Super Mario Odyssey, Nintendo Labo, Super Mario Party, Ring Fit, Sports Adventure.
Nintendo meint aber auch schon so was wie HD-Rumble oder lokaler Multiplayer in Luigi's Mansion 3, Splatoon 3 oder 51 Boardgames. So was geht nur auf der Nintendo Switch.
Hinzu kommt dann natürlich das allgemein neuartige Konzept: Konsole + Handheld.
Labo habe ich bewusst weggelassen, war ein nettes Experiment, aber ein Flop.
Sports ist "nur" ein Versuch an Wii Sports anzuknüpfen und deshalb nichts, was es nicht schon lange vorher gab. Mario Party? Okay, ist im ganzen aber auch nichts neues.
Was Odyssey jetzt vom Hardware Konzept besonders macht, erschließt sich mir gerade nicht, dass kann man doch auch ganz normal mit dem Pro-Controller zocken?
HD Rumble war ne coole Idee, aber das Potential, welches den Games ein völlig neues Gefühl gibt, wurde bis heute zu selten genutzt: In 1,2 Switch ist es essentiell, kann auch in Mario Party der Fall sein (ich habe es nie gespielt), aber sonst ist es halt mal mehr, mal weniger spürbar "einfach da".
Ich will ehrlich sein: Ich bemerke es oft nicht mal, aber das soll jetzt keine Kritik sein, liegt wohl einfach an mir.
Ring Fit? Okay, habe ich tatsächlich vergessen und ist ein angebrachtes Argument.
Das Miyamoto wohl einfach neue Konzepte (Hybrid oder Controller mit Display) gemeint hat, kann durchaus sein, aber meiner Meinung nach schafft man es einfach zu selten, diese entweder sinnvoll, oder unverzichtbar mit ins Gameplay einzubeziehen, wie es noch bei Wii und DS der Fall war.
Da waren es nicht nur Features, sondern fester Bestandteil des Systems und somit auch fest ins Gameplay eingebunden.