gerüchten) sagt imo auch nicht, dass das etwas mit der Art und Weise zu tun haben muss, wie Rückwärtskompatibilität gehandhabt wird. Dass sich die Grafik nicht von alleine verbessert ohne Patch sollte klar sein und Nintendo dürfte die Beschwerden zu Grafik und Performance mitbekommen haben. Sofern der Teil des Gerüchtes stimmt. Nintendo könnte ebenso bei den meisten Spielen die GPU emulieren und manchen wichtigeren Games ein größeres Upgrade per Extra Grafik Patch verpassen, das schließt sich nicht gegenseitig aus.

Ich bin kein Technikfreak, dass mit den Backwardscompatibility Problemen bezüglich der GPU haben auch schon Hacker angesprochen, und viele andere haben dem widersprochen, es wird so getan als wäre es ein unlösbares Problem, ich fände das schon irgendwie peinlich wenn man diese Hürde nicht packen würde mit Nvidia als Partner. Und wenn Miyamoto sagt es wäre nie einfacher gewesen mit BC, dann wäre es schon irgendwie hart wenn Nin gerade jetzt darauf verzichten würde, nachdem es ihnen sonst meist wichtiger war als Sony. Unmöglich wäre es nicht, falls Nintendo durchdreht und die halbe Switchlibrary auf der Switch 2 nochmal als Remaster verkaufen will, aber imo würden sie sich damit nicht besonders beliebt machen.

Der T239 verfügt anders als Orin über extra Hardware zur File Decompression (FDE) (laut einem Nvidia Entwickler "File Decompression Engine for games"), vielleicht hilft das ja etwas bei der Emulation/Übersetzung.
 
Bitte lass es abwärtskompatibel sein. Die games im store sollen doch auf switch 2 spielbar sein.

Warum nicht physisch.

Ich hab ne riesen Sammlung switch games physisch!!! 😓
Er geht davon aus das Nintendo ein neues Format für die Karten nutzen würde. Weiß ich nicht ob sie das wirklich machen werden. Bisher hat Nintendo bei Nachfolgern eigentlich immer den gleichen abwärtskompatiblen Kartenstandard genommen. Mit mehr Speicherkapazität und nem kleinen Plastikteil damit es nicht in alte Systeme passt. Halte es auch für unwahrscheinlich das ein neuer Formfaktor die Kosten senken würde. Solche Karten bleiben teuer und ich glaube auch beim Switch Nachfolger werden die 32 GB Karten kein Standard. Eher werden noch mehr Publisher zu zusätzlichen Downloads greifen als das sie große Karten verwenden.
 
Er geht davon aus das Nintendo ein neues Format für die Karten nutzen würde. Weiß ich nicht ob sie das wirklich machen werden. Bisher hat Nintendo bei Nachfolgern eigentlich immer den gleichen abwärtskompatiblen Kartenstandard genommen. Mit mehr Speicherkapazität und nem kleinen Plastikteil damit es nicht in alte Systeme passt. Halte es auch für unwahrscheinlich das ein neuer Formfaktor die Kosten senken würde. Solche Karten bleiben teuer und ich glaube auch beim Switch Nachfolger werden die 32 GB Karten kein Standard. Eher werden noch mehr Publisher zu zusätzlichen Downloads greifen als das sie große Karten verwenden.

Wie meinst mit 32gb?

Das aktuelle Format der switch Karten unterstützt wie viel GB max?

Meinst es bleibt wie bisher?
 
Wie meinst mit 32gb?

Das aktuelle Format der switch Karten unterstützt wie viel GB max?

Meinst es bleibt wie bisher?
64 GB. Aber ein Publisher will natürlich die kleinste Cartridge, die möglich ist. Anscheinend scheinen die 32 GB ja schon viel zu teuer zu sein.
 
Also switch Module btw Karten haben max 64 GB?

Mit dem DLSS reichen 64 GB für 4k Darstellung?

Ich mache mir sorgen wegen AK.
Würde mich nicht wundern wenn bei Switch 2 die Publisher weiterhin eher auf 8 oder 16 GB Karten setzen und den Rest gibt es dann als Download. Da können sie ja argumentieren das man bis zu 2 TB MicroSD Karte reinpacken kann. Wobei bisher gibts nur 1 TB zu kaufen.
 
Würde mich nicht wundern wenn bei Switch 2 die Publisher weiterhin eher auf 8 oder 16 GB Karten setzen und den Rest gibt es dann als Download. Da können sie ja argumentieren das man bis zu 2 TB MicroSD Karte reinpacken kann. Wobei bisher gibts nur 1 TB zu kaufen.


Also switch cartrodges haben max 64 GB

Eigentlich sollte das doch bei 4k reichen wenn es upscaling ist

Deine Idee fände ich ok aber einerseits hätte ich gern das komplette game auf dem Modul!
 
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