Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Das sind leider nur Pseudo-"Fakten":

Preise die es Anfang der 90er noch gar nicht gab, konnte AlttP auch schlecht gewinnen.

AlttP hat keinen Metascore, aber der schlechtere GBA Port hat 95, also kann man sich etwa denken was das Spiel in besser und viel früher auf dem SNES gehabt hätte.

Die Verkaufszahlen von AlttP sind gemessen am sehr viel kleineren Markt Anfang der 90er viel höher einzuschätzen als die von OoT.

Der "sehr viel kleinere Markt" ist ein relativ hanebüchenes Argument, wenn man bedenkt, dass das SNES sich deutlich besser verkauft hat als das N64 :D Der "Markt" für ALttP war vom Potential her viel größer als der für OoT.

@DeathSephiroth siehe das Argument hier ;)

Der "sehr viel kleinere Markt" ist ein relativ hanebüchenes Argument, wenn man bedenkt, dass das SNES sich deutlich besser verkauft hat als das N64 :D Der "Markt" für ALttP war vom Potential her viel größer als der für OoT.

Auf dem SNES gab es hunderte tolle Spiele. Auf dem N64 gab es neben den allseits bekannten Klassikern fast nix. Was sollte man da bitte anderes kaufen außer Zelda?

OoT hat die Formel gut in 3D gebracht, allerdings nicht so genial wie zuvor der Geniestreich Mario 64, aber ist qualitativ natürlich weit entfernt von einem AlttP. Man muss ja nur beide heute mal wieder spielen. AlttP ist immernoch absolut top und OoT leider hoffnungslos veraltet.

Auf dem SNES gab es hunderte tolle Spiele. Auf dem N64 gab es neben den allseits bekannten Klassikern fast nix. Was sollte man da bitte anderes kaufen außer Zelda?

OoT hat die Formel gut in 3D gebracht, allerdings nicht so genial wie zuvor der Geniestreich Mario 64, aber ist qualitativ natürlich weit entfernt von einem AlttP. Man muss ja nur beide heute mal wieder spielen. AlttP ist immernoch absolut top und OoT leider hoffnungslos veraltet.

Mal wieder sehr exclusive Meinungen von dir. OoT hat bis heute einen höheren Metascore als Mario 64, die Allgemeinheit bzw. der Durchschnitt scheint das wohl anders zu sehen als du.

Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass 2D-Spiele in der Regel besser altern als 3D-Spiele der früheren Generation. Da gehe ich mit. Dennoch halte ich OoT für das genuin bessere Spiel als ALttP, da es in mehrerer Hinsicht Industriestandards setzen konnte - ALttP hingegen keinen einzigen.

@DeathSephiroth siehe das Argument hier ;)
Das Argument zieht höchstens bei den VKZ, nicht bei der Wertung.

Und nicht mal da, würde ich behaupten, kann man eine 1:1 Analogie ansetzen. Da kommen einfach noch viel mehr Faktoren ins Spiel, wie Beliebtheit und Bekanntheit der Zelda IP zum jeweiligen Releasezeitpunkt oder die Konkurrenzsoftware auf der gleichen Plattform, oder die mediale Verbreitung über ein Spiel, welche zu Zeiten von OoT sicher deutlich einfacher und flächendeckender funktionierte.

Natürlich ist es Schwachsinn hier, wie Mermady von Objektivität zu sprechen beim reinen Vergleich von OoT und Alttp. Generell auch ein schwieriger Vergleich, da die Spiele völlig anders sind (und das meine ich in Bezug auf 3D und 2D - das da spielgefühltechnisch Welten zwischen liegen, wird kaum einer bestreiten und die jeweilige Präferenz des Spielers dazu ist natürlich vor allem subjektiv).

Aber deine Punkte zu "das war besser, das war schlechter" sind auch ziemlich hanebüchen, wenn man ehrlich ist :coolface: Allein, dass die Zeitreisethematik pauschal besser sein soll, als die Parallelweltthematik ist ne absolut subjektive Einschätzung. Neutral gesehen gibt es hier kein besser oder schlechter.

Gerade OoT ist ein schlechtes Beispiel imho... war ein recht grausiges Game... ok, ich hab nur die Neuauflage für den 3DS gespielt, aber da immerhin über 40h rein versenkt, bevor ich durch war. War einfach nich doll... besagte 2D Zeldas kann ich heute noch locker flockig und mit Spaß and er Sache spielen.
Wer OoT direkt zum Erscheinen gespielt hat, dürfte einen ganz anderen Eindruck davon haben. 3D war damals noch etwas ganz Neues. Natürlich ist OoT aus heutiger Sicht nicht mehr zeitgemäß. Ist ja logisch, 1998 ist schon fast 25 Jahre her. Dass OoT aber immensen Einfluss auf Game-Design in 3D hatte, dürfte kaum jemand abstreiten. Gerade die ersten 3D-Spiele sind aber schlechter gealtert als 2D-Spiele. Das ist aber auch keine allzu neue Erkenntnis.

So oder so, ich finde die Aggressivität dieser Diskussion reichlich merkwürdig. Spiele sind Produkte ihrer Zeit und sollten auch so wahrgenommen werden. Wer ein Spiel erst zehn oder zwanzig Jahre später spielt, wird nur schwerlich die Faszination eines Spieles zum Zeitpunkt als es rauskam, erfahren können. Tut mir wirklich leid, wer das bei OoT verpasst hat. Mich hat OoT übrigens damals mehr geflasht als ALttP. Trotzdem ist ALttP ein grandioses Spiel. :p

Das Argument zieht höchstens bei den VKZ, nicht bei der Wertung.

Und nicht mal da, würde ich behaupten, kann man eine 1:1 Analogie ansetzen. Da kommen einfach noch viel mehr Faktoren ins Spiel, wie Beliebtheit und Bekanntheit der Zelda IP zum jeweiligen Releasezeitpunkt oder die Konkurrenzsoftware auf der gleichen Plattform, oder die mediale Verbreitung über ein Spiel, welche zu Zeiten von OoT sicher deutlich einfacher und flächendeckender funktionierte.

Natürlich ist es Schwachsinn hier, wie Mermady von Objektivität zu sprechen beim reinen Vergleich von OoT und Alttp. Generell auch ein schwieriger Vergleich, da die Spiele völlig anders sind (und das meine ich in Bezug auf 3D und 2D - das da spielgefühltechnisch Welten zwischen liegen, wird kaum einer bestreiten und die jeweilige Präferenz des Spielers dazu ist natürlich vor allem subjektiv).

Aber deine Punkte zu "das war besser, das war schlechter" sind auch ziemlich hanebüchen, wenn man ehrlich ist :coolface: Allein, dass die Zeitreisethematik pauschal besser sein soll, als die Parallelweltthematik ist ne absolut subjektive Einschätzung. Neutral gesehen gibt es hier kein besser oder schlechter.

Letztendlich sind das fast alles subjektive Punkte (mein ursprünglicher Post ging ja auch subjektiv los).

Dennoch halte ich den "Impact", den OoT auf die Gamingindustrie hatte, auch objektiv für deutlich größer als den damaligen Impact von ALttP anno 1991. Wie gesagt, alleine schon solche Elemente wie das Z-Targeting oder der flüssige Tag-Nachtwechsel von OoT damals. Oder dass man mit Epona durch die Welt reiten konnte. Das hat damals 1998 schon beeindruckt und neue Maßstäbe gesetzt. Solche Elemente hatte ALttP nicht, auch wenn es vielleicht aus heutiger Sicht besser gealtert sein sollte als OoT aufgrund von 2D. Und wie aufgezeigt, sämtliche quantifizierbaren Parameter (VKZ, Wertungen, Preise) sprechen FÜR OoT, da ist es schon relativ seltsam, wenn ein gewisser User hier meint, dies genau umgekehrt interpretieren zu wollen ;)

Wer OoT direkt zum Erscheinen gespielt hat, dürfte einen ganz anderen Eindruck davon haben. 3D war damals noch etwas ganz Neues. Natürlich ist OoT aus heutiger Sicht nicht mehr zeitgemäß. Ist ja logisch, 1998 ist schon fast 25 Jahre her. Dass OoT aber immensen Einfluss auf Game-Design in 3D hatte, dürfte kaum jemand abstreiten. Gerade die ersten 3D-Spiele sind aber schlechter gealtert als 2D-Spiele. Das ist aber auch keine allzu neue Erkenntnis.

So oder so, ich finde die Aggressivität dieser Diskussion reichlich merkwürdig. Spiele sind Produkte ihrer Zeit und sollten auch so wahrgenommen werden. Wer ein Spiel erst zehn oder zwanzig Jahre später spielt, wird nur schwerlich die Faszination eines Spieles zum Zeitpunkt als es rauskam, erfahren können. Tut mir wirklich leid, wer das bei OoT verpasst hat. Mich hat OoT übrigens damals mehr geflasht als ALttP. Trotzdem ist ALttP ein grandioses Spiel. :p
Naja mein ich doch, dass da viel Nostalgie mitschwingt ;)

Du findest die Aggressivität merkwürdig? Liest du etwa zum ersten Mal auf CW mit? :coolface:

Btw. hab ich Alttp erstmalig auf dem GBA gespielt, also zwar noch vor OoT auf dem 3DS, aber nach dem Originalrelease von OoT und deutlich vor dem Originalrelease von Alttp. So gesehen hab ich bei beiden Spielen den "gleichen" "verspäteten" Eindruck beim Erstmalsspielen ^^ trotzdem fand ich Alttp einfach insgesamt viel besser.
Aber ja, klar. Auch schwieriger Vergleich, da 2D und 3D.
Letztendlich sind das fast alles subjektive Punkte (mein ursprünglicher Post ging ja auch subjektiv los).

Dennoch halte ich den "Impact", den OoT auf die Gamingindustrie hatte, auch objektiv für deutlich größer als den damaligen Impact von ALttP anno 1991. Wie gesagt, alleine schon solche Elemente wie das Z-Targeting oder der flüssige Tag-Nachtwechsel von OoT damals. Oder dass man mit Epona durch die Welt reiten konnte. Das hat damals 1998 schon beeindruckt und neue Maßstäbe gesetzt. Solche Elemente hatte ALttP nicht, auch wenn es vielleicht aus heutiger Sicht besser gealtert sein sollte als OoT aufgrund von 2D. Und wie aufgezeigt, sämtliche quantifizierbaren Parameter (VKZ, Wertungen, Preise) sprechen FÜR OoT, da ist es schon relativ seltsam, wenn ein gewisser User hier meint, dies genau umgekehrt interpretieren zu wollen ;)
OoT hatte definitiv nen größeren Impact. Keine Frage.

Und noch mal: diese Parameter sind halt nicht 1:1 zu vergleichen. Das sollte absolut klar sein. Da spricht gar nix für oder gegen. Das spricht nur für eine deutliche Veränderung der Videospieleindustrie und der allgemeine Wahrnehmung davon.
Ist ja ohnehin Schwachsinn immer mit diesen Wertungsvergleichen zu kommen und daran ein Spiel als besser, als ein anderes festmachen zu wollen xD aber das ist ja sowieso ein Thema für sich :p

OoT war wie Mario 64 damals technischer Benschmark und nicht nur das. AlttP hingegen war "nur" der logische nächste Teil der Serie auf Hochglanz poliert. Geniales Spiel aber ohne revolutionär neues zu bringen
Sie waren tatsächliche Next Gen und eine Art von Videospiel, die es damals nicht im Wohnzimmer gab.
Aber dafür muß man es damals live miterlebt haben, da es technisch natürlich schlecht gealtert ist. Und zwar in ALLEN belangen.
Ist mit vielen Playsation 1 Titeln ähnlich

OoT war wie Mario 64 damals technischer Benschmark und nicht nur das. AlttP hingegen war "nur" der logische nächste Teil der Serie auf Hochglanz poliert. Geniales Spiel aber ohne revolutionär neues zu bringen
Sie waren tatsächliche Next Gen und eine Art von Videospiel, die es damals nicht im Wohnzimmer gab.
Aber dafür muß man es damals live miterlebt haben, da es technisch natürlich schlecht gealtert ist. Und zwar in ALLEN belangen.
Ist mit vielen Playsation 1 Titeln ähnlich

Das kann man so stehen lassen. Mario 64 und OoT hatten beide etwas revolutionäres an sich und wurden auch so in der Gaminglandschaft bewertet/gefeiert. Ein ALttP galt hingegen "nur" als weiteres gutes Spiel der Reihe.

Das ist halt auch nicht wahr. AlttP hat sehr viel eingeführt, was bis heute Bestand in der Zelda-Serie hat. Spiele, die sich am Zelda-Gameplay orientieren, haben sich damit am Gameplay von AlttP orientiert. Die Mechanik mit zwei Welten war darüber hinaus danmals einfach Mindblowing. Dass es quasi zwei komplette Welten gab, die man erkunden konnte und beide auch noch miteinander verbunden waren, war einfach großartig. AlttP hat die Serie nicht nur weitergeführt, sondern auf ein neues Level gehoben. Ich finde dieser Artikel fasst die Bedeutung von AlttP gut zusammen. https://www.denofgeek.com/games/a-l...egend-of-zelda-retrospective-definitive-game/

Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Wer OoT direkt zum Erscheinen gespielt hat, dürfte einen ganz anderen Eindruck davon haben.

Ich habs direkt zum Launch gespielt und da ich damals schon erwachsen war, hab ich auch keine verblendeten, nostalgischen Kindheitserinnerungen daran.

Für mich war OoT damals schon eine Enttäuschung, weil es einfach nicht mit AlttP und dessen Perfektion in Spieldesign und Gameplay mithalten konnte. Da hat man als erfahrener Spieler selbst damals schon gemerkt, dass das alles irgendwie gewollt aber nicht wirklich gekonnt ist. Ein erster Versuch eben. War okay für das was es ist, mehr aber leider nicht.

Das ist halt auch nicht wahr. AlttP hat sehr viel eingeführt, was bis heute Bestand in der Zelda-Serie hat. Spiele, die sich am Zelda-Gameplay orientieren, haben sich damit am Gameplay von AlttP orientiert. Die Mechanik mit zwei Welten war darüber hinaus danmals einfach Mindblowing. Dass es quasi zwei komplette Welten gab, die man erkunden konnte und beide auch noch miteinander verbunden waren, war einfach großartig. AlttP hat die Serie nicht nur weitergeführt, sondern auf ein neues Level gehoben. Ich finde dieser Artikel fasst die Bedeutung von AlttP gut zusammen. https://www.denofgeek.com/games/a-l...egend-of-zelda-retrospective-definitive-game/

Joa naja. Dennoch würde ich die Elemente, welche OoT eingeführt hat, als deutlich wegweisender oder substanzieller ansehen. Gab ja auch damals schon einige Square- oder Enix-RPGs, die auch schon eine ziemlich schöne und komplexe 2D-Oberwelt hatten, da war imo die Welt und vor allem die Technik von ALttP jetzt nichts herausragendes.

@mermaidman Perfektion im Spiedesign bei ALttP? Guter Witz. Es gibt Dungeons in OoT, da stecken mehr kreative Ideen und gute Designs drin als in allen ALttP-Dungeons zusammen.

Ich habs direkt zum Launch gespielt und da ich damals schon erwachsen war, hab ich auch keine verblendeten, nostalgischen Kindheitserinnerungen daran.

Für mich war OoT damals schon eine Enttäuschung, weil es einfach nicht mit AlttP und dessen Perfektion in Spieldesign und Gameplay mithalten konnte. Da hat man als erfahrener Spieler selbst damals schon gemerkt, dass das alles irgendwie gewollt aber nicht wirklich gekonnt ist. Ein erster Versuch eben. War okay für das was es ist, mehr aber leider nicht.
Ich bin seit 2006 hier

Aber so viel grütze ist schon besonders

Selbst für dieses forum

Ich bin seit 2006 hier

Aber so viel grütze ist schon besonders

Selbst für dieses forum

Das sagt der richtige :coolface:

Warum soll das Grütze sein? Ich war damals enttäuscht von dem Spiel. Das ist nun mal so. Aber wie gesagt, ich war damals schon erwachsen und sehr erfahren in dem Bereich und kann das sicher sehr viel objektiver beurteilen ;)

OoT ist sicherlich eines der überbewetetsten Spiele der Videospielgeschichte, das wird eigentlich nur vom grauenvollen FF7 noch getoppt in dieser Kategorie.

@mermaidman Was sind denn deiner Meinung nach die "zahlreichen Designschwächen" von OoT. Erklär es doch mal (oder verlinke zur Not deinen älteren Beitrag). Ich persönlich sehe bei OoT folgende Schwachpunkte

1. Der Wassertempel war mit dem dauernden Ein- und Ausziehen der Eisenstiefel sehr umständlich designed
2. Die Steppe hätte man in der Tat etwas interessanter/lebhafter gestalten können
3. Aus der Zeitreisethematik, hätte man mehr rausholen können bezüglich Rätsel/Aufgaben

Mehr fällt mir da aber nicht ein, und selbst das ist ja schon extrem mit der Lupe gesucht.

1. Oot ist das größere/umfangreichere Spiel, das wird kaum jemand ernsthaft abstreiten
2. OoT hat einen deutlich höheren Metascore als ALttP, insofern ist es objektiv auch definitiv das bessere Spiel
3. OoT hat sich sogar deutlich besser verkauft als ALttP - und das obwohl letzteres auf der erfolgreicheren Plattform erschien.

OoT hatte in allen Belangen einen höheren Impact als ALttP - bei Kritikern, Käufern und Fans. Insofern sollte das so manch einer hier vielleicht einfach mal akzeptieren :)

Kannst dich drehen und wenden wie du willst, ALTTP ist besser als OOT gealtert und lässt sich heute immer noch so gut spielen wie am Erscheinungstag. Dasselbe kann ich keineswegs über OOT behaupten.

Kannst dich drehen und wenden wie du willst, ALTTP ist besser als OOT gealtert und lässt sich heute immer noch so gut spielen wie am Erscheinungstag. Dasselbe kann ich keineswegs über OOT behaupten.

Es geht darum, welches zum Erscheinen das bessere Spiel war. Solltest vielleicht die Diskussion auch mal aufmerksam lesen, bevor du hier reinkickst ;) Und ich bleibe dabei: Ich habe ALttP anno 2000 das erste mal gespielt und fand es damals klar schlechter als OoT - das war mein Ausgangspost

Btw. Gabs auch schon länger nicht mehr, dass Nintendo 2 Retailtext hintereinander raushaut. 22. Juli Live a Live und dann am 29. Xenoblade 3.

Was für eine lächerliche Diskussion hier.

OoT ist das beste Videospiel aller Zeiten, ganz einfach. Es hat quasi alles bestimmt und war Vorreiter mancher Sachen, die bis heute immer noch aktiv sind und an diesem Vorbild festhalten.

AlttP dasselbe. Es ist das beste Topdown Action Adventure was es gibt. Das Spiel hatte viele Geheimnisse, eine nette Story, eine absolut perfekte Grafik, eine perfekte Spielbarkeit und einen Flow, der unerreicht ist.

Beides sind Meilensteine und zu ihrer Zeit nahe an der Perfektion.

Und ich bleibe dabei: Ich habe ALttP anno 2000 das erste mal gespielt und fand es damals klar schlechter als OoT - das war mein Ausgangspost

2000. Okay. Da war 2D gerade bäh und 3D voll toll.

Hättest Du AlttP dieses Jahr zum ersten mal gespielt, wäre die Meinung sicherlich eine objektivere und weniger vom Zeitgeist der damaligen Zeit beeinflusst.

Zurück
Top Bottom