Es geht darum, welches zum Erscheinen das bessere Spiel war.
Das kannst du ja auch schlecht beurteilen, wenn du es erst 10 Jahre später nachgeholt hast.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Es geht darum, welches zum Erscheinen das bessere Spiel war.
Richtig. Ich dagegen, der beide gleich spät in Relation zueinander nachgeholt hat, hab da nen weit objektiveren BlickDas kannst du ja auch schlecht beurteilen, wenn du es erst 10 Jahre später nachgeholt hast.
1998 warst du garantiert noch nicht erwachsen.Ich habs direkt zum Launch gespielt und da ich damals schon erwachsen war, hab ich auch keine verblendeten, nostalgischen Kindheitserinnerungen daran.
Für mich war OoT damals schon eine Enttäuschung, weil es einfach nicht mit AlttP und dessen Perfektion in Spieldesign und Gameplay mithalten konnte. Da hat man als erfahrener Spieler selbst damals schon gemerkt, dass das alles irgendwie gewollt aber nicht wirklich gekonnt ist. Ein erster Versuch eben. War okay für das was es ist, mehr aber leider nicht.
Na, immerhin ein wenig Anerkennung dafür, dass dir nie die dummen Erklärungen ausgehen, warum deine absichtlich falsche Ansicht aus einem bestimmten Licht betrachtet, doch richtig sein könnteDas sind leider nur Pseudo-"Fakten":
Preise die es Anfang der 90er noch gar nicht gab, konnte AlttP auch schlecht gewinnen.
AlttP hat keinen Metascore, aber der schlechtere GBA Port hat 95, also kann man sich etwa denken was das Spiel in besser und viel früher auf dem SNES gehabt hätte.
Die Verkaufszahlen von AlttP sind gemessen am sehr viel kleineren Markt Anfang der 90er viel höher einzuschätzen als die von OoT.
Na, immerhin ein wenig Anerkennung dafür, dass dir nie die dummen Erklärungen ausgehen, warum deine absichtlich falsche Ansicht aus einem bestimmten Licht betrachtet, doch richtig sein könnte
Das ist halt auch nicht wahr. AlttP hat sehr viel eingeführt, was bis heute Bestand in der Zelda-Serie hat. Spiele, die sich am Zelda-Gameplay orientieren, haben sich damit am Gameplay von AlttP orientiert. Die Mechanik mit zwei Welten war darüber hinaus danmals einfach Mindblowing. Dass es quasi zwei komplette Welten gab, die man erkunden konnte und beide auch noch miteinander verbunden waren, war einfach großartig. AlttP hat die Serie nicht nur weitergeführt, sondern auf ein neues Level gehoben. Ich finde dieser Artikel fasst die Bedeutung von AlttP gut zusammen. https://www.denofgeek.com/games/a-l...egend-of-zelda-retrospective-definitive-game/
Ich bezweifle nicht, dass Oot der einflussreichere Meilenstein ist. Aber ALttP sollte man deshalb nicht unterschätzen.Joa naja. Dennoch würde ich die Elemente, welche OoT eingeführt hat, als deutlich wegweisender oder substanzieller ansehen. Gab ja auch damals schon einige Square- oder Enix-RPGs, die auch schon eine ziemlich schöne und komplexe 2D-Oberwelt hatten, da war imo die Welt und vor allem die Technik von ALttP jetzt nichts herausragendes.
Spielerisch war OoT ALttP in 3D. Sollte man nicht vergessen.Ja, was du da beschreibst iost Evolution der bekannten 2D Zelda Formel gewesen. Wen auch nahezu in Perfektion.
OoT hingegen war eine bahnbrechende Revolution.
Kannst dich drehen und wenden wie du willst, ALTTP ist besser als OOT gealtert und lässt sich heute immer noch so gut spielen wie am Erscheinungstag. Dasselbe kann ich keineswegs über OOT behaupten.
Tut es nicht. Aber das ist dir sicherlich bewusst. Du willst nur wieder auf deine übliche Art provozieren. Bei der Diskussion über die Lite hab ich mich recht einfältig von dir triggern lassen und bin dir ins Netz gegangen. Den Gefallen werde ich dir dieses Mal nicht tun. Deine Masche ist mittlerweile zu offensichtlich und wiederholt sich vom Konzept her immer. Nur der Diskussionsgegenstand ist ein anderer.Das nennt sich "Fakten"
Ein Spiel langweilig finden welches man nie gezockt hat. Das ist ein neuer TiefpunktIch habe damals Alttp auch erst nach OoT kennen gelernt und fand es dann auch stinklangweilig und hab es im Grunde nie wirklich gezockt
Ich habe damals Alttp auch erst nach OoT kennen gelernt und fand es dann auch stinklangweilig und hab es im Grunde nie wirklich gezockt (ich glaub ich bin bis zum sterbenden Vater im Abwasserkanal gekommen )
Vorallem ... Hat er 2 Minuten gespielt, anscheinend. Muss ja nicht das komplette Spiel durchspielen, aber man sollte sich doch vielleicht mal angucken, ob man Spaß am ersten Dungeon hat...Man kann und darf sich erst eine Meinung zum Spiel erlauben, wenn man es auch durchgespielt hat.
Alttp und OoT sind beides Meisterwerke ihrer Zeit und jeder der sich Gamer nennen möchte, muss beide gespielt haben.
so issesDie Aussagen der "ALTTP-Kritiker" sind allgemein voll mit Widersprüchen. Der Eine hats nie gespielt, aber findet es langweilig und der Andere hats 10 Jahre später nachgeholt und versucht den Impact zum Release kleinzureden.
Es müssen schon Kritikpunkte erfunden werden, um seinen schleierhaften Standpunkt zu festigen. Daran merkt man doch, mit was für einem unbashbarem Meisterwerk wir es zu tun haben.
Die Aussagen der "ALTTP-Kritiker" sind allgemein voll mit Widersprüchen. Der Eine hats nie gespielt, aber findet es langweilig und der Andere hats 10 Jahre später nachgeholt und versucht den Impact zum Release kleinzureden.
Es müssen schon Kritikpunkte erfunden werden, um seinen schleierhaften Standpunkt zu festigen. Daran merkt man doch, mit was für einem unbashbarem Meisterwerk wir es zu tun haben.
Du findest diese völlig unnatürliche Welt von OoT mit einer riesigen leeren Steppe in der Mitte und den rangeklatschten Gebieten tatsächlich besser als diese wunderschön organisch gestaltete Spielwelt von AlttP?
@kerv
Das ist nicht meine Meinung. Das sind Fakten. Andere Experten bestätigen das ja...wie immer eben:
Platz 4 ist nun mal besser als Platz 34
2000. Okay. Da war 2D gerade bäh und 3D voll toll.
Hättest Du AlttP dieses Jahr zum ersten mal gespielt, wäre die Meinung sicherlich eine objektivere und weniger vom Zeitgeist der damaligen Zeit beeinflusst.
Ein Spiel langweilig finden welches man nie gezockt hat. Das ist ein neuer Tiefpunkt
Es hat mich von Anfang an einfach überhaupt nicht abgeholt und komplett kaltgelassen. Das war aber zugegeben bei fast allen 2D-Zeldas so. Ich hab gefühlt nur die Hälfte der 2D-Zeldas auch wirklich gezockt (Minish Cap, Phantom Hourglasses, Spirit Tracks und A Link Between Worlds) und wirklich gut im Nachgang fand ich davon nur die Tempel in Spirit Tracks. Die 2D-Zeldas haben mir nie sonderlich gefallen. Allgemein mag ich diese ISO- bzw. "Drauf-Sicht" einfach nicht besonders. Deswegen haben mir auch die beiden Divinitys oder Pillars of Eternity nicht gefallen.Du darfst dich nie wieder über @mogry beschweren
Man kann und darf sich erst eine Meinung zum Spiel erlauben, wenn man es auch durchgespielt hat.
Alttp und OoT sind beides Meisterwerke ihrer Zeit und jeder der sich Gamer nennen möchte, muss beide gespielt haben.
Du feierst hier regelmäßig die Leere von BotW ab
Ich hab damals ALttP auf dem SNES gespielt und OoT auf dem N64.
Ersteres hab ich mehrfach durchgespielt damals, OoT abgebrochen (Erinnere mich gar nicht mehr warum).
Hatte also mit ALttP sehr viel mehr zu tun und Spaß.
Trotzdem ist es für mich völlig offensichtlich und objektiv einfach korrekt, das OoT das bedeutendere Spiel ist und ein größerer Meilenstein der Videospielgeschichte ist.
Jeder mit Sachverstand und Kentniss der Videospielgeschichte wird mir hier zustimmen. Ist ja auch allgemeiner Konsens unter Fachleuten.
Jepp genauso sieht es aus. Wie gesagt, Metascores, VKZ, Preise, allgemeine Reputation etc. Da spricht bis heute ALLES für OoT.