Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Man kann auf jeden Fall sagen, dass der (mobile) Handheldsektor bei Nintendo immer am erfolgreichsten war und sie den nicht aufgeben werden.
Man hat ja nicht umsonst die Teams gebündelt und entwickelt nun nur noch für ein System. In der Vergangenheit hat man es imo nicht immer geschafft, beide Systeme gleichwertig mit Spielen zu versorgen.
Mich würde es jedenfalls wundern, wenn sie jetzt alles wieder über den Haufen werfen, aber bei Nintendo weiß man ja bekanntlich nie. Dann hätte man sich jedoch die ganze Umstrukturierung sparen können.

Sie werden aber auch beim Nachfolger wieder irgendein neues Feature integrieren und es damit bewerben. Mir persönlich reicht diesmal wirklich auch eine Evolution. Potentere Technik mit DLSS 2, verbesserte Joycons mit Feedback und evtl. Analog-Trigger, ein komplett überarbeitetes Betriebssystem, Abwärtskompatibilität zur Switch und direkt vom Start die Retro-Games & diesmal mit Gamecubetiteln. Dazu ein paar tolle Exklusivtitel von Nintendo zum Start. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich mir eine neue Nintendo-Konsole hole.
 
Ein Träumchen wären Gamecube- und Dreamcasttitel als Teil des Online Services. Wie realistisch ist es in technischer Hinsicht, dass der Switchnachfolger Spiele dieser beiden Konsolen vernünftig emulieren kann? (Zusatzfrage: kann das bereits die Switch?)

Einfach ein rundes Gesamtpaket aus solider Technik, tollen Exklsusivtiteln, einer guten Auswahl an Spielen von Drittherstellern, einer umfangreichen Retrobibliothek über den Online Service und eben, wie schon benannt, ein Feature, das nicht nervt und nicht aufgezwungen ist.
 
Ein Träumchen wären Gamecube- und Dreamcasttitel als Teil des Online Services. Wie realistisch ist es in technischer Hinsicht, dass der Switchnachfolger Spiele dieser beiden Konsolen vernünftig emulieren kann? (Zusatzfrage: kann das bereits die Switch?)

Ja, die Switch kann ordentlich Dreamcast Spiele emulieren. Das Problem mit Retro Bibliotheken, dürften eher die Rechte an den einzelnen Games, als die Technik, sein. Ich meine, was bringt mir ne Bibliothek, wenn Konsolen-Prägende Titel wie Terranigma oder Magical Quest gänzlich fehlen. Bei Goldeneye wars anscheinend auch ne schwere Geburt. Nee, kein Bock drauf.
 
Die nächste Konsole muss wieder ein Hybrid sein, wäre ja dumm wenn die ganzen Teams vom Konsolenmarkt und Handheldmarkt sich fusioniert haben, um sich dann wieder zu trennen für die neue Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Konsole muss wieder ein Hybrid sein, wäre ja dumm wenn die ganzen Teams vom Konsolenmarkt und Handheldmarkt sich fusioniert haben, um sich dann wieder zu trennen für die neue Generation.
Wären sie auch schon lange (falls überhaupt möglich) , Spiele dürften lange in Entwicklung sein.
 
Ich verstehe das man bei Nintendo befürchtet wieder einen...nun ja auf Nintendo zu machen^^

Aber alles spricht bisher gegen ein Trennung des Hybrid Prinzips und einer zu krassen Spielerei die nicht mit dem Switch Konzept harmoniert.

Selbst Nintendo dürfte inzwischen den Wert eines einheitlichen ökosystems erkannt haben.

Nochmal alles zu resetten und (jetzt bewusst übertrieben) alle Switch Games als Deluxe Remaster auf den Nachfolger zu Release wäre ein Image schaden den selbst sie nicht ohne weiteres ignorieren könnten.

Noch dazu haben sie langfristig auch erstmal keine möglichkeiten 2 Systeme zu bedienen.

Unabhängig von diesen Punkten und auch den Nividia Deal denke ich aber auch das das neue Nintendo aufgrund seiner derzeitigen Führung wesentlich konservativer agieren wird.

Mich würde es auch nicht wundern wenn diverse Spielereien wie der Infarot Sensor ersatzlos gestrichen werden um Kosten zu sparen.

Kann mir nicht vorstellen das da nicht einer sitzt und erkennt das solche Scherze Geld kosten aber für niemanden einem Mehrwert geben.

Eine Switch 2 ist eine sichere Bank. Alles deutet daraufhin das auch außerhalb von Foren die Menschen eine Switch mit mehr Power wollen und weder eine Wii U 2 oder gar einen Handheld mit 4 Bildschirmen den man per Kurbel bedient (Auch wenn es ein Indie gerät mit Kurbel gibt das sich Beliebtheit erfreut :D).

Die Wii war eine Notsituation. Der GameCube ist als traditionelle Konsole hart gefloppt. Die Wii U war der Gedanke das Innovation mit der Wii und den DS geklappt hat. Aber der Flopp der Wii U und die Tatsache das der 3DS trotz 3D erfolgreich haben auch gezeigt das die Innovation einen echten Mehrwert bieten muss.
 
So gesetzt würde ich das nicht sehen, wenn man bspw. nach Miyamoto vom letzten Jahr geht:

Miyamoto concluded: “However, Nintendo’s strength is in creating new video game experiences, so when we release new hardware in the future, we would like to showcase unique video games that could not be created with pre-existing hardware.”

Quelle: https://www.videogameschronicle.com...r-than-ever-to-offer-backwards-compatibility/

Das kann aber auch nur ein zusätzliches Feature im Hybrid-Konzept sein.

Bei Nintendo weiß man einfach nie. Sicher kann man sich nie sein.
 
Nintendo hat halt auch im Heimkonsolenbereich zum ersten mal seit über 20 Jahren eine Heimkonsole (bzw Gerät für den TV) auf dem Markt, wessen Konzept Aussicht auf langfristigen und nachhaltigen Erfolg hat.
Sonst hätte es ja diese Spielereien ala Wii (im Nachhinein) und WiiU nie gegeben
 
Wie gesagt denke ich das die aktuelle Führung etwas Betriebswirtschaftlicher handeln wird.

Aber irgendeinen kleinen Spin wird Miyamoto und co schon sicher Durchboxen können. Mit viel glück ist das dann auch was wirklich cooles was sich nicht mit den Normalen Zock-Gewohnheiten beisst und diese ergänzt.

Viel wahrscheinlicher wird's ne Spielerei die von 2 Launch Games genutzt wird und dann nie wieder.

Mit viel Pech wird's nen Mist mit dem keiner was anfangen kann und die Konsole preislich in die höhe treibt. Aber letzteres kann ich mir bei der aktuellen Führung und dem Erfolg eher nicht vorstellen....trotz Nintendo :-D
 
Ich würde mir ja immer noch wünschen, dass es Nintendo irgendwie schafft ein Puls-Messgerät mit einbinden zu können. Der Puls der Spieler wird durchgehend gemessen und Spiele können dann darauf reagieren.

Horrorspiele zum Beispiel: Das Spiel merkt, der Spieler wird nervös/Puls steigt: Musik wird hektischer. Sicht wird blurry.
Actionspiele: Adrenalin steigt, Spiel bemerkt das, Schwerthiebe werdend stärker/ Der MC reagiert schneller. etc.

Natürlich um alle zufriedenzustellen: Alles optional.
 
Ich würde mir ja immer noch wünschen, dass es Nintendo irgendwie schafft ein Puls-Messgerät mit einbinden zu können. Der Puls der Spieler wird durchgehend gemessen und Spiele können dann darauf reagieren.

Horrorspiele zum Beispiel: Das Spiel merkt, der Spieler wird nervös/Puls steigt: Musik wird hektischer. Sicht wird blurry.
Actionspiele: Adrenalin steigt, Spiel bemerkt das, Schwerthiebe werdend stärker/ Der MC reagiert schneller. etc.

Natürlich um alle zufriedenzustellen: Alles optional.

Solche Gimicks gab es doch afaik bereits und haben sich bisher nie behauptet

vitality_sensor-rcm950x0u.jpg


 
Die Idee finde ich eigentlich echt cool. Ich denke das würde sich aber nur durchsetzen wenn man das irgendwie passiv den Controller einbinden könnte...quasi Pulsmessen über Handinnenflächen (falls das überhaupt gehen sollte ^^").

Sobald das ein Ding ist wo ich jedesmal einem Finger reinstecken muss oder nur mit einer Hand spielen darf, wird das nichts abgesehen von 1 oder 2 Spielchen.

Ist es etwas was man am Arm befestigt und optional ist, wird sich ein großteil der Spieler fragen in welcher Schublade das gerade drin ist, sich sagen " ach ist jetzt grad egal, hab eh nur ein stündchen zeit" ohne spielen und das Teil Safe aus Bequemlichkeit nie wieder nutzen. Entwickler werden aufgrund dessen sich dann auch nicht mehr die mühe machen das einzubinden.

Ich gebe aber zu das ich bezüglich solcher zusätze sehr pessimistisch bin ^^
 
Ja der Vitality Sensor hatte damals prinzipiell nen coolen Hintergrund, aber wurde dann nie veröffentlicht und Nintendo hat kein Wort mehr darüber verloren. So etwas in die Richtung wäre tatsächlich ein ganz ordentliches Gimmick, was man dann auch rein zur optionalen Nutzung integrieren könnte.
 
Verstehe nicht, warum sie es nicht am Mario-Day machen (MAR10) ? Passender ginge es doch gar nicht, oder ist das in JAP dann schon der 10. ?
 
Verstehe nicht, warum sie es nicht am Mario-Day machen (MAR10) ? Passender ginge es doch gar nicht, oder ist das in JAP dann schon der 10. ?

Ja in Japan ist es dann schon der 10te. Bei uns ist es abends um 23 Uhr, dann müsste in Japan schon frühmorgens der 10te März sein
 
Nintendo stellt das Horizon OS auf größere Rammengen ein
Some more 16.0.0 changes:
  • Memory allocation behavior was future-proofed for running on larger amounts of RAM.
    • I.e., if greater than 8 GB, do this, or if greater than 16 GB, do this, etc. Not super interesting.
  • More mysterious changes to low-level kernel stuff that aren't used on current hardware (afaict no syscall additions/changes this time though).
  • A new database file for system error messages exists, which could be loaded instead of the current one, but it isn't present on current hardware.
    • This is the first new system data archive to appear in years. It also leaves a gap of 2 in the numbers which could be other unused packages.
 
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