Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Das kannst du ja auch schlecht beurteilen, wenn du es erst 10 Jahre später nachgeholt hast. :ugly:
Richtig. Ich dagegen, der beide gleich spät in Relation zueinander nachgeholt hat, hab da nen weit objektiveren Blick :coolface:

Und natürlich ist OoT DAS most overated Game ever :coolface:

So. Gern geschehen. Jetzt dürft ihr wieder über wichtige Themen diskutieren :tinglewine:

Ich habs direkt zum Launch gespielt und da ich damals schon erwachsen war, hab ich auch keine verblendeten, nostalgischen Kindheitserinnerungen daran.

Für mich war OoT damals schon eine Enttäuschung, weil es einfach nicht mit AlttP und dessen Perfektion in Spieldesign und Gameplay mithalten konnte. Da hat man als erfahrener Spieler selbst damals schon gemerkt, dass das alles irgendwie gewollt aber nicht wirklich gekonnt ist. Ein erster Versuch eben. War okay für das was es ist, mehr aber leider nicht.
1998 warst du garantiert noch nicht erwachsen.
Nach den meisten deiner Posts hier sowieso noch lange nicht.
Hier mal nen interessanter Artikel:

Das sind leider nur Pseudo-"Fakten":

Preise die es Anfang der 90er noch gar nicht gab, konnte AlttP auch schlecht gewinnen.

AlttP hat keinen Metascore, aber der schlechtere GBA Port hat 95, also kann man sich etwa denken was das Spiel in besser und viel früher auf dem SNES gehabt hätte.

Die Verkaufszahlen von AlttP sind gemessen am sehr viel kleineren Markt Anfang der 90er viel höher einzuschätzen als die von OoT.
Na, immerhin ein wenig Anerkennung dafür, dass dir nie die dummen Erklärungen ausgehen, warum deine absichtlich falsche Ansicht aus einem bestimmten Licht betrachtet, doch richtig sein könnte :kruemel:

Das ist halt auch nicht wahr. AlttP hat sehr viel eingeführt, was bis heute Bestand in der Zelda-Serie hat. Spiele, die sich am Zelda-Gameplay orientieren, haben sich damit am Gameplay von AlttP orientiert. Die Mechanik mit zwei Welten war darüber hinaus danmals einfach Mindblowing. Dass es quasi zwei komplette Welten gab, die man erkunden konnte und beide auch noch miteinander verbunden waren, war einfach großartig. AlttP hat die Serie nicht nur weitergeführt, sondern auf ein neues Level gehoben. Ich finde dieser Artikel fasst die Bedeutung von AlttP gut zusammen. https://www.denofgeek.com/games/a-l...egend-of-zelda-retrospective-definitive-game/

Ja, was du da beschreibst iost Evolution der bekannten 2D Zelda Formel gewesen. Wen auch nahezu in Perfektion.
OoT hingegen war eine bahnbrechende Revolution.

Joa naja. Dennoch würde ich die Elemente, welche OoT eingeführt hat, als deutlich wegweisender oder substanzieller ansehen. Gab ja auch damals schon einige Square- oder Enix-RPGs, die auch schon eine ziemlich schöne und komplexe 2D-Oberwelt hatten, da war imo die Welt und vor allem die Technik von ALttP jetzt nichts herausragendes.
Ich bezweifle nicht, dass Oot der einflussreichere Meilenstein ist. Aber ALttP sollte man deshalb nicht unterschätzen.

Ja, was du da beschreibst iost Evolution der bekannten 2D Zelda Formel gewesen. Wen auch nahezu in Perfektion.
OoT hingegen war eine bahnbrechende Revolution.
Spielerisch war OoT ALttP in 3D. Sollte man nicht vergessen.

Kannst dich drehen und wenden wie du willst, ALTTP ist besser als OOT gealtert und lässt sich heute immer noch so gut spielen wie am Erscheinungstag. Dasselbe kann ich keineswegs über OOT behaupten.

Darum gings doch gar nicht. Es ging darum, welches den größeren Impact zu release hatte.
Natürlich ist ALttP besser gealtert aufgrund seines technischen Grundgerüst (2D Pixel Look). DAs bestreitet doch niemand

Das nennt sich "Fakten" :kruemel:
Tut es nicht. Aber das ist dir sicherlich bewusst. Du willst nur wieder auf deine übliche Art provozieren. Bei der Diskussion über die Lite hab ich mich recht einfältig von dir triggern lassen und bin dir ins Netz gegangen. Den Gefallen werde ich dir dieses Mal nicht tun. Deine Masche ist mittlerweile zu offensichtlich und wiederholt sich vom Konzept her immer. Nur der Diskussionsgegenstand ist ein anderer.

Du wirst dir andere Nutzer suchen müssen, die auf dein Getrolle reagieren.

@tialo Ich habe damals Alttp auch erst nach OoT kennen gelernt und fand es dann auch stinklangweilig und hab es im Grunde nie wirklich gezockt (ich glaub ich bin bis zum sterbenden Vater im Abwasserkanal gekommen :ugly:)

Ich habe damals Alttp auch erst nach OoT kennen gelernt und fand es dann auch stinklangweilig und hab es im Grunde nie wirklich gezockt (ich glaub ich bin bis zum sterbenden Vater im Abwasserkanal gekommen :ugly:)

Man kann und darf sich erst eine Meinung zum Spiel erlauben, wenn man es auch durchgespielt hat.
Alttp und OoT sind beides Meisterwerke ihrer Zeit und jeder der sich Gamer nennen möchte, muss beide gespielt haben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die Aussagen der "ALTTP-Kritiker" sind allgemein voll mit Widersprüchen. Der Eine hats nie gespielt, aber findet es langweilig und der Andere hats 10 Jahre später nachgeholt und versucht den Impact zum Release kleinzureden.

Es müssen schon Kritikpunkte erfunden werden, um seinen schleierhaften Standpunkt zu festigen. Daran merkt man doch, mit was für einem unbashbarem Meisterwerk wir es zu tun haben. :banderas:

Man kann und darf sich erst eine Meinung zum Spiel erlauben, wenn man es auch durchgespielt hat.
Alttp und OoT sind beides Meisterwerke ihrer Zeit und jeder der sich Gamer nennen möchte, muss beide gespielt haben.
Vorallem ... Hat er 2 Minuten gespielt, anscheinend. Muss ja nicht das komplette Spiel durchspielen, aber man sollte sich doch vielleicht mal angucken, ob man Spaß am ersten Dungeon hat...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die Aussagen der "ALTTP-Kritiker" sind allgemein voll mit Widersprüchen. Der Eine hats nie gespielt, aber findet es langweilig und der Andere hats 10 Jahre später nachgeholt und versucht den Impact zum Release kleinzureden.

Es müssen schon Kritikpunkte erfunden werden, um seinen schleierhaften Standpunkt zu festigen. Daran merkt man doch, mit was für einem unbashbarem Meisterwerk wir es zu tun haben. :banderas:
so isses
beides großartige games

zum glück war ich für beides alt genug um es zu geniessen :) (das tue ich übrigens heute(oh wunder)immer noch...

Ich hab damals ALttP auf dem SNES gespielt und OoT auf dem N64.

Ersteres hab ich mehrfach durchgespielt damals, OoT abgebrochen (Erinnere mich gar nicht mehr warum).

Hatte also mit ALttP sehr viel mehr zu tun und Spaß.

Trotzdem ist es für mich völlig offensichtlich und objektiv einfach korrekt, das OoT das bedeutendere Spiel ist und ein größerer Meilenstein der Videospielgeschichte ist.
Jeder mit Sachverstand und Kentniss der Videospielgeschichte wird mir hier zustimmen. Ist ja auch allgemeiner Konsens unter Fachleuten.

:nix:

Du findest diese völlig unnatürliche Welt von OoT mit einer riesigen leeren Steppe in der Mitte und den rangeklatschten Gebieten tatsächlich besser als diese wunderschön organisch gestaltete Spielwelt von AlttP?

@kerv

Das ist nicht meine Meinung. Das sind Fakten. Andere Experten bestätigen das ja...wie immer eben:

Platz 4 ist nun mal besser als Platz 34 :kruemel:

Du feierst hier regelmäßig die Leere von BotW ab, die, man muss es sagen, 18 Jahre nach OoT entstanden ist und dennoch wertungstechnisch zurückfällt… Der Maßstab einiger hier mit der „anderen Zeit“ gilt wohl nur, wenn man möchte…
OoT hat Industriestandards gesetzt, die bis heute Gültigkeit besitzen…

2000. Okay. Da war 2D gerade bäh und 3D voll toll.

Hättest Du AlttP dieses Jahr zum ersten mal gespielt, wäre die Meinung sicherlich eine objektivere und weniger vom Zeitgeist der damaligen Zeit beeinflusst.

Der „objektive“ Erfahrungsgamer🤣 ohne Leben auch? 🙄 Naja, vielleicht hilfts ja deinem Ego…

meanwhile hat BotW genau null allgemeine Veränderungen herbeigeführt, obwohl so „prägend“ war…

Ein Spiel langweilig finden welches man nie gezockt hat. Das ist ein neuer Tiefpunkt :uglylol:

Du darfst dich nie wieder über @mogry beschweren :fp:
Es hat mich von Anfang an einfach überhaupt nicht abgeholt und komplett kaltgelassen. Das war aber zugegeben bei fast allen 2D-Zeldas so. Ich hab gefühlt nur die Hälfte der 2D-Zeldas auch wirklich gezockt (Minish Cap, Phantom Hourglasses, Spirit Tracks und A Link Between Worlds) und wirklich gut im Nachgang fand ich davon nur die Tempel in Spirit Tracks. Die 2D-Zeldas haben mir nie sonderlich gefallen. Allgemein mag ich diese ISO- bzw. "Drauf-Sicht" einfach nicht besonders. Deswegen haben mir auch die beiden Divinitys oder Pillars of Eternity nicht gefallen.

Ich hab damals ALttP auf dem SNES gespielt und OoT auf dem N64.

Ersteres hab ich mehrfach durchgespielt damals, OoT abgebrochen (Erinnere mich gar nicht mehr warum).

Hatte also mit ALttP sehr viel mehr zu tun und Spaß.

Trotzdem ist es für mich völlig offensichtlich und objektiv einfach korrekt, das OoT das bedeutendere Spiel ist und ein größerer Meilenstein der Videospielgeschichte ist.
Jeder mit Sachverstand und Kentniss der Videospielgeschichte wird mir hier zustimmen. Ist ja auch allgemeiner Konsens unter Fachleuten.

:nix:

Jepp genauso sieht es aus. Wie gesagt, Metascores, VKZ, Preise, allgemeine Reputation etc. Da spricht bis heute ALLES für OoT.

Jepp genauso sieht es aus. Wie gesagt, Metascores, VKZ, Preise, allgemeine Reputation etc. Da spricht bis heute ALLES für OoT.

Nein. OoT ist heute fast überall als extrem überbewertet anerkannt und hat bei weitem nicht diesen zeitloser Klassiker Status wie das geniale AlttP.

Zurück
Top Bottom