Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Nein. OoT ist heute fast überall als extrem überbewertet anerkannt und hat bei weitem nicht diesen zeitloser Klassiker Status wie das geniale AlttP.

Und wo außerhalb deiner ominösen IGN-Liste soll das so sein? :D

By the way: Ein OoT 3D auf dem 3DS hat sich besser verkauft als ALbW, alleine das sollte schon alles sagen, wie die Gamer heutzutage auf die Spiele schauen :D

Zu Recht. Das hat ja auch die bis heute lebendigste open World überhaup und ist in der ultimativen IGN top 100 absolut verdient auf dem ERSTEN Platz und nicht nur auf Platz 34 wie OoT :kruemel:

Mit nix zu tun außer den goldenen Scheißhaufen zu finden… :uglylol::uglygw:

Die Biggoron-Sword-Quest bot hundertmal mehr Inhalt und Inklusion der Welt als irgendwas in BotW…

Aber wir wissen ja, dass du auf generisch gepflanzte Gegner stehst…

Und wo außerhalb deiner ominösen IGN-Liste soll das so sein? :D

By the way: Ein OoT 3D auf dem 3DS hat sich besser verkauft als ALbW, alleine das sollte schon alles sagen, wie die Gamer heutzutage auf die Spiele schauen :D
Auch hier: was willst du davon ernsrhaft ableiten? OoT remake war ein remake eines spiels, dass bereits mehr vkz und größeren ruf hatte, als ein alttp und davon war albw nur ein sequel.

Vom ruf abgesehen und dem nostalgiefaktor von dem OoT profitierte und albw eher nicht, ist das eine ein 3d, das andere ein 2d spiel... dass gamer heutzutage eher grafikhuren sind, ist kein geheimnis. Da greifen die meisten eher zu 3d, als zu 2d würde man meinen.

Ich sage nicht, dass die vkz grundlos gut sind, ich zeige nur auf, dass diese "faktenlage" wie du sie hinstellen willst, sehr viel mehr differenzierung benötigt. Milchmädchenrechnungen und vergleiche bringen da also nix, außer anderen die eigene ignoranz bewusst zu machen :P

Ich finde diese Diskussionen hier merkwürdig. OoT war eines der ersten richtigen 3D-Spiele und erschien auf die damals stärkste Konsole, die noch dazu fast frisch auf dem Markt war. Da ist es meiner Meinung nach logisch, dass das Spiel insgesamt mehr "Impact" hatte.

Das ändert aber nichts am Stellenwert von ALttP. Meiner Meinung eines der besten Spiele und nicht nur einfach nur ein "gutes Spiel der Serie". Es ist bis heute das perfekteste 2D-Zelda und hat Elemente die man bei vielen modernen Spielen vermisst.
Gealtert ist es meiner Meinung nach auch wesentlich besser gealtert als OoT.

Auch hier: was willst du davon ernsrhaft ableiten? OoT remake war ein remake eines spiels, dass bereits mehr vkz und größeren ruf hatte, als ein alttp und davon war albw nur ein sequel.

Vom ruf abgesehen und dem nostalgiefaktor von dem OoT profitierte und albw eher nicht, ist das eine ein 3d, das andere ein 2d spiel... dass gamer heutzutage eher grafikhuren sind, ist kein geheimnis. Da greifen die meisten eher zu 3d, als zu 2d würde man meinen.

Ich sage nicht, dass die vkz grundlos gut sind, ich zeige nur auf, dass diese "faktenlage" wie du sie hinstellen willst, sehr viel mehr differenzierung benötigt. Milchmädchenrechnungen und vergleiche bringen da also nix, außer anderen die eigene ignoranz bewusst zu machen :p
Kannst du mal für jemanden, der, wie ich, OoT damals 1998 erlebt hat und heute in der Tat nostalgisch verblendet ist,

genau quantifizieren, inwiefern OoT schlecht gealtert ist? Dass die original N64-Versioin mit ihren 17fps heute nicht mehr gut spielbar ist, akzeptiere ich sofort aber du hast ja die 3DS-Version gespielt. Was genau hat dich an der 3DS-Version von OoT gestört im Vergleich zu, sagen wir TWW, TP und SS? Das Einzige, was mir da einfiele, wäre das veraltete Speichersystem, bei dem man als erwachsener Link immer in der Zitadelle der Zeit und als junger Link immer im eigenen Haus im Kokiri-Dorf anfängt.

Aber ich fand die 3DS-Version von OoT 2011 auch bezogen auf die damalige Zeit immer noch deutlich besser als TP und SS. Ich hab damals schon von vielen jüngeren Spielern gehört, dass OoT für sie schlecht gealtert sei aber ich hab schon damals nicht nachvollziehen können, woran sie dieses "schlecht gealtert" dann im Endeffekt festgemacht haben.

Diskussion ob Meistwerk A oder Meisterwerk B besser und wichtiger ist? 🤣

Solche Spiele sind auf solch ein hohes Level und dann auch noch ein franchise, die muss man nicht so aufgezwungen gegeneinander stellen.
Völlig Banane.

Kannst du mal für jemanden, der, wie ich, OoT damals 1998 erlebt hat und heute in der Tat nostalgisch verblendet ist,

genau quantifizieren, inwiefern OoT schlecht gealtert ist? Dass die original N64-Versioin mit ihren 17fps heute nicht mehr gut spielbar ist, akzeptiere ich sofort aber du hast ja die 3DS-Version gespielt. Was genau hat dich an der 3DS-Version von OoT gestört im Vergleich zu, sagen wir TWW, TP und SS? Das Einzige, was mir da einfiele, wäre das veraltete Speichersystem, bei dem man als erwachsener Link immer in der Zitadelle der Zeit und als junger Link immer im eigenen Haus im Kokiri-Dorf anfängt.

Aber ich fand die 3DS-Version von OoT 2011 auch bezogen auf die damalige Zeit immer noch deutlich besser als TP und SS. Ich hab damals schon von vielen jüngeren Spielern gehört, dass OoT für sie schlecht gealtert sei aber ich hab schon damals nicht nachvollziehen können, woran sie dieses "schlecht gealtert" dann im Endeffekt festgemacht haben.
Wenn ich mich recht erinnere, mochte ich die Kamerasteuerung und die allgemeine Steuerung per se nicht wirklich. Hab das als relativ hakelig und unpräzise in Erinnerung. Und das Spiel an sich bot mir auch einfach nix Gameplay war solala... mehr Mittel zum Zweck für mein damaliges Empfinden. Es sprang kein Funke über, wirklich Spaß hatte ich damit einfach nicht. Habs tatsächlich iwie nur durchgespielt, weil... sich das "einfach so gehört" bei nem Spiel. Ich wurde von hinten bis vorne nicht wirklich warm mit dem Spiel.

Diskussion ob Meistwerk A oder Meisterwerk B besser und wichtiger ist? 🤣

Solche Spiele sind auf solch ein hohes Level und dann auch noch ein franchise, die muss man nicht so aufgezwungen gegeneinander stellen.
Völlig Banane.
Das unterschreibe ich. Zumal viele Zeldas um ein eigenes Feature aufgebaut sind und dementsprechend nur im Kern vergleichbar sind. Majoras Mask zum Beispiel dreht sich spielerisch um das 3-Tagesystem und erweitert die Zeitmechanik von OoT erheblich. Außerdem ist es inhaltlich wesentlich erwachsener als OoT. Vergleichen lassen sich lediglich Grafik, Dungeons, Kampfsystem und Rätsel. Dennoch kann niemand behaupten, dass die Erfahrungen sich ähneln.
Und wenn es doch jemand macht, muss er zugeben, dass MM das bessere Spiel ist. :D

Ich finde diese Diskussionen hier merkwürdig. OoT war eines der ersten richtigen 3D-Spiele und erschien auf die damals stärkste Konsole, die noch dazu fast frisch auf dem Markt war. Da ist es meiner Meinung nach logisch, dass das Spiel insgesamt mehr "Impact" hatte.

Das ändert aber nichts am Stellenwert von ALttP. Meiner Meinung eines der besten Spiele und nicht nur einfach nur ein "gutes Spiel der Serie". Es ist bis heute das perfekteste 2D-Zelda und hat Elemente die man bei vielen modernen Spielen vermisst.
Gealtert ist es meiner Meinung nach auch wesentlich besser gealtert als OoT.

Ehm. ALttP ist früher in der SNES Ära erschienen als OoT in der N64 Ära. Also von wegen "N64 frisch auf dem Markt". Nur als kleiner Hinweis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das unterschreibe ich. Zumal viele Zeldas um ein eigenes Feature aufgebaut sind und dementsprechend nur im Kern vergleichbar sind. Majoras Mask zum Beispiel dreht sich spielerisch um das 3-Tagesystem und erweitert die Zeitmechanik von OoT erheblich. Außerdem ist es inhaltlich wesentlich erwachsener als OoT. Vergleichen lassen sich lediglich Grafik, Dungeons, Kampfsystem und Rätsel. Dennoch kann niemand behaupten, dass die Erfahrungen sich ähneln.
Und wenn es doch jemand macht, muss er zugeben, dass MM das bessere Spiel ist. :D

Ich finde Majors Mask jetzt nicht unbedingt besser aber ist halt subjektiv.
Persönlich sehe ich eh die Top down Zeldas eh viel weiter vorne als die meisten.
Mein lieblings Zelda ist Links Awakening. 🤷‍♂️

Das ich damit ziemlich alleine stehe ist mir bewusst und mir ist klar dass es objektiv nicht das größte, beste, schönste Zelda ist aber es hat mich in vielerlei Hinsicht am meisten berührt.

Aber zu behaupten wie mermaid das OOT nicht gut sei ist halt lächerlich.
Der soll seine Lite putzen gehen.

Wenn ich mich recht erinnere, mochte ich die Kamerasteuerung und die allgemeine Steuerung per se nicht wirklich. Hab das als relativ hakelig und unpräzise in Erinnerung. Und das Spiel an sich bot mir auch einfach nix Gameplay war solala... mehr Mittel zum Zweck für mein damaliges Empfinden. Es sprang kein Funke über, wirklich Spaß hatte ich damit einfach nicht. Habs tatsächlich iwie nur durchgespielt, weil... sich das "einfach so gehört" bei nem Spiel. Ich wurde von hinten bis vorne nicht wirklich warm mit dem Spiel.
Na gut. Dann ist das einfach so. Manchmal will der Funke einfach nicht überspringen. So war es bei mir bei den meisten 2D-Zeldas oder auch bspw. bei Uncharted 2. Das gibt es manchmal.

1998 wärst du genauso verzaubert gewesen wie ich es mit meinen neun Jahren damals war :love:

Na gut. Dann ist das einfach so. Manchmal will der Funke einfach nicht überspringen. So war es bei mir bei den meisten 2D-Zeldas oder auch bspw. bei Uncharted 2. Das gibt es manchmal.

1998 wärst du genauso verzaubert gewesen wie ich es mit meinen neun Jahren damals war :love:

Absolut. Geschmack ist halt nur begrenzt "objektivierbar". Ich war immer ein riesiger Fan von Skyward Sword, auch wenn das beinahe die ganze Community richtig kacke findet^^ und sicherlich "objektiv" einige Schwächen hat. Sehe ich die Schwächen? Durchaus, ja. Aber ich war vom ersten Trailer an so "verliebt" in das Spiel, dass ich darüber hinwegsehen kann. Hatte im letzten Sommer mit der Switch-Version wieder genauso viel Spaß wie damals auf der Wii. Durch die saubere Technik eigentlich sogar noch viel mehr. Einzig der Verbannte hat dann irgendwann doch genervt :angst: :ugly: Umgekehrt seh ich durchaus, wie gut AlttP "objektiv" ist. Ich wurde mit dem Spiel wiederum aber auch nie so wirklich warm und kann nicht mal erklären warum. Ist halt so :)

Genau DAS ist ja das "Problem". Diese völlig verblendeten Kindheitserinnerungen an die ersten Spiele. Das ist emotional so tief verwurzelt, da kann es gar keine ernsthafte kritische Auseinandersetzung mehr geben und selbst die objektivsten Fakten werden einfach nur noch als "Blödsinn" abgetan.

Mein Kind wird dann irgendwann in 20 Jahren oder so sicher auch hier behaupten, dass Kirby und das vergessene Land das beste Spiel aller Zeiten ist :banderas:

Genau DAS ist ja das "Problem". Diese völlig verblendeten Kindheitserinnerungen an die ersten Spiele. Das ist emotional so tief verwurzelt, da kann es gar keine ernsthafte kritische Auseinandersetzung mehr geben und selbst die objektivsten Fakten werden einfach nur noch als "Blödsinn" abgetan.

Mein Kind wird dann irgendwann in 20 Jahren oder so sicher auch hier behaupten, dass Kirby und das vergessene Land das beste Spiel aller Zeiten ist :banderas:

Du hast dein heißgeliebtes ALttP aber auch als Kind zum ersten Mal gespielt und damit diese nostalgischen Kindheitserinnerungen daran. Das wollen wir hier mal nicht unterschlagen, gelle :D

Schade nur, dass es mit dem Release von OoT ein gigantisches Beben der Euphorie über die komplette Industrie gab, das man bis heute spürt, nicht nur bei den Kindern. Kunden aller Altersklassen, Tester, andere Entwicklerstudios
Oder kann man auch als Erwachsener Kindheitserinnerungen sammeln?

Vielleicht warst du auch zu der Zeit in einer pubertären "Alle finden es geil, also kann das Müll sein, weil ich es viel besser weiss" Phase. Die scheint ja bei dir bis heute durch.

278968507_1841055006064873_508913382793323992_n.jpg

Zurück
Top Bottom