Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Es ist ja eh zum ersten Mal der Fall, dass eine Konsole von Nintendo so lange noch so unfassbar gut läuft. Bei den Vorgängern (auch bei den gut laufenden) kam das Ende dann doch immer relativ abrupt, so dass man sich die Frage eines Übergangs kaum zu stellen brauchte. Jetzt ist das anders und da bin ich neben den anderen Faktoren (Chipkrise, Inflation) wirklich gespannt, wie Nintendo das macht.

Das Lineup für 2023 ist krass. Da wäre eine neue Switch schon sehr überraschend. Winter 2024 wäre gefühlt aber auch sehr spät, alles darüber hinaus eigentlich schon absurd. Andererseits...sollte die Switch so lange gut laufen, warum nicht :nix:

Spannende Zeiten :)
Es kann fast nur eine Crossgen Strategie sein da betriebswirtschaftlich Risikominimierung ein Faktor ist.
Deshalb muss ich ja über das absägen der Hybrid Strategie so schmunzeln.
Übrigens ein Gedankengang könnte das sogenannte Gimmick nicht auch eine Softwarelösung sein? Das sogenannte Nintendo Universe aufgebaut wie die neuen Themenparks von Nintendo in denen man Leute trifft und im Dschungelbereich zum Beispiel Donkey Kong zockt?
 
Selbst wenn (rein hypothetisch) ein Metroid Prime Remake/ Trilogy, ein Pikmin 4, ein F-Zero Remaster kommen sollten in 2023 plus den bekannten Titeln wie Bayonetta Origins, Fire Emblem, Kirby, Zelda und die zwei Mario Kart und Mario/Rabidds DLCs, würde es für 2024 ja nicht schlechter aussehen mit einem Mario Odysee 2 als Launchtitel für die neue Hardware.

Ein Metroid Prime 4 dann Ende 2024 wäre auch nicht sooo unrealistisch. Mario Kart 9 im Jahre 2024 exklusiv für die neue Hardware und die Kiste verkauft sich wie blöd.
Auch gibt es ja schon lange Gerüchte um ein 2,5D Mario und DonkeyKong … vielleicht auch 2023 Titel oder noch Anfang 2024 Titel, falls die neue Hardware erst Holiday 2024 kommen sollte.

Glaub nach wie vor das Nintendo noch einiges in der berühmten "Schublade" hat und nur geschoben hat, da man evtl. selbst von Momentum der Switch teils überrascht ist plus den schlechten Markt Begebenheiten zur Zeit. Denke man versucht nun so spät wie möglich die neue Konsole zu bringen, um dann gute Hardware zu einem akzeptablen Preis zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt aber nicht soviele Studios um dies zeitgerecht abzudecken und ist auch nicht nötig da die User viel zu wenig Games kaufen um große Lineup Lücken zu riskieren.

Natürlich würde das von den Ressourcen her passen. Die Teams hinter 3D Mario und Mario Kart haben seit Ewigkeiten keine eigenen Games mehr veröffentlicht, die könnten also beide 2024 was neues am Start haben für die Switch 2. Ein neues Casualspiel von EPD4 ist ebenfalls locker drin für 2024. Ergänze das mit paar 3rd-Party-Exclusives, nem Pokemon-Spinoff sowie 1-2 Ports/Remakes plus noch MP4 als Crossgentitel und du hättest ein fettes Anfangslineup für die Switch 2 in 2024.

Die Spiele die bislang für 2023 für die Switch 1 angekündigt wurden, ändern daran nichts, da diese alle von anderen Studios/Teams kommen.
 
Selbst wenn (rein hypothetisch) ein Metroid Prime Remake/ Trilogy, ein Pikmin 4, ein F-Zero Remaster kommen sollten in 2023 plus den bekannten Titeln wie Bayonetta Origins, Fire Emblem, Kirby, Zelda und die zwei Mario Kart und Mario/Rabidds DLCs, würde es für 2024 ja nicht schlechter aussehen mit einem Mario Odysee 2 als Launchtitel für die neue Hardware.

Ein Metroid Prime 4 dann Ende 2024 wäre auch nicht sooo unrealistisch. Mario Kart 9 im Jahre 2024 exklusiv für die neue Hardware und die Kiste verkauft sich wie blöd.
Auch gibt es ja schon lange Gerüchte um ein 2,5D Mario und DonkeyKong … vielleicht auch 2023 Titel oder noch Anfang 2024 Titel, falls die neue Hardware erst Holiday 2024 kommen sollte.

Glaub nach wie vor das Nintendo noch einiges in der berühmten "Schublade" hat und nur geschoben hat, da man evtl. selbst von Momentum der Switch teils überrascht ist plus den schlechten Markt Begebenheiten zur Zeit. Denke man versucht nun so spät wie möglich die neue Hardware bringen um gute Hardware zu einem akzeptablen Preis zu haben.
Wenn die Studios wirklich so effektiv sind/waren wäre das ein absoluter Traum.
Subjektiv fehlt mir der Glaube.
Gerade weil die Qualität der Nintendo Titel in den letzten Jahren nicht immer gut gewesen ist. Da war schon viel Mittelmaß oder fragwürdige Entscheidungen (Mario Strikers) dabei!
 
Wenn die Studios wirklich so effektiv sind/waren wäre das ein absoluter Traum.
Subjektiv fehlt mir der Glaube.
Gerade weil die Qualität der Nintendo Titel in den letzten Jahren nicht immer gut gewesen ist. Da war schon viel Mittelmaß oder fragwürdige Entscheidungen (Mario Strikers) dabei!
Die Sport Titel sind ja leider alle nicht so der Nintendo Kracher in gewohnter Quali gewesen … Tennis, Golf und Fussball. Keine Ahnung warum. Aber bei den Titeln gab es einige Kritik.
 
Wenn die Studios wirklich so effektiv sind/waren wäre das ein absoluter Traum.
Subjektiv fehlt mir der Glaube.
Gerade weil die Qualität der Nintendo Titel in den letzten Jahren nicht immer gut gewesen ist. Da war schon viel Mittelmaß oder fragwürdige Entscheidungen (Mario Strikers) dabei!
Mario Strikers war ja grundsätzlich nicht von schlechter Qualität. Nur voller schlechter Entscheidungen.
 
Golf, Tennis und Fußball waren imo zuletzt auf dem GameCube wirklich super. Alle Teile danach hatten irgendwie etwas Komisches an sich und fühlten sich einfach nicht mehr nach gewohnter Qualität an. Tiefpunkt war hier Battle League dieses Jahr :heul: Das scheint aber dennoch ganz gut zu laufen. Als ich gestern im Media Markt war, war Strikers komplett vergriffen. Man versteht es manchmal nicht :)
 
Unterm Strich sehe ich hier nicht das große Problem ehrlich gesagt.

2023 wird nochmal ein recht starkes Jahr für die Switch, allerdings wird man an manchen Stellen schon merken, dass hinter den Kulissen bereits an der NextGen gewerkelt wird. Mit Zelda TotK, Pikmin 4, FE Engage, Detektiv Pikachu 2, Metroid Prime HD, dem neuen Spiel von Goodfeel, den Ports/Remakes von Kirby und AW sowie dem zahlreichen DLC-Content hat man 2023 nochmal ein ordentliches Programm und ein schönes letztes Jahr für die Switch.

Im Frühjahr 2024 erscheint dann die Switch 2 mit einem neuen 3D Mario als Zugpferd und MP4 als Crossgentitel. Ab dann geht die Versorgung primär auf der Switch 2 weiter. Wo genau soll da jetzt also das große Problem sein?
 
Unterm Strich sehe ich hier nicht das große Problem ehrlich gesagt.

2023 wird nochmal ein recht starkes Jahr für die Switch, allerdings wird man an manchen Stellen schon merken, dass hinter den Kulissen bereits an der NextGen gewerkelt wird. Mit Zelda TotK, Pikmin 4, FE Engage, Detektiv Pikachu 2, Metroid Prime HD, dem neuen Spiel von Goodfeel, den Ports/Remakes von Kirby und AW sowie dem zahlreichen DLC-Content hat man 2023 nochmal ein ordentliches Programm und ein schönes letztes Jahr für die Switch.

Im Frühjahr 2024 erscheint dann die Switch 2 mit einem neuen 3D Mario als Zugpferd und MP4 als Crossgentitel. Ab dann geht die Versorgung primär auf der Switch 2 weiter. Wo genau soll da jetzt also das große Problem sein?
Mir fällt gerade ein das Raincode Spiel kommt doch auch noch.
 
Wenn es möglich ist, wird 2024 noch ein paar Crossgern-Titel geben von Nintendo selber. Wir erinnern uns noch an das erste Fire Emblem Warriors was auch auf den 3Ds kam.
 
Wenn es möglich ist, wird 2024 noch ein paar Crossgern-Titel geben von Nintendo selber. Wir erinnern uns noch an das erste Fire Emblem Warriors was auch auf den 3Ds kam.

Ja ein bisschen was wird noch Crossgen kommen. Von den "großen Kalibern" erwarte ich aber tatsächlich nur MP4 als Crossgentitel. Solche Sachen wie das nächste 3D Mario oder Mario Kart werden ziemlich sicher exklusiv für die Switch 2 kommen
 
Ja ein bisschen was wird noch Crossgen kommen. Von den "großen Kalibern" erwarte ich aber tatsächlich nur MP4 als Crossgentitel. Solche Sachen wie das nächste 3D Mario oder Mario Kart werden ziemlich sicher exklusiv für die Switch 2 kommen
Ich kann mir gerade bei den großen Spielen, die ja viel teuerer in der Entwicklung sind, nicht vorstellen, dass man auf eine aktive userbase von knapp 150 Mio. verzichten wird.

Zum Start holen sich doch sowieso eher die Fans und „Coregamer“ neue Hardware. Und da würde schon eine besser Performance und höhere Auflösung genug Grund sein, um für die Spiele auch die Switch 2 zu holen.
 
Die Thirds scheinen der Meinung das die Switch noch lebt. :D
Was hatten wir die letzten Tage Gothic Gerüchte, Sam & Max Renastered, Fate / Samurai….
 
Hmm, vielleicht kommt ja echt nächste oder übernächste Woche schon eine Nintendo Direct? Muss ja keine grosse sein, eben 20-24min. lang mit Updates und 2-3 Ankündigungen.

Pokémon DLC + Tears of the Kingdom + Metroid Prime + Fire Emblem + 2D Mario (to coincide with the movie) + NSO update = Pretty decent lineup.

Das Ding ist nämlich der 2D Mario Titel! Da gab es auch mal Gerüchte hin und wieder mal.
Frühling 2023 kommt der Mario Film ins Kino, es gibt die grosse Eröffnung des Parks in Amerika, was würde als perfekte PR und Synergie Effekt dazu passen? Ein neues Mario Game! Könnte ja als 2D Game die Thematik des Films gut aufgreifen. Wenn der Film einschlägt, könnte sich so ein Game wie geschnitten Brot dann verkaufen!

Schon seltsam die Zufälle gerade alles. Zelda Konsolen Leak, Metroid Gerüchte aus dem nichts, Gothic Switch Teaser ….
 
Hmm, vielleicht kommt ja echt nächste oder übernächste Woche schon eine Nintendo Direct? Muss ja keine grosse sein, eben 20-24min. lang mit Updates und 2-3 Ankündigungen.



Das Ding ist nämlich der 2D Mario Titel! Da gab es auch mal Gerüchte hin und wieder mal.
Frühling 2023 kommt der Mario Film ins Kino, es gibt die grosse Eröffnung des Parks in Amerika, was würde als perfekte PR und Synergie Effekt dazu passen? Ein neues Mario Game! Könnte ja als 2D Game die Thematik des Films gut aufgreifen. Wenn der Film einschlägt, könnte sich so ein Game wie geschnitten Brot dann verkaufen!

Schon seltsam die Zufälle gerade alles. Zelda Konsolen Leak, Metroid Gerüchte aus dem nichts, Gothic Switch Teaser ….
Die Thirds werden die letzten Tage zumindest auch wieder aktiver mit Switch Ankündigungen.
 
Zurück
Top Bottom