Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
N

Um nochmal auf den Ursprung der Diskussion zurückzukommen:
Miyamoto sprach von Games(!), die nicht auf bereits existierender HW möglich sind, dass das bei Nintendo hin und wieder mal stimmt, habe nicht bestritten, aber so viele gibt es davon halt dann doch nicht und das die WiiU zum Beispiel solch eine HW war, kann in Anbetracht der ganzen Ports für die Switch, schon bezweifelt werden.
Wenn der Wortlaut so gewesen ist hat er ja Recht!
Nintendo exklusives sind so nicht auf anderen Plattformen möglich. :coolface:
 

War zwar bisher klar, aber schön das wieder zu lesen. Bedeutet auch, das der Nachfolger, ein wenig anders sein wird.
Wobei ich mich da schon frage, was für Spiele das auf der Switch jetzt genau sein sollen, die auf einer Wii U oder PS3 oder irgendeiner anderen handelsüblichen Konsole nicht möglich gewesen sein sollen.

Für mich ist das seit Jahren eigentlich nur Marketinggewäsch ohne Substanz.
 
Die experience war eine andere mit dem GamePad der Wii U. Kein Vergleich zur Wii.

Allgemein: ZombiU, Mario Maker oder sogar Star fox hatten eine gute Einbindung des GamePads.
 
Die experience war eine andere mit dem GamePad der Wii U. Kein Vergleich zur Wii.

Allgemein: ZombiU, Mario Maker oder sogar Star fox hatten eine gute Einbindung des GamePads.
Ich bezog mich dabei auch mehr auf die Aussage von Myamoto, dass sie Hardware herstellen wollen, deren Spiele auf anderen Konsolen gar nicht möglich seien. Mit ganz wenigen Ausnahmen (Ring Fit, 1, 2, Switch, Super Mario Party…) fallen mir da keine Spiele ein.

Die meisten Spiele spielt man auf der Switch exakt so wie auf den anderen Konsolen auch.

Ich hab aber die mühsame Diskussion unseren Super-Mods gesehen und steige an der Stelle lieber aus, bevor ich wieder belehrt werde.
 
Die meisten Spiele spielt man auf der Switch exakt so wie auf den anderen Konsolen auch.
Einfachstes und aktuellstes Beispiel: Splatoon 3. Der lokale MP, womit man mehrere Geräte verbinden kann, um lokal zu spielen, ist so auf anderen Plattformen unmöglich. Und auch bspw. ein Luigi's Mansion 3 hat diese Art von Multiplayer.

Super Mario Odyssey und viele andere Switch-Spiele verwenden HD-Rumble, was ebenfalls so in der Form nicht auf anderen Plattformen möglich ist (die PS5 mit DualSense kam ja später).

Also nein, man kann die Spiele "nicht exakt so" auf anderen Konsolen spielen.

Hinzu kommt ja dann noch die Tatsache, dass ich auf anderen Konsolen nicht einfach so zwischen TV und Handheld wechseln kann. Also nein, "exakt die selbe Erfahrung" hast du allein wegen dieser Tatsache nicht.

Es ist ja wohl nicht abzustreiten, dass es so was wie die Switch 2017 (und sogar heute) schlichtweg nicht existiert. Trennbare Controller, nahtloses Wechseln zwischen TV und Handheld, das drei Spielmodi (TV, Handheld, Tisch) ermöglicht. Das ist einfach ein durchdachtes und einzigartiges Konzept, das bis heute noch zieht.
 
Einfachstes und aktuellstes Beispiel: Splatoon 3. Der lokale MP, womit man mehrere Geräte verbinden kann, um lokal zu spielen, ist so auf anderen Plattformen unmöglich. Und auch bspw. ein Luigi's Mansion 3 hat diese Art von Multiplayer.

Super Mario Odyssey und viele andere Switch-Spiele verwenden HD-Rumble, was ebenfalls so in der Form nicht auf anderen Plattformen möglich ist (die PS5 mit DualSense kam ja später).

Also nein, man kann die Spiele "nicht exakt so" auf anderen Konsolen spielen.

Hinzu kommt ja dann noch die Tatsache, dass ich auf anderen Konsolen nicht einfach so zwischen TV und Handheld wechseln kann. Also nein, "exakt die selbe Erfahrung" hast du allein wegen dieser Tatsache nicht.
Na wenn du das sagst :tinglewine:
 
Na wenn du das sagst :tinglewine:
Du kannst gerne erzählen, wie Splatoon 3 mit allen Funktionalitäten auf anderen Konsolen so laufen soll, ohne mit "verwendet doch niemand" oder "braucht niemand" zu kommen und zu selektieren. Bei Splatoon 3 ist ja schon die Gyro-Steuerung für manche Konsolen und Controller ein Problem.
 
Einfachstes und aktuellstes Beispiel: Splatoon 3. Der lokale MP, womit man mehrere Geräte verbinden kann, um lokal zu spielen, ist so auf anderen Plattformen unmöglich. Und auch bspw. ein Luigi's Mansion 3 hat diese Art von Multiplayer.

Super Mario Odyssey und viele andere Switch-Spiele verwenden HD-Rumble, was ebenfalls so in der Form nicht auf anderen Plattformen möglich ist (die PS5 mit DualSense kam ja später).

Also nein, man kann die Spiele "nicht exakt so" auf anderen Konsolen spielen.

Hinzu kommt ja dann noch die Tatsache, dass ich auf anderen Konsolen nicht einfach so zwischen TV und Handheld wechseln kann. Also nein, "exakt die selbe Erfahrung" hast du allein wegen dieser Tatsache nicht.
Ich habe die Frage vorhin schon einmal gestellt: Das ging in ähnlicher Form doch schon auf dem DS, wie macht die Aussage von Miyamoto, Games die auf früherer HW nicht möglich wären, da noch Sinn?
SMO verwendet für ne Handvoll Monde (von über 900) HD Rumble- deswegen wäre der Titel nicht auch auf der WiiU möglich gewesen? In OoT für das N64 gab es auch Höhlen, die man nur mit dem Rumble Pak finden konnte, auf dem 3DS ging es dann aber auch ohne Rumble.
Das ist eine nette Spielerei, aber nichts, was man nicht auch ohne die Features der Switch umsetzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging in ähnlicher Form doch schon auf dem DS, wie macht die Aussage von Miyamoto, Games die auf früherer HW nicht möglich wären, da noch Sinn?
Wenn du so argumentierst: Wäre Splatoon 3 also auf dem DS möglich gewesen? Wahrscheinlich nicht. Dass man Funktionalitäten von Hardware weiter fortführt ist ja keine Seltenheit. Siehe Analogsticks. Auch das war mal einzigartig, ist heute aber Standard. Das lokale Spielen mit mehreren Geräten ist bei Nintendo aber tatsächlich bis heute einzigartig in der Form.

Die größte Einzigartigkeit der Switch ist aber der flexible Einsatz und das erste Gerät in der Videospieleindustrie, das "richtige Konsolenspiele" als Handheld-Hardware abspielen kann. Damit werben sie ja auch.

Und dazu zählt an sich jedes Spiel. Denn jedes Spiel hat (oder kann) "Konsolenniveau" (haben), laufen aber auf einem Handheld. Der Spieler kann komplett flexibel und sehr einfach entscheiden, in welcher Form das Spiel erlebt werden kann mit den drei Spielmodi, die Switch bietet. Und das ist halt ein Punkt, das kann ausschließlich die Switch so ermöglichen. Ich kann Mario Party problemlos zu Freunden mitnehmen (mitsamt Konsole) und kann da spielen.

Das wäre nicht möglich gewesen, würde Nintendo keine einzigartigen Produkte bringen. Auf einer PS4 wäre ein Super Mario Odyssey so nicht möglich gewesen (HD-Rumble und Gyro (brauchte man für einige Moves)). Was hinzu kommt ist das Spieldesign an sich: Wir wissen nicht, inwiefern das in der Entwicklung eine Rolle spielt, dass jederzeit pausiert werden kann. Vielleicht eine entscheidende? Spiele wie das kostenlose Seilspringen wären auf einer reiner Heimkonsole vermutlich nicht erschienen, da war vermutlich der Handheldfaktor entscheidend.

Zu der Einzigartigkeit der Hardware kommt dann eben so ein Spiel wie Ring Fit Adventure dazu, was in der Form auch auf keiner anderen Konsole machbar ist. Das Spiel hat sich knapp 15 Millionen Mal verkauft. Switch Sports ist bei knapp 7 Millionen. Super Mario Party bei über 10 Millionen. 1-2-Switch bei 5 Millionen oder so. Das sind alles hochkarätige Titel, die zum Erfolg der Switch beigetragen haben.

Wenn du also nur im Bereich Software denkst, dann sollten ja schon allein diese vier ausreichend sein, wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht. Ein "naja, dann gäbe es diese Spiele halt nicht" macht es dann doch zu einfach bei diesen Zahlen.

Auch ein Labo hat übrigens ca. 2 Millionen erreicht. Weiß nicht, ob das ein Flop ist. Das sind mehr, als vermutlich Bayonetta 3 erreichen wird. Super Mario Maker 2 mit knapp 8 Millionen nicht zu vergessen. Klar, man kann es mit Controller spielen, aber eben auch mit dem Touchscreen, wofür es ja sogar ein Extrastift gegeben hat. Und auf so was müsste man verzichten, wenn man "nichts Neues" bringen will. Und so ein Spiel profitiert ja auch stark von der Flexibilität einer Switch. Und solche Projekte tragen halt dazu bei, dass Nintendo so erfolgreich ist. Dass sie aber auch konventionelle Projekte haben, aber dennoch Switch-Features wie HD-Rumble, lokaler Multiplayer oder Gyro-Aiming verwenden, ist auch bei solchen Projekten geben. Diese Features gäbe es ohne Einzigartigkeit nicht. Auch solche "einfacheren Features" im Vergleich zu einem Ring Fit Adventure zählen bei Nintendo natürlich zur Erfahrung dazu.

Es gibt natürlich auch kleinere Projekte wie Spielestudio, das den IR-Sensor verwendet. Auch dieses Projekt hätte es so nicht gegeben.

Aber generell ist der Fehler, zu glauben, irgendwas muss wo anders "unmöglich sein", damit eine andere Hardware existieren darf. Nein, denn so etwas gibt es gar nicht, denn alles ist möglich. Auch ein Ring Fit Adventure würde gehen - müsste Nintendo halt einen Controller mitliefern. Auch Switch Sports kann man sicherlich mit Tasten spielen, ist doch kein Problem. Aber genau darum geht es ja nicht. Es geht um das Gesamtpaket und die Spielerfahrung, die Nintendo rüberbringen will (um den Leuten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, wie sie es formulieren). Und das wollen sie halt mit neuartigeren Ideen und Eingabemethoden, wie das der Nintendo Switch.

An sich steht es hier ab Seite 6, wie sie dabei "im Detail" denken:


Da nennen sie beispielhaft eben auch die Switch-Hardware selbst als Innovationsträger oder so was wie Mario Kart Live: Home Circuit, an was ich gar nicht mehr dachte. Aber genau das will Nintendo ermöglichen. Das ist denen so wichtig offenbar, dass sie es in ihre Philosophie-des-Unternehmens-Folien reinpacken. Ist halt deren Philosophie und darüber spricht Miyamoto natürlich auch. Das ist dementsprechend nicht einfach nur Marketing, sondern so, wie Nintendo als Unternehmen denkt. Und da hat halt jedes Unternehmen eine andere Philosophie.
 
Odyssey nur auf Switch möglich??? Das Spiel, das deine Moves unnötig abschwächt, wenn du Knöpfe drückst statt rumzufuchteln lol. Und HD Rumble Implementierung ist ein Witz. Nichts was man nicht mit normalen Rumble umsetzen könnte (zb Sonar für versteckte Monde im Boden).
 
Die Switch Lite hat ja auch kein HD-Rumble und trotzdem hat man eine Lösung mit dem wackelndem Bildschirm gefunden. Bis auf wenige Ausnahmen bleibt HD-Rumble in den meisten Spielen doch eher ein Gimmick.


Das wichtigste Alleinstellungsmerkmal der Switch ist imo das einfache wechseln zwischen Handheld und stationäre Konsole in Kombination mit den abnehmbaren Joycons,was es so in der Form noch nicht gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Odyssey nur auf Switch möglich??? Das Spiel, das deine Moves unnötig abschwächt, wenn du Knöpfe drückst statt rumzufuchteln lol. Und HD Rumble Implementierung ist ein Witz. Nichts was man nicht mit normalen Rumble umsetzen könnte (zb Sonar für versteckte Monde im Boden).
HD-Rumble ist kein Witz, sondern ein gutes Feature. Da hat normales rumbling keine Chance, da die feine Vibration mehr ein Spielgefühl gibt.

Ich hoffe auch das du die selbe Meinung hast bei der Konkurrenz, die paar Jahre später "HD-RUMBLE" implementiert haben. ;)
 
HD-Rumble ist kein Witz, sondern ein gutes Feature. Da hat normales rumbling keine Chance, da die feine Vibration mehr ein Spielgefühl gibt.

Ich hoffe auch das du die selbe Meinung hast bei der Konkurrenz, die paar Jahre später "HD-RUMBLE" implementiert haben. ;)

Generell ist HD-Rumble ein cooles Feature, ist nur schade, dass es dann gerade eine handvoll Spiele sinnvoll nutzen.
Ob es sich durchsetzt werden wir erst sehen, wenn Nintendo es beim Switch-Nachfolger wieder einbaut. Nach dem 3DS hat man auf den 3D-Screen auch verzichtet, weil es für den Nutzen vermutlich zu viel Leistung frisst und eher wenig genutzt wurde.
 

War zwar bisher klar, aber schön das wieder zu lesen. Bedeutet auch, das der Nachfolger, ein wenig anders sein wird.

Mit dieser Einstellung, wird Nintendo mit der nächsten Konsole, das Vertrauen der 3rds, erneut aufs Spiel setzen. Und das gleiche Spiel beginnt dann wieder von vorn. :kruemel:
 
Odyssey nur auf Switch möglich??? Das Spiel, das deine Moves unnötig abschwächt, wenn du Knöpfe drückst statt rumzufuchteln lol. Und HD Rumble Implementierung ist ein Witz. Nichts was man nicht mit normalen Rumble umsetzen könnte (zb Sonar für versteckte Monde im Boden).
Es geht nicht um einzelne Features und auch nicht darum, ob ein auf anderer Hardware nicht möglich wäre. Wie gesagt: Jede Software ist auf jeder Hardware möglich, immerhin ist die Recheneinheit technisch keine Neuerfindung. Auch ein Switch Sports wäre mit "normaler Hardware" möglich.

Wer sich nur auf ein Feature des Geräts versteift, scheint in diesem Kontext nicht verstanden zu haben, wie Nintendo vorgeht und bei der Entwicklung denkt. Deswegen habe ich auch die Präsentationsfolien zu ihrer Philosophie verlinkt, damit das klarer wird. Es geht um das Gesamtpaket. Nintendo sieht die Switch selbst als neue Spielerfahrung. Super Mario Odyssey hätte ich so in der Gesamtheit auf anderen Konsolen ganz anders und "konventioneller" erlebt, als auf der Switch. Auch der Multiplayer von Super Mario Odyssey ist so nicht machbar, denn es zielt ja ganz klar auf die Einfachheit eines Joy-Con ab.

Und wenn es dann immer noch nicht verstanden wird oder ihr persönlich es nicht so sieht, alles gut.

Generell ist HD-Rumble ein cooles Feature, ist nur schade, dass es dann gerade eine handvoll Spiele sinnvoll nutzen.
Jedes Spiel nutzt es. Aktuellstes Beispiel ist Bayonetta 3 oder Xenoblade Chronicles 3.

Ob es sich durchsetzt werden wir erst sehen, wenn Nintendo es beim Switch-Nachfolger wieder einbaut. Nach dem 3DS hat man auf den 3D-Screen auch verzichtet, weil es für den Nutzen vermutlich zu viel Leistung frisst und eher wenig genutzt wurde.
Sie beobachten den Markt und was sinnvoll ist. Es geht nicht immer darum, Standards zu setzen, sondern Einzigartigkeit. 3D ist ja generell gestorben. Das war 2012 nicht unbedingt so. Der Dual Screen selbst ist ja auch gestorben. Aber primär geht es ja um eine einzigartige Spielerfahrung und wie man sieht, lässt Nintendo sogar erfolgreiche Konzepte fallen für neue Erfahrung.

Etwas, das ich nicht hoffe bei der Switch. Der Hybrid-Ansatz ist für mich persönlich immer noch aktuell. Der Sprung von DS zu 3DS war ja auch eher kleiner (in Relation zum DS) - und auf so einen Sprung hoffe ich persönlich.
 
Ich hoffe Nintendo findet für die Switch 2 eine technische Möglichkeit Emulation auf Steam Deck & Co zu verhindern! :banderas:

Läuft ja jetzt schon nicht wirklich spielbar darauf glaube ich und ich hoffe die Super Switch wird stärker als Steam Deck.

Interessanterweise gebe ich dir eingeschränkt Recht. Ich würde es an Nintendos Stelle nicht mit einem puren Kopierschutz versuchen sondern zusätzlich mit irgendwelchen Zusatzfunktionschips die extrem schwer zu emulieren sind! :kruemel:

Wie wärs mit Tensorcores und RT Cores? Falls die Spiele weiter auf Switch laufen sollen (ne Weile) kann halt die Switchversion emuliert werden, aber für ein Erlebnis das Spaß macht müsste Valve hardwaretechnisch was drauflegen.


... Redest du über meine Ex-Freundin und das Verhältnis was sie zu ihren "Freunden" pflegte? :mad:

Autsch :coolface: Mehr Glück mit der nächsten.


Wobei ich mich da schon frage, was für Spiele das auf der Switch jetzt genau sein sollen, die auf einer Wii U oder PS3 oder irgendeiner anderen handelsüblichen Konsole nicht möglich gewesen sein sollen.

Für mich ist das seit Jahren eigentlich nur Marketinggewäsch ohne Substanz.
Spiel mal Labo mit dem WiiU Pad. Aber klar es ist natürlich auch Marketing, irgendwie wird man die meisten Spiele portieren können, auch wenn es nicht genau das selbe Erlebnis ist. Das switchen kann die PS5 halt auch nicht und HD Rumble hat man verbessert kopiert. Nin bringt halt gerne ein paar Gimmicks und frische Ideen mit rein und einige sind durchaus prägend.

Warte nur wenn Shiggy die Tensorcores für ne super Intelligente Käfer KI für Pikmin 4 nutzt :sorry:

Hoffentlich ist das Teil abwärtskompatibel und lässt auch traditionelle Steuerung zu. Und mehr Power.
Das ist das wichtigste.
 
Komische Prioritäten habt ihr hier für zukünftige Plattformen.
Mir doch Wurst, ob bei 120 Mio verkauften Konsolen 50.000 Emulation auf einem Steam Deck betreiben.
 
Läuft ja jetzt schon nicht wirklich spielbar darauf glaube ich und ich hoffe die Super Switch wird stärker als Steam Deck.

Die Konkurrenz schläft ja nicht. Bis Nintendo die nächste Konsole veröffentlicht, ist schon der Steam Deck Nachfolger draußen. :ol:

@Rouga

Solange das Ding ein Hybrid wird, bin ich dabei. Ich habe mich zu sehr an die Bequemlichkeit, die die Switch bietet, gewöhnt.
 
Solange das Ding ein Hybrid wird, bin ich dabei. Ich habe mich zu sehr an die Bequemlichkeit, die die Switch bietet, gewöhnt.
Tatsächlich meine größte Sorge. Aber die Gerüchte um die Hardware zielt ja wieder auf eine Plattform ab, die mobilen Chip beinhaltet - und das spricht ja für einen Hybriden.
 
Zurück
Top Bottom