Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Würde aber dann womöglich daran scheitern, dass sie der Nachfrage nicht nachkommen. Abseits davon, wie absurd das ist, dass es wieder dieses Bundle ist und sie an der Preisschraube immer noch nicht drehen müssen. Da würde die Konkurrenz drum betteln auch in der Lage zu sein. Und ich als Launchkäufer habe weiterhin alles richtig gemacht. Zum Start die Konsole gehabt und seitdem mich nie darüber geärgert, dass sie nun deutlich billiger zu haben ist.
Das war auch schon mal anders bei nintendo :D
 
Das mit dem Bundle ist ja mittlerweile wirklich ein Running Gag. Aber gut, man wird sowieso Lieferengpässe zu Weihnachten haben und quasi alles durchverkaufen was da ist - da wäre ein zu attraktives Angebot ja quasi schon kontraproduktiv.

Ich frage mich an der Stelle aber wirklich, in welchen Preisregionen sich die Switch 2 bewegen wird. Gehen wir jetzt mal spaßeshalber davon aus, dass die Switch 2 irgendwann im Frühjahr 2024 erscheint (halte ich für recht realistisch). Wenn die OG Switch dann immer noch ihre 270 Eurodollar kostet und die OLED Switch ihre 310-320 Eurodollar - wo bitte will man dann eine deutlich stärkere 4K-Switch 2 preislich ansiedeln ? Vor allem wenn man noch die hohe Inflation und so ein Zeug bedenkt. Würde nicht ausschließen wollen, dass Nintendo da tatsächlich erstmalig über die 400er-Grenze geht.
 
Ich frage mich an der Stelle aber wirklich, in welchen Preisregionen sich die Switch 2 bewegen wird. Gehen wir jetzt mal spaßeshalber davon aus, dass die Switch 2 irgendwann im Frühjahr 2024 erscheint (halte ich für recht realistisch). Wenn die OG Switch dann immer noch ihre 270 Eurodollar kostet und die OLED Switch ihre 310-320 Eurodollar - wo bitte will man dann eine deutlich stärkere 4K-Switch 2 preislich ansiedeln ? Vor allem wenn man noch die hohe Inflation und so ein Zeug bedenkt. Würde nicht ausschließen wollen, dass Nintendo da tatsächlich erstmalig über die 400er-Grenze geht.
400 ist wohl der realistischste Preispunkt, den man im Moment nennen kann. Der Preis der originalen Switch kann auf dem aktuellen Niveau dann natürlich nicht gehalten werden. Und das Band, in dem sich die originale Switch nach Release einer Switch 2 bewegen könnte, wäre sehr sehr eng. Also der Bereich zwischen "es lohnt sich nicht, weil nicht genug Gewinn" und "So nah an der Switch 2, dass es eh niemand kauft"
 
Das mit dem Bundle ist ja mittlerweile wirklich ein Running Gag. Aber gut, man wird sowieso Lieferengpässe zu Weihnachten haben und quasi alles durchverkaufen was da ist - da wäre ein zu attraktives Angebot ja quasi schon kontraproduktiv.

Ich frage mich an der Stelle aber wirklich, in welchen Preisregionen sich die Switch 2 bewegen wird. Gehen wir jetzt mal spaßeshalber davon aus, dass die Switch 2 irgendwann im Frühjahr 2024 erscheint (halte ich für recht realistisch). Wenn die OG Switch dann immer noch ihre 270 Eurodollar kostet und die OLED Switch ihre 310-320 Eurodollar - wo bitte will man dann eine deutlich stärkere 4K-Switch 2 preislich ansiedeln ? Vor allem wenn man noch die hohe Inflation und so ein Zeug bedenkt. Würde nicht ausschließen wollen, dass Nintendo da tatsächlich erstmalig über die 400er-Grenze geht.
Mehr als 400€ kann ich mir bei Nintendo eigentlich nicht vorstellen.

Ich musste aber auch schon bei den 330€ der ersten Switch herzhaft lachen, also was weiß ich schon? :kruemel:
 
400 ist wohl der realistischste Preispunkt, den man im Moment nennen kann. Der Preis der originalen Switch kann auf dem aktuellen Niveau dann natürlich nicht gehalten werden. Und das Band, in dem sich die originale Switch nach Release einer Switch 2 bewegen könnte, wäre sehr sehr eng. Also der Bereich zwischen "es lohnt sich nicht, weil nicht genug Gewinn" und "So nah an der Switch 2, dass es eh niemand kauft"
Glaub ich nicht. Nintendo ist nicht derart gefestigt im Markt als das sie 400€ verlangen können.
 
Glaub ich nicht. Nintendo ist nicht derart gefestigt im Markt als das sie 400€ verlangen können.

Bitte was?

Nintendo ist seit über 35 Jahren Marktführer im Gaming.

"Nicht gefestigt im Markt" :fp:

@Tskitishvili
330€ für die Switch war echt lächerlich niedrig zum Start. Ein echter Kampfpreis. War aber auch nötig nach dem WiiU Flop.
 
400 ist wohl der realistischste Preispunkt, den man im Moment nennen kann. Der Preis der originalen Switch kann auf dem aktuellen Niveau dann natürlich nicht gehalten werden. Und das Band, in dem sich die originale Switch nach Release einer Switch 2 bewegen könnte, wäre sehr sehr eng. Also der Bereich zwischen "es lohnt sich nicht, weil nicht genug Gewinn" und "So nah an der Switch 2, dass es eh niemand kauft"

Jupp, mehr als 400 Euro würde Nintendo nicht verlangen und sicher wäre nicht nur ich dafür sehr gerne bereit, diesen Betrag zu zahlen ✌!
 
Die Lite verkauft sich ja auch nicht zufällig von allen drei Varianten am schlechtesten.

Das ist völlig logisch, daß die Lite sich am wenigsten gut verkauft. Die ist ja auch als zusätzliche "nice to have" Produkt für Leute gedacht, die schon eine normale Switch haben.

Diesen Luxus für unterwegs zusätzlich eine kompaktere Version zu haben, gönnt sich eben nicht jeder. Für die breite Masse reicht die Standard Switch nun mal völlig aus, auch wenn die als HH genutzt vor allem aus ergonomischen Gründen natürlich nicht mit der Lite mithalten kann.
 
Das ist völlig logisch, daß die Lite sich am wenigsten gut verkauft. Die ist ja auch als zusätzliche "nice to have" Produkt für Leute gedacht, die schon eine normale Switch haben.

Diesen Luxus für unterwegs zusätzlich eine kompaktere Version zu haben, gönnt sich eben nicht jeder. Für die breite Masse reicht die Standard Switch nun mal völlig aus, auch wenn die als HH genutzt vor allem aus ergonomischen Gründen natürlich nicht mit der Lite mithalten kann.
Weisst du. Genau was du beschreibst haben wir gemacht, für unterwegs die Lite und für HH generell. Die normale waren im Dock ab da.
Aber dann kam die OLED. Und da gibts einfach kein zurück mehr. :banderas:

Da nimmt man dann auch ma nen Krampf wegen den JC in Kauf oder nimmt eben was von nem anderen Anbieter. Und dann ist es einfach daa perfekte HH Erlebnis.
 
Die ist ja auch als zusätzliche "nice to have" Produkt für Leute gedacht, die schon eine normale Switch haben.
Nintendo hat meines Wissens sogar explizit gesagt, dass es neue Leute ansprechen soll, deren Budget auch nicht so groß ist. Ende 2019 waren auch 30 % der Switch-Lite-Registrierung schon existierende Spieler. 70 % neu.

Wenn sie also ein Produkt entwickelt hätten, dass für existierende Spieler gedacht gewesen wäre, dann wären sie damit eher gescheitert.

Das OLED-Modell war für Leute gedacht, die schon eine Switch besessen haben, aber aktualisieren sollten/wollten.
 
Das OLED-Modell war für Leute gedacht, die schon eine Switch besessen haben, aber aktualisieren sollten/wollten.

Genau. Man kauft sich das gleiche Produkt, das man eh schon hat, nochmal für einen höheren Preis nur weil der Bildschirm minimal besser ist. Macht Sinn :kruemel:

Die OLED ist explizit für Neukunden gedacht, die sich aufgrund der Mängel des alten Modells bisher nicht zum Kauf durchringen konnten.

Niemand der eine Switch hat, braucht zusätzlich eine OLED. Die Lite hingegen macht zusätzlich absolut Sinn für HH Fans.

Dass man mit der Lite auch Kunden ansprechen will, die es vllt nicht so dicke haben, ist Unfug. Schließlich ist es im wörtlichen Sinne keine "Switch". Für diesen Zweck hätte man schon ein abgespecktes Modell anbieten müssen, was man auch an den TV stöpseln kann, zb. ohne Docking Station mit simplen HDMI Anschluss.
Die Lite hingegen soll ganz offensichtlich HH Fans ansprechen, die auf die suboptimale TV Erfahrung auch verzichten können. Das ist also keine Frage des Budgets sondern der Zielgruppe.

Klar, wenn man viele Kinder hat, kann man denen natürlich auch ne Lite kaufen um zu sparen, allerdings auch nur wenn man für den TV schon eine Switch hat. Auch in diesem Fall bleibt die Lite ein zusätzliches Produkt und keine standalone Alternative für arme Leute.

Ich zeig euch mal, den offiziellen Text, wie Nintendo die Lite in ihrem aktuellen Spielekatalog beschreibt: "...ideal für alle, die oft unterwegs sind und dabei auch online oder lokal mit Freunden und Familie spielen möchten, die bereits das Aushängeschild Nintendo Switch haben."

PXL-20221106-090125164.jpg


:kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Man kauft sich das gleiche Produkt, das man eh schon hat, nochmal für einen höheren Preis nur weil der Bildschirm minimal besser ist. Macht Sinn :kruemel:
Das hat Nintendo so formuliert. Zumal "minimal" auch so nicht stimmt.

Yamashita: However, at that time, we hadn’t decided exactly what specific functions we would update, and while we were developing Nintendo Switch Lite, we were hoping to offer a new model not only for people who are buying one for the first time, but also for those who are thinking of buying an additional model after purchasing the original

Quelle: https://www.nintendo.com/whatsnew/ask-the-developer-vol-2-nintendo-switch-oled-model-part-1/

Steht explizit da:

Lite für neue Kunden.
OLED für Kunden, die eine Switch schon besessen haben.
 
Lite für neue Kunden.
Dann guck bitte meinen Post nochmal nach dem edit an.

Die Lite wird ganz offiziell als zusätzliches Produkt für HH Fans beworben, die schon eine Switch haben.

Bei der OLED wirbt man nur den Kleinen Verbesserungen zum alten Modell. Das zielt auf Neukunde ab, um eine Wahl zu haben ob besser/ teurer oder schlechter/ billiger.

Natürlich ist die Lite auch für Neukunden, allerdings nicht für solche, die eine "Switch" wollen, sondern einen reinen HH. Da hat Nintendo zum Glück seine glorreiche HH Vergangenheit nicht vergessen und bietet allen HH Fans ein extra für sie zugeschnittenes Modell an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom