Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Es ist interessant, aber imo auch einseitig und seine Meinung dazu steht schon länger fest. Das sagt er seit Jahren in Nates Podcast, imo sind ein paar seiner Annahmen falsch, und er zählt nur mögliche Probleme oder Gründe gegen BC auf, geht wenig auf mögliche Lösungen ein etc. damit am Ende das unbeliebte Outcome wahrscheinlicher erscheint.
Das war ein ziemlich informatives Video und mir sind keine Falschaussagen aufgefallen. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass Switch-Games den kompletten Softwarestack selber immer mit ausliefern. Das macht AK tatsächlich komplizierter.

Ich bin kein Technikfreak, dass mit den Backwardscompatibility Problemen bezüglich der GPU haben auch schon Hacker angesprochen, und viele andere haben dem widersprochen, es wird so getan als wäre es ein unlösbares Problem, ich fände das schon irgendwie peinlich wenn man diese Hürde nicht packen würde mit Nvidia als Partner. Und wenn Miyamoto sagt es wäre nie einfacher gewesen mit BC, dann wäre es schon irgendwie hart wenn Nin gerade jetzt darauf verzichten würde, nachdem es ihnen sonst meist wichtiger war als Sony. Unmöglich wäre es nicht, falls Nintendo durchdreht und die halbe Switchlibrary auf der Switch 2 nochmal als Remaster verkaufen will, aber imo würden sie sich damit nicht besonders beliebt machen.
MVG spricht nicht von einem unlösbaren Problem :nix: Einfach ist es trotzdem nicht zu lösen. Nintendo könnte zB den Shadercode dynamisch rekompilieren, aber gibts dann Shaderstutter-Probleme ähnlich wie auf dem PC? Oder sie machen das selber ähnlich wie bei Xbox und liefern dann rekompilierte Binaries per Download aus. Diese Variante kann allerdings Lizenzprobleme aufwerfen. Das alles muss auch getestet werden.

Für mich ist es ganz simpel: Keine AK == kein Kauf.
 
Ich denke mal Docked wird man sicher visuell mehr erzielen diesmal. Dje Technik dahinter wird sicher effizienter nun sein bzw. man wird da auch ein Augenmerk drauf gelegt haben, da man sicher Feedback der Kunden im Netz seit Jahren mitlesen wird in einem gewissen Umfang. Auch sind sechs Jahre seit dem Launch der Switch V1 vergangen und Chips wurden seit dem immer effizienter.

Mein Wusch ist eigentlich nur, falls es nahezu eine Switch 1.5 wird, 1200-1440p (per Reconstruction) und HDR am TV im Docked Mode! Sowie im Handheld Mode ein OLED Display ab Launch diesmal und evtl. auch mit HDR oder ein Tick heller ansonsten. Zur Not auch MiniLED, aber bloß kein LCD/LED Display.
 
Der durchschnittliche Energieverbrauch der Switch beträgt im Schnitt 6W (OLED) und 7W (Standardmodell) im TV-Modus.

Quelle: https://www.nintendo.co.uk/Corporat...-Nintendo-Switch-family-consoles-2026830.html
Ich beziehe mich u.a. auf diese Quelle:
https://www.nintendolife.com/guides...rison-how-energy-efficient-is-nintendo-switch
Auf Herstellerangaben gebe ich generell nichts. Nicht bei Kühlschränken, nicht bei Autos und nicht bei Unterhaltungselektronik.
  • The power draw depends on the game being played, but these tests were performed with Breath of the Wild, one of the most demanding Switch games. Other games will likely have a lower draw.
Normale Switch:

Docked​

UsageEnergy DrawCost per hourCost per week estimates
Playing games7-11W£0.01£0.08 (2h a day)
Playing while charging15-17W£0.01£0.06 (1h a day)
Streaming media6W<£0.01£0.02 (1h a day)
On the Home menu3W<£0.01<£0.01 (1h a week)
Sleep mode0.3-0.5W<£0.01£0.04 (20h a day)
Sleep mode (charging)9.8-12.1W<£0.01£0.04 (1h a day)
Power off0.3-0.5W<£0.01£0.04 (20 hours a day)

Undocked​

UsageEnergy DrawCost per hourCost per week estimates
Playing while charging8-9W<£0.01£0.06 (2h a day)
Sleep mode (charging)8-9W<£0.01£0.06 (2h a day)

Oled Switch:

Docked​

UsageEnergy DrawCost per hourCost per week estimates
Playing games6W<£0.01£0.04 (2h a day)
Streaming media5W<£0.01£0.02 (1h a day)
On the Home menu3W<£0.01£0.01 (1h a week)
Sleep mode0.3-0.5W (WiFi)
2.2W (wired)
<£0.01 (WiFi)
<£0.01 (wired)
£0.04 (20h a day)
£0.16 (20h a day)
Power off0.3-0.5W<£0.01£0.04 (20h a day)

Wenn die normale Switch docked ist und läd, zusätzlich auch die Joy Cons geladen werden und bspw. ein Spiel wie Zelda BotW gespielt wird, kann es zu einem Peak von 17 Watt kommen.

Aber diese Paar Watt werden irrelevant gegen so etwas hier:

PlayStation 5​

UsageEnergy DrawCost per hourCost per week estimates
Playing games200W£0.10£1.43 (2h a day)
Streaming54W£0.03£0.39 (2h a day)
Standby2W<£0.01£0.14 (20h a day)
 
Wenn die Switch nebenbei lädt, hat es ja erstmal gar nichts mit dem TDP (Thermal Design Power) zu tun. Dass die Akkus nebenbei aufgeladen werden, kann ja für die eingebaute Hardware erstmal völlig egal sein.

Anders gesagt: Wenn die Switch beim Laden durch Fast Charging stolze 100 W verbraucht, dann sagt es gar nichts über den Leistungsverbrauch während des Spielens aus. So machen das ja aktuelle Smartphones. Das sind ja deswegen keine 100-W-Monster. Dementsprechend ist der Wert während des Aufladens für den Hybridfaktor erstmal irrelevant.

Wäre auch interessant zu wissen, welches Basismodell hier genommen wurde. Denn es gibt seit 2019 ein deutlich sparsameres.
 
330€ kostet das neue Switch Bundle in Deutschland also

xDxDxD
Nintendo erst mal ahnungslose Eltern und Casuals am abziehen! Das ist ne LCD Switch …

AMAZON

Glaub Nintendo hält die Preise wie zuletzt Sony mit ihrer Konsole hoch und nahezu auf UVP wie zum Launch … Zeiten sind vorbei bei den Konsolen Herstellern das es Preissenkungen zum Ende der Lifetime gibt.

die beste zeit war die gamecube zeit. da hat man nach knapp zwei jahren die gamecube für lausige 89€ bekommen und das war eine konsole, die der ps2 überlegen war und high-tech damals verbaut hatte.
die ds zeiten waren auch sehr human und selbst die supererfolgreiche wii gab es im liftime end als slimversion für nur 69€.

wann wurde nintendo so gierig!? das geht mir wirklich auf den keks. nintendo erinnert mich immer mehr an george lucas, der auch irgendwann mit seiner marke überfordert war. nintendo sollte aufgekauft werden oder zumindest ihre spiele auch für andere systeme porten. da sie keine stationäre konsole haben und die switch bei kindern sehr beliebt ist, wird nintendo keinen verlust im hardware geschäft machen aber viel mehr software verkaufen.
zumindest ihre aaa games sollten sie porten.
 
Wenn die Switch nebenbei lädt, hat es ja erstmal gar nichts mit dem TDP (Thermal Design Power) zu tun. Dass die Akkus nebenbei aufgeladen werden, kann ja für die eingebaute Hardware erstmal völlig egal sein.

Anders gesagt: Wenn die Switch beim Laden durch Fast Charging stolze 100 W verbraucht, dann sagt es gar nichts über den Leistungsverbrauch während des Spielens aus. So machen das ja aktuelle Smartphones. Das sind ja deswegen keine 100-W-Monster. Dementsprechend ist der Wert während des Aufladens für den Hybridfaktor erstmal irrelevant.

Wäre auch interessant zu wissen, welches Basismodell hier genommen wurde. Denn es gibt seit 2019 einen deutlich sparsameren.
Ich beziehe mich lediglich auf die Quellen, die Tabellen habe ich mir nicht aus der Tasche gelogen. Die 17 Watt beziehen sich auf den speziellen Fall des parallelen Ladens. Ich sage ja nicht, dass sie per se die ganze Zeit 17 konsumiert.
Wie gesagt, die Herstellerangaben von Nintendo geben einen absoluten Wert ohne Wertebereich. Allein wenn der Lüfter in Volllast geht hast Du zusätzlich bis 2 Watt mehr auf dem Tacho. Ist dann auch ein Indiz dafür, dass CPU/GPU auf Last laufen. Sonst würden die 6 Watt heißen, dass die Switch genauso viel oder wenig schwitzt unabhängig ob sie Picross S6 abspielt oder BotW. ;)
 
Nintendo ist gierig weil die ihre Konsole nicht für 89 Euro verramschen?

Der GameCube wurde nur für diesen Preis verramscht damit überhaupt jemand den kauft. Machen wir uns nichts vor: Virtual Boy Mal beiseite, war der GameCube der größte Flopp nach der Wii U...und sofern ich das richtig in Erinnerung habe, waren das nur ein paar Millionen mehr verkaufte Einheiten.

Trotz top Technik und (am Ende) 89 Euro.
 
Ich beziehe mich lediglich auf die Quellen, die Tabellen habe ich mir nicht aus der Tasche gelogen. Die 17 Watt beziehen sich auf den speziellen Fall des parallelen Ladens. Ich sage ja nicht, dass sie per se die ganze Zeit 17 konsumiert.
Wie gesagt, die Herstellerangaben von Nintendo geben einen absoluten Wert ohne Wertebereich. Allein wenn der Lüfter in Volllast geht hast Du zusätzlich bis 2 Watt mehr auf dem Tacho. Ist dann auch ein Indiz dafür, dass CPU/GPU auf Last laufen. Sonst würden die 6 Watt heißen, dass die Switch genauso viel oder wenig schwitzt unabhängig ob sie Picross S6 abspielt oder BotW. ;)
Du hast den Wert während des Ladens genommen, der für den Hybridfaktor eben nichts aussagt. Relevant für diese Aussage ist nur der Wert während des Spielens.

Beim Laden kann es auch 100 W ziehen. Es spielt für den Hybridfaktor keine Rolle.

Ein Smartphone zieht beim Laden teilweise 150 W. Deswegen ist es aber nicht so groß wie eine Konsole. Aber genau diesen Zusammenhang hast du mit deiner Aussage gebracht. Siehe hier:

Wenn die normale Switch docked ist und läd, zusätzlich auch die Joy Cons geladen werden und bspw. ein Spiel wie Zelda BotW gespielt wird, kann es zu einem Peak von 17 Watt kommen.

In Zusammenhang mit:

Weit entfernen darf sich eine Switch 2 nicht davon wenn sie weiter ein Hybrid sein möchte.
 
Bezüglich Stromverbrauch: Nintendo kann da bei der Switch 2 ja auch etwas hochgehen. Ist ja nicht in Stein gemeißelt, dass man da exakt bei den gleichen Werten bleibt.
 
die beste zeit war die gamecube zeit. da hat man nach knapp zwei jahren die gamecube für lausige 89€ bekommen und das war eine konsole, die der ps2 überlegen war und high-tech damals verbaut hatte.
die ds zeiten waren auch sehr human und selbst die supererfolgreiche wii gab es im liftime end als slimversion für nur 69€.

wann wurde nintendo so gierig!? das geht mir wirklich auf den keks. nintendo erinnert mich immer mehr an george lucas, der auch irgendwann mit seiner marke überfordert war. nintendo sollte aufgekauft werden oder zumindest ihre spiele auch für andere systeme porten. da sie keine stationäre konsole haben und die switch bei kindern sehr beliebt ist, wird nintendo keinen verlust im hardware geschäft machen aber viel mehr software verkaufen.
zumindest ihre aaa games sollten sie porten.
Nee sie sind nicht gierig, sie müssen u.a. die Bedürfnisse ihrer Aktionäre bedienen und Mitarbeiter bezahlen. Nintendo hat es bisweilen nicht für nötig empfunden ihre Hardware unter Wert zu verkaufen, da gibt es andere Hersteller, die Ihre Öllampen verramschen und selbst das Öl inzwischen verschenken für ein Monatsabo verschenken. Kurzfristig ist das gut für den Kunden, langfristig verheißt das nichts Gutes für Geschäft und Kunde.

@tialo
Es wäre gut wenn sie weiterhin zwischen 6 - 10 Watt bleiben. Sonst muss ein größerer Akku her und das macht die Hardware schwerer.

Du hast den Wert während des Ladens genommen, der für den Hybridfaktor eben nichts aussagt. Relevant für diese Aussage ist nur der Wert während des Spielens.

Beim Laden kann es auch 100 W ziehen. Es spielt für den Hybridfaktor keine Rolle.

Ein Smartphone zieht beim Laden teilweise 150 W. Deswegen ist es aber nicht so groß wie eine Konsole. Aber genau diesen Zusammenhang hast du mit deiner Aussage gebracht. Siehe hier:
Mit dem Satz habe ich lediglich einen weiteren System State adressiert, als Vervollständigung zu den Tabellen. In der Tabelle ist ja auch ein System State "Docked-Sleep-Charge" drin. Ich habe nirgendwo den Bezug zum Hybrid Mode gezogen. Ich verstehe Dein Problem nicht.

Nimm doch bitte den ganzen Post von mir um den Zusammenhang zu zeigen ...
Man darf auch nicht vergessen, die aktuelle Switch nimmt weniger als 10 Watt undocked und 12~15 Watt in docked. Weit entfernen darf sich eine Switch 2 nicht davon wenn sie weiter ein Hybrid sein möchte.
Hier steht nichts von 17 Watt.
:nix:

Hier noch eine weitere Quelle:
https://stromrechner.com/wie-viel-strom-verbraucht-eine-nintendo-switch/
Nintendo Switch7 bis 14 Watt
:nix: :nix:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe nirgendwo den Bezug zum Hybrid Mode gezogen. Ich verstehe Dein Problem nicht.
Siehe hier:

Man darf auch nicht vergessen, die aktuelle Switch nimmt weniger als 10 Watt undocked und 12~15 Watt in docked. Weit entfernen darf sich eine Switch 2 nicht davon wenn sie weiter ein Hybrid sein möchte.

Als Antwort darauf dann:

Wenn die normale Switch docked ist und läd, zusätzlich auch die Joy Cons geladen werden und bspw. ein Spiel wie Zelda BotW gespielt wird, kann es zu einem Peak von 17 Watt kommen.

Also doch, du hast dich schon explizit auf den Ladezustand bezogen bezüglich des Formfaktors. Richtig wäre 7-11 W. Und deine Aussage bezüglich 17 W beim Laden trägt eigentlich nichts zum Thema Hybridformfaktor bei. Deswegen habe ich das richtiggestellt, da mit falschen Daten gearbeitet wird.
 
Bashen im Herstellerbereich
Nee sie sind nicht gierig, sie müssen u.a. die Bedürfnisse ihrer Aktionäre bedienen und Mitarbeiter bezahlen. Nintendo hat es bisweilen nicht für nötig empfunden ihre Hardware unter Wert zu verkaufen, da gibt es andere Hersteller, die Ihre Öllampen verramschen und selbst das Öl inzwischen verschenken für ein Monatsabo verschenken. Kurzfristig ist das gut für den Kunden, langfristig verheißt das nichts Gutes für Geschäft und Kunde.

@tialo
Es wäre gut wenn sie weiterhin zwischen 6 - 10 Watt bleiben. Sonst muss ein größerer Akku her und das macht die Hardware schwerer.


Mit dem Satz habe ich lediglich einen weiteren System State adressiert, als Vervollständigung zu den Tabellen. In der Tabelle ist ja auch ein System State "Docked-Sleep-Charge" drin. Ich habe nirgendwo den Bezug zum Hybrid Mode gezogen. Ich verstehe Dein Problem nicht.
und wo ist das ganze geld hin!?

wo sind die aaa games von nintendo abseits von pokemon, mario kart dlc's und shovel indy games!?
ein zelda (wii u port) und ein 3d mario zu lunchzeit ist einfach viel zu wenig, wobei wahrscheinlich selbst mario odyyssee ein wii u game vom urpsrung gewesen sein muss und einfach nicht mehr auf der wii u released wurde.

sowas wie metroiud prime hätten sie am laufenden band bringen können, machen sie aber nicht. jetzt sag mir bitte nicht, dass nintendo alles richtig macht.
nintendo verhält sich wie ein neureicher, der einfach zu sehr viel geld gekommen ist und nicht weiss, wie es damit umzugehen hat und das nervt die leute.
ich stelle das durch meine analysen nur fest und gebe wider, was stand der dinge ist.
 
und wo ist das ganze geld hin!?

wo sind die aaa games von nintendo abseits von pokemon, mario kart dlc's und shovel indy games!?
ein zelda (wii u port) und ein 3d mario zu lunchzeit ist einfach viel zu wenig, wobei wahrscheinlich selbst mario odyyssee ein wii u game vom urpsrung gewesen sein muss und einfach nicht mehr auf der wii u released wurde.

sowas wie metroiud prime hätten sie am laufenden band bringen können, machen sie aber nicht. jetzt sag mir bitte nicht, dass nintendo alles richtig macht.
nintendo verhält sich wie ein neureicher, der einfach zu sehr viel geld gekommen ist und nicht weiss, wie es damit umzugehen hat und das nervt die leute.
ich stelle das durch meine analysen nur fest und gebe wider, was stand der dinge ist.

Was ist los mit dir ?
Bleib bei den Fakten und hör auf im Hersteller Bereich zu trollen.

Nintendo bringt am Fließband große Produktionen, von Fire Emblem bishin zu Splatoon wird da eine Menge abgedeckt.

Nintendo finanziert auch spiele wie Bayonetta 3 usw .
Du solltest aufhören zu trollen und zu provozieren
 
Was ein Quatsch.

Als ob die Firma eine einzige Person ist die heute Metroid Prime programmiert, morgen Fire Emblem und übermorgen Zelda. XD*


Aber klar.
Die Bezahlen Ihre Entwickler damit damit diese extra gar nichts tun. Natürlich :coolface:
 
..Ich wusste zum Beispiel nicht, dass Switch-Games den kompletten Softwarestack selber immer mit ausliefern. Das macht AK tatsächlich komplizierter....

Für mich ist es ganz simpel: Keine AK == kein Kauf.
Das war auch damals schon bekannt als die Hacker die Abwärtskompatibilität für fast unmöglich erklärten.

Dein letzter Satz ist imo auch der Hauptgrund warum es Abwärtskompatibilität geben wird, es wird erwartet und imo wäre es ziemlich dumm von Nintendo da wieder von vorne zu beginnen. Dass man das so gelöst hat ist für mich auch eine seltsame Entscheidung, aber dann muss sich Nin halt mal anstrengen und Geld investieren damit das Problem gelöst wird.
 
Bei der Wii U konnte ich nachvollziehen, dass man auf Abwärtskompatibilität verzichtet hat. Einerseits hatte von der Disc zum Modul einen komplett unterschiedlichen Datenträger, und dazu hat man viele Titel wegen des Misserfolges auf der Switch nochmal released.
Beim Switch-Nachfolger erwarte ich aber schon, dass man die Switch-Spiele darauf auch zocken kann.
Meint ihr, wir werden dieses Jahr schon ein Reveal bekommen?
 
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