Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
OoT ist AlttP nur in besser und größer :ugly: Wieder was neues gelernt.

1. Oot ist das größere/umfangreichere Spiel, das wird kaum jemand ernsthaft abstreiten
2. OoT hat einen deutlich höheren Metascore als ALttP, insofern ist es objektiv auch definitiv das bessere Spiel
3. OoT hat sich sogar deutlich besser verkauft als ALttP - und das obwohl letzteres auf der erfolgreicheren Plattform erschien.

OoT hatte in allen Belangen einen höheren Impact als ALttP - bei Kritikern, Käufern und Fans. Insofern sollte das so manch einer hier vielleicht einfach mal akzeptieren :)

OoT hat AlttP weiterentwickelt und in eine beeindruckende 3D-Welt transportiert. Warum man jetzt aber ein Spiel aus dem Jahre 1991 mit einem Spiel aus dem Jahre 1998 vergleichen muss, verstehe ich nicht. Ist doch klar, dass sich die Gaming-Welt in den sieben Jahren weiterentwickelt hat. Das kann man wohl kaum dem älteren Spiel vorwerfen. Manche scheinen hier echt nur streiten zu wollen. :rolleyes:

OoT hat AlttP weiterentwickelt und in eine beeindruckende 3D-Welt transportiert. Warum man jetzt aber ein Spiel aus dem Jahre 1991 mit einem Spiel aus dem Jahre 1998 vergleichen muss, verstehe ich nicht. Ist doch klar, dass sich die Gaming-Welt in den sieben Jahren weiterentwickelt hat. Das kann man wohl kaum dem älteren Spiel vorwerfen. Manche scheinen hier echt nur streiten zu wollen. :rolleyes:

AlttP ist 2D Perfektion. OoT ist ein Spiel der ersten 3D Generation. Schon von daher ist der Vergleich unfair. Da kann AlttP nur gewinnen :kruemel:

1. Ich habe hier keinen Streit angefangen, sondern in meinem Ursprungspost einfach nur dargelegt, dass ich persönlich ALttP nicht so überragend finde. Habe ja sogar selbst geschrieben, dass es daran liegen kann, dass ich OoT zuerst gespielt habe. Dass man damit dann hier direkt in ein kritikunfähiges Wespennest stößt, ist dann nicht meine "Schuld" ;)

2. Dass das sieben Jahre spätere OoT natürlich weiterentwickelt ist als ALttP ist ja klar. Was ich aber sagen will:

OoT dürfte auch anno 1998 das deutlich bahnbrechendere Spiel gewesen sein als ALttP anno 1991. Also auch relativ zu ihrem jeweiligen Releasezeitpunkt, dürften die allermeisten OoT als das bessere Spiel bewertet haben :)

Selten so einen Blödsinn gelesen. Selbst hier nicht. Und das soll echt was heißen.

Gerade wo ja OoT durch die ganzen Kinderkrankheiten der ersten 3D Generation im Prinzip nix anderes als ein schlechters AlttP in 3D ist :kruemel:
Selten so einen Blödsinn gelesen. Selbst von Dir nicht.
... Obwohl doch, eigentlich andauernd.

Also auch relativ zu ihrem jeweiligen Releasezeitpunkt, dürften die allermeisten OoT als das bessere Spiel bewertet haben :)

Ja weil war eben 3D und neu. Da hat man großzügig über die ganzen Macken hinweg gesehen. Heute muss man das wieder neu einordnen, wie das z.B. IGN immer wieder macht.

In ihrer beste 100 Spiele aller Zeiten Liste ist AlttP deswegen auch auf Platz 4 und das schlecht gealterte OoT nur auf Platz 34 :kruemel:

Ja weil war eben 3D und neu. Da hat man großzügig über die ganzen Macken hinweg gesehen. Heute muss man das wieder neu einordnen, wie das z.B. IGN immer wieder macht.

In ihrer beste 100 Spiele aller Zeiten Liste ist AlttP deswegen auch auf Platz 4 und das schlecht gealterte OoT nur auf Platz 34 :kruemel:

Jo dafür gibt es zig andere Listen, in denen OoT nach wie vor deutlich vor ALttP liegt, insofern relativ einseitig, sich da nur die IGN Liste rauszupicken ;) Dass OoT auch "Kinderkrankheiten" hat, das bezweifel ich nicht. Das hat ALttP aber auch, es war ja auch immerhin eines der früheren SNES-Spiele.

Jo dafür gibt es zig andere Listen, in denen OoT nach wie vor deutlich vor ALttP liegt, insofern relativ einseitig, sich da nur die IGN Liste rauszupicken ;)

Es gibt leider viele nostalgisch verblendete Listen im Internet. Objektiv hat IGN absolut Recht. AlttP ist klar das bessere Spiel als OoT. Aber wie gesagt, das ist auch kein Wunder. Es war ja immerhin der erste Versuch in 3D und dafür ist das schon sehr respektabel.

Es gibt leider viele nostalgisch verblendete Listen im Internet. Objektiv hat IGN absolut Recht. AlttP ist klar das bessere Spiel als OoT. Aber wie gesagt, das ist auch kein Wunder. Es war ja immerhin der erste Versuch in 3D und dafür ist das schon sehr respektabel.

Mir fällt wirklich kein einziges Element ein, in dem ALttP besser sein soll. Die Dungeons sind schlechter, die Bosskämpfe sind schlechter, die Welt ist schlechter - ja selbst dieses Licht-/Schattenwelt-Zeug ist klar schlechter als die Zeitreisethematik in OoT. Und rein technisch gesehen ist OoT anno 1998 natürlich auch besser gewesen als ALttP anno 1991. Alleine schon der Tag- und Nachtwechsel von OoT war damals krass oder das Z-Targeting. Bei ALttP war damals aus technischer Sicht eigentlich rein gar nichts wegweisend.

Also alles wie immer? Alles, was nicht deiner Meinung (auch genannt "Fakt") ist, ist verblendet und hat keine Ahnung?

Also alles wie immer? Alles, was nicht deiner Meinung (auch genannt "Fakt") ist, ist verblendet und hat keine Ahnung?

Zelda ALttP - 4,61 Mio. mal verkauft bei 49 Mio. verkauften SNES
Zelda OoT - 7,8 Mio. mal verkauft bei 33 Mio. verkauften N64

Also alles Idioten, die OoT öfter gekauft haben als ALttP :D

Mir fällt wirklich kein einziges Element ein, in dem ALttP besser sein soll. Die Dungeons sind schlechter, die Bosskämpfe sind schlechter, die Welt ist schlechter.

Du findest diese völlig unnatürliche Welt von OoT mit einer riesigen leeren Steppe in der Mitte und den rangeklatschten Gebieten tatsächlich besser als diese wunderschön organisch gestaltete Spielwelt von AlttP?

@kerv

Das ist nicht meine Meinung. Das sind Fakten. Andere Experten bestätigen das ja...wie immer eben:

Platz 4 ist nun mal besser als Platz 34 :kruemel:

Du findest diese völlig unnatürliche Welt von OoT mit einer riesigen leeren Steppe in der Mitte und den rangeklatschten Gebieten tatsächlich besser als diese wunderschön organisch gestaltete Spielwelt von AlttP?

@kerv

Das ist nicht meine Meinung. Das sind Fakten. Andere Experten bestätigen das ja...wie immer eben:

Platz 4 ist nun mal besser als Platz 34 :kruemel:

Welche "organische" Welt in ALttP? Die ist doch genauso künstlich. Zwischen den einzelnen Städten läuft man bildschirmweise durch simple Verbindungswege oder durch reine Gegnerhorden, die da willkürlich platziert wurden. Die Oberwelt in OoT hat sicherlich Schwächen, die in ALttP aber mindestens genausoviele. Sie ist halt relativ langweilig

Städten? Sicher, dass wir vom gleichen Alttp reden? :coolface:

Übrigens ist nix langweiliger als die völlig leere Oberwelt von OoT. Da gibt es ja noch nicht mal Gegner tagsüber.

Welche Städte? OoT hat doch mindestens genausoviele Städte wie ALttP, ich glaube sogar mehr. Und durch die Zeitreisethematik hast du in OoT jede Stadt ja quasi sogar zweimal, da du dort in der Zukunft ganz andere Zustände und Leute vorfindest.

Und weil du hier ja gerne von Fakten redest, die Fakten sind:

OoT hat mehr Preise gewonnen
OoT hat einen besseren Metascore
OoT hat sich besser verkauft

DAS sind die Fakten - und nicht irgendeine einzelne IGN Liste, die du dir hier selektiv rauspickst ;)

giphy.gif

Und weil du hier ja gerne von Fakten redest, die Fakten sind:

OoT hat mehr Preise gewonnen
OoT hat einen besseren Metascore
OoT hat sich besser verkauft

Das sind leider nur Pseudo-"Fakten":

Preise die es Anfang der 90er noch gar nicht gab, konnte AlttP auch schlecht gewinnen.

AlttP hat keinen Metascore, aber der schlechtere GBA Port hat 95, also kann man sich etwa denken was das Spiel in besser und viel früher auf dem SNES gehabt hätte.

Die Verkaufszahlen von AlttP sind gemessen am sehr viel kleineren Markt Anfang der 90er viel höher einzuschätzen als die von OoT.

Man sollte Spiele immer im Kontext ihres Erscheinungszeitraums sehen. Dass AlttP nach OoT nicht mehr so beeindruckend wirkt, ist kaum anders zu erwarten. AlttP hat die Zelda-Formel für Jahrzehnte geprägt. Daher gilt es vollkommen zurecht als überragendes Zelda.
Gerade OoT ist ein schlechtes Beispiel imho... war ein recht grausiges Game... ok, ich hab nur die Neuauflage für den 3DS gespielt, aber da immerhin über 40h rein versenkt, bevor ich durch war. War einfach nich doll... besagte 2D Zeldas kann ich heute noch locker flockig und mit Spaß and er Sache spielen.

Bei mir schwingt bei OoT dann aber eben auch kein Nostalgiefaktor rein, der bei vielen anderen natürlich vorhanden ist. Und ich hab die ernstgemeinte Theorie, dass das einfach viel ausmacht beim Ruf des Spiels. Aus meiner Sicht ist es deutlich schlechter gealtert, als die 2Ds.... was ja nun aber nichts untypisches für (frühe) 3D Games gegenüber 2D Games ist.

@tialo müßig Wertungen und VKZ zu vergleichen von zwei Spielen, die aus komplett anderen Zeiten stammen. Bei OoT war die Spieleindustrie schon deutlich größer und beliebter... das verfälscht natürlich Einiges im direkten Vergleich.

Zurück
Top Bottom