Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Lol einfach nur lol. Du steigerst deinen Blödsinn also sogar noch und behauptest, die Switch 2 wird dieses Jahr bereits angekündigt und vorgestellt? Na dann mal viel Spaß beim enttäuscht werden :D
Wie wahrscheinlich ist denn eine neue Revision für nächstes Jahr? Ist es dafür schon zu spät im Zyklus oder besteht dafür vielleicht auch einfach kein Bedarf?

Dass nächstes Jahr der Nachfolger kommt, glaube ich eigentlich auch nicht. Eine moderne Hardware hätte wohl ebenfalls das Problem der Chipknappheit und dafür läuft auch glaube ich die OG-Switch einfach noch zu gut, als dass man die jetzt ohne jede Not durch einen Nachfolger abwürgen müsste.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht eine Switch 2, die komplett abwärtskompatibel zur OG-Switch ist mit drei Jahren komplett paralleler Veröffentlichung auf beiden Geräten. Dann könnte man die OG-Switch noch nebenher laufen lassen.

Was im Endeffekt eintreten wird, lässt sich vermutlich eh nicht prognostizieren, da Nintendo in der Beziehung wirklich unberechenbar ist xD

Eine Switch in 2023 schließe ich aber eigentlich eher aus. Ich glaube so gegen Ende 2020 meinte Nintendo, die Switch sei jetzt bei der Hälfte ihres Lebenszykluses, wenn man großzügig auf März 2021 aufrundet, hätte die Switch noch etwas weniger als drei Jahre vor sich. Außerdem ist der Mario Kart DLC bis Ende 2023 angekündigt.

Nintendo könnte natürlich auch nach dem Erscheinen der Switch 2 noch DLC für die OG-Switch veröffentlichen (oder sie porten Mario Kart 8 Super Deluxe auf die Switch 2 xD)

Einfach abwarten; wir werden es erfahren.
 
Dass die Switch nochmal irgendeine kleinere Revision bekommt, ist natürlich immer drin. Sowas wie eine OLED Switch Lite oder eine Switch Lite XXL oder sowas. Das kann man nicht ausschließen. Mermaidman hingegen deutet mit seinen Sprüchen ja aber eher eine leistungsstärkere und moderne Switch an, sprich: Einen richtigen Nachfolger. Dass wir den zeitnah bekommen, schließe ich nach heutigem Stand wirklich aus.

Zum einen läuft die Switch 1 dafür noch viel zu gut. Wir werden auch dieses Jahr wieder auf über 20 Mio. verkaufte Einheiten kommen und da sind sogar noch Lieferengpässe (sprich: Nachfrageüberhang) dabei. Selbst nächstes Jahr sollten gut und gerne noch über 15 Mio. Einheiten drin sein, immerhin werden wir in 2023 auch noch große Games wie BotW2, Metroid Prime 4 und sonstiges bekommen. Das ist im Produktlebenszyklus einfach noch einen Ticken zu früh, um so eine gut laufende Plattform dann abzusägen.

Zum anderen kommt noch die von @Tskitishvili eben erwähnte Chipknappheit hinzu. Man muss sich nur mal anschauen, was für ein Krampf das momentan bei der PS5 ist. So einen Launch will Nintendo wohl kaum haben, deswegen wäre ein Release in bspw. erstes Halbjahr 2023 komplett kontraproduktiv für eine Switch 2.

Ich persönlich tippe deswegen auf folgendes:

Die Switch 2 erscheint im Frühjahr 2024 (ich tippe auf März). Nintendo wird einige Spiele die ersten 1-2 Jahre noch Crossgen bringen, um auch die Switch 1 noch bisschen mitzuversorgen. Allerdings wird dies natürlich nicht alle Spiele betreffen. Gerade die großen Granaten wie das nächste 3D-Mario oder Mario Kart X werden komplett exclusiv sein für die Switch 2. Kleinere bis mittelgroße Spiele werden hingegen auch noch für die Switch 1 kommen, sowas wie Pokemon-Spinoffs oder eShop-Games oder Mario Baseball oder so ein Zeug. Ab 2026 erscheint dann alles komplett exclusiv für Switch 2
 
Eine Möglichkeit wäre vielleicht eine Switch 2, die komplett abwärtskompatibel zur OG-Switch ist mit drei Jahren komplett paralleler Veröffentlichung auf beiden Geräten. Dann könnte man die OG-Switch noch nebenher laufen lassen.
Bitte nicht. Nervt mich schon bei der PS5/XSX enorm. Die Geräte werden bisher gar nicht ausgereizt und sind schon bereits fast 2 Jahre auf dem Markt.

Eine Switch Lite OLED mit dem Akku der OLED Switch wäre ein Traum :banderas:
 
Dass die Switch nochmal irgendeine kleinere Revision bekommt, ist natürlich immer drin. Sowas wie eine OLED Switch Lite oder eine Switch Lite XXL oder sowas. Das kann man nicht ausschließen. Mermaidman hingegen deutet mit seinen Sprüchen ja aber eher eine leistungsstärkere und moderne Switch an, sprich: Einen richtigen Nachfolger. Dass wir den zeitnah bekommen, schließe ich nach heutigem Stand wirklich aus.
Naja, du kennst ihn ja und solltest seine Masche ja mittlerweile auch durchschaut haben ;)
 
Bitte nicht. Nervt mich schon bei der PS5/XSX enorm. Die Geräte werden bisher gar nicht ausgereizt und sind schon bereits fast 2 Jahre auf dem Markt.

Eine Switch Lite OLED mit dem Akku der OLED Switch wäre ein Traum :banderas:
Parallele veröffentlichung nein. Aber 100% abwärtskompatibilität wünsch ich mir schon.

Ein zusätzlicher fps boost für switch 1 spiele wäre dann auch hammer :awesome:
 
Bitte nicht. Nervt mich schon bei der PS5/XSX enorm. Die Geräte werden bisher gar nicht ausgereizt und sind schon bereits fast 2 Jahre auf dem Markt.
Es geht heutzutage nicht anders. Die Spieler erwarten, dass das neue Gerät direkt Apex, Fortnite und Co. verfügbar hat. Ein Neustart ist schlichtweg kaum noch drin und würde zu Umsatzeinbußen führen.
 
Eine neue verbesserte switch lite wäre wünschenswert, vielleicht mit etwas größerem Bildschirm, abnehmbaren joycons und mit dem dock kompatibel. Nennen kann man das dann switch lite pro.
Die Switch Lite kann vermutlich eben insbesondere wegen den nicht abnehmbaren Joy-Con so viel günstiger werden, da man nur einzige Platine hat und nicht so modular bauen muss.

Auch würde es wenig Sinn ergeben, da man sich von der Größe her dann aktuellen Joy-Con anpassen muss und die minimale Höhe ist diesbezüglich ja fix. Den Sinn einer Switch Lite könnte man dann infrage stellen, denn es wäre eine ganz normale Switch OLED, die genauso viel kosten würde.
 
Parallele veröffentlichung nein. Aber 100% abwärtskompatibilität wünsch ich mir schon.

Ein zusätzlicher fps boost für switch 1 spiele wäre dann auch hammer :awesome:
Bin absolut bei dir.
Es geht heutzutage nicht anders. Die Spieler erwarten, dass das neue Gerät direkt Apex, Fortnite und Co. verfügbar hat. Ein Neustart ist schlichtweg kaum noch drin und würde zu Umsatzeinbußen führen.
Eine Übergangsphase und Abwärtskompatibilität verstehe und begrüße ich durchaus aber so wie es bei PS5 und XSX läuft bzw. drei Jahre? Nein, danke.
 
Das hat erstmal nichts mit der Abwärtskompatibilität zu tun. Die ersten zwei Jahre der PS4, um ein Beispiel zu geben, waren diesbezüglich auch nicht gut und ein Spiel wie Dark Souls 2 erschien ebenfalls für die alte Generation, auch ohne Abwärtskompatibilität.

Noch ein Grund ist natürlich der, dass die grafischen und technischen Sprünge kleiner werden. Die Hardware ist heutzutage potent genug, die Visionen eines Designers vollumfänglich zu umfassen. Die Grenzen sind eher die Assets, Manpower und Geld.
 
Noch ein Grund ist natürlich der, dass die grafischen und technischen Sprünge kleiner werden. Die Hardware ist heutzutage potent genug, die Visionen eines Designers vollumfänglich zu umfassen. Die Grenzen sind eher die Assets, Manpower und Geld.
Was ich für sehr bedauerlich halte. Der Wow-Effekt vom ersten Mal Mario 64, Star Wars Rouge Leader und Gears of War.
 
Was ich für sehr bedauerlich halte. Der Wow-Effekt vom ersten Mal Mario 64, Star Wars Rouge Leader und Gears of War.
Besser aussehen kann es schon, aber ja, der Sprung ist halt nicht also derart groß. Animationsfilme, die weit weg von "Echtzeit" sind (also bspw. Minuten für ein Frame brauchen, statt wenige Millisekunden), zeigen ja, dass noch sehr viel Luft nach oben ist, aber zumindest in meinem Fall würde der "Wow-Effekt" auch hier fehlen, weil der Sprung halt relativ gesehen kleiner ist. Die Spiele sehen halt schon mit den verwendeten Tricks sehr gut aus, da ist der Unterschied gar nicht so groß.

Wie gesagt, klar sieht es besser aus, aber der Sprung ist halt nicht so gewaltig wie die Sprünge von vor 30 Jahren. Wir haben halt ein sehr gutes Niveau für Echtzeitanwendungen erreicht, trotz viel Luft nach oben.

Zumindest schafft man mit besserer Hardware leichter "schöne Ergebnisse", das ist wohl der größte Vorteil.
 
Besser aussehen kann es schon, aber ja, der Sprung ist halt nicht also derart groß. Animationsfilme, die weit weg von "Echtzeit" sind (also bspw. Minuten für ein Frame brauchen, statt wenige Millisekunden), zeigen ja, dass noch sehr viel Luft nach oben ist, aber zumindest in meinem Fall würde der "Wow-Effekt" auch hier fehlen, weil der Sprung halt relativ gesehen kleiner ist. Die Spiele sehen halt schon mit den verwendeten Tricks sehr gut aus, da ist der Unterschied gar nicht so groß.

Wie gesagt, klar sieht es besser aus, aber der Sprung ist halt nicht so gewaltig wie die Sprünge von vor 30 Jahren. Wir haben halt ein sehr gutes Niveau für Echtzeitanwendungen erreicht, trotz viel Luft nach oben.

Zumindest schafft man mit besserer Hardware leichter "schöne Ergebnisse", das ist wohl der größte Vorteil.
Im Rückblick fallen einem die Fortschritte dann schon deutlich stärker auf. Man muss nur mal fünfzehn Jahre zurückgehen und lesen, wie die Leute über die Grafik dachten. Den Satz "mit dem Niveau wäre ich auf ewig zufrieden" liest man da erstaunlich oft.

Und wenn man dann mal wieder ältere Spiele einlegt, die einen damals grafisch förmlich umgehauen haben, merkt man, dass der grafische Fortschritt konstant doch höher ist, als man meinen möchte. Es fällt einem nur, wie du gesagt hast, nicht mehr so auf, weil die Sprünge kleiner sind und alles flüssiger vonstatten geht.

Das letzte Spiel, das mich grafisch wirklich begeistern konnte, war Horizon Zero Dawn letztes Jahr im März auf meinem PC.
 
Mal sehen ob N nun um den eigentlichen E3 Zeitraum irgendwas macht....ich tippe irgendwie auf nein....Pokedings zählt nicht....:sorry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Dass es zwei Versionen geben wird, stand doch schon seit Februar fest?
 
Zurück
Top Bottom