Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
MP4 wird nicht mehr für die Switch kommen? Das halte ich für eine sehr gewagte Aussage. Ich denke dass es mindestens Crossgen kommen wird. Dann hätte Nintendo jetzt auch nicht MPR als Shadow-Drop bringen müssen, wenn MP4 erst in zwei Jahren exclusiv für die Switch 2 kommt.
Das haben sie gemacht um die Prime Serie wieder für den normalo schmackhaft zu machen. Vermutlich bekommen wir im August Prime 2 und zum Winter Prime 3, einfach damit die Trilogie vorher nochmal gespielt werden kann. Prime 4 kommt im Launch Window des Switch nachfolgers.

Vielleicht macht Nintendo mal was lustiges und geht den Kingdom Hearts/Marvel-Weg und haut die ersten Story Teaser als Secret Ending an MP3 ran. Und nein, ich glaube auch nicht, dass es Cross Gen sein wird. Bei Twilight Princess musste man es machen, weil man quasi versprochen hat, dass es für den Cube kommt .. das ganze hat es hier in dem Extrem einfach nicht gegeben. Es gibt ja nciht mal ingame Material. Vermutlich weil man es einfach auf ne andere Konsole packt.

Aber wie definierst du hier "versprochen". MP4 ist seit Juni 2017 durchgehend für die Switch angekündigt und gelistet. Würde es insofern schon gewagt finden, es jetzt plötzlich als reinen Switch 2 Titel zu enthüllen. Zumindest EmilyRogers und Nate (jaja ich weiß, Leaker) gehen davon aus, dass es absolut sicher für die Switch 1 kommt und dass es sogar Ende 2023 kommen könnte. Nintendo würde dann halt auf eine riesige Hardwarebasis verzichten, wenn sie MP4 jetzt plötzlich doch nicht mehr für die Switch bringen.

Och nö, also keine E3 direct, weil nicht nötig. Jetzt kriege ich irgendein halbes Ding wie im letzten Sommer.

Aka Partner. :ugly:

Nintendo wartet auf die bessere Gamescom. :kruemel:
kaffeeugly.gif

Aber wie definierst du hier "versprochen". MP4 ist seit Juni 2017 durchgehend für die Switch angekündigt und gelistet. Würde es insofern schon gewagt finden, es jetzt plötzlich als reinen Switch 2 Titel zu enthüllen. Zumindest EmilyRogers und Nate (jaja ich weiß, Leaker) gehen davon aus, dass es absolut sicher für die Switch 1 kommt und dass es sogar Ende 2023 kommen könnte. Nintendo würde dann halt auf eine riesige Hardwarebasis verzichten, wenn sie MP4 jetzt plötzlich doch nicht mehr für die Switch bringen.
Nur nicht da, wo es drauf ankommt:

Es gibt im eshop keinen Eintrag für Prime 4. Und warum soll ich Gamestop oder Amazon irgendwelchen glauben schenken, die das ganze als Platzhalter drinne haben um irgendwann eine Bestellung bei Nintendo aufzugeben.
Ja und es gab mal einen "Hey, Prime 4 ist in entwicklung" Seit dem sind viele sachen passiert. Tausch des Entwicklerstudios, Corona etc.
Wir haben seit 2017 nichts mehr vondem Titel gehört, wissen ur, dass es wohl noch in entwicklung ist.

Und ja, Nintendo würde auf ne Hardware Basis verzichten und auf der anderen Seite potenziellen Käufern die neue hardware schmackhaft machen. Ist ein Trade-Off mit dem man immer leben muss. "Mario 64" hätte auf dem SNES auch ne ganz andere hardware basis haben können. Vielleicht will Retro aber auch einfach eine Grafikreverenz für die neue Konsole schaffen, wer weiß es denn genau.

Ein Switch 2 exklusives Metroid Prime 4 im Launch Window wäre sicherlich ein idealer Titel. Damit hätte Nintendo früh einen richtigen Showcase-Titel für die neue Konsole, welcher auch direkt Coregamer anlockt. Man stelle sich vor: Die Switch 2 erscheint im Frühjahr 2024 und bekommt bis Weihnachten dann ein neues 3D-Mario, Metroid Prime 4, ein neues Mario Kart sowie noch ein paar kleinere Titel ab - das wäre dann vom Start weg ein heftiges Lineup.

Dennoch glaube ich im Falle von MP4 nicht wirklich daran. Die RUDE Engine von MPR hat man ja jetzt auch ziemlich auf die Switch eingestellt und optimiert. Denke nicht, dass man dann direkt das nächste Spiel für ne komplett neue Plattform mit wieder angepasster Engine bringt. Aber mal abwarten.

Jetzt reden sie wieder über Switch 2 😑

Vor frühestens ende 2024 wird da nichts kommen.
Jetzt vom Ende und Abschiedsgeschenke zu sprechen finde ich höchst fraglich.

Jetzt reden sie wieder über Switch 2 😑

Vor frühestens ende 2024 wird da nichts kommen.
Jetzt vom Ende und Abschiedsgeschenke zu sprechen finde ich höchst fraglich.

"Frühstens Ende 2024" finde ich etwas gewagt von dir. Die Switch noch so lange durchzuschleppen (bis 2025 am Ende noch) würde ich Nintendo nicht empfehlen. Sonst startet man am Schluss wieder aus einer unvorteilhaften Position heraus. Man darf auch nicht vergessen, dass die PS ja jetzt durchaus immer mehr Boden gutmacht in punkto Marktanteil und das wird jetzt natürlich auch so weiter gehen. Da sollte Nintendo nicht zulange warten. Sieben Jahre nach Release der Switch 1 (Frühjahr 2024) wäre doch ein schöner passender Zeitpunkt.

"Frühstens Ende 2024" finde ich etwas gewagt von dir. Die Switch noch so lange durchzuschleppen (bis 2025 am Ende noch) würde ich Nintendo nicht empfehlen. Sonst startet man am Schluss wieder aus einer unvorteilhaften Position heraus. Man darf auch nicht vergessen, dass die PS ja jetzt durchaus immer mehr Boden gutmacht in punkto Marktanteil und das wird jetzt natürlich auch so weiter gehen. Da sollte Nintendo nicht zulange warten. Sieben Jahre nach Release der Switch 1 (Frühjahr 2024) wäre doch ein schöner passender Zeitpunkt.

wir sprechen uns nochmal kurz nach Zelda Release.
Ich finde es sehr unrealistisch zu glauben Ende diesen Jahres bis März 2024 erscheint da was.

Glaube ich einfach nicht dran.
Klar glauben ist nicht wissen aber wissen tut hier eh niemand was.

Zudem glaube ich das Nintendo bis Ende 2024 noch einige Hits in Köcher hat.

mit Metroid Remastered, advance wars, pikmin 4 und Tears of the kingdom steht doch bis zum Sommer genug parat, auch ohne Direct. Und sollte es das im Großen und Ganzen gewesen sein für die Switch, könnte ich auch damit ganz gut leben, würd mir dann aber bereits für Ende 2023, spätestens Frühjahr 2024, die Nachfolgekonsole wünschen.
Und dem Xenoblade 3 DLC, der mich am meisten von allem hypt (abseits Zelda) da er vermutlich mehr Abschluss der Triologie sein wird als Teil 3, obwohl Prequel.

Und ja, hoffentlich dauert der Übergang nicht zu lange sonst könnte 2024 etwas karger werden. Aber derzeit habe ich wirklich keinen Mangel an Spielen, als multi erst recht nicht, aber auch auf Switch alleine gäbe es "notfalls" genug. So wie es jetzt läuft muss ich auf Spiele verzichten und gut auswählen.

Finde das Angebot im siebten Jahr für mich auch mehr als ausreichend. Pikmin 4 und TotK werden nochmal richtig schöne Abschiede auf der Switch.

Und da ich Metroid Prime damals auf dem GCN verpasst habe, ist das für mich quasi auch neu :kruemel: . Ich hatte nach dem Intro auch nicht das Gefühl, dass das grafisch jetzt sonderlich enttäuschend oder dass auf der Switch sehr viel mehr möglich wäre. Da hab ich auf der Switch grafisch schon deutlich schlechtere Spiele gesehen (Xenoblade DE, Mario Golf).
Wollte den Beitrag loben bis der obligatorische Xenoblade Bash kam. :coolface: Beides sind Cube/Wii Spiele, aber natürlich ist Metroid mehr Schlauch, schlecht vergleichbar. Genauso könnte man Witcher 3 auf Switch mit Metroid vergleichen und die Auflösung bemängeln, was unfair wäre. Was stimmt: Metroid ist ein tolles grafisches Remake und für die Hardware sieht es gut aus, sagte ich seit ich den Trailer im Stream sah und hier manche rumnörgelten :sorry:

Naja gut, aber zumindest irgendetwas muss ja dann noch von Juli 2023 bis Frühjahr 2024 erscheinen (wenn wir jetzt dort mal vom Nachfolger Release ausgehen). Nintendo wird ja wohl kaum 8-9 Monate lang rein gar nichts mehr bringen. Das haben sie ja selbst beim Cube oder der WiiU nicht gemacht
Bis Frühjahr mache ich mir keine Sorgen (was meine persönliche Versorgung mit Videospielen anbelangt, die ist gut). Problematischer wäre es, wenn ein Nachfolger erst 2025 käme. Dann läuft aber imo auch irgendwas schief. Ich meine ich könnte damit leben, aber für Nin wäre es imo nicht gut.

wir sprechen uns nochmal kurz nach Zelda Release.
Ich finde es sehr unrealistisch zu glauben Ende diesen Jahres bis März 2024 erscheint da was.

Glaube ich einfach nicht dran.
Klar glauben ist nicht wissen aber wissen tut hier eh niemand was.

Zudem glaube ich das Nintendo bis Ende 2024 noch einige Hits in Köcher hat.

2025 wäre halt etwas spät (du schriebst frühestens Ende 2024) und natürlich könnte man sich da Sorgen machen wie gut oder schlecht der Übergang wird. Natürlich weiß es niemand, aber der einzige SoC der mit einem neuen Ningerät in Verbindung steht (durch Leaks, keine Gerüchte) ist inzwischen wohl fertig. Wenn eine neue Konsole erst 2025+ erschiene, dann würde ich davon ausgehen, dass Nin den Chip nicht mehr nutzt und einen neuen in Auftrag gegeben hat, was irre wäre nach der Fertigstellung des Chips und Jahre dauern würde. Oder man wartet einfach so Jahre und nimmt dann einen veralteten Chip, das ohne Not im Gegensatz zum Switch 1 Launch. Es wäre zumindest schlechte Planung, nicht nur wegen der Leistungsfähigkeit, sondern auch wegen dem Stromverbrauch und der Fertigungsgröße des SoCs, für einen Hybriden ist der Stromverbrauch halt extrem wichtig, deshalb sollte man aktuelle Hardware nutzen.

Naja, wir werden sehen. Ich gehe defintiv nciht davon aus.
Habe mir gerade das Entschuldigungsvideo zum Reboot nochmal angesehen und Takahashi erwähnt tatsächlich nicht für welche Konsole es in Entwicklung ist. :scan: Könnte mir da aber schon einen gewissen Shitstorm vorstellen, wenn es nicht mehr (auch) für Switch erscheint, auch wenn es für das Spiel vermutlich besser wäre. Andererseits ist es jetzt seit 4 Jahren bei Retro in Entwicklung, die werden schon mit Switch als Target begonnen haben. Who knows anymore.

Ein Switch 2 exklusives Metroid Prime 4 im Launch Window wäre sicherlich ein idealer Titel. Damit hätte Nintendo früh einen richtigen Showcase-Titel für die neue Konsole, welcher auch direkt Coregamer anlockt. Man stelle sich vor: Die Switch 2 erscheint im Frühjahr 2024 und bekommt bis Weihnachten dann ein neues 3D-Mario, Metroid Prime 4, ein neues Mario Kart sowie noch ein paar kleinere Titel ab - das wäre dann vom Start weg ein heftiges Lineup.
Und selbst wenn Metroid Prime 4 nicht mehr für die Switch erschiene, würde es nicht so kommen und du würdest dich fragen, was die Studios eigentlich alle die ganze Zeit machen :kruemel:

Und selbst wenn Metroid Prime 4 nicht mehr für die Switch erschiene, würde es nicht so kommen und du würdest dich fragen, was die Studios eigentlich alle die ganze Zeit machen :kruemel:

Ja und zwar zurecht! Manche Projekte von denen sind ja auch überfällig. Könnten ja nicht alle nur Däumchen drehen und die Standard-Corona-Ausrede hat sich jetzt nach drei Jahren auch mal so langsam abgenutzt

Ja und zwar zurecht! Manche Projekte von denen sind ja auch überfällig. Könnten ja nicht alle nur Däumchen drehen und die Standard-Corona-Ausrede hat sich jetzt nach drei Jahren auch mal so langsam abgenutzt
Na anscheinend ja nicht. Ohne Corona wäre TotK nach Meinung mancher hier irgendwann Ende 2020 erschienen :coolface:

Aber hast schon recht. Ich bin schon wirklich sehr gespannt, ob man TotK die sechs Jahre Entwicklungszeit ansehen wird. Noch heftiger ist es ja beim nächsten 3D-Mario. Das wird im Oktober ja auch sechs Jahre alt und von dem wissen wir bislang einfach absolut gar nichts.

Zeldas werden eigentlich immer verschoben und dass die Entwicklungszeit eher länger als kürzer wird ist der Lauf der Dinge. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es mehr als ein Mappack wird, aber lange ist ja eh nicht mehr hin, dann sehen wir es selbst.

"Insider" ändern wieder mal das Narrativ.

• Lob
Reaktionen: NIN
Du deutest es ja selbst an. Leuten wie Robinson sollte man keine Beachtung schenken und generell, ob ein Lineup gut oder schlecht ist, hängt vor allem an den persönlichen Vorlieben (unter der Voraussetzung eines stetigen Outputs).
Zustimmung, aber um die Qualität gings ihm ja nicht, er meinte es kämen dieses Jahr keine Megaseller (große Spiele) mehr für Switch von Nintendo, nach TotK. Jetzt hört er wohl anderes. Aber ja, im Grunde ist es egal was er sagt, hat was von raten. Besonders würde ich die E3 da nicht wirklich in Verbindung damit bringen, ist nicht so dass Nin die unbedingt für Ankündigungen benötigt

Bis Juli sehe ich Nintendo lineupseitig am besten von allen aufgestellt. so dass eine allgemeine Juni Direct nicht zwingend notwendig ist und eigene Formate nur für pikmin 4 und in erster Linie natürlich dem neuen Zelda ausreichend sind.

Für ein erfolgreiches Weihnachtsquartal muss aber noch was kommen. Das ist klar.

Zurück
Top Bottom