Das ging in ähnlicher Form doch schon auf dem DS, wie macht die Aussage von Miyamoto, Games die auf früherer HW nicht möglich wären, da noch Sinn?
Wenn du so argumentierst: Wäre Splatoon 3 also auf dem DS möglich gewesen? Wahrscheinlich nicht. Dass man Funktionalitäten von Hardware weiter fortführt ist ja keine Seltenheit. Siehe Analogsticks. Auch das war mal einzigartig, ist heute aber Standard. Das lokale Spielen mit mehreren Geräten ist bei Nintendo aber tatsächlich bis heute einzigartig in der Form.
Die größte Einzigartigkeit der Switch ist aber der flexible Einsatz und das erste Gerät in der Videospieleindustrie, das "richtige Konsolenspiele" als Handheld-Hardware abspielen kann. Damit werben sie ja auch.
Und dazu zählt an sich jedes Spiel. Denn jedes Spiel hat (oder kann) "Konsolenniveau" (haben), laufen aber auf einem Handheld. Der Spieler kann komplett flexibel und sehr einfach entscheiden, in welcher Form das Spiel erlebt werden kann mit den drei Spielmodi, die Switch bietet. Und das ist halt ein Punkt, das kann ausschließlich die Switch so ermöglichen. Ich kann Mario Party problemlos zu Freunden mitnehmen (mitsamt Konsole) und kann da spielen.
Das wäre nicht möglich gewesen, würde Nintendo keine einzigartigen Produkte bringen. Auf einer PS4 wäre ein Super Mario Odyssey so nicht möglich gewesen (HD-Rumble und Gyro (brauchte man für einige Moves)). Was hinzu kommt ist das Spieldesign an sich: Wir wissen nicht, inwiefern das in der Entwicklung eine Rolle spielt, dass jederzeit pausiert werden kann. Vielleicht eine entscheidende? Spiele wie das kostenlose Seilspringen wären auf einer reiner Heimkonsole vermutlich nicht erschienen, da war vermutlich der Handheldfaktor entscheidend.
Zu der Einzigartigkeit der Hardware kommt dann eben so ein Spiel wie Ring Fit Adventure dazu, was in der Form auch auf keiner anderen Konsole machbar ist. Das Spiel hat sich knapp 15 Millionen Mal verkauft. Switch Sports ist bei knapp 7 Millionen. Super Mario Party bei über 10 Millionen. 1-2-Switch bei 5 Millionen oder so. Das sind alles hochkarätige Titel, die zum Erfolg der Switch beigetragen haben.
Wenn du also nur im Bereich Software denkst, dann sollten ja schon allein diese vier ausreichend sein, wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht. Ein "naja, dann gäbe es diese Spiele halt nicht" macht es dann doch zu einfach bei diesen Zahlen.
Auch ein Labo hat übrigens ca. 2 Millionen erreicht. Weiß nicht, ob das ein Flop ist. Das sind mehr, als vermutlich Bayonetta 3 erreichen wird. Super Mario Maker 2 mit knapp 8 Millionen nicht zu vergessen. Klar, man kann es mit Controller spielen, aber eben auch mit dem Touchscreen, wofür es ja sogar ein Extrastift gegeben hat. Und auf so was müsste man verzichten, wenn man "nichts Neues" bringen will. Und so ein Spiel profitiert ja auch stark von der Flexibilität einer Switch. Und solche Projekte tragen halt dazu bei, dass Nintendo so erfolgreich ist. Dass sie aber auch konventionelle Projekte haben, aber dennoch Switch-Features wie HD-Rumble, lokaler Multiplayer oder Gyro-Aiming verwenden, ist auch bei solchen Projekten geben. Diese Features gäbe es ohne Einzigartigkeit nicht. Auch solche "einfacheren Features" im Vergleich zu einem Ring Fit Adventure zählen bei Nintendo natürlich zur Erfahrung dazu.
Es gibt natürlich auch kleinere Projekte wie Spielestudio, das den IR-Sensor verwendet. Auch dieses Projekt hätte es so nicht gegeben.
Aber generell ist der Fehler, zu glauben, irgendwas muss wo anders "unmöglich sein", damit eine andere Hardware existieren darf. Nein, denn so etwas gibt es gar nicht, denn alles ist möglich. Auch ein Ring Fit Adventure würde gehen - müsste Nintendo halt einen Controller mitliefern. Auch Switch Sports kann man sicherlich mit Tasten spielen, ist doch kein Problem. Aber genau darum geht es ja nicht. Es geht um das Gesamtpaket und die Spielerfahrung, die Nintendo rüberbringen will (um den Leuten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, wie sie es formulieren). Und das wollen sie halt mit neuartigeren Ideen und Eingabemethoden, wie das der Nintendo Switch.
An sich steht es hier ab Seite 6, wie sie dabei "im Detail" denken:
Da nennen sie beispielhaft eben auch die Switch-Hardware selbst als Innovationsträger oder so was wie Mario Kart Live: Home Circuit, an was ich gar nicht mehr dachte. Aber genau das will Nintendo ermöglichen. Das ist denen so wichtig offenbar, dass sie es in ihre Philosophie-des-Unternehmens-Folien reinpacken. Ist halt deren Philosophie und darüber spricht Miyamoto natürlich auch. Das ist dementsprechend nicht einfach nur Marketing, sondern so, wie Nintendo als Unternehmen denkt. Und da hat halt jedes Unternehmen eine andere Philosophie.