Re: Crunch Definition. Einige hier scheinen die Definition hier nicht ganz zu verstehen. Crunch kommt von Crunch Time und kommt eigentlich aus dem Sport Bereich. Es beschreibt die Entscheidende Phase eines Spiels (z. B. Die letzten 10 - 5 Minuten) bei gleichzeitig engem und offenen Endergebnis.
Also am ehesten mit "Endspurt" zu verklgleichen. NICHT generell Überstunden per se reisen zu müssen.
Welcher Zeitraum in der Spieleentwicklung als "Crunch" bezeichnet werden kann ist in der Tat ein weicher Faktor. Ich würde aber mal behaupten, MAXIMAL 3 Monate vor geplanten Release.
Da ich davon ausgehe, dass auch ich gemeint bin (
), weil ich es zugegebener Maßen nicht ganz sauber formuliert habe.
In allen meinen Jobs habe ich mit harten deadlines gearbeitet und zeitweise bin ich von einer deadline in die nächste gefallen. Beruflich, weil die Projektaufgabe zum Punkt fertig sein musste und (zeitweise) gepaart mit Uni, wo denn auf dem Punkt Hausarbeiten, Klausuren oder Uni-Projekte fertig sein mussten.
Ich setze es nicht mit normalen Überstunden gleich, jedoch kann ich bei mir sagen, dass es Zeitweise durch die Aufgaben bei mir ein Normalmaß war, welches sich über Monate durchgezogen hat. In der Vorlesungsfreienzeit saß ich dann ebenfalls entweder in den jeweiligen Büros oder habe Nachhilfe in der Uni gegeben (von 9:00 bis 22:00).
Bei meiner letzten Anstellung (der vor meiner derzeitigen) standen auf meiner Gehaltsabrechnung zu Beginn des Jahres 2020 60 Urlaubstage, bevor ich mir eine Auszeit von einem Jahr genommen habe. Vertraglich geregelt waren pro Jahr 30. Kann sich also jeder ausrechnen.
Nochmal, ich will das gar nicht klein reden. Ich war mit Beginn jeder vorlesungsfreien Zeit immer ne Woche Krank. Ich BRAUCHTE ganz dringend das letzte Jahr Auszeit, weil es einfach nicht mehr ging von Deadline zu Deadline zu hecheln.
Aber ich bleibe dabei, dass in Projektarbeiten, im kreativen Bereich umso mehr (denke ich), automatisch eine gewisse Crunchtime hinzukommt. Das kann an unterschiedlichen Sachen (falsche Planung, lasche Führung zu Beginn des Projektes, kreative Freiheiten um das Spiel besser zu machen) liegen und wir (als Gesellschaft) müssen da Wege finden es besser zu machen.